Technische Details der MiG-23

Diskutiere Technische Details der MiG-23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was nur ist Pi_K und was gibt diese Prozentzahl an? Etwa den Staudruck relativ zum statischen Druck?
Schorsch

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Was nur ist Pi_K und was gibt diese Prozentzahl an? Etwa den Staudruck relativ zum statischen Druck?
 
Box29

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Ich hoffe es stösst auf Interesse
Gruß Box29:TD:

Was nur ist Pi_K und was gibt diese Prozentzahl an? Etwa den Staudruck relativ zum statischen Druck?
Hallo,
also die Prozentzahl gibt den Wert an wie "weit" diese Keile in den Eingangsteilen ausgefahren sind. Bei dem Wert Pi/k mus ich erst in meinen Mitschriften suchen, die jetzt leider nicht bei mir habe.

Box29
 
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HorizontalRain

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Auf Pi_K kann ich mir zZt. noch keinen richtigen Reim machen, allerdings wird in der dritten Abbildung (#130) das mir bekannte Pi_V verwandt. Pi_V ist das sogenannte Verdichtungsverhältnis. Bei der MiG-21 war das Verdichtungsverhältnis definiert Pi_V = p(zwo)/p(eins), wobei p(zwo) der statische Druck der Strömung hinter dem Verdichter und p(eins) (fast schon logisch;) ) der statische Druck der Strömung vor dem Verdichter war.
Näherungsweise konnte man über die Formel:
Pi_V "rund" 1+K(eins) * n²/T(eins) berechnen. Dabei sind K(eins) eine Konstante, welche die Faktoren "Gaskonstante" und "Adiabatenexponent" bei Berücksichtigung der Drehzahl beinhaltet; n ist die Drehzahl des Triebwerkes und T(eins) ist die Temperatur der Strömung vor dem Verdichter. Bei der MiG-21 lag das Pi_V zwischen 4,5 und 11,5, bei der MiG-23, wie aus #130 ersichtlich, zwischen 5 und 13.

HR

PS: Pi_K ist wohl einfach Pi_V in russisch (Verdichter = KOMPRESSOR)**

** Kann mir mal einer verraten, wie ich hier an das kyrillische Alphabet komme?
 
AE

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здраствы

Den Text in einem anderen Programm schreiben, kopieren und hier reinsetzen oder du stellst deine Tastatur am Rechner auf russisch um. Den Link für eine russische Tastatur hat @crossiathh
in Beitrag #118 hier schon reingestellt " http://translation2.paralink.com/ " dort die virtuelle Tastatur verwenden und auf russisch einstellen.
 
Schorsch

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Auf Pi_K kann ich mir zZt. noch keinen richtigen Reim machen, allerdings wird in der dritten Abbildung (#130) das mir bekannte Pi_V verwandt. Pi_V ist das sogenannte Verdichtungsverhältnis. Bei der MiG-21 war das Verdichtungsverhältnis definiert Pi_V = p(zwo)/p(eins), wobei p(zwo) der statische Druck der Strömung hinter dem Verdichter und p(eins) (fast schon logisch;) ) der statische Druck der Strömung vor dem Verdichter war.
Näherungsweise konnte man über die Formel:
Pi_V "rund" 1+K(eins) * n²/T(eins) berechnen. Dabei sind K(eins) eine Konstante, welche die Faktoren "Gaskonstante" und "Adiabatenexponent" bei Berücksichtigung der Drehzahl beinhaltet; n ist die Drehzahl des Triebwerkes und T(eins) ist die Temperatur der Strömung vor dem Verdichter. Bei der MiG-21 lag das Pi_V zwischen 4,5 und 11,5, bei der MiG-23, wie aus #130 ersichtlich, zwischen 5 und 13.

HR

PS: Pi_K ist wohl einfach Pi_V in russisch (Verdichter = KOMPRESSOR)**

** Kann mir mal einer verraten, wie ich hier an das kyrillische Alphabet komme?
Oh, danke. Ich habe nochmal das Dokument durchsucht, und einige Pi_K gefunden. Leider fehlt ein Graph Verdichtungsverhältnis über Machzahl. Wäre ja mal interessant, was der Einlauf der MiG-23 so leistet. Wenn dessen Effizienz allerdings bereits in Schub eingepreist ist, ist es eigentlich auch egal.

Ich glaube hier sieht man Programm über Höhe und Machzahl. Wenn es richtig sehe, gibt es nur Programm 1 und Programm 3.



Rätsel und Antworten. Und alles steht quasi da, nur auf russisch (und leider nicht "markierbar").
BTW: Wenn jemand besagtes "Manual" mal haben möchte, NAchricht an mich. Kann man auch irgendwo runterladen, aber frag mich nicht wo.
 
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Welche Pläne hast Du denn :)
Moin.
Ich versuche etwas die Flugleistungen zu evaluieren. Nicht nur speziell der MiG-23, aber hier starte ich mal. Die öffentlich zugänglichen Quellen sind einfach stets unbefriedigend und man will sich ja auch fortbilden. Die umfangreichen Daten sind sehr hilfreich, dazu sind auch viele Informationen zum validieren vorhanden. Im Prinzip ist bei einem guten Widerstands- und Triebwerksmodells und den Infos über Maximalauftrieb der Rest nur noch Mathematik. aber schau'n wa mal.


Und noch eine "Übersetzungsbitte". Im Bilde sind verschiedene Ausschnitte aus insgesamt 4 Graphen. Um er hier im Rahmen zu halten habe ich Ausschnitte genommen. Bitte melden wenn jemand den vollständigen Grapßen wünscht.

Es geht hier um Widerstand, und zwar um zusätzliche Widerstandsanteile durch Außenlasten und (??). Eventuell wäre jemand so nett mir zu sagen, welche Waffen in den beiden Graphenausschnitten gemeint sind. Ich kann mit den Zahlen gar nichts anfangen. Und vielleicht kann mir auch jemand sagen, was in den Graphen 2.9 und 2.8 zu sehen sein könnte, von denen ich den Beschreibungstext eingefügt habe.



Das sieht ja etwas aus wie eine Collage. Kunst am Morgen, nicht schlecht, oder? :TD:
 
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Hallo,
bin zwar kein Migexperte und mein Russisch hält sich auch sehr in Grenzen, aber die Buchstaben aneinandereihen kann ich schon noch.:rolleyes:

links von oben nach unten:

4x R-3S (AA-2 Atoll) an Träger APU-13

2x R-3S oder 2x R-13M an Träger APU-13 unter den Flügeln

2x R-3S an Rumpfträger APU-13

beim Letzten - wahrscheinlich nur die Träger
2 x APU-13 an TF-Aufhängepunkten BD 3-60-23 ohne Raketen


rechte Seite

2x R-23 (AA-7 Apex) an Träger APU 23 Bild

und zweimal nur der Träger
 
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козффициента лобового сопротивления подвесных подвесных баков в зависимости от числа M полета
Koeffizient des Frontalwiderstandes der Brennstofftanks (Zusatztanks) in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges

приращение козффициента лобового сопротивления за счет выпуска тормозных
щитков (щит) в зависимости от числа M полета

Zuwachs des Koeffizienten der Frontalwiderstände für die Bremsklappenöffnung in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges

Man kann auch hier nach einigen Vokabeln suchen:
http://www.online-translator.com/text.asp#tr_form
 
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Schorsch

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или = oder
2x R-3S oder 2x R-13M an Flügelträger APU-13
2x R-3S an Rumpfträger APU-13
beim Letzten : 2 x APU-13 mit BD 3-60-23 das sollte ein Träger sein

козффициента лобового сопротивления подвесных подвесных баков в зависимости от числа M полета
Koeffizient des Frontalwiderstandes der Brennstofftanks (Zusatztanks) in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges
Oh, das erklärt einiges. So wie es aussieht, enthält der Graph Angaben zu den Flügeltanks und dem (einen?) Rumpftank. Ich zeige hier den Graphen:



Und die beiden Flügeltanks gehen nur bis Mach 0.9, denn das ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit Flügel in vordester Stellung, und die Pylone sind nicht drehbar. Ich gehe mal davon aus, dass der Abwurf von Zusatztanks mitsamt den Pylonen geschieht.
Der Mitteltank (durchgehende Linie) hingegen ist anscheinend überschallfähig und hinterlässt einen Pylon, welcher die unterste Linie darstellt. Ich finde, dass die Zusatztanks erstaunlich wenig Widerstand erzeugen.
Man kann "die Russen" für die Klarheit der Darstellung immer nur wieder loben.

@all:
Danke Danke!
 
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Ich gehe mal davon aus, dass der Abwurf von Zusatztanks mitsamt den Pylonen geschieht.

Ich denke mal dieses ist nicht sehr wahrscheinlich, da die Aufhängestationen fest mit der Maschine verbunden sind.
In diesem Fall werden die Tragflächenstationen nach dem Anbau von oben auf der Fläche verschraubt und verkontert.
Ein Notabwurf der Zusatzbehälter erfolgt dann nur über die Schlösser in den Stationen selber.
 
Schorsch

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Ich denke mal dieses ist nicht sehr wahrscheinlich, da die Aufhängestationen fest mit der Maschine verbunden sind.
In diesem Fall werden die Tragflächenstationen nach dem Anbau von oben auf der Fläche verschraubt und verkontert.
Ein Notabwurf der Zusatzbehälter erfolgt dann nur über die Schlösser in den Stationen selber.
Sprich: Wenn Flügeltanks mitgeführt werden, ist nur Flug in vorderster Flügelstellung möglich? Das würde einen taktischen Einsatz de facto ausschließen und die Dinger nur für Überführungsflüge brauchbar machen, oder?
 
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Sprich: Wenn Flügeltanks mitgeführt werden, ist nur Flug in vorderster Flügelstellung möglich? Das würde einen taktischen Einsatz de facto ausschließen und die Dinger nur für Überführungsflüge brauchbar machen, oder?
Genau so war das. Die am beweglichen Tragflächenteil befestigten Träger für 800 Liter-Zusatzbehälten schwenkten nicht mit und konnten (da verschraubt) nicht abgeworfen werden. Der Einsatz war hauptsächlich für Überführungsflüge mit Tragflächenstellung "vorn" gedacht. Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug. Ob die an der Tragfläche verbleibenden Träger das Schwenken der TF behinderte ist mir nicht bekannt.
 
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приращение козффициента лобового сопротивления за счет выпуска тормозных
щитков (щит) в зависимости от числа M полета

Zuwachs des Koeffizienten der Frontalwiderstände für den Bremsschirmausstoß in Abhängigkeit von der Machzahl des Fluges
Nicht ganz,
тормозных щитков sind die Bremsklappen.

radist
 
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Genau so war das. Die am beweglichen Tragflächenteil befestigten Träger für 800 Liter-Zusatzbehälten schwenkten nicht mit und konnten (da verschraubt) nicht abgeworfen werden. Der Einsatz war hauptsächlich für Überführungsflüge mit Tragflächenstellung "vorn" gedacht. Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug. Ob die an der Tragfläche verbleibenden Träger das Schwenken der TF behinderte ist mir nicht bekannt.
Hallo,
mit angebauten Tragflächen ZB-Pylonen war ein TF-schwenken nicht mehr möglich. Das wurde durch einen Endschalter verhindert. Soweit ich mich erinnere waren die TF ZB´s fest mit den Pylonen verschraubt und konnten dadurch auch nicht abgeworfen werden. Wie schon gesagt wurden die ZB´s nur bei Überführungsflügen verwendet. Ich habe die Dinger auch nur einmal in Aktion gesehen und das war als uns die ML´s geliefert wurden. Nach der Landung wurden sie noch an der VSL demontiert.

Gruß Box29:TD:
 
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Hallo,
Soweit ich mich erinnere waren die TF ZB´s fest mit den Pylonen verschraubt und konnten dadurch auch nicht abgeworfen werden.
Gruß Box29:TD:
Und hier der Beweis dafür:
TF-ZB mit Träger und Maschine fest verschraubt und somit ein Notabwurf nicht möglich.
 
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Und hier der Beweis dafür:
TF-ZB mit Träger und Maschine fest verschraubt und somit ein Notabwurf nicht möglich.
Aha, dachte ich mir fast, dann wirkt der Notabwurf also nur auf den zentralen Rumpf-ZB. Die TF-ZB sehen den PTB-800 der Su-22 sehr ähnlich. Die Befestigung der ZB am Träger ist mir noch nicht ganz ersichtlich. Die angeschraubten Winkel tragen wohl kaum das Gewicht des vollgetankten ZB und waren wohl wie bei den Su als seitliche Führung von ZB und Träger gedacht. Bei den Su gab es zur Befestigung zwei Ösen, die von der Unterseite der Behälter angezogen wurden, wodurch sich der ZB über diese Winkel am Träger fixierte.

BAKA=1 ZB ?
BAKOV=mehrere ZB (Plural)?

Frage:
War das ein Notabwurf, d.h. ausklinken wie bei einer Bombe, oder ein Abschuß? Bei den ZB der Su-22 wurden die ZB pyrotechnisch abgetrennt, d.h. die Pulvergase drückten über einen Kolben den ZB unter gleichzeitigem ausklinken vom Träger weg.

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Beim Letzten auf der linken Seite handelt es sich um (dwa=zwei) APU-13-Träger an den TF-Aufhängungspunkten (BD3-60-23) ohne Raketen.
Hier noch ein paar Fotos zur optischen Ergänzung:
Träger БД3-60-23Ф (Ф=фюзеляж=Rumpf)
 
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