Rhönlerche
Alien
Wenn nur zwei Schübe MCAS reichen, um die Nase auf Anschlag abwärts zu trimmen, geht es sehr schnell, die Kontrolle zu verlieren. Zumal die MCAS nicht kennen konnten.
wobei man von Jumpseat halt auch sieht, dass die Trimmung die ganze Zeit läuft...., dass beim Flug von Bali nach Jakarta am vorherigen Tag ein auf dem Jumpseat mitfliegender Pilot der Crew den Tip gab, die Trimmung abzuschalten und somit einen eventuellen Absturz verhinderte.
Woher wusste der dritte Pilot das?Interessant auch, dass beim Flug von Bali nach Jakarta am vorherigen Tag ein auf dem Jumpseat mitfliegender Pilot der Crew den Tip gab, die Trimmung abzuschalten und somit einen eventuellen Absturz verhinderte.
Off-duty pilot reportedly prevented Boeing 737 Max 8 crash day before fatal Lion Air flight
C80
Richtig, der Pilot auf dem Jumpseat kann zwar schlechter auf die Displays schauen, dafür sitzt er direkt vor dem Trimmrad und sieht viel leichter, dass es immer wieder in dieselbe Richtung wegläuft. Nachvollziehbar, dass er da auf die Idee kam, dass ein Trim-Problem vorliegt, und man die Trim-Cutoff Schalter nutzen sollte.wobei man von Jumpseat halt auch sieht, dass die Trimmung die ganze Zeit läuft.
Bei den "alten" 737 war dies nach meiner Kenntnis auch noch deutlich zu hören.
Ja, die meisten Entwürfe der Motorblöcke von Autos stammen sogar noch aus den 50 iger Jahren und wurden bis heute zur aktuellen Perfektion weiterentwickelt.Fährst du heute noch mit einem Auto herum das in den 60er Jahren entwickelt wurde?
Als sie auf Seite 2 umgeblättert haben sind sie auf dem Wasser aufgeschlagen...N-tv berichtet über Erkenntnisse nach Auswertung des Voice-Rekorders:
Piloten durchblätterten Handbuch vor Absturz
Das Ganze nochmal ausführlicher bei „Reuters“:
Exclusive: Cockpit voice recorder of doomed Lion Air jet depicts pilots' frantic search for fix - sources | Reuters
Ähm, ziemlich nutzloser Link, wenn man kein Spiegel-Abo besitzt
... Man fragt sich, wie er die Zulassung bekommen hat... FAA ???...
Der Wartungsbetrieb hat sich nicht an Vorschriften und eigene Anleitungen gehalten. Der Betrieb verfügte weder über ausreichende Einrichtungen, noch über das nötige Werkzeug, ausgebildetes Personal oder Unterlagen, die für die angebotenen Wartungsarbeiten der Flugzeugteile nötig war. Der Wartungsbetrieb hat mit der FAA eine Vereinbarung getroffen, dass er auf alle Rechte verzichtet, gegen den Lizenzentzug (bei Gericht oder NTSB) vozugehen... Heftig.