puschel
Fluglehrer
mal ganz davon abgesehen stocken die Franzosen gerade ihre Fregattenstückzahlen auf und stellen einige alte außer Dienst. Fragt mich nur bitte nicht wie die heißen. Französisch ist echt schwer.
Von diesen ganzen Punkten mal abgesehen: Würde das Fahrwerk eine Landung oder einen Start auf einem Träger überhaupt aushalten?Viele Designmerkmale des EuFi sind nicht gerade ideal für den Einsatz auf Flugzeugträgern:
- die tief angesetzten Flügel sind unpraktisch für den Zugang zu den Außenlast-Pylonen
- das Bugfahrwerk klappt nach vorne ein, was zur Aufnahme des Zugs bei Katapultstart ungünstig ist
- die Lufteinlässe sind unter dem Rumpf, was für den "Einhaker" am Katapult ziemlich heikel ist
- die Canards verdecken beim steilen Landeanflug dem Piloten die Sicht.
Da wäre es m.E. viel günstiger, möglichst viel EuFi-Technik in die "Rafale" zu klemmen.
Edit: Deswegen hatte ich vor einiger Zeit hier mal gefragt, ob die EJ-200-Triebwerke auch in die RAFALE passen würden, aber keine "endgültige" Antwort erhalten.
Nachdem Schiffe nach alter Seefahrertradition Frauen - Namen tragen, hätt' ich auch schon einen Vorschlag: "Petra Kelly", - und man hätte sogar die Pazifisten mit im Boot !.wird der Traeger dann heissen...
und passend zum Namen und zum Budget mit Haengegleitern ausgeruestet...
Welche Hubis willst du denn damit fahren? Die paar flugfähigen Kings und Lynx reichen ja nicht mal um unsere EGV und die Fregatten zu bestücken. Tiger und NH90 vom Heer sind auch zu wenige vorhanden und wenn dann auch noch nicht, oder nur beschränkt einsatzfähig. Die CH53 werden in Afg gebraucht. Bo105 wären wohl sinnlos und die Huey wäre mit nur einem Triebwerk wohl über See auch nur begrenzt einsatzfähig.Und frisch renoviert ist auch.....
Die war ja vor einigen Jahren erst in der Modernisierung.
Die Rampe abschleifen und einen vernünftigen Hubschrauberträger draus machen hilft uns allerdings deutlich mehr als Jets zur See zu fahren...
Thomas
Ein reiner Hubschrauberträger ist zu groß und zu unsinnig für die Marine, da hast du Recht. Aber ein Mehrzweckschiff wie die Mistral, Wasp, Rotterdam, Galicia, oder die San Giorgio ist für für die Marine erstebenswert.Die Ark Royal und die Illustrious gehen ausser Dienst und werden genau so eingemottet wie die Invincible. Flugzeugträger oder Hubschrauberträger sind nix für Deutschland. Zu groß, zu teuer und wozu? Die MArine wird langfristig eh n nur noch eine handvoll Fregatten habenund mehr wird man sich auch nicht leisten können.
Langfristig (bis ca. 2025) werden es 17 Fregatten, da zu den drei F124, vier F123 noch vier F125 und sechs MKS 180 hinzukommen. Letztere sollen wohl laut der Gerüchteküche deutlich größer als eine Korvette ausfallen, sodass man sie auch als Fregatte klassifizieren könnte.Geplant ist viel aber wenn die 8 Schiffe der Bremenklasse eher früher als später ausgemustert werden bleiben nur 7 Fregatten übrig und in welchen Umfang die F125 kommt wird die Zeit zeigen. Geld ist sicher keines da und da wird es auch kein Mehrzweckschiff geben.
Was wollen die Amerikaner nur mit den ersten 28 Arleigh Burke Zerstörern?Weiß nicht, was die Marine mit einem Überwasserkriegsschiff will, das nicht mal einen Hangar für einen 10t-Helikopter hat.