Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die 120 K-8E-Trainer wurden fast alle in Lizenz gebaut, bei Helwan. Zum Schluss waren die Einzelbaugruppen des Flugzeugs auch aus ägyptischer...
Düsenjäger

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Die 120 K-8E-Trainer wurden fast alle in Lizenz gebaut, bei Helwan. Zum Schluss waren die Einzelbaugruppen des Flugzeugs auch aus ägyptischer Produktion (abgesehen Triebwerk, Schleudersitz etc.). Auch die Tucano-Trainer für die ägyptische und irakische Luftwaffe wurden dort montiert.
 
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Sens

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Danke. Das mit der aktuellen Montage jener Muster war mir nicht mehr gegenwärtig. Wie hoch war/ist der Anteil von in Ägypten gefertigten Baugruppen zu den beiden Mustern?
 
Düsenjäger

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Bei der Tucano waren es vorgefertigte Kits, bei der K-8E waren es zumindest bei den letzten, 2010 abgelieferten Baulosen über 90%.
 

Sczepanski

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Sowas kann man sich leisten, wenn man wirklich große Luftstreitkräfte hat, sodass die einzelnen Teilflotten groß genug sind, um das zu verkraften (Indien kommt einem da in den Sinn). Im Falle von Ägypten braucht man da auch nicht mit Plattitüden wie "innerer Zerrissenheit" zu kommen. Es ist schon nicht grundsätzlich falsch, dass man im Falle eines politisch eher instabilen Lands wie Ägypten sich nach Alternativen umsieht, aber das muss nicht so aussehen wie die Situation jetzt.
die Ausrüstung der Ägypter kann man zeitlich durchaus in politischen Kontext stellen:
Nach dem 67er Krieg erfolgte eine Abkehr von der UdSSR und mit dem Friedensvertrag mit Israel einhergehend eine Annäherung an die USA und den Westen, die sich auch rüstungspolitisch niederschlug.
Da wurden dann nicht nur Offiziere in den USA geschult, sondern auch US-Technik beschafft, insbesondere im Flugpark.
Dazu kamen die europäischen Produkte (Alpha-Jet, Mirage), die zwar westliche Technologie beinhalten, aber eben doch nicht eine Abhängigkeit von den USA nach sich ziehen.
Gleichzeitig war (und ist) ein großer Bestand der Technik aus der ex-UdSSR, mit dem gesamten dort geschulten Personal.
Um den betriebsfähig zu halten und zu ergänzen, haben sich die Ägypter dann auch an die Chinesen gewandt.
Und die haben nicht nur die Flotte mit Eigenprodukten ergänzt (MiG-21 und J-7, ähnlich übrigens bei den U-Booten mit "Romeo"-Booten sowjetischer und russischer Herkunft), sondern mit der K-8 E einen Trainer für diese Muster bereit gestellt, der dann auch in Ägypten produziert und von dort aus wohl auch exportiert werden durfte.
Ägypten hat also die "ex-sowjetische Technologie" nie aufgegeben, sondern weiter gefahren.

Nach dem letzten Militärputsch (und dem Sturz des ersten frei gewählten Präsidenten Mursi) sind die Beziehungen zu den USA (und der Türkei) wieder abgekühlt. Es gibt oder gab zumindest Lieferstops für US-Rüstungsgüter.
Da baut Ägyptens Militärregime dann auf den vorhandenen Kontakten auf
- die Mirage lässt sich über die Rafale fortsetzen und
- die MiG-29 steht in einer Reihe mit der bisherigen "östlichen Technologie".

Ägypten darf man dazu nicht isoliert sehen. Die Ägypter sind Kern der neu gegründeten "Eingreiftruppe der arabischen Liga", die von Saudi Arabien gesponsert wird. Die arabische Welt ist in einem Einigungsprozess (Arabische Liga), der dadurch erschwert wird, dass sich die einzelnen Akteure nicht darüber einigen können, wer die Federführung übernimmt. Da gehen die nationalen Egoismen immer wieder durch - seit Nasser & Gaddafi hat sich nichts geändert (aber das ist in der EU nicht recht viel anders).
Nur: wenn man mal ohne ideologische Brillen analysiert:
Ägypten ist im arabischen Raum wohl der Staat, der am ehesten in der Lage wäre, eine arabische Luftfahrtindustrie aufzubauen. Die "Konkurrenten" im Nahen Osten (Irak, Syrien) sind durch Bürgerkriege mehr als geschwächt, die Golfstaaten haben ein zu geringes industrielles Potential.
Eigentlich käme nur noch Algerien in Frage, aber die Algerier haben sich eher auf den Schiffbau konzentriert. Und da kauft sich auch Abu Dhabi weltweit know how ein.
Und mit diesem gesamtarabischen Blick lässt sich dann durchaus auch ein Vergleich mit Indien ziehen. Da wäre es durchaus vertretbar, mehrgleisig zu fahren. Übrigens - auch China hat ja verschiedene Modelle, die schweren Jäger vom Typ J-11 und die J-10, die mehr der Gripen vergleichbar ist. Nimm mal den gesamten potentiellen arabischen Markt von Mauretanien bis zum Oman oder von Syrien bis Somalia, und rechne die Sub-Sahara-Staaten dazu, dann siehst Du, warum China z.B. mit dem Lizenzbau der K-8 auf Ägypten gesetzt hat.
 
Düsenjäger

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Wobei die Abkehr von den Sowjets erst ab 1970 nach dem Tod Nassers erfolgte. Zuvor und gerade nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 gab es umfangreiche Waffenlieferungen Moskaus inklusive Su-20-Jabos an Ägypten. Mit dem Machtantritt Sadats orientierte man sich um, genehmigte sich aber noch immer bergrenzte Unterstützung durch die Sowjets, was bspw. auch die Stationierung von Aufklärern wie der MiG-25 oder der Il-38 demonstrierten. Ich würde die K-8-Trainer auch nicht unbedingt mit ex-sowjetischer Technologie gleichsetzen.
 

Sczepanski

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Man kann die Entwicklung auch personalisieren - was im Nahen Osten möglicherweise sogar sinnvoll ist. Ob man die Annäherung zwischen den USA und Ägypten allerdings mit "Sadat" personalisiert oder mit dem Friedensvertrag verortet, der von diesem Präsidenten erst abgeschlossen wurde, erscheint nur eine Frage der Sichtweise. Für mich hat erst der Friedensvertrag vom 26. März 1979 die Voraussetzung für westliche Waffenlieferungen an Ägypten gebracht.
 
fightingirish

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Anscheinend hat diese Rafale B für den Export nach Ägypten die Bezeichnung "Rafale DM" bekommen.
Wobei "D" für "Dual / Zweisitzer" steht und "M" nicht für "modern" oder "modifiziert" steht sondern für "Masr", was von Arabisch übersetzt "Ägypten" bedeutet.
Der Einsitzer für Ägypten, basierend auf die "Rafale C", wird wohl die Bezeichnung "Rafale EM" bekommen.
Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber auch die Mirage 2000 für Ägypten hatte die Bezeichnung "Mirage 2000EM".

Quelle (Französisch):
http://www.defens-aero.com/2015/06/rafale-biplaces-egypte-denomination-rafale-dm.html
 
Peter Wimpsey

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Anscheinend hat diese Rafale B für den Export nach Ägypten die Bezeichnung "Rafale DM" bekommen.
Wobei "D" für "Dual / Zweisitzer" steht und "M" nicht für "modern" oder "modifiziert" steht sondern für "Masr", was von Arabisch übersetzt "Ägypten" bedeutet.
Der Einsitzer für Ägypten, basierend auf die "Rafale C", wird wohl die Bezeichnung "Rafale EM" bekommen.
Es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber auch die Mirage 2000 für Ägypten hatte die Bezeichnung "Mirage 2000EM".

Quelle (Französisch):
http://www.defens-aero.com/2015/06/rafale-biplaces-egypte-denomination-rafale-dm.html
Aber rein technisch müssen es "französische" sein, die man aus Staatsräson weiterleitet. Immerhin sind es die ersten "Exportmaschinen".
 
fightingirish

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https://youtu.be/LMFQR2HpPT4?t=5m2s
The official ceremony marking the acceptance by the Arab Republic of Egypt of its first three Rafales was held at the Dassault Aviation flight test center in Istres, under the patronage of His Excellency Mr. Ehab Badawy, Egyptian Ambassador to France, and in the presence of Dassault Aviation Chairman
Ab 5m 02s wird es scharrrrrrrrfff!:TOP:
Code:
https://youtu.be/LMFQR2HpPT4?t=5m2s

https://youtu.be/gMAfvgYwvi4
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https://youtu.be/gMAfvgYwvi4
 
wölfie

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Mitte Juni flogen die Rafales in Istres völlig anonym: Keinerlei Hoheitsabzeichen, keine Kennzeichen, sogar die ehemals französische Seriennummer war übermalt. Einzig die Wartungs- und Rettungsbeschriftung gab einen Hinweis, sie war nämlich in Englisch.
 
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Deino

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Ägypten kauft die für Russland geplanten Mistral !

http://www.newsday.com/news/nation/egypt-buys-two-mistral-class-warships-from-france-according-to-french-government-1.10881118

Egypt buys 2 warships from France in second big military purchase

September 23, 2015 8:04 AM
By THE ASSOCIATED PRESS

PARIS - Egypt has agreed to buy two Mistral-class warships from France, the French government said Wednesday, announcing its second military sale to the economically-strapped country this year.

The assault ships, which can each carry 16 helicopter gunships, 700 troops and up to 50 armored vehicles, were originally intended for Russia. France continued building to Russia's specifications -- including stenciling Cyrillic writing throughout the vessels --until the deal finally fell apart because of the Ukrainian crisis. It was originally supposed to be the biggest arms sale ever by a NATO country to Russia.

France agreed to refund 950 million euros ($1 billion) already paid by Russia. France didn't say how much Egypt agreed to pay, but denied losing money.

Egypt also purchased 24 advanced fighter jets from France earlier this year for nearly $6 billion, as it sought international help to bomb Islamic State targets.

The Egyptian government has been battling a long-running insurgency in the northern Sinai region, which escalated after the military ousted Islamist President Mohammed Morsi in July 2013 amid massive protests against his rule and cracked down on Islamic groups. A local Islamic State affiliate has been claiming responsibility for militant attacks in the area.
 

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Nicht umsonst wird Charles de Gaulle die Aussagen zugesprochen: Staaten haben keine Freunde sondern nur Interessen. Da bleibt für Frankreich nur zu hoffen, das es solvente Gläubiger für diese Kredite gibt.
 
-dako-

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Uff, direkt beide, heftig, da darf man gespannt sein, wie die (im Vergleich zu dieser Anschaffung doch bisher arg begrenzte) ägyptische Marine in Zukunft dann mit den beiden Schiffen operieren wird/kann.
 
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