Kann mir das mal bitte jemand erklären der die 737 kennt? wenn ich das richtig verstanden habe, haben die gemerkt dass sie zu steil kommen, nachgedrückt und den Flieger dann fast senkrecht mit fast vollem Schub in den Boden gerammt weil sie sie kontrolliert auf -75° gesteuert haben und aus dieser Lage nicht recovern konnten. Sehe ich das richtig?
Flugzeuge dieser Art (Triebwerke unter dem Flügel) entwickeln mit dem Schub eine gewisse "Pitch Up" Tendenz. Wenn man die Triebwerke "aus dem Keller holt", sowieso schon Pitch-Up kommandiert, dazu leicht und vielleicht eher langsam ist (geringere Wirksamkeit des Höhenleitwerks), das Flugzeug ungünstig getrimmt ist, kann daraus eine kurzfristig schwer zu handhabende Pitch Up Bewegung erwachsen. Wenn man gleichzeitig noch die Klappen fährt und eine "Automation Confusion" hat, kann das böse enden (BTW: ein Airbus würde sich da selber helfen).
So ein Szenario ist bei schlechten Wetter viel wahrscheinlicher als bei gutem Wetter.
Also egal wie man es dreht und wendet, ich erkenne aus den bislang bekannten FR24-Daten jedenfalls "von außen" kein Flugzeug, das den Piloten "davonfliegt".
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Ich kann mir aus dem Ganzen keinerlei schlüssigen Reim machen...
Wie üblich ein informativer Beitrag!
Ich bin bei Dir, da ist nichts offensichtlich.
Das Flugzeug hat bei 190kts GS ein Plateau.
Man kann aus den Daten ganz hübsch eine Vref abschätzen, und schön die Reaktion des Autothrust auf den Wind erkennen.
Die Vref würde ich bei ~120kts GS verorten.
Fluggewicht lag bei 45t OEW, 5-6t Sprit, 7t Payload, also etwa 55-60t. Daraus ergibt sich 135 KIAS Vref bei Flaps 40.
Passt zu 15kts Gegenwind, man hat sich gewiss eine ordentliche Reserve gegönnt (Stichwort: Scherwind).
Netterweise ist mir mal ein B737-800 Aero & thrust Manual über den Weg gelaufen. Dort reingeschaut sagt es, dass Stick Shaker bei Clean bei dem Gewicht (130klbs) bei 160-165 KIAS los geht. Folglich wären die selbst bei einem etwas sportlichen Rückfahren der Klappen noch im grünen Bereich gewesen.
Nebst dem unglaublichen 10E-9 Ereignis kommt da eigentlich nur ein Kontrollverlust in Frage. Es gab Gelegenheiten, da haben Piloten ihr Flugzeug entgegen aller Warnungen in den Boden geflogen. Aber das als plausible Erklärung zu nennen ist etwas windig. Also, Abwarten.
@Generation YouTube:
Bitte überinterpretiert diese 6.22 Sekunden Video nicht. Das Flugzeug ist hilflos auf den Boden geplumpst, mehr ist da nicht zu sehen.