Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessanter Link, will nächste Woche mal mit dem Gf über die Maschine sprechen...
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Alien
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Das sind die zwei Bo105 PAH1. Aufgenommen am 28.12.2015

einmal die 87+90 in Schwabach, um die Maschine rum liegt noch ein Heckausleger von noch einer Bo und die Tragflächen von einer F-104G. Da er auf seinem Firmengelände einen Rumpf liegen hat. Nur die Cockpitsektion fehlt. Ich hab mich persönlich mit ihm unterhalten und er möchte wenn er eben eine Cockpitsektion preisgünstig bekommt die F-104G wieder aufbauen. Die 87+90 möchte er auf einen Sockel stellen, wie ich ihn besucht habe, hatte er gerade an diesem gearbeitet. Entweder ist die 87+90 schon auf dem Sockel, oder sie ist es demnächst.
 
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Alien
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Da wünsch`ich heutzutage mal viel Erfolg:wink:
Es gäbe ja in Grichenland noch zig F-104G die in der Pampas vergammeln. Nur die rücken nichts raus, bzw. niemand fühlt sich dafür zuständig. Und man braucht ja eine Ausfuhrgemigung. Das griechische Verteidigungsministerium sagt geht mich nichts an, und die Bezirksverwaltungen sagen geh zum Verteidigungsministerium.
 
Tracer

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Alien
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Ich ihm auch, denn das was er hat verkauft er ja auch nicht wirklich günstig.
 
Zippermech

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Es gäbe ja in Grichenland noch zig F-104G die in der Pampas vergammeln. Nur die rücken nichts raus...
Ja, die Idee mit Griechenland hatten schon sehr viele im Laufe der letzten 20+x Jahre:TD:
Hat schon damals nicht geklappt, dürfte jetzt nicht wirklich einfacher sein !
Auch schon bei einem Sitz kommt man da trotz guter Kontakte meist nicht weit, alles noch Verteidigungsreserve.
 
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Ja, die Idee mit Griechenland hatten schon sehr viele im Laufe der letzten 20+x Jahre:TD:
Hat schon damals nicht geklappt, dürfte jetzt nicht wirklich einfacher sein !
Auch schon bei einem Sitz kommt man da trotz guter Kontakte meist nicht weit, alles noch Verteidigungsreserve.
In Italien wäre auch noch eine Möglichkeit so meinte er zu mir...nur der Preis, da liegt der Knackpunkt.
 
Kalle-007

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G-91 in Husum 1978 glaube nicht das die Heute noch steht.
Ich habe sie heute in der Wulf-Isebrand Kaserne in Heide "gefunden" - dachte eigentlich sie wäre in Gatow. Sie ist in keinem guten Zustand. Weiß jemand näheres über sie?? Richtige Kennung??



 
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TF-104G

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Alien
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Die "35+41" in Gatow ist die ehemalige BR+239 c/n 0113
 

Husum

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Die Heider Gina scheint auch eine gewesene R 4 zu sein (doppelte MG-Auslässe meine ich zu sehen).
Grüße
Husum
 
f104wart

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Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen im ehem. LwMunDp 81, heute MunLager 81, in Düren-Gürzenich Fotos von der F-104 F 29+14 gemacht. An dieser Maschine habe ich 2006 einen Restaurierungsversuch gestartet, der leider durch den Weggang des damaligen Kasernenleiters nicht weiter geführt wurde. Er hat mich damals sehr in dem Vorhaben unterstützt, doch sein Nachfolger leider nicht:?!:confused:. Es wurde die Steuerbordseite bis zum Lufteinlauf abgeschliffen und neu lackiert, sowie die Kennung und die Wartungshinweise erneuert:TOP:. Ich wollte die Maschine im original Tarnschema lackieren, wie sie in der WS 10 geflogen ist. Doch durch o.g. Gründe steht sie heute unvollendet da, ich hätte sie gerne kompl. restauriert. Sie soll nach Auflösung des MunLagers, 31.12.2009, nach Dresden ins Museum kommen.

Gruß

Frank


Hier vor dem Restaurierungsversuch
Hallo Frank,

mein Name ist Ralf. Ich war von 1976-1980 als Wartungsmechaniker beim JaboG32 in Lechfeld.


Ich habe mich gerade eben hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der 29+14 war, die sozusagen vor meiner Haustür auf dem Aussengelände der "Spiel- und Hobbywelt" in Alten-Buseck bei Giessen steht: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.giessener-allgemeine.de%2Fcms_media%2Fmodule_bi%2F375%2F187786_1_gross_Startbild_Hobbywelt.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.giessener-allgemeine.de%2FHome%2FMedia%2FVideo%2FVideo%2C-Aussengelaende-der-Sammler-und-Hobbywelt-_sammlung%2C21_vid%2C163_regid%2C1_puid%2C1_pageid%2C225.html&h=384&w=480&tbnid=yhD75iencbFm4M%3A&vet=1&docid=Z5FTvzX1cHZwrM&itg=1&ei=4sFwWIr6LofosQHwtrOQBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=899&page=2&start=20&ndsp=15&ved=0ahUKEwiK89nT6K_RAhUHdCwKHXDbDFIQMwhDKCEwIQ&bih=476&biw=1025

Bei meiner Recherche bin ich auf ein interessantes Detail gestoßen: Die 29+14 gibt es zweimal! :headscratch:

Beide Flieger sind F-104F, gehören zu den ersten Doppelsitzern, die nach Deutschland kamen und wurden noch von der Lockheed Aircraft Corporation in Burbank gebaut und in Palmdale eingeflogen. Sie kamen damals zerlegt und in Holzkisten verpackt per Schiff nach Bremerhaven und wurden von dort aus per Bahn zur Wiedermontage nach Nörvenich gebracht.

Die 29+14, die in Gürzenich steht, hat die Werk-Nr. 5063 und trug ursprünglich das Taktische Zeichen BB+376, das später in 29+12 geändert wurde (Quelle: Georg Fischbach, "916 deutsche F-104 Starfighter, ihre Bau- und Lebensgeschichten", S. 58)

Die 29+14 in Gürzenich ist also in Wirklichkeit die 29+12.

Die "echte" 29+14 steht demnach in Alten-Buseck, hat die Werk-Nr. 5066 und das alte Taktische Kennzeichen BB+379. Das Schwarzweißfoto von Dir zeigt also nicht die Maschine aus Gürzenich, sondern die ehemalige BB+379.

LG Ralf
 
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Christian Emrich

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Hallo,
nachdem ich vorgestern den Beitrag zu den beiden F-104F entdeckt hatte, habe ich nachgeforscht, ob die gemachten Angaben stimmen. Dabei habe ich ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Hier die Fakten, wie sie sich aus meinen Unterlagen ergeben:

Die F-104F, die jetzt in Buseck steht, stammt nachweislich aus Düren-Gürzenich, vom ehem. LwMunDp 81. Mir liegen Fotos vor, die das Flugzeug beim Abtransport in Gürzenich und bei der Ankunft in Buseck zeigen. Es handelt sich um dasselbe Flugzeug mit dem Kennzeichen 29+14.

Nun zur 29+12 und zur 29+14:
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1988 ist die 29+14 (US s/n 59-5013) im Jahre 1971 als Ausbildungsluftfahrzeug an die Schule der Technischen Truppen 1 in Aachen gegangen. Dass sie dort tatsächlich angekommen ist, belegen Angaben von Personen, die die 104 in Aachen gesehen und inspiziert haben.
Die gleichen Unterlagen aus dem Jahre 1988 geben an, dass die 29+12 (US s/n 59-5010) im Jahre 1971 als Sockelluftfahrzeug an das LwMunDp 81 in Düren-Gürzenich gegangen ist. Leider liegen mir keine Bestätigungen dafür vor, dass das Flugzeug dort auch angekommen ist.
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1994 ist bzw. war die 29+14 mit der Registriernummer C067 beim LwMunDp 81. Die 29+12 wird in diesen Unterlagen nicht erwähnt, hat also wohl nicht mehr existiert. Das sieht ganz so aus, als wäre die F-104F WNr. 283-5066, US s/n 59-5013 von Aachen nach Düren-Gürzenich gebracht worden. Die Gründe für diesen Ortswechsel sind mir nicht bekannt.

Es bleibt jetzt nur noch zu klären, was mit der 29+12 (WNr. 28-5063, US s/n 59-5010) nach ihrer Aussonderung im Jahre 1971 geschehen ist. Wurde sie tatsächlich nach Düren-Gürzenich gebracht, oder ging sie vielmehr nach Mannheim, wie es die Internetseiten www.916-starfighter.de angeben?
 
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herbie

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Hallo,
nachdem ich vorgestern den Beitrag zu den beiden F-104F entdeckt hatte, habe ich nachgeforscht, ob die gemachten Angaben stimmen. Dabei habe ich ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Hier die Fakten, wie sie sich aus meinen Unterlagen ergeben:

Die F-104F, die jetzt in Buseck steht, stammt nachweislich aus Düren-Gürzenich, vom ehem. LwMunDp 81. Mir liegen Fotos vor, die das Flugzeug beim Abtransport in Gürzenich und bei der Ankunft in Buseck zeigen. Es handelt sich um dasselbe Flugzeug mit dem Kennzeichen 29+14.

Nun zur 29+12 und zur 29+14:
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1988 ist die 29+14 (US s/n 59-5013) im Jahre 1971 als Ausbildungsluftfahrzeug an die Schule der Technischen Truppen 1 in Aachen gegangen. Dass sie dort tatsächlich angekommen ist, belegen Angaben von Personen, die die 104 in Aachen gesehen und inspiziert haben.
Die gleichen Unterlagen aus dem Jahre 1988 geben an, dass die 29+12 (US s/n 59-5010) im Jahre 1971 als Sockelluftfahrzeug an das LwMunDp 81 in Düren-Gürzenich gegangen ist. Leider liegen mir keine Bestätigungen dafür vor, dass das Flugzeug dort auch angekommen ist.
Nach Unterlagen des ehem. MatALw aus dem Jahre 1994 ist bzw. war die 29+14 mit der Registriernummer C067 beim LwMunDp 81. Die 29+12 wird in diesen Unterlagen nicht erwähnt, hat also wohl nicht mehr existiert. Das sieht ganz so aus, als wäre die F-104F WNr. 283-5066, US s/n 59-5013 von Aachen nach Düren-Gürzenich gebracht worden. Die Gründe für diesen Ortswechsel sind mir nicht bekannt.

Es bleibt jetzt nur noch zu klären, was mit der 29+12 (WNr. 28-5063, US s/n 59-5010) nach ihrer Aussonderung im Jahre 1971 geschehen ist. Wurde sie tatsächlich nach Düren-Gürzenich gebracht, oder ging sie vielmehr nach Mannheim, wie es die Internetseiten www.916-starfighter.de angeben?

Um die Verwirrung zu komplettieren noch zusätzlich mein Senf: in den späten 90iger Jahren habe ich mir mehrmals die 29+14 in Gürzenich angeschaut. Im Cockpit war ein Typenschild angebracht mit folgenden Informationen: Manufacturer's Model 583-04-08; Customer's Model F-104F, Manufacturer's Serial No 5066; Customer's Serial No 59-5013. Diese Maschine sah genau so aus wie auf den Bildern von WingCommander.
 
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mal so am Rande gefragt,warum wurde die 29+12 denn schon 1971 auf den Sockel gestellt? Da war die doch fast "neu"
 

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Alle F-104F wurden am 16.04.1971 auf Anweisung des Materialamts der Luftwaffe "gegrounded" und ausgemustert.
Offiziell, weil das Flugzeug zu stark von der (T)F-104G abwich, für die Ausbildung nicht mehr effektiv war und nicht operativ genutzt werden konnte. Inoffiziell, weil... :angel:
 

Christian Emrich

Fluglehrer
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Um die Verwirrung zu komplettieren noch zusätzlich mein Senf: in den späten 90iger Jahren habe ich mir mehrmals die 29+14 in Gürzenich angeschaut. Im Cockpit war ein Typenschild angebracht mit folgenden Informationen: Manufacturer's Model 583-04-08; Customer's Model F-104F, Manufacturer's Serial No 5066; Customer's Serial No 59-5013. Diese Maschine sah genau so aus wie auf den Bildern von WingCommander.
Ich finde das gar nicht verwirrend. Im Gegenteil! Die Daten vom Manufacturer's Plate (Typenschild) geben zusätzliche Klarheit:
Lockheed's Model Number 583 ergibt zusammen mit dem Manufacturer's Serial (Werknummer) die vollständige Werknummerangabe für dieses Flugzeug, nämlich 583-5066, wie wir sie oft in Werknummer-Kennzeichen-Listen finden können. Das Costumer's Serial 59-5013 schließlich ist die von der USAF vergebene Serialnummer, die leider von manchen als Werknummer angesehen wird.

Also: Die F-104F mit der WNr. 583-5066 und dem Kennzeichen 29+14 war in Düren-Gürzenich beim LwMatDp81.

Ein Foto, das die 29+14 im April 1980 in Düren-Gürzenich zeigt, findet sich hier:
http://www.milaviation.com/onephoto.php?pic=gg357.jpg&albumdir=images/albums&album=72
 
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