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Space Cadet
Wird LH weitere Bestellungen vornehmen?
Momentan ist die B747-8F/I ein Tal der Tränen. Die beiden letzten B747-400 (LN1419 & 1420) sehen derzeit einem Schicksal als Whitetail entgegen. Frachtflieger sind momentan beliebt wie Fußpilz, die Paxe-Version verkauft sich auch gar nicht. Boeing selbst hat die Marktprognose in die Nähe von unterirdisch gesetzt. Ich denke wenn die Krise nicht schnell vorüber zieht, dann wird die B747-8 eines ihrer ersten Opfer sein. Boeing selbst sagt, dass das alles noch nicht sicher ist. Sollte einer der größeren Kunden (Cargolux, Nippon Cargo Airlines) abspringen steht Boeing mit weniger als 100 Bestellungen da.Sollte die 747-8I nicht kommen, was ich mir angesichts des Erfolges der Frachterversion und des generellen Fortschritts des Programms nicht vorstellen kann, ...
Das wäre natürlich ein dickes Ding.. aber ich kann mir das nicht vorstellen. Die Krise wird nicht ewig dauern und sobald es wieder aufwärts geht werden die Airlines zu ihren Orders stehen, ich denke spätestens Anfang 2010 geht die Kurve wieder nach oben. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass sich Fracht- und Passagieraufkommen so einpendeln, als hätte es die Krise nie gegeben. Dann stehen die gut da, die vorgesorgt haben, ich denke das hat sich auch rumgesprochen. Die erste 747-8 ist auf dem Weg in die Final Assembly Line oder dort schon angekommen. Ich denke eine 747-8 fliegt auf jeden Fall und dann kommen auch noch mehrIch denke wenn die Krise nicht schnell vorüber zieht, dann wird die B747-8 eines ihrer ersten Opfer sein. Boeing selbst sagt, dass das alles noch nicht sicher ist.
Momentan gibt es keine Anhaltspunkte weswegen die 747-8I nicht ausgeliefert werden sollte.Was wäre den, wenn die 747-8 nicht ausgeliefert werden sollte? Vor 2015 wird LH wohl keine A350-1000 bekommen und B787 oder 777 kann ich mir nicht wirklich bei LH vorstellen. 20 weitere 600HGW wären dann schon sicher, zumal diese auch schnell verfügbar wären.
Wenn der Boeing CEO sagt, dass das Programm untersucht wird und die Fortsetzung keine zwangsläufige Schlussfolgerung ist, dann würde ich das einen Anhaltspunkt nennen.Momentan gibt es keine Anhaltspunkte weswegen die 747-8I nicht ausgeliefert werden sollte.
Boeing hält an dem Programm fest und LH hat sich auch nicht gegenteilig geäussert.
Ich steck nicht so drin in der LH-Flottenpolitik. Aber warum ist die 777 unrealistisch? Sollte Boeing die 747-8 streichen, werden sie garantiert LH einen sehr attraktiven Preis für einen Ersatz machen. Und das kann dann eigentlich nur 777 sein. Oder vielleicht auch eventuell frei werdende Slots für die 787?Die 777 ist momentan wirklich unrealistisch für LH, weitere A346 sind auch unwahrscheinlich,
Die 777 ist deswegen unrealistisch, weil sich LH bereits zweimal gegen sie entschieden hat:Ich steck nicht so drin in der LH-Flottenpolitik. Aber warum ist die 777 unrealistisch? Sollte Boeing die 747-8 streichen, werden sie garantiert LH einen sehr attraktiven Preis für einen Ersatz machen. Und das kann dann eigentlich nur 777 sein. Oder vielleicht auch eventuell frei werdende Slots für die 787?
Bloß weil ein Langstreckenflugzeug gestrichen wird, muss der Ersatz dafür nicht wieder ein Langstreckenflugzeug sein. Ich weiss nicht ob LH seine 737-300 plant komplett mit der C-Series zu ersetzen, aber ansonsten werden auch irgendwann A320 ersetzt werden müssen und auch die Avros werden nicht jünger.Ich steck nicht so drin in der LH-Flottenpolitik. Aber warum ist die 777 unrealistisch? Sollte Boeing die 747-8 streichen, werden sie garantiert LH einen sehr attraktiven Preis für einen Ersatz machen. Und das kann dann eigentlich nur 777 sein. Oder vielleicht auch eventuell frei werdende Slots für die 787?
Okay, das Thema driftet jetzt immer mehr vom A346HGW ab, vielleicht kann man ja den Titel in "Flottenentwicklung bei der Lufthansa" umbenennen.Bloß weil ein Langstreckenflugzeug gestrichen wird, muss der Ersatz dafür nicht wieder ein Langstreckenflugzeug sein. Ich weiss nicht ob LH seine 737-300 plant komplett mit der C-Series zu ersetzen, aber ansonsten werden auch irgendwann A320 ersetzt werden müssen und auch die Avros werden nicht jünger.
Die 777-300ER ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, man muss sich immer ganz genau angucken, welche Mission man zu erfüllen hat, das heisst wie sich die Flugzeuge bei einer ganz bestimmten Reichweite schlagen. Für die typische Lufthansa ULH Operation scheint die A340-600 deutlich besser geeignet zu sein, da spielt es keine Rolle, dass andere Airlines die 777 besser finden.
Die 787 ist wie schon gesagt wurde, kein Ersatz für fehlende 747-8I, sondern wird eher A340-300 ersetzen
Die Frage ist natürlich interessant, was passiert, wenn die 747-8I gestrichen wird.. dann klafft zwischen A380 und 777/A340/A350 schon eine ziemliche Lücke.. würde der A380 bestimmt auch nicht schaden
Komisch, dass keine andere Airline diese Lücke irgendwie besorgt.Die Frage ist natürlich interessant, was passiert, wenn die 747-8I gestrichen wird.. dann klafft zwischen A380 und 777/A340/A350 schon eine ziemliche Lücke.. würde der A380 bestimmt auch nicht schaden
Das ist das erste Flügelpaar für den Frachter. Dass der gebaut wird, dürfte ausser Frage stehen mit 78 Bestellungen.Nachtrag zum Thema 747-8. Das Projekt läuft ungehindert fort. Boeing hat gerade das erste Flügelpaar fertig gestellt:
http://www.boeing.com/news/releases/2009/q2/090421a_pr.html
Bevor man sich Flugzeuge ans Bein knotet, die in 10 Jahren keinen Pfenning mehr wert sind, würde man die B747-400 oder A340-300 einfach noch etwas weiter betreiben. Notfalls am Leasing-Markt mit ein paar Flugzeugen versorgen. Viel sinnvoller wäre sowieso der Ersatz mit A380 und A330-200/300.Könnte LH nicht auch weitere A340-600HGW bekommen, wenn sich die A350-1000 nach hinten verschiebt? Immerhin könnte dieses Flugzeug ab 2016 dann mit mehr als 40 Bestellungen bei LH so einiges ablösen und wenn erst mit 2017 die ersten A350-1000 bei LH eintreffen, wäre die Lücke dann schon bei 7 Jahren.