Wolfsmond
Space Cadet
Und ich dachte immer, der durchschnittliche Deutsche sei das größte Rindvieh auf diesem Planeten. Wie man sieht, sind wir wohl doch nur zweiter Sieger.
Interessant welche Eindrücke man auf einer Airpower sammeln kann!Es war ja sogar bei der Airpower-Flugshows in Zeltweg zu spüren. Es wurden viele Fluggeräte bejubelt, nicht nur die F-16.
Als die Hausherren, die EF, abhoben, wurde gespottet. Bei der Abfangübung mit der Hercules sogar großflächig gelacht. Mich hat das verwundert, denn da waren in meiner Umgebung viele Herren, die wirklich großes Fachwissen zu vielen Fluggeräten hatten. Der EF war für sie aber ein Hass-Objekt anstatt die Leistung anzuerkennen. Von Stolz will ich da gar nicht reden.
Moin Peter, auf die aus der Wüste habe ich mich bezogen. Habe mal einen Blick in die beiden Portugiesen beim NTM2016 geworfen und dann mit der polnischen 52+ verglichen. Da liegen wie bei der Gripen A zur C doch Technologiejahrzehnte dazwischen. OK, im Vergleich zur weltweiten F-16 Flotte ist der EF nur ein Nischenprodukt, auch wenn es über 500 sind ;o) Sorry für OT.Uwe, die ersten F-16A der Portugiesen waren allesamt neu (93FY). Nur die nachgekauften waren alte aus dem AMARG
Ich tippe auf alte nicht mehr gebrauchte Gripen der Schweden,dann geht das Gejammer wieder von vorne los wenn man ein paar Euro investieren muss dass die Dinger nicht vom Himmel fallen,am besten ist ja die Aufteilung auf ""zwei"" Standorte bei """18""" Fliegern aber am man will ja sparen!!Ich wette es werden nur Trainer aka M346 beschafft, wo man merkt reicht in 80% Prozent der Fälle aus. Für die restl. 20 braucht man keine Milliarden investieren.
Man was für ein Schmierentheater...
Fehler weil man eine zweimotorigen Hochleistungsjäger gekauft hat, den man durch Verzicht auf Ausstattung billig gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass es T1 nur in dieser Version gibt. Soll man halt nun was billiges kaufen oder ganz mit Jets aufhören. Option 2 erscheint mir am sinnvollsten und dürfte auch im Volk die meiste Zustimmung finden.Warum Fehler.....Wenn die T1 nicht mehr genutzt werden und nicht an Drittländer verkauft werden dürfen kommt es doch dem Ersatzteilpool der anderen Nutzer zu Gute, zumal die T1 aus Österreich zumal besser ausgestattet sind als die bei der GAF, o.k. mit Ausnahme vom Selbstschutzsystem. Somit wäre die Ersatzteilproblematik T1 bei Airbus D&S wohl etwas entspannter.
Nun ja, wenn du meinst es ist ein kastrierter Hochleistungsjäger....in der Konfiguration wie in Österreich fliegt bei der GAF 75% der T1 Flotte. Hat man dort nach deiner Meinung auch am falschen Ende gespart?Fehler weil man eine zweimotorigen Hochleistungsjäger gekauft hat, den man durch Verzicht auf Ausstattung billig gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass es T1 nur in dieser Version gibt. Soll man halt nun was billiges kaufen oder ganz mit Jets aufhören. Option 2 erscheint mir am sinnvollsten und dürfte auch im Volk die meiste Zustimmung finden.
Nun du musst ja den Ausstattungsgrad der deutschen T1 Flotte kennen, übrigens RWR gibt es nicht als Einzelprodukt. Aber bist vermutlich besser im Stoff wie ich.(dazu kommt noch ESM, nennt sich Neudeutsch EloKa)Die deutsche Version hat einen RWR, die deutsche Version kann AIM-120 einsetzen und sie hat auch DASS. Das einzige was ihr auch fehlt ist PIRATE aber das scheint die Luftwaffe sowieso für verzichtbar zu halten.
Nachtrag: Deiner Meinung nach haben alle T1 der GAF ein DASS (welches den RWR beinhaltet), kannst du mir Ausnahmen bei der Ausstattung nennen? Meiner Meinung nach haben nicht alle das System eingerüstet. FLIR wurde damals bei der GT0015 eingerüstet.Die deutsche Version hat einen RWR, die deutsche Version kann AIM-120 einsetzen und sie hat auch DASS. Das einzige was ihr auch fehlt ist PIRATE aber das scheint die Luftwaffe sowieso für verzichtbar zu halten.
Der Punkt ist dass ein auf Block 5 Standard Tranche 1 Eurofighter die im österreichischen Bericht genannten Fähigkeitslücken nicht hat. Wenn der Kunde natürlich beim Kauf entschieden hat auf bestimmte Systeme zu verzichten, dann ist das nicht ein Fehler des Flugzeuges.Nachtrag: Deiner Meinung nach haben alle T1 der GAF ein DASS (welches den RWR beinhaltet), kannst du mir Ausnahmen bei der Ausstattung nennen? Meiner Meinung nach haben nicht alle das System eingerüstet. FLIR wurde damals bei der GT0015 eingerüstet.
Naja ich würde es einmal so sagen. Je weniger der Flieger das Budget belastet, desto mehr kann man den Luftstreitkräften wieder Geld wegnehmen.Ob die Beträge aber wirklich so nennenswert sind, dass sie das Budget spürbar entlasten, wage ich zu bezweifeln.