Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; ich hoffe, daß dieses Projekte weitergeführt werden, ich finde die Entwicklungen außerhalb der bekannten Länder sehr spannend Baykar wird sicher...
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
ich hoffe, daß dieses Projekte weitergeführt werden, ich finde die Entwicklungen außerhalb der bekannten Länder sehr spannend

Baykar wird sicher weiter gehen, das ist eine Privatfirma und die Projekte sind nicht fremdfinanziert. Wenn die Türkei nach den
Wahlen Baykar Steine in den Weg legen sollte, wird es jede Menge Länder geben, die ihm bessere Möglichkeiten bieten werden
können. Heute schon sind die Teile der Entwicklung in Aserbaidjan. Die anderen Projekte wie KAAN laufen bei staatseigenen
Firmen hier kann die Politik nach den Wahlen diese Projekte stoppen bzw. beenden. Das hat der Kandidat der Opposition mehr
oder weniger schon so zugesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Und seot heute heißt der MMU/TFX offiziell "Kaan"
das Foto und einen Bericht mit weiteren Fotos gibt es auch hier: Rollout: Neuer türkischer Stealth-Kampfjet heißt KAAN | FLUG REVUE
Und heute tatsächlich schon Erstflug
Wie geschrieben, schön ist etwas anderes aber das ist ein Prototyp und ich rechne mit signifikanten Designänderungen im Verlauf des Projektes.
auch ein kurzer Bericht zum Erstflug hier Kampfhubschrauber TAI ATAK-2 hebt zum Erstflug ab | FLUG REVUE mit einer klaren Aussage zu den Triebwerken:
...
Als Triebwerk wurde das TW3-117VMA-SBM1V-01T bei der ukrainischen Firma Motor Sitch eingekauft.
Nun zu
ich hoffe, daß dieses Projekte weitergeführt werden, ich finde die Entwicklungen außerhalb der bekannten Länder sehr spannend
.... Die anderen Projekte wie KAAN laufen bei staatseigenen
Firmen hier kann die Politik nach den Wahlen diese Projekte stoppen bzw. beenden. Das hat der Kandidat der Opposition mehr
oder weniger schon so zugesagt
ich bin mir nicht sicher, ob ein erfolgreich laufendes Projekt wirklich gestoppt wird. Da dürfte auch bei der Opposition einiges an Nationalstolz zu überwinden sein. Richtig ist zwar
4., die Wirtschaftslage ist alles andere als rosig.
aaaaaber - die Wirtschaftslage ist vor allem der relativ hohen Inflation geschuldet, die eine Folge der viel zu niedrigen Zinsen und damit der "Geldschwemme" auf dem türkischen Markt ist. Ja, mit dieser Geldschwemme wird auch die Entwicklung der Rüstungsprojekte finanziert. Und wenn man die Zinsen erhöht, wird die Finanzierung der Rüstungsprojekte "auf pump" teurer.
Andererseits gibt es zunehmende Nachfrage sowohl aus der Ukraine wie auch von den zentralasiatischen Staaten, die sich von russischen Lieferungen und Abhängigkeiten zwangsläufig "befreien" müssen, schon weil Russland seine Ressourcen in der Ukraine aufbraucht. Da ist ein zeitlich befristetetes Fenster für eine Entflechtung der postsowjetischen Industrien, und die Türkei bietet sich als Partner an.
Wenn diese Staaten in eine gemeinsame Entwicklung einsteigen - mit dem ukrainischen Triebwerk für den Kampfhubschrauber ist das ja schon im Ansatz vorhanden - dann wird "türkisches Staatsgeld" durch die Mittel dieser Staaten ersetzt.
Ich nehme - weil der Präsident gerade in Berlin ist - Usbekistan mit seinen 36 Mio. Einwohnern als Beispiel.
Mirziyoyev sorgt für eine wirtschaftliche Öffnung und für einen rasanten Boom im Tourismus. ... Etwa 30 Prozent beträgt das Handelsvolumen in Usbekistan mit der EU. Deutschland ist dabei der wichtigste Partner. ...
Wirtschaftlich "gab es 2005 ein Wachstum von sieben Prozent; es ist ein solider Haushalt und ein positiver Außenhandelssaldo erreicht worden". Das BIP hat sich seither massiv erhöht, bei einer relativ moderaten Inflation und einer im Vergleich geringen Staatsverschuldung. (Quelle). Und Usbekistan (Wikipedia) könnte die Produktion der Militärtransportflugzeuge Il-76 und der Passagierflugzeuge IL-114 in Taschkent, die Russland nach Uljanowsk zurück verlagern möchte, durch eine Kooperation mit der Türkei ersetzen.
Es besteht also auch tatsächlich die Möglichkeit, türkische Staatsmittel durch Einsatz aus anderen Töpfen zu substituieren.
Dann wird auch die mögliche Begründung "finanzielle Probleme" für eine Einstellung der Projekte durch die jetzige Opposition schwieriger aufrecht zu erhalten sein - und je intensiver die Kooperation ist, desto schwerer wird eine einseitige Einstellung durch einen Regierungswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137


KAAN von der Nähe



Auf die Frage warum Hürjet beim Erstflug nicht lackiert war, gab es eine Antwort. Anscheinend sieht man
bei unlackierten Flächen irgendwelche Leckagen im Hydrauliksystem besser als bei lackierten Flächen. Das
sei der Grund für die fehlende Lackierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137

Gefällt mir gut die Lackierung. Der Vogel soll ja die neue Showmaschine der Turkish Stars werden und die fliegen immer in rot-weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
woraaus schliesst du das? und wieso?
Eigentlich ist das Heute sehr selten und Prototypen sind meistens schon extrem Seriennah.

YF-22/23 und X-32/33 taugen da nicht als Vergleich, weil die Idee hinter den Ausschreibungs-Wettkämpfen eine andere war und man sehr gezielt völlig offen neue Konzepte suchte, die dann explizit nur als Basis dienten, nicht aber die Prototypen des finalen Produkts waren!

Die Auslegung ist völliger aktueller Standard, daher sehen die sich auch alle ähnlich, die dynamischen Komponenten sind gegeben und hat man von anderen Herstellern unverändert übernommen
einzig FLIR und Kanone scheinen noch nicht final zu sein, ist das noch beides aus dem T-129?
Ich fand nur Angaben, dass man eine 30mm MK verbauen wolle, aber keinen Hersteller gefunden, evtl auch ein Problem der abgebrochenen Rüstungszusammenarbeit mit vielen NATO-Staaten, aber ich lese auch nirgends etwas zu Eigenentwicklung.


Wie schon mehrmals geschrieben, kann man das mit gutem Gewissen ins Reich der Sagen, Legenden und Träume abtun, die Türkei hat dazu keinerlei Knowhow und wird das nicht einfach machen.
Selbst China nutzt mehrheitlich noch russische und französische Ttriebwerke, bzw deren Kopien/Abwandlungen in ihren Hubschraubern und die haben da wesentlich mehr Wille und Kompetenz gezeigt, wirklich Eigenständig zu werden.

Doch eine 30mm Kanone aus dem Flugrevue Artikel

In der Apache-Liga
Die Aufnahmen aus dem schummrigen Hangar in Ankara, genannt Gebäude 993, zeigen die Silhouette eines großen, massiven Helikopters mit Tandem-Cockpit, Dreibeinfahrwerk mit Spornrad, wuchtiger 30-Millimeter-Kanone unterm Bug und Stummelflügeln mit sechs Aufhängungspunkten für weitere Bewaffnung. Laut TAI-Datenblatt besitzt der T929 ein maximales Startgewicht von 11,5 Tonnen. Das ist mehr als das Doppelte dessen, was der Vorgänger T129 Atak als Maximum auf die Waage bringt. Der Atak 2 reiht sich damit in die Liga der schweren Kampfhubschrauber à la AH-64 Apache (Startgewicht 10,4 Tonnen), Mil Mi-24 (11,5 Tonnen) oder Kamow Ka-52 (11,9 Tonnen) ein. Die Waffenlast des TAI-Drehflüglers soll bei anderthalb Tonnen liegen, die Fluggeschwindigkeit geben die Türken mit 170 Konten an (315 km/h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137

Ein Video zu Anka 3
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Mehr fällt auf das kein der Jets, Kaan oder Hurjet kennzeichnen (serials) führen.
Gibt es die?
Sehe nur die Namen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Mehr fällt auf das kein der Jets, Kaan oder Hurjet kennzeichnen (serials) führen.
Gibt es die?
Sehe nur die Namen.

Gute Frage das würde mich auch interessieren. Ist das in der Entwicklungsphase so usus? Wann bekommen sie dann die "Serials"
 
Zuletzt bearbeitet:

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Hier ist ein Doku über die Produktion des Hürjet: Hürjet Doku
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Info. Wie Du schreibst das ist nicht Serie. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum haben sie diese Maschinen nicht in die Serie überführt?
So .... nach Monaten der Abwesenheit vom Forum (manchmal macht einem das richtige Leben einen Strich durch die Rechnung), hab ich mich erstmal durch die letzten 10 Seiten gewühlt. Es mag nichtmehr relevant sein, weil dieser Diskussionspunkt schon abgefrühstückt wurde, aber zumindest mal "interessehalber" für euch:

Meines Wissens nach ist bei der ganzen X-47B / C - Geschichte irgendwas gelaufen, was dafür gesorgt hat, dass die US Navy scheinbar "kalte Füße" bzgl. der Waffenfähigkeit bekommen hat. Augenscheinlich ist bei den letzten Versuchen etwas vorgefallen, was dafür gesagt hat, dass man dem ganzen Programm von jetzt auf gleich urplötzlich den Stecker gezogen hat, zumindest nach außen hin. Es ist schon zu lange her; ich hab irgendwo in meinem Sauhaufen von Archiv die Artikel und die Links der etwas "seriöseren" Medien abgespeichert, kann sie aber auf die Schnelle nicht finden, deswegen, so leid es mir tut, müssen jetzt notgedrungen diese .... na sagen wir mal .... "populäreren" Quellen herhalten. Es sollte aber auch irgendwo noch ähnliche Artikel dazu von der New York Times und auch von Defence Daily geben, alas, wie gesagt, ich finde sie gerade nicht:

Des Englischen nicht Mächtige werden leider den Übersetzer bemühen müssen, aber mal nur so viel aus den Artikeln sei zitiert, um den angeblichen Hintergrund des plötzlichen Stops des X-47 Programms zu illustrieren:

"Englisch:
In one at-sea trial in July 2013, an X-47B detected an anamoly in its own navigation computer while approaching a carrier and, all on its own, made the decision to divert to an airfield on land. The self-diagnosis was a startling reminder of the robot’s rapidly improving artificial intelligence.

Deutsch
Bei einem Test auf See im Juli 2013 entdeckte eine X-47B beim Anflug eine Anamolie in ihrem eigenen Navigationscomputer und traf ganz allein die Entscheidung, zu einem Flugplatz an Land umzuleiten. Die Selbstdiagnose war eine verblüffende Erinnerung an die sich rasch verbessernde künstliche Intelligenz des Roboters."


und:

" Englisch:
After completing a second autonomous arrested landing on the nuclear-powered carrier, the 60-foot-wingspan X-47B was angling in for a third touch-down when it detected an anomaly in its own navigation computer and decided, all on its own, to abort the landing, pulling up just short of the flattop’s thousand-foot deck. According to the Navy, the drone was about four miles behind the ship, with its arrestor hook and landing gear already down, when one of its routine health checks revealed an unspecified glitch in a computer subsystem.
....
Detecting the anomaly the jet-propelled, Northrop Grumman-built robot decided — without any human intervention — to wave off. The test drone flew past the carrier and reported its problem to human controllers on the carrier who then directed the ‘bot to an airfield ashore, where it apparently performed a flawless landing.

Two things are worth mentioning.
First, the Navy’s new killer drone detected a problem and made the proper decision before its human minders discovered it, .....
Second, what if the drone had autonomously made the wrong decision?

Deutsch:
Nach einer zweiten autonomen Landung auf dem atomgetriebenen Flugzeugträger war die X-47B mit einer Flügelspannweite von 60 Fuß auf dem Weg zu ihrer dritten Landung, als sie eine Anomalie in ihrem eigenen Navigationscomputer entdeckte und ganz von selbst beschloss, die Landung abzubrechen und knapp vor dem tausend Fuß langen Deck des Flattops anzuhalten. Nach Angaben der Marine befand sich die Drohne mit bereits ausgefahrenem Fanghaken und Fahrwerk etwa vier Meilen hinter dem Schiff, als bei einer ihrer routinemäßigen Systemprüfungen durch sie selbst ein nicht näher bezeichneter Fehler in einem Computer-Subsystem festgestellt wurde.
....
Als der strahlgetriebene, von Northrop Grumman gebaute Roboter die Anomalie erkannte, beschloss er – ohne menschliches Zutun– selbst abzubrechen. Die Testdrohne flog am Träger vorbei und meldete ihr Problem den menschlichen Fluglotsen auf dem Träger, die dem Bot dann einen Flugplatz an Land zuwiesen, wo er offenbar eine einwandfreie Landung durchführte.

Zwei Dinge sind erwähnenswert.
Erstens erkannte die neue Killerdrohne der Marine ein Problem und traf die richtige Entscheidung, bevor ihre menschlichen Betreuer es entdeckten, .....
Zweitens: Was wäre, wenn die Drohne selbstständig die falsche Entscheidung getroffen hätte?"


Auch der Hersteller Northrop-Grumman hat sich überraschend seinerzeit aus dem UAV-Tanker-Wettbewerb verabschiedet, obwohl er mit der X-47 führend war und Maßstäbe gesetzt hat, ohne zu detaillierte Gründe anzugeben:

Interessant ist diese kurze Passage:
"Englisch:
As in that case, it is entirely possible that Northrop Grumman decided its energies were best spent elsewhere. The company is already deeply invested in developing the B-21 Raider stealth bomber for the U.S. Air Force and is very active in clandestine unmanned projects. In his conference call, Bush specifically noted that his company’s drone projects were “broadly doing well.”

Deutsch:
Wie in diesem Fall ist es durchaus möglich, dass Northrop Grumman entschieden hat, dass seine Energie besser woanders eingesetzt werden sollte. Das Unternehmen investiert bereits stark in die Entwicklung des Tarnkappenbombers B-21 Raider für die US-Luftwaffe und ist sehr aktiv in geheimen unbemannten Projekten. In seiner Telefonkonferenz wies Bush ausdrücklich darauf hin, dass die Drohnenprojekte seines Unternehmens „im Großen und Ganzen gut liefen“."


Ich will das ganze nicht wieder unnötig aufwärmen, aber - auch wenn das alles nur eine Spekulation ist - ich denke mal ganz stark, dass es hier kein "Wettrennen" zwischen den USA und der Türkei geben wird, einfach weil die USA das so nicht wollen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das ganze zumindest offiziell eingestampft haben, weil sie nicht weiter sind, sondern es riecht eher danach, dass sie vielleicht schon weiter sind, als sie es selbst für noch verantwortbar / handhabbar halten?! Die folgenden - zugebenermaßen hochspekulativen - Artikel, aber aus zumindest nicht total unseriöser Quelle legen nahe, dass da bei den Amerikanern irgendwas unter der Hand läuft, was um etliches weiter ist, als was wir uns so ausmalen. Klingt nach dem üblichen Verschwörungsgeplapper, aber ich bezweifle, dass man seitens der USA ohne Hintergedanken die ganze Dronengeschichte - offiziell - vernachlässigt. In jedem Falle muss man einfach konstatieren, dass die Amerikaner schon vor Jahren um ein Vielfaches weiter waren, als wir oder die Türkei heute sind.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass die Amerikaner in Sachen Dronen hier irgendwas verschlafen - ganz im Gegenteil?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Auch wenn die Türkei im Drohnenbereich mittlerweile zu den führenden Nationen gehört, denke ich dennoch, dass die USA technologisch weiter sind. Diese Meinung wird übrigens auch von vielen türkischen Funktionären geteilt.

Wenn die Türkei den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt, wird sie sicherlich zu einer immer relevanteren Luftfahrtnation werden. Jetzt sollte mach sich von der gesamten Wahlpropaganda distanzieren und die laufenden Projekte leise und mit derselben Geschwindigkeit weiterentwickeln.

Übrigens ist geplant, auch eine Trägerversion des Anka 3 zu entwickeln.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
ich glaube auch, daß die Amerikaner hier noch einen deutlichen Vorsprung haben. Aber ich glaube auch, daß die Türken den USA immer näher kommen. Die USA haben Erfahrungen aus Jahrzehnten, die die Türkei nicht hat.

Der Unterschied zwischen der Türkei und USA ist, daß die Länder an verschiedenen Systemen bzw. Anwendungen arbeiten. Die amerikanischen Drohnen sind technologisch besser aber auch teurer und komplexer. Die Türken machen aus der Not eine Tugend und bauen z.B. ein Schiff zum Drohnenträger um, weil sie keine andere Möglichkeiten haben. Das wiederum eröffnet dann ganz andere Möglichkeiten und forciert Entwicklungen, an die man vorher nicht gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Wie die FLUGREVUE meldet, arbeiten die Türkei und Aserbaidschan an einer Aufrüstung der Su-25 "Frogfoot"
Die Renaissance der Suchoi Su-25 - Neue Waffen für die "Frogfoot" | FLUG REVUE
...
Die Regierung von Aserbaidschan etwa sucht in diesem Zusammenhang den Schulterschluss mit der Türkei. Im Rahmen der Luftwaffen-Übung Anatolian Eagle in Konya warf eine Su-25 der aserbaidschanischen Luftwaffe am 9. Mai erstmals eine Mk 82-Eisenbombe ab, die mit dem Lenkbomben-Kit KGK des türkischen Herstellers Tübitak SAGE versehen war. Der KGK-Rüstsatz macht aus ungelenkten Freifallwaffen präzisionsgelenkte Gleitbomben, indem er wie ein geflügelter Rucksack auf die entsprechende Bombe montiert wird.
Bereits 2019 präsentierten Aserbaidschan und die Türkei auf einer Rüstungsmesse in Istanbul die lasergelenkte Bombe QFAB-250 LG. Die nach NATO-Standards entwickelte, 250 Kilogramm schwere Waffe soll die Kampfkraft der aserbaidschanischen Su-25 spürbar stärken. Auch die Integration der Miniaturbombe TOLUN ist offenbar in Planung. Montiert an Waffenaufhängungen des Typs Sadak-4T kann die Su-25 laut türkischen Medienberichten bis zu 24 TOLUN-Bomben mitführen.
für die Türkei bietet sich damit ein weiteres Fenster, um auch in anderen - ehemals zur Sowjetunion gehörenden - Staaten einen Fuß in die Tür "Waffenexporte" zu bekommen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137
Heute kam die Meldung, daß die "alten" türkischen F16 von der Türkei selber ohne Hilfe der USA modernisiert werde





Das erste F-16 Block 30-Kampfflugzeug, das im Rahmen des ÖZGÜR-Projekts modernisiert wurde, wurde an die türkische Luftwaffe ausgeliefert. Nationale Munition kann in die F-16 ÖZGÜR integriert werden.

einem der kritischsten Projekte der türkischen Verteidigungsindustrie des ÖZGÜR-Projekts, Die erste Lieferung erfolgte im Rahmen . Das erste modernisierte F-16 Block 30 ÖZGÜR-Flugzeug wurde an die türkische Luftwaffe ausgeliefert. Es wird erwartet, dass die Auslieferungen in erhöhtem Tempo fortgesetzt werden.

Zu diesem Thema sagte der Präsident des Präsidiums der Verteidigungsindustrie, Prof. DR. In einer Erklärung von İsmail Demir heißt es: „Wir haben unsere ersten F-16 ausgeliefert, die unsere Verteidigungsindustrie mit nationalen und nationalen Systemen befreit hat.“ Von nun an werden unsere F-16 unserer Luftwaffe weiterhin auf modernisierte Weise und mit viel fortschrittlicheren Fähigkeiten dienen. Möge es ein Geschenk an das türkische Jahrhundert sein!“ Aussagen wurden aufgenommen.

Dank des mit nationalen Mitteln realisierten ÖZGÜR-Projekts wird die Türkei in der Lage sein, nationale Munition, elektrooptische Systeme und Avionik in F-16-Kampfflugzeuge zu integrieren. Der dafür entwickelte nationale Missionsrechner und die operative Flugsoftware wurden in die F-16 integriert. Zusätzlich zu diesen Komponenten gelangten zusammen mit dem F-16 ÖZGÜR-Flugzeug eine Reihe wichtiger Avioniksysteme in den Bestand der türkischen Luftwaffe.

Das ÖZGÜR-Projekt, das in der ersten Phase auf F-16 Block 30-Kampfflugzeuge angewendet wird, wird nach 30-35 Block 30-Kampfflugzeugen in F-16 in Block 40- und Block 50-Konfigurationen integriert. Viele kritische Raketen und Pods wie GÖKDOĞAN, BOZDOĞAN, GEZGİN, ATMACA, ÇAKIR, GÖKHAN, ASELPOD, EHPOD und SOM werden in F-16 eingesetzt.

Das Projekt zur Modernisierung der Avionik galt zunächst für die Kampfflugzeuge F-16 Block 30;

  • Nationaler Missionscomputer,
  • Systemschnittstelleneinheit,
  • Oberes vorderes Bedienfeld im Cockpit,
  • Kraftstoffhydraulikanzeige, Motoranzeigeanzeige,
  • Notfallanzeige,
  • Nationales Schallschutzgerät,
  • Nationales Freund-Feind-Identifikationssystem (IFF),
  • Multimode-Empfänger,
  • Trägheitsnavigationssystem,
  • Schnittstellenausblendeinheit,
  • Es umfasst das Center Cockpit Display und die Integration des Farb-Multifunktionsdisplays.
Andererseits wird erwartet, dass das in der Entwicklung befindliche MURAD AESA-Radar in Zukunft in Flugzeuge integriert wird.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
258
Zustimmungen
137

Neues Video von KAAN
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Leider nicht wirklich neue Aufnahmen im Video.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Immerhin einige Bilder in guter Qualität. Weiter oben wurde der Drehpunkt der Höhenleitwerke angesprochen. Hier sieht man, dass die Leitwerke doch nicht so weit vorne angesetzt sind, wie aus anderer Perspektive vermutet werden könnte. Schaut aber immer noch etwas merkwürdig aus.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
...... Weiter oben wurde der Drehpunkt der Höhenleitwerke angesprochen........ Schaut aber immer noch etwas merkwürdig aus....
Da kann ich nur zustimmen und ich könnte mir auch vorstellen das insbesondere die Anordnung und die Größe der horizontalen Steuerflächen am Heck noch Anlass zu Desing- Änderungen sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben