cool
Space Cadet
MIt den technischen Daten? Niemals. Wenn man an allen Daten großzügig nach unten korrigiert, dann vielleicht. Senkrechtstart auch außen vor. Das Problem ist das vorhalten der nötigen Energiemenge.
Nur als grober Vergleich: Das Li-Ion-Paket des Tesla PD100 wiegt irgendwo 600kg. Also 100kWh bei 600kg oder 1kWh/6kg -> rund 180Wh/kg. Das ist nicht mehr Weltklasse sondern gutes Mittelmaß, aber eine Referenz. Batteriesysteme lassen sich aktuell mit vielleicht 250Wh/kg bauen. Vielleicht nen Ticken mehr, bin da nicht so up-to-date.
Letztendlich braucht der Tesla wahrscheinlich 20kWh auf 100km, wenn er nicht heizt.
DEr e-Genius (Elektroflugzeug der Uni Stuttgart) ist quasi ähnlich einer Stemme S10 und um den Elektromotor und dessen Einsatz konzipiert. Das Ding wird aktuell die Referenz im Elektroflugzeugbau vor allem hinsichtlich Effizienz sein. Der braucht bei etwa 140km/h rund 10kWh/100km. Das ist schon klasse, der Tesla liegt da doppelt so hoch.
Bei 300km/h wird der spezifische Verbrauch irgendwie deutlich oberhalb von 25-30 kWh liegen (davon abgesehen, dass der e-Genius das wahrscheinlich nicht im Horizontalflug schafft)
Wären gute 100-120 kWh Energiebedarf (ohne die IFR/VFR Reserve), also reiner Trip-Fuel. Bei 4kg pro kWh sind das 450-500kg (überschlägig) Akkugewicht.
ABER der e-Genius ist da eher ein schlechtes Beispiel, weil er extrem effizient mit der Energie haushaltet, bei Verbrauchswettbewerben lag er teilweise bei einem Fünftel Energieverbrauch im Gegensatz zu Mitbewerber. Tendenziell wird ein Litium also Verbrauchstechnisch deutlich darüber liegen.
Egal wie positiv man die Akkutechnologie damals eingeschätzt hat, es ist schon damals weit und fern ab jeglicher Realität gewesen. Bei den Daten hätte jeder eigentlich aufschreien müssen. Wurde hier ja aber schon im 2. Post bezweifelt.
Nur als grober Vergleich: Das Li-Ion-Paket des Tesla PD100 wiegt irgendwo 600kg. Also 100kWh bei 600kg oder 1kWh/6kg -> rund 180Wh/kg. Das ist nicht mehr Weltklasse sondern gutes Mittelmaß, aber eine Referenz. Batteriesysteme lassen sich aktuell mit vielleicht 250Wh/kg bauen. Vielleicht nen Ticken mehr, bin da nicht so up-to-date.
Letztendlich braucht der Tesla wahrscheinlich 20kWh auf 100km, wenn er nicht heizt.
DEr e-Genius (Elektroflugzeug der Uni Stuttgart) ist quasi ähnlich einer Stemme S10 und um den Elektromotor und dessen Einsatz konzipiert. Das Ding wird aktuell die Referenz im Elektroflugzeugbau vor allem hinsichtlich Effizienz sein. Der braucht bei etwa 140km/h rund 10kWh/100km. Das ist schon klasse, der Tesla liegt da doppelt so hoch.
Bei 300km/h wird der spezifische Verbrauch irgendwie deutlich oberhalb von 25-30 kWh liegen (davon abgesehen, dass der e-Genius das wahrscheinlich nicht im Horizontalflug schafft)
Wären gute 100-120 kWh Energiebedarf (ohne die IFR/VFR Reserve), also reiner Trip-Fuel. Bei 4kg pro kWh sind das 450-500kg (überschlägig) Akkugewicht.
ABER der e-Genius ist da eher ein schlechtes Beispiel, weil er extrem effizient mit der Energie haushaltet, bei Verbrauchswettbewerben lag er teilweise bei einem Fünftel Energieverbrauch im Gegensatz zu Mitbewerber. Tendenziell wird ein Litium also Verbrauchstechnisch deutlich darüber liegen.
Egal wie positiv man die Akkutechnologie damals eingeschätzt hat, es ist schon damals weit und fern ab jeglicher Realität gewesen. Bei den Daten hätte jeder eigentlich aufschreien müssen. Wurde hier ja aber schon im 2. Post bezweifelt.