tigerstift
Space Cadet
Um mal ein paar Fragen hier zu beantworten:
Nach so einen "grossen" Wartungsereigniss ist es nicht nötig einen Werkstattflug stattfinden zu lassen. Da aber warscheinlich beide riebwerke abhängt waren war es ein "Maintenance Verification Flight" welcher einen technischen Piloten verlangt. Das wird heutzutage auf dem Überführungsflpgen abgehandelt. Nach einer Grundüberholung sind aber immer noch Werkstattflüge von nöten, welche auch Wartungsarbeiten nach dem Werkstattflug nachsichziehen. Bei einem Meintenance Verification Flight ist dies nicht der Fall.
Zu der technischen Verfügbarkeit der Flotten: Es wurde in der PK davon gesprochen das die Global Flotte eine Zuverlässigkeit von 99% hat, das bedeutet 99% der geplanten "revenue Flights" (dazu Zählen z.B. nicht Überführungsfluge, Trainingsflüge) haben ohne technische Verspätung bzw. technischer Cancellation stattgefunden.
Bi der Flottenverfügbarkeit sieht es ähnlich aus und in dieser diskussion werden Äpfel mit Birnen verglichen:
Es gibt zwei Leistungskennzahlen welche den technischen Klarstand einer Flotte beschreiben:
1. Dispatch Reliability = operationell technische Verfügbarkeit ein Flotte für geplante Flüge
(Anzahl Flüge - technische Verspätung >15 minuten {das sind auch canellations})/Anzahl Flüge
99% ist eine gute Nummer, Airlines rechnen mit einem Ziel zwischen 98% und 99.8%, das kommt auf die Flottengrösse an.
2. technische Verfügbarkeit (zeigt den tatsächlichen Klarstand der Flotte an)
((n_Tage x n_aktive Flotte x 18 Stunden{das variiert je nach Operationsmodell})-hrs technische nicht Verfügbarkeit)/(n_Tage x n_aktive Flotte x 18 Studen)
Hier erwartet man in der Regel eine Hausnummer zwischen 95% und 99%, je nach Wartungskonzept.
a18 Stunden = Das ist das Zeitfenster in dem ein Flugzeug als hot spare pro Tag verfügbar sein muss (variabel, je nach Operationsmodell, bei der FBS gehe ich mal von 24hrs Stunden aus)
hrs technische nicht Verfügbarkeit = wie lange ein die Flotte in einer ungeplanten Wartung standen
Alles andere wie oben geschrieben ist quatsch wenn wir über technische Verfügbarkeit bzw. über einen Klarstand einer Flotte reden.
Ihr müsst immer Bedenken wenn ein Flugzeug einer planbaren Instandsetzung unterzogen wird , wird dieser Flieger aktiv aus der Flotte herausgelöst und zählt nicht und im dümmsten Fall bei 4 Flugzeugen sind numal 2 in einer geplanten Instandhaltung, einer aktiv und einer ungeplant am Boden. Das ergibt für mich zuzeit einen Klarstand von 83% wenn ich von einer Verfügbarkeit von 24hrs ausgehe und nur die Tage seit dem Vorfall berücksichtige, obwohl ich tatsächlich nur 50% der Flotte verfügbar habe welche verfügbar sein sollte.
Die Berechnungen finden aber immer auf einer Basis von 31 Tagen statt.
Nach so einen "grossen" Wartungsereigniss ist es nicht nötig einen Werkstattflug stattfinden zu lassen. Da aber warscheinlich beide riebwerke abhängt waren war es ein "Maintenance Verification Flight" welcher einen technischen Piloten verlangt. Das wird heutzutage auf dem Überführungsflpgen abgehandelt. Nach einer Grundüberholung sind aber immer noch Werkstattflüge von nöten, welche auch Wartungsarbeiten nach dem Werkstattflug nachsichziehen. Bei einem Meintenance Verification Flight ist dies nicht der Fall.
Zu der technischen Verfügbarkeit der Flotten: Es wurde in der PK davon gesprochen das die Global Flotte eine Zuverlässigkeit von 99% hat, das bedeutet 99% der geplanten "revenue Flights" (dazu Zählen z.B. nicht Überführungsfluge, Trainingsflüge) haben ohne technische Verspätung bzw. technischer Cancellation stattgefunden.
Bi der Flottenverfügbarkeit sieht es ähnlich aus und in dieser diskussion werden Äpfel mit Birnen verglichen:
Es gibt zwei Leistungskennzahlen welche den technischen Klarstand einer Flotte beschreiben:
1. Dispatch Reliability = operationell technische Verfügbarkeit ein Flotte für geplante Flüge
(Anzahl Flüge - technische Verspätung >15 minuten {das sind auch canellations})/Anzahl Flüge
99% ist eine gute Nummer, Airlines rechnen mit einem Ziel zwischen 98% und 99.8%, das kommt auf die Flottengrösse an.
2. technische Verfügbarkeit (zeigt den tatsächlichen Klarstand der Flotte an)
((n_Tage x n_aktive Flotte x 18 Stunden{das variiert je nach Operationsmodell})-hrs technische nicht Verfügbarkeit)/(n_Tage x n_aktive Flotte x 18 Studen)
Hier erwartet man in der Regel eine Hausnummer zwischen 95% und 99%, je nach Wartungskonzept.
a18 Stunden = Das ist das Zeitfenster in dem ein Flugzeug als hot spare pro Tag verfügbar sein muss (variabel, je nach Operationsmodell, bei der FBS gehe ich mal von 24hrs Stunden aus)
hrs technische nicht Verfügbarkeit = wie lange ein die Flotte in einer ungeplanten Wartung standen
Alles andere wie oben geschrieben ist quatsch wenn wir über technische Verfügbarkeit bzw. über einen Klarstand einer Flotte reden.
Ihr müsst immer Bedenken wenn ein Flugzeug einer planbaren Instandsetzung unterzogen wird , wird dieser Flieger aktiv aus der Flotte herausgelöst und zählt nicht und im dümmsten Fall bei 4 Flugzeugen sind numal 2 in einer geplanten Instandhaltung, einer aktiv und einer ungeplant am Boden. Das ergibt für mich zuzeit einen Klarstand von 83% wenn ich von einer Verfügbarkeit von 24hrs ausgehe und nur die Tage seit dem Vorfall berücksichtige, obwohl ich tatsächlich nur 50% der Flotte verfügbar habe welche verfügbar sein sollte.
Die Berechnungen finden aber immer auf einer Basis von 31 Tagen statt.
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