Zippermech
Astronaut
Interessanter Link, will nächste Woche mal mit dem Gf über die Maschine sprechen...
Das sind die zwei Bo105 PAH1. Aufgenommen am 28.12.2015Ausgemusterte Militär-Hubschrauber als Dekoartikel
http://www.nordbayern.de/region/schwabach/ausgemusterte-militar-hubschrauber-als-dekoartikel-1.3859920
Da wünsch`ich heutzutage mal viel Erfolg...wenn er eben eine Cockpitsektion preisgünstig bekommt...
Es gäbe ja in Grichenland noch zig F-104G die in der Pampas vergammeln. Nur die rücken nichts raus, bzw. niemand fühlt sich dafür zuständig. Und man braucht ja eine Ausfuhrgemigung. Das griechische Verteidigungsministerium sagt geht mich nichts an, und die Bezirksverwaltungen sagen geh zum Verteidigungsministerium.Da wünsch`ich heutzutage mal viel Erfolg
Ja, die Idee mit Griechenland hatten schon sehr viele im Laufe der letzten 20+x JahreEs gäbe ja in Grichenland noch zig F-104G die in der Pampas vergammeln. Nur die rücken nichts raus...
In Italien wäre auch noch eine Möglichkeit so meinte er zu mir...nur der Preis, da liegt der Knackpunkt.Ja, die Idee mit Griechenland hatten schon sehr viele im Laufe der letzten 20+x Jahre
Hat schon damals nicht geklappt, dürfte jetzt nicht wirklich einfacher sein !
Auch schon bei einem Sitz kommt man da trotz guter Kontakte meist nicht weit, alles noch Verteidigungsreserve.
Ich habe sie heute in der Wulf-Isebrand Kaserne in Heide "gefunden" - dachte eigentlich sie wäre in Gatow. Sie ist in keinem guten Zustand. Weiß jemand näheres über sie?? Richtige Kennung??G-91 in Husum 1978 glaube nicht das die Heute noch steht.
Hallo Frank,Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen im ehem. LwMunDp 81, heute MunLager 81, in Düren-Gürzenich Fotos von der F-104 F 29+14 gemacht. An dieser Maschine habe ich 2006 einen Restaurierungsversuch gestartet, der leider durch den Weggang des damaligen Kasernenleiters nicht weiter geführt wurde. Er hat mich damals sehr in dem Vorhaben unterstützt, doch sein Nachfolger leider nicht:?!. Es wurde die Steuerbordseite bis zum Lufteinlauf abgeschliffen und neu lackiert, sowie die Kennung und die Wartungshinweise erneuert. Ich wollte die Maschine im original Tarnschema lackieren, wie sie in der WS 10 geflogen ist. Doch durch o.g. Gründe steht sie heute unvollendet da, ich hätte sie gerne kompl. restauriert. Sie soll nach Auflösung des MunLagers, 31.12.2009, nach Dresden ins Museum kommen.
Gruß
Frank
Hier vor dem Restaurierungsversuch
Hallo,
nachdem ich vorgestern den Beitrag zu den beiden F-104F entdeckt hatte, habe ich nachgeforscht, ob die gemachten Angaben stimmen. Dabei habe ich ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Hier die Fakten, wie sie sich aus meinen Unterlagen ergeben:
Die F-104F, die jetzt in Buseck steht, stammt nachweislich aus Düren-Gürzenich, vom ehem. LwMunDp 81. Mir liegen Fotos vor, die das Flugzeug beim Abtransport in Gürzenich und bei der Ankunft in Buseck zeigen. Es handelt sich um dasselbe Flugzeug mit dem Kennzeichen 29+14.
Nun zur 29+12 und zur 29+14:
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1988 ist die 29+14 (US s/n 59-5013) im Jahre 1971 als Ausbildungsluftfahrzeug an die Schule der Technischen Truppen 1 in Aachen gegangen. Dass sie dort tatsächlich angekommen ist, belegen Angaben von Personen, die die 104 in Aachen gesehen und inspiziert haben.
Die gleichen Unterlagen aus dem Jahre 1988 geben an, dass die 29+12 (US s/n 59-5010) im Jahre 1971 als Sockelluftfahrzeug an das LwMunDp 81 in Düren-Gürzenich gegangen ist. Leider liegen mir keine Bestätigungen dafür vor, dass das Flugzeug dort auch angekommen ist.
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1994 ist bzw. war die 29+14 mit der Registriernummer C067 beim LwMunDp 81. Die 29+12 wird in diesen Unterlagen nicht erwähnt, hat also wohl nicht mehr existiert. Das sieht ganz so aus, als wäre die F-104F WNr. 283-5066, US s/n 59-5013 von Aachen nach Düren-Gürzenich gebracht worden. Die Gründe für diesen Ortswechsel sind mir nicht bekannt.
Es bleibt jetzt nur noch zu klären, was mit der 29+12 (WNr. 28-5063, US s/n 59-5010) nach ihrer Aussonderung im Jahre 1971 geschehen ist. Wurde sie tatsächlich nach Düren-Gürzenich gebracht, oder ging sie vielmehr nach Mannheim, wie es die Internetseiten www.916-starfighter.de angeben?
Ich finde das gar nicht verwirrend. Im Gegenteil! Die Daten vom Manufacturer's Plate (Typenschild) geben zusätzliche Klarheit:Um die Verwirrung zu komplettieren noch zusätzlich mein Senf: in den späten 90iger Jahren habe ich mir mehrmals die 29+14 in Gürzenich angeschaut. Im Cockpit war ein Typenschild angebracht mit folgenden Informationen: Manufacturer's Model 583-04-08; Customer's Model F-104F, Manufacturer's Serial No 5066; Customer's Serial No 59-5013. Diese Maschine sah genau so aus wie auf den Bildern von WingCommander.