28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

Diskutiere 28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn nur zwei Schübe MCAS reichen, um die Nase auf Anschlag abwärts zu trimmen, geht es sehr schnell, die Kontrolle zu verlieren. Zumal die MCAS...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn nur zwei Schübe MCAS reichen, um die Nase auf Anschlag abwärts zu trimmen, geht es sehr schnell, die Kontrolle zu verlieren. Zumal die MCAS nicht kennen konnten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hatte das schon erfolgte MCAS-Training der CEO von ET nicht ausdrücklich bestätigt?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

..., dass beim Flug von Bali nach Jakarta am vorherigen Tag ein auf dem Jumpseat mitfliegender Pilot der Crew den Tip gab, die Trimmung abzuschalten und somit einen eventuellen Absturz verhinderte.
wobei man von Jumpseat halt auch sieht, dass die Trimmung die ganze Zeit läuft.
Bei den "alten" 737 war dies nach meiner Kenntnis auch noch deutlich zu hören.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Wenn sich Pilot und Copilot durch das (englische?) Handbuch arbeiteten, was machte während der Zeit der Techniker?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
wobei man von Jumpseat halt auch sieht, dass die Trimmung die ganze Zeit läuft.
Bei den "alten" 737 war dies nach meiner Kenntnis auch noch deutlich zu hören.
Richtig, der Pilot auf dem Jumpseat kann zwar schlechter auf die Displays schauen, dafür sitzt er direkt vor dem Trimmrad und sieht viel leichter, dass es immer wieder in dieselbe Richtung wegläuft. Nachvollziehbar, dass er da auf die Idee kam, dass ein Trim-Problem vorliegt, und man die Trim-Cutoff Schalter nutzen sollte.

Bei der MAX klackert das Trimmrad immer noch - es soll allerdings etwas leiser sein.

Ein pensionierter 737 Pilot hat das neulich auf pprune sehr ausführlich beschrieben (wurde hier im Forum auch schon mal irgendwo verlinked). Demnach springt das Trimmrad in der Phase nach dem Start ohnehin die ganze Zeit an - weil das Flugzeug die Trimmung hin und her dreht (Speedtrim). Kurzes, wiederkehrendes Staccato-Geklackere ist für erfahrene Piloten daher ein gewohntes Geräusch, das in der Startphase erstmal keine besondere Aufmerksamkeit erregt (weil das Trimmrad-Staccato normalerweise nicht immer in dieselbe Richtung läuft).

Er hält es daher für extrem schwierig, dass Piloten einen "MCAS-Trim-Runaway" in der Startphase erkennen (ohne spezielles Traning dieses neuen Fehlerszenarios auf einem MAX Simulator). Er hat auf 737 classic und NG zwar auch die Reaktion auf einen Trim-Runaway trainiert - hält die geübten Szenarios aber für ungleich einfacherer. Einerseits wurde i.d.R ein Runaway im Reiseflug simuliert (wo ein Geräusch des Trimmrads ohnehin ungewöhnlich ist - und man auch viel mehr Zeit für eine Reaktion hat), zudem wurden mit classic und NG nur kontinuierliche Trim-Runaways trainiert (das Trimmrad läuft endlos in eine Richtung weg). Letzteres führt u.a. auch zu einem ungewöhnlichen Geräusch, was das Erkennen des Runaways vergleichsweise einfach macht.

Und bei den mit classic und NG geübten Runaway Szenarien waren parallel auch keine Stickshaker oder sonstige Alarme aktiv...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
N-tv berichtet über Erkenntnisse nach Auswertung des Voice-Rekorders:

Piloten durchblätterten Handbuch vor Absturz

Das Ganze nochmal ausführlicher bei „Reuters“:

Exclusive: Cockpit voice recorder of doomed Lion Air jet depicts pilots' frantic search for fix - sources | Reuters
Als sie auf Seite 2 umgeblättert haben sind sie auf dem Wasser aufgeschlagen...
Was will man bei so einem verkackten Flugzeug noch retten wenn man die Ursachen nicht kennt und in so prekärer Lage ohne Flughöhe das Handbuch durchstöbern soll. Das ist wie wenn man am Galgen steht und zusieht wie einem der Henker den Stuhl unter den Füßen wegzieht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Nochmals gefragt, ohne MCAS, ohne Autopiloten, kann die 737neo in einen instabilen Zustand kommen? Daher nicht nur abnehmende Steuerkräfte am Höhenruder bei steigendem Anstellwinkel sondern Druckpunktverlagerung so daß ohne schnelles Nachdrücken die Maschine in den vollen stall geht?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Editorial: Tödliche Software
In Ruhe lesen. Die MAX8 fliegt auch ohne MCAS. Die starke Motorisierung lässt sie nur schneller höhere Anstellwinkel erreichen, wenn die Besatzung das nicht beachtet. Das MCAS sollte sie davon entlasten, was ja nicht wie gedacht funktionierte, weil in beiden Fällen, die Software die gegensätzlichen Angaben der beiden Sensoren nicht folgerichtig bewerten konnte und die Situation noch verschärfte. Ironie des Schicksals, der Pilot des vorherigen Fluges der Lion-Air hatte alles richtig gemacht und leider nicht die mögliche Tragweite des Vorfalls des Sensorausfalles erkannt.
Flugzeugunglücke: Boeing 737 Max fehlten kostenpflichtige Sicherheitsfunktionen - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Da ja jetzt die gesamte Software der MAX8 auf den Prüfstand kommt konnte auch noch ein weiterer Bug gefunden werden.
Programmfehler – Wikipedia
Da reicht es das Kapitel Fehlerfreiheit zu lesen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Der Abschlussbericht der indonesischen Behörde liegt nun im Original vor:
http://knkt.dephub.go.id/knkt/ntsc_aviation/baru/2018 - 035 - PK-LQP Final Report.pdf

Über 300 Seiten - nach einem ersten Blick sieht das sehr professionell und ausgewogen aus. Die Probleme bzgl. MCAS, Zeritifizierung und Wartung sind ja inzwischen bekannt.

Beim Lesen der Abschrift des Sprachrekorders läuft es einem kalt den Rücken herunter. Die Probleme begannen exakt beim Abheben - schon direkt beim Rotieren löste der Stick-Shaker aus. Sie haben dann die Checkliste für "unzuverlässige Fahrtanzeige" abgearbeitet - was durch den unerfahrenen Copiloten recht lange dauerte. Dass die Trimmung das Hauptproblem war, haben sie nie gemerkt. Der Kapitän hatte allerdings 10 Minuten lang immer wieder manuell gegen das MCAS angetrimmt und die Trimmung wieder in die Neutralstellung gebracht. Als er die Kontrolle dann an den Copiloten übergab, ging die Maschine in den Sinkflug. Mit keinem Wort erwähnte der Kapitän die Trimmung. Der Copilot war gerade mal 1 Minute am Steuer, als die Maschine abstürzte.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Interessant ist auch, dass die Unfalluntersucher eine mögliche Erklärung gefunden haben, warum der frisch eingebaute AoA Sensor fehlerhafte Daten gemeldet haben könnte (er hatte offensichtlich einen Offset). Bei dem Sensor war von einem zugelassenen Unternehmen in den USA repariert/überholt worden. Das zur Kalibrierung verwendete Gerät hat einen Schalter, mit dem zwischen einem "absoluten" und einem "relativen" Messmodus umgeschaltet werden konnte. Wenn der Schalter in der falschen (relativen) Stellung stand, und die Kalibrierung gemäß Anleitung durchgeführt wurde, so wurde der Sensor fehlerhaft abgestimmt. Man konnte praktisch demonstrieren, dass dadurch beliebige Offsets in die Sonde kalibriert werden konnten. Der Fehler konnte dann auf dem Testplatz nicht auffallen. Der Schalter war in der Anleitung zur Kalibrierung auch nicht erwähnt.

Die FAA hat dem Wartungsbetrieb heute prompt die Zulassung entzogen. Die Pressemeldung der FAA ist so vernichtend, wie man es selten liest:
Press Release – FAA Revokes Repair Station Certificate of Xtra Aerospace of South Florida
Der Wartungsbetrieb hat sich nicht an Vorschriften und eigene Anleitungen gehalten. Der Betrieb verfügte weder über ausreichende Einrichtungen, noch über das nötige Werkzeug, ausgebildetes Personal oder Unterlagen, die für die angebotenen Wartungsarbeiten der Flugzeugteile nötig war. Der Wartungsbetrieb hat mit der FAA eine Vereinbarung getroffen, dass er auf alle Rechte verzichtet, gegen den Lizenzentzug (bei Gericht oder NTSB) vozugehen... Heftig.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
...
Der Wartungsbetrieb hat sich nicht an Vorschriften und eigene Anleitungen gehalten. Der Betrieb verfügte weder über ausreichende Einrichtungen, noch über das nötige Werkzeug, ausgebildetes Personal oder Unterlagen, die für die angebotenen Wartungsarbeiten der Flugzeugteile nötig war. Der Wartungsbetrieb hat mit der FAA eine Vereinbarung getroffen, dass er auf alle Rechte verzichtet, gegen den Lizenzentzug (bei Gericht oder NTSB) vozugehen... Heftig.
... Man fragt sich, wie er die Zulassung bekommen hat... FAA ???
 
Thema:

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lion b38m

    ,

    Lion B38M crash

    ,

    lion air flug 610 flugzeugforum

    ,
    flugzeug unfall gestern
    , max 8 nose down aoa, höhenprofil flugzeugabsturz boing, Konstruktionsmangel 737, wie boeing sein erfolgsmodell über die jahre verschlimmbesserte, lion air flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/28-10-2018-lion-air-737-max8-stuerzt-in-java-see.91232/page-4
    Oben