Airbrush-Neuling sucht Rat

Diskutiere Airbrush-Neuling sucht Rat im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wo habe ich denn etwas von Lärm geschrieben? Bei längerer Laufzeit wird ein Kompressor durch ständiges Laufen eher heiß. Deshalb der Hinweis auf...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wo habe ich denn etwas von Lärm geschrieben? Bei längerer Laufzeit wird ein Kompressor durch ständiges Laufen eher heiß. Deshalb der Hinweis auf die längeren Sessions.
Und was das Güde Set angeht, es funktioniert und zwar deutlich besser als manche (von denen ich denke dass sie vielleicht noch nicht einmal damit gearbeitet haben) glauben machen wollen. Ich kenne mitlerweile mehrere Leute die erfolgreich damit arbeiten oder es getestet haben. Zu letzteren gehöre ich selber auch dazu.

Nicht jeder kann sich ein Set in einer Preisregion von 350-450 Euro leisten und es ist auch nicht nötig. Es ist einfach eine Frage was man sich leisten kann und mag. Ein Mercedes Fahrer halt auch sein Auto für das einzig wahre. Aber Dacias und Hyundais fahren auch und das garnicht mal so schlecht.

Ja, man kauft mit einem höheren Budget besseres Werkzeug aber andere Modellbauer müssen sich einen anderen Rahmen stecken und es gibt sicherlich unter den Benutzern von "Billigairbrushssets" so manche die bessere Leistungen/Ergebnisse erzielen als jene die glauben Modelle lassen sich nur mit dem teuersten Equipment bauen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Zunächst Danke für die vielen Tipps!

Da ich momentan nach Jahren Abstinenz wieder ein Modell baue und erstmals auch eine richtig gute Farbegestaltung realisieren möchte, will ich noch nicht gleich mehrere hundert Euro anlegen. Wer weiss, ob ich die Bastelei in Zukunft noch so engagiert verfolge, Familie, Kinder und Arbeit lassen mir tendenziell wenig Zeit dazu...

Sicher investiert man am besten etwas mehr in Qualität, das ist normalerweise auch mein Grundsatz, aber das Budget gibt momentan nicht mehr her...

Ich werde mir wohl mal das Güde Profi Set angucken...
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Wo habe ich denn etwas von Lärm geschrieben?
Hast Du nicht, aber vielleicht nicht unwichtig. Der Kompressor aus dem Güde-Set hat laut der angegebenen Beschreibung eine Lautstärke von 60dB/A. Das als extrem leise zu bezeichnen halte ich für einen Witz.
Viele moderne Kompressoren erreichen Lautstärken zwischen 30-40dB/A.
Eine Erhöhung der Lautstärke um 10dB ist eine gefühlte Verdoppelung des Lärms.
Einige Beispiele welche Geräusche 60 dB sind: Mittelklasse Auto Innenraum bei 100 km/h, Fröschequaken, Normal lautes Gespräch, Hauptverkehrsstraße bei Nacht, ab 55dB spricht man von "Nachtlärm"
Ich bin wenigstens ein mal die Woche Abends so ca. zwei Stunden am Stück mit der Airbrush zu Gänge ... wenn dann der Kompressor die ganze Zeit mit 60dB/A brummt steht der Nachbar auf der Matte.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe mir spaßeshalber mal die Airbrush ersteigert die auf der Seite Typ 180 genannt wird. Wenn man sie etwas überarbeitet, z.B. Düse und Düsenkopf entgratet und poliert sowie die Nadel poliert ist sie brauchbar. Man kann zwar keine Luftwaffenflecken in 1/72 lackieren aber mit etwa sGeschick kann man sie ab 1/48 für mittlere Feinheiten verwenden. Flächig geht natürlich auch kleiner.

Sie ist vom Metall her sicherlich etwas empfindlich und braucht mehr Sorgfalt wenn sie länger halten soll. Preis bei Ebay, mit etwas Geduld, zwischen 14-20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Zunächst Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mir wohl mal das Güde Profi Set angucken...
Ich habe mir das Set vor ein paar Jahren auch gekauft. Die Gun habe ich zwar recht schnell gegen eine Evo eingetauscht, aber den Kompressor benutze ich immer noch. Hat bisher keinerlei Zicken gemacht, gibt gleichmäßig Druck und hat eine erträgliche Lautstärke. Ich kann ihn empfehlen :TOP:
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Von mir auch mal was zu diesem Thema. Nachdem ich jahrelang kein Modell gebaut, sondern sie immer nur gekauft und gehortet habe, habe ich nun mal eine Do 228 gebaut. Lackiert wird sie in Farben der Kustwacht.
Dazu habe ich gestern zum ersten mal in meinem Leben eine Airbrush genutzt. dabei handelt es sich um eine Badger 150, die mir mein Vater überlassen hat. Dafür dass ich vorher sowas noch nie gemacht habe find ich die Ergebnisse echt super! Jedenfalls trau ich mich zu sagen, dass du da für einen angemessenen Preis ein echt gutes Modell bekommst (sofern ich das nach meinen ersten Versuchen sagen kann).
Naja, leider muss ich die Do nochmal lacken, leider hab ich sie zu früh abgeklebt, so dass beim abziehen die Hälfte des Lackes wieder mitgekommen ist :eek:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Und wie bewertet ihr eine Revell Profi Class IDB700? Da müsste ich noch eine rumliegen haben die ich nicht mehr benutze...
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Und wie bewertet ihr eine Revell Profi Class IDB700?
Also ich betreib' seit über 10 Jahren Revell Profi Class IDB750 (Größe M); daß ist glaub' ich die selbe AB wie Deine, nur mit ein mehr mehr Zubehör. Revell vertreibt die heutzutage als Profi Class Vario. Ich kann nur sagen, ich hab die 140,-DM ...JA!! damals noch DEMAAHK... nicht bereut :D.
Ist ein sehr guter Allrounder und durch das Vega-2000-System ziemlich robust - hat immer noch die allererste Nadel drin :D Sie ist für so gut wie alles gut bis auf Freihand-Mäander-Tarnungen auf 2.WK-Fliegern in 1/72 :rolleyes:

Gruß,

Lippe
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die IDB 700 ist nicht technisch identisch mit der IDB 750. Die IDB 700 hat kein VEGA System sondern eine geschraubte Düse. Gesprüht hat die IDB 700 gut aber das Reinigen war immer ziemlich umständlich - muß aber trotzdem äußerst sorgfältig erfolgen.
Die IDB 700 hat ein "Bottom Feed" System d.h. die Farbe wird von unten angesaugt und nicht von oben zugeführt (Gravity Feed) wie bei den neueren Airbrushs.
Diese Airbrush dürfte der IDB700 entsprechen bis auf das VEGA System:
http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/modellbau/produkte/?id=210&KGKANR=0&KGKOGP=13&KGSCHL=3&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=2445ef1afe4f4dfba27a2dcb93d8b08f&KZSLPG=&offset=3&cmd=show&ARARTN=39107&sp=1
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Pass auf, ich bin erst Montag wieder zuhaus. Dann such ich alles zusammen, muss vieleicht nochmal gründlich gereinigt werden und dann würde ich sie dir zuschicken. Probier sie aus, wenn du zufrieden bist freue ich mich wenn du mir ne Kleinigkeit zukommen lasst. Wenn du sie dann doch nicht haben willst schickst du sie mir einfach zurück und gut. So hast du die Chance zu testen und hast noch Geld für einen Kompressor.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Na das hört sich ja äußerst interessant an. Meld dich einfach per PN, wenn du soweit bist, dann geb ich dir meine Anschrift. :TOP:

Ich werd dann mal nach einem Kompressor recherchieren...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich muss nur schauen ob ich noch die Farbbehalter für dich habe. Wie gesagt am montag such ich alles raus und dann kriegst du eine PN.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Wenn die Farbgläser von der Revell-Standard-Class auch passen, dann hab ich welcher hier (incl. Saugglas mit Anschluss)...
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Korrektur

Die IDB 700 ist nicht technisch identisch mit der IDB 750. Die IDB 700 hat kein VEGA System sondern eine geschraubte Düse.
Ptjtz hat hier recht: Die IDB700 kommt ohne Vega-System. Sieht der IDB750 aber auch zum Verwechseln ähnlich ... so, Sorry -Me Bad :red:

Nichts desto trotz, ich hab nach einiger Wühlerei noch den alten Revell-Airbrush-Katalog (1997/'98) gefunden, als das das Ding auf den Markt kam. Da steht zum Profi IDB 700 Set:
Internal Mix: Ja
Double Action: Ja
Bottem Feeder: Ja
Düsengröße im Set: M (0,45mm)
Spritzbreite: 1,5 - 30 mm
Zusätzlich erhältliche Düsengrößen: F (0,28mm) & L (0,73 mm)
Zubehör im Set: AB IDB 700 + Schutzkappe/ 1 Ersatznadel/ 1 Pistolenhalter/ 1Maulschlüssel/ 1 7,5ml-Farbnapf/ 1 Anschlussdeckel f. 25ml-Glass/ 1 25ml-Glass

Angesichts der Ausstattung und der Düsengröße ist die IDB 700 on Par mit einer Badger 150 M -- ist also 'ne gute AB :TOP:

Wichtige Anmerkung :!:: Die IDB 700 wird von Revell NICHT MEHR vertrieben !!!! Die Profi Class Vario die Ptjtz und ich bereits erwähnten, ist 'ne IDB 750 MIT Vega-System. Falls Du also mal Ersatzteile für das Ding brauchst, rechtzeitig 'nen dedizierten AB-Händler suchen (bei Google findet sich sehr schnell was) und nicht IDB 700 mit IDB 750 verwechseln :D

Was den Preis angeht: Eigentlich hat sich da nicht so viel verändert. Die Zahlen vor dem Komma sind immer noch die selben, nur die Währung is' 'ne neue :FFTeufel:

Hoffe das hilft Dir weiter,

Lippe
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Kompressorauswahl bitte um Hilfe

Da mein Kompressor von Güde (bitte nicht Kreuzigen) den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Kompressor. Wichtig ist mir, dass ich einen Drucktank habe, da mir das stänige Arbeiten des Kompressors auf die Nerven geht :TD:.

Dabei bin ich im Internet auf folgenden Kompressor gestoßen:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3955_Airbrush-Zweizylinderkompressor-Modell-AS196A-mit-Lufttank---Zweistufenschalter.html

Hat den zufällig jemand von euch im Einsatz?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße Alex
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
warum kreuzigen? Ich kenne Leute die haben den Güde seit Jahren und sind zufrieden. Der von dir ausgesuchte liegt in der etwa gleichen Qualitäts/Leistungsklasse wie der Güde.
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
OK danke für deine Hilfe.

Kann man sozusagen das Gerät problemlos kaufen, da die Belastung des Motors aufgrund des Drucktanks ja wesentlich geringer sein sollte.

Schöne Grüße Alex
 

Turbohans

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
7
Ort
Nellingen
Hi,

wollt mal nachfragen ob mit der Aztekpistole auch 2k gespritzt werden kann?
Oder gibts da spezielle Airprushpistolen?

Gruß Hans
 
Thema:

Airbrush-Neuling sucht Rat

Airbrush-Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    idb 700

    ,

    airbrush druckdose

    ,

    Reinigung IDB 700

    ,
    benötigter luftstrom airbrush
    Oben