Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schön gehts hier weiter. Immer wieder beeindruckend! :TOP: Frohes neues Jahr auch an dich Rolf. Und bei Gelegenheit musst du dir die Bf 110...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Schön gehts hier weiter. Immer wieder beeindruckend! :TOP:

Frohes neues Jahr auch an dich Rolf.
Und bei Gelegenheit musst du dir die Bf 110 im 72nd Forum anschauen.....

Gruss

Benoit
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Rückenteil hinter dem B-Stand war verhältnismässig rasch weggesägt und das Teil mit den "Straken" wieder angeklebt.

Nur sollte man zuerst denken und dann kleben..... der resultierende Spalt war dann auf der falschen Seite und musste mit PS korrigiert werden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wie das Friedarrr schon mal erwähnt hat - die Klarteile sind zwar schön, aber trotzdem der schwächste Teil dieser schönen Bausätze von Hasegawa.

Vielleicht liegt es ja auch an unseren steigenden Ansprüchen, aber ohne Anpassen ist das Resultat nicht ganz befriedigend....... und manchmal sogar mit nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich versuch mich diesmal erstmals auch mit "dezentralisierter Bauweise" ..... und "verstrebe" die oberen Klarteile vor dem Anbau.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.671
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
Demnach willst Du die Kanzeln zum Spritzen des Rumpfes zur Seite legen:confused:

(ich staune und staune über Deine Perfektion :))
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ja - aber nix Perfektion !

Der Grund hat mit der Bewaffnung zu tun. Die Bola muss zuerst an den Rumpf - ich hoffe, dann die oberen Glasteile nach Anbringen der MG 15 aufzukleben.....

Und da die Bola ein Vacu-Teil ist, habe ich etwas Bedenken wegen der Verleimung.
Drum habe ich auch hinter dem vorderen Spant etwas mit Magic Sculp aufgefüllt, damit ich etwas mehr Klebefläche habe.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Aus gegebenem Anlass, wo ich doch endlich die Bola ankleben konnte - Mr. Murphy's Gesetz aktuell :headscratch:

Wenn ich die Vorbildfoto der neu angekündigten Revell Ju 88 C-6 anschaue, dann hab ich wohl vergeblich an einer entsprechenden Bola geübt ......
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Wenn ich die Vorbildfoto der neu angekündigten Revell Ju 88 C-6 anschaue, dann hab ich wohl vergeblich an einer entsprechenden Bola geübt ......
Wie so denn?

Revell bring eine weitere Ju 88 als Version C in der Variante 6 heraus!!
Das Bild dient nur zur Veranschaulichung für die üblichen Modellbauer (es sind nur ganz ganz wenige die so genau bauen wie du!).
Es ist eh ungewöhnlich das Revell weiter Versionen und Varianten herausbringt und ich denke die machen da den einfachen Weg und nehmen da überwiegend der Teile die schon für die A-4 vorhanden sind. Mit einer A-1 bzw. für mich eine C2/4 wäre ich natürlich auch viel glücklicher gewesen! Aber das macht halt dann demnächst Hase und verkauft ein paar mehr Bausätze (an mich;))!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wie so denn?

Revell bring eine weitere Ju 88 als Version C in der Variante 6 heraus!!
Das Bild dient nur zur Veranschaulichung für die üblichen Modellbauer .....
Gut möglich, dass die Teile der A-4 für die C-6 verwendet werden - wäre ein kleiner Trost.
Auf der Vorbildfoto ist allerdings tatsächlich eine frühe Version des C-Standes zu sehen.

Und Hasegawa soll zuerst schon mal zusehen, dass noch ein paar Ju 88 S den Weg nach hier in den Detailhandel finden :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke - kann man immer mal gebrauchen :) . Vor allem, wenn man halt dem Alter Tribut zollen und feststellen muss, dass man die "Massstabskleinstgrösse" offenbar schon lange erreicht hat. .... :FFCry:

Rolf
Suche jetzt keine Ausrede um auf 1:32 wechslen zu können (dürfen!)

Wenn man deine Modell kennt und sieht, bist du jünger als viele viel Andere!!

Genug Hong, das können andere besser...Paulaner oder Schneiderweiße trinke ich dann...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Nach dem Heckrad von René getraue ich mich fast nicht mehr, meinen Fortschritt zu zeigen ..... :FFCry:
Mach Dich bloß nicht klein, von wem habe ich wohl gelernt genau hinzuschauen, auch von Dir!

Beste Grüße und weiter viel Erfolg!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Meister Rolf - weitermachen und nicht jammern :wink:.
Wie schon Friedarrr schrieb, dein Level ist so hoch, dass sich die meisten schon recht strecken müssen, um da ran zu kommen.
Und wehe, du fängst mit 1/48 oder gar 1/32 an :cool:.
Das hast du nicht nötig :TD:.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:blush2: - danke Allerseits !

Die Bola habe ich mit Pattex Extreme fixiert und anschliessend mit dünnflüssigem Sekundenkleber ringsum verleimt.

Natürlich hatte ich das Klarteil mit Future geschützt. Es gab auch kein Problem mit Niederschlag oder Ausblühen des SK.
Aber auf beiden Seiten vorne kroch der SK auf den Aussenseiten weiter als gewünscht.
Es brauchte dann mehrmalige liebevolle Zuwendung mit Schleifen, Grundieren und wieder verschleifen, bis die Oberfläche an diesen Stellen wieder einigermassen akzeptabel war.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der geplante frühe Aufklärer hatte natürlich die Sturzflugbremsen entfernt.
Aber die Beschläge an den Flächen waren noch vorhanden.

Die entsprechenden Vorderteile werde ich von einem AMT-Teil abtrennen und halt einzeln ankleben.
Hätte ich vor dem verkleben der Flächen schon an dieses Detail gedacht, müsste ich jetzt nicht die Positionen abmessen.....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben