Hallo Uwe,
schön wieder von Dir zu lesen
Ja, ich fürchte auch, das 99% meiner Arbeiten an der Innenraumstruktur umsonst waren. Aber ich wollte auch mal das pre-shading ausprobieren. Und wenn das schief gegangen wäre, hätte das ja zum Glück keiner gesehen :D
Der Tip mit dem Ausbohren der Luftblasen ist gut, den hatte ich auch schon mal in einem anderen thread gelesen. Das Problem ist bei mir nur leider, dass die Bläschen sehr viele und sehr klein sind (ca. 0,1 bis 0,3mm) Ich werde aber in jedem Fall Sekundenkleber als "Füllmasse" nehmen.
Die Darstellung der Stoffbespannung hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Nach langem Hin- und Her habe ich dann "Deine" Methode (
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=46353)an der Unterseite der Querruder ausprobiert. (Wird noch im Baubericht geschildert). Und es sieht gar nicht mal so schlecht aus!
Das Problem bei so langen positiven Rumpfstrukturen ist, dass die Breite der Streifen entsprechend gleichmäßig breit sein sollte. Jede Abweichung würde stark auffallen, weil ja sehr viele Stringer nebeneinander parallel am Rumpf entlang laufen. Da hab ich also erstmal meine Resinsäge so umfunktioniert, so dass zwei Rasierklingen in einem definierten Abstand (Unterlegscheibe) zueinander eingespannt werden. Anstelle der von Dir empfohlenen dicken decals als Stringer habe ich dünnes Klebeband genommen. Damit geht es m.E. noch besser. (Ausserdem hab ich nicht so lange decals von Hasegawa
)
Ich muß aber sagen, das ich bisher noch nicht die Rumpf-Stringer gefertigt und an den Rumpf geklebt habe. Das "Schauspiel" habe ich noch vor mir. Zur Not kann ich es dann aber immer noch abreissen und die Gravuren belassen, wenn das nix wird.