http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/boeing-kc-46a-pegasus-betankt-erstmals-eine-fa-18/667216
KC-46A betankt erstmals F/A-18
Wie Boeing jetzt mitteilte wurde die F/A-18 Hornet während eines über vierstündigen Flugs am 10. Februar ín der Luft betankt., und zwar in einer Höhe von 6100 Metern. Durch das Schlauchsystem fließen maximal 1515 Liter Kraftstoff pro Minute.
Der Tankausleger unter dem Heck der KC-46A war erstmals am 24. Januar für die Luftbetankung benutzt worden. Empfängerflugzeug war dabei eine F-16 Fighting Falcon. Insgesamt muss der auf der 767 basierende Tanker für 18 Flugzeuge qualifiziert werden.
Die US Air Force plant die Beschaffung von 179 KC-46A Pegasus. Die Serienfreigabe (Milestone C) könnte im Frühjahr erfolgen.
In dem Artikel steht das die Pegasus für 18 Flugzeuge qualifiziert werden muss. Ist das nicht ein bisschen wenig? Mir fallen ja spontan schon 21 Typen der US-Streitkräfte ein. Wahrscheinlich habe ich sogar noch den ein oder anderen vergessen. Aber die wird doch sicher noch für die wichtigen Flugzeuge der NATO qualifiziert. Und da fallen mir spontan auch noch 6 ein mit denen man regelmäßig zusammen arbeitet, selbst wenn man den A330 und Transall außen vor lässt. Hat einer ne Idee welche 9 Muster man nicht qualifizieren lassen will?
US-Muster: C-5, C-17, C-130, KC-10, KC-46, KC-135, B1, B2, B52, 737, 747, E3, V-22, Orion, E-2, F-15, F-16, F-18, F-22, F-35, Harrier
Rest: Rafale, M2000, A400M, Eufi, Tornado, Gripen