1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Diskutiere 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel So, hier sind die beiden QR grob ausgesägt (mehr noch nicht) und zwei Keile in den Flügel geklebt...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

So, hier sind die beiden QR grob ausgesägt (mehr noch nicht) und zwei Keile in den Flügel geklebt, damit die Aufhängung der QR besser wird.
 
Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Hallo urig,

ich habe diesen Winzling gerade vor mir auf dem Basteltisch liegen. Ich ziehe jetzt erst recht meinen Hut vor deinen Umbaumaßnahmen. Sehe ich jetzt doch, wie klein alles ist.

Viele Grüße

Marko
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Hallo zusammen und Marko,

mir kommt das Ding gar nicht so klein vor. Aber klar, man gewöhnt sich an vieles.

Noch ein Gedanke zur „Kleinheit“: Ich dachte anfangs, in 1:48 wäre alles viel einfacher als in 1:72. Aber dem ist nicht so. Man hat es auch dort mit kleinen Details im Submillimeterbereich zu tun und die Flächen, die es vorzubereiten und zu lackieren gilt, sind größer und damit schwieriger.

Wie eingangs geschrieben, will ich ein wenig „Umbau üben“ für künftige Modelle. Das gute an der Kleinheit ist, dass man nicht viel Material für den Umbau braucht, so dass man schnell vorankommt. Auch wenn ich nun drei unterschiedliche Dreiseitenrisse des Baby I habe, so gibt es Unterschiede zum Foto des Originals, das ich darstellen möchte. Daher sollte man es mit den Zeichnungen nicht allzu genau nehmen. :!:

Das erste Bild nach dem Urlaub soll zeigen, wie der Flieger mit ein wenig Abschleifen der Nase gleich ein anderes Gesicht bekommt (rechts).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Als Pedale nehme ich diesmal einfache „Hebel“ (aus 0,3 mm Stahldraht). Das Seitenruder soll später nach rechts ausgeschlagen sein. Daher sind die beiden absichtlich gegeneinander versetzt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby I -- AZmodel

Letzter Check vor dem Schließen des Rumpfes. Alles drin? Armaturenbrett, Fußboden mit Pedalen, Steuerknüppel (ebenfalls nach rechts eingeschlagen), Sitzschale und Rückwand. Sitzgurte kommen später. Die selbstgefeilte Rückwand hatte ich mit Patafix fixiert, damit ich sie so lange herausnehmen und bearbeiten konnte bis sie passte. Am Ende diente der Patafix-Klumpen auch noch gleich als praktische Klebehilfe für den Plastikkleber. Daher bleibt er jetzt drin.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

...mir kommt das Ding gar nicht so klein vor. Aber klar, man gewöhnt sich an vieles.

Noch ein Gedanke zur „Kleinheit“: Ich dachte anfangs, in 1:48 wäre alles viel einfacher als in 1:72. Aber dem ist nicht so. Man hat es auch dort mit kleinen Details im Submillimeterbereich zu tun und die Flächen, die es vorzubereiten und zu lackieren gilt, sind größer und damit schwieriger.

...
Hallo urig,
ich freue mich immer wieder, wie akribisch Du zur Sache gehst. Und ja, Deine Arbeiten sind klein! Ich war heute bei den Modellfliegern des Vereins Modellflugclub "Milan" Hohenerxleben. Da hatte ein Kollege ein Grunau Baby II als RC-Segelflieger gebaut im Maßstab 1: weiß ich nicht. Die Spannweite betrug um die 2 Meter. Da könnte man detaillieren. Im Vergleich mit Deinen Modellen würdest auch Du zu dem Schluss kommen: Deine sind klein.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Endresultat.
Viele Grüße.
Enrico

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Ich war heute bei den Modellfliegern des Vereins Modellflugclub "Milan" Hohenerxleben. Da hatte ein Kollege ein Grunau Baby II als RC-Segelflieger gebaut ... Die Spannweite betrug um die 2 Meter.
Ein wahnsinnig schönes Modell, das Du da fotografiert hast, Enrico!

Schade nur, dass so ein Scale-Flugmodell nicht so gut steigt wie ein „Spaßsegler“. Aber man legt sich so was ja nicht nur zum Fliegen zu. :congratulatory:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Schön, das es gefällt. Mich hat es auch beeindruckt. Daher musste ich es in Deinen Thread schmuggeln. :rolleyes:
War hoffentlich nicht schlimm.
Ich würde das Ding wahrscheinlich überhaupt nicht in die Luft lassen. Immer schön am Boden bleiben, damit nur nichts kaputt geht.
Weiter viel Erfolg bei Deiner Miniaturausgabe.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby I -- AZmodel

Auch wenn man nach dem Verschleifen der Keile mit der Fläche meint, alles wäre spaltfrei, so zeigt der Einsatz von Flüssig-Spachtel, dass dem nicht so ist (Bild vergrößern).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby I -- AZmodel

Grundiert wurde mit Gunze-Acrylfarben, zunächst weiß glänzend, dann weiß matt. Rippen und interne Verstrebungen wurden mit dem Buntstift aufgemalt. Vorteil: Was zu viel ist lässt sich wegradieren.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby I -- AZmodel

Auf der Oberseite soll die innere Struktur am Ende nur mit einem leichten Hauch erkennbar sein (im Unterschied zur Unterseite, wo sie sich aufgrund des durch die Bespannung scheinenden Lichts deutlich abzeichnet). Daher habe ich hier den pinkfarbenen Filzstift und zur Betonung der Ruderspalte den grauen verwendet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Dann wurde mit Mattweiß, gemischt mit einem Tropfen Segelfarbe, drüber lackiert. Was noch fehlt sind die Holzoberflächen zwischen Vorderkannte und Holm.

Unterseite:



Oberseite:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

Entwickelt sich hier zum Thread mit Kult-Charakter.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby I -- AZmodel

Nun mit den Holzbeplankungen. Da in allen Zeichnungen, die ich habe, die Beplankung vor den Querrudern sowie die dreieckige bzw. runde Verstärkung des Flügels am Übergang der Lasten zum Rumpf fehlt, habe ich diese nach Gutdünken, gemäß dem Vorbild-Foto meiner Maschine angebracht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

:TD: Parallel dazu wurden schon mal die Decals gemalt (mit ein paar Reserven in Größe und Anzahl).

Interessant an meinem Vorbild fand ich:

  • das Kennzeichen (Herta *1899, war die erste Tochter von Hugo Junkers. Sie und ihre Schwester Anneliese standen auch „Pate“ für die ersten F13)
  • das Schneider-Grunau-Logo am Heck (und damit eindeutig kein „Nazi-Flieger“)
  • den großen dunklen Punkt am Rumpf interpretiere ich als roten Punkt weil in vielen (aber nicht allen) alten Fotos rot wie schwarz aussieht; durch die optische Verwandtschaft mit dem japanischen Hinomaru wird das Modell auch gleich noch etwas exotischer :wink:
  • und die nicht zu entziffernde Schrift am Rumpfheck habe ich als „Werk Nr. 61“ interpretiert (aber das wird man am Ende nicht mehr lesen können; es geht nur um das Textmuster, und das passt!)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel - Ähnliche Themen

  • Sopwith Tabloid/„Schneider“ – Eduard 1:72

    Sopwith Tabloid/„Schneider“ – Eduard 1:72: Leute baut mehr Wasserflugzeuge! Um den Thread etwas anzuschieben, gehe ich mal etwas zurück in der Geschichte. Nachdem der Blick auf das Kasino...
  • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

    1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
  • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

    Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Schneider Grunau Baby IIb

    Schneider Grunau Baby IIb: Original: Das Grunau Baby ist eines der bedeutendsten Segelflugzeuge überhaupt. Entworfen wurde das Baby 1 im Jahre 1930. 1932 entstand das Baby...
  • Ähnliche Themen

    • Sopwith Tabloid/„Schneider“ – Eduard 1:72

      Sopwith Tabloid/„Schneider“ – Eduard 1:72: Leute baut mehr Wasserflugzeuge! Um den Thread etwas anzuschieben, gehe ich mal etwas zurück in der Geschichte. Nachdem der Blick auf das Kasino...
    • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

      1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
    • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

      Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
    • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

      1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
    • Schneider Grunau Baby IIb

      Schneider Grunau Baby IIb: Original: Das Grunau Baby ist eines der bedeutendsten Segelflugzeuge überhaupt. Entworfen wurde das Baby 1 im Jahre 1930. 1932 entstand das Baby...

    Sucheingaben

    bauberichte von schulgleiter modell 1/72

    Oben