Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn man die fehlenden Gewinne mit den Premium Flyern wieder reinholen kann, und das Flugzeug trotzdem wirtschaftlich/kostendeceknd betreiben...

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ist die A380 unwirtschaftlich? Der Chef der IAG hat doch einmal erklärt, sie produziere sehr kostengünstig.

Das Problem ist bestimmt, dass die Fluggesellschaften Mühe haben sie auszulasten. Gibt es irgendwo einen Hinweis, wie es mit der Wirtschaftlichkeit vor allem im Vergleich mit den neuen Typen A350, B787 und dann B777X steht?

Gruss
Ernst
Wenn man die fehlenden Gewinne mit den Premium Flyern wieder reinholen kann, und das Flugzeug trotzdem wirtschaftlich/kostendeceknd betreiben kann, kein Problem. Das mit der Auslastung ändert sich spätestens dann, wenn die 747 aller A380 Betreiber außer Dienst gestellt werden. Solange man 747 uind A380 auf den gleichen Routen einsetzt braucjz man sich über mangelnde Auslastung nicht beklagen. Bsp: Thai - die fliegen FRA mit 3 Typen an 744, 773 und 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Und der falsche Ansatz die Verkaufszahlen ankurbeln zu wollen ist der hier:

http://gulfnews.com/business/aviation/airbus-may-ditch-a380-s-grand-staircase-as-sales-tumble-1.1990639

Da der Bedarf nach VLAs generell im Moment sehr gering zu sein scheint, wäre ein Zwisxchenschritt wie zwischen A320-200 und A320NEO nicht sinnvoll, weil der Bedarf nach Narrowbodies eine größere Bandbreite an Variationen des gleichen Typs erlaubt, und die Anzahl der Airlines die ein solches Flugzeug benötigen auch größer ist. Wenn also United keine 100 Stück bestellt, bestellen dafür Azul 40 und Hainan Airlines 60 Stück. Wenn im Fall A380 Eimrates den A380PLUS als unzureichend einstuft und ihn nicht bestellt kommt garantiert keine andere Airline die "eispringt" und die Entwicklung rechtfertigt, bzw die Kosten wieder reinholt.

Bedeutet: der A320 hat sich schon vor Einführung des A320NEO gut verkauft, d.h. ma konnte ein Risiko eigehen, wenn es denn eins war - im Gegensatz zu A380. Beim A380 sollte man also kein unnötiges Risiko eigehen. Wenn der "Markt" einen A380NEO fordert kann ich nicht mit einer abgespeckten Version kommen um Kosten zu sparen (obwohl die Triebewerke - A350-1000 - zur Verfügung stünden).

Und einem Flugzeug, welches ohnehin schon allgemein als nicht ausgelastet gilt, so zu modifizieren daß noch mehr Passagiere reinpassen ist ja doch ein bischen wiedersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Der Grund für die Frage nach dem A380NEO liegt in diesem Fall tatsächlich in der geringen Nachfrage. Airbus und die Airlines gehen ja davon aus, dass der A380 ein wichtiges Flugzeug ist und seine Zeit noch kommt. Es kann nur niemand sagen, wann diese Zeit ist. Für Airbus stellt sich das Problem, dass bei der aktuellen nachfrage in einigen Jahren der Produktionsstopp im Raum steht. Airbus sucht nun nach Möglichkeiten diesen weit genug hinauszuzögern, um sich in die vorhergesagte goldene Zukunft des A380 zu retten. Eine Möglichkeit wäre es, den A380 etwas attraktiver zu machen um doch noch den ein oder anderen Verkauf zugenerieren. Der A380Neo wäre eine Option, die ursprünglich von den Airlines eingeracht wurde. Es müsste nur eine größere Bestellung in Aussicht sein, damit sich ein A380Neo rechnet. Eine solche Bestellmenge können die Airlines aber nicht sicher stellen.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Man konnte ja in der Presse verfolgen, daß Airbus mit Singapore Airlines über einen weiteren Stretch der A350-1000 sprach (egal wie diese Gespräche jetzt letztendlich verlaufen sind(, man könnte solche Art Gespräche je auch bezüglich eines A380NEO führen. Bisher war es ja immer nur so, daß es Interesse seitens der Arilines gab, Airbus aber nie konkret Stellung bezogen hat wann und ob der A380NEO kommt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich diese Hinhaltetaktik bei Airlines wie KLM/AF oder Cathay Pacific erlauben kann, auch unter dem Gesichtspunkt, daß sich beide weder für den 380 noch die 748 entschieden haben.

Meiner Meinung sollte man bei Airbus die Entscheidungsfindung bezüglich eines A380NEO und dessen Designs etwas beschleunigen, weil man sonst Gefahr läuft, zumindest die asiatischen Kunden an Boeing zu verlieren, die irgendwann doch die B777-10 bringen werden, vielleicht auch in der D-Version speziell für den inner-asiatischen Markt.

Sollte der A380NEO erst jenseits 2020 kommen, so sollte er gegenüber der jetzigen A380 neben verbesserter Wirtschaftlichkeit auf jeden Fall auch eine erhöhte Sitzplatzkapazität aufweisen. Der Abstand zur 777-10 wäre zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es ist ein falsches Signal an die Kunden, wenn die Weiterentwicklung der A380 unterbleibt. Da gibt es kaum noch Aufstockungen der Bestandskunden, weil sie wissen, dass sie es sind, die mit steigenden Kosten für den Support und mögliche Verbesserungen am Produkt zu leisten haben. Sie können nur bei einer wachsenden Flotte der A380 umgelegt werden oder im Idealfall noch sinken.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Grund für die Frage nach dem A380NEO liegt in diesem Fall tatsächlich in der geringen Nachfrage.
Nicht unbedingt. Der Grund ist technisch begründet. Weiterhin würde ein Weiterentwicklung jetzt den Restwert der kompletten Flotte vernichten. Da wären so manche treue Airbus-Kunden ganz schön sauer, wenn man ihre teuer beschafften Flieger über Nacht zu potentiellen Altmetall werden lässt.

Für Airbus stellt sich das Problem, dass bei der aktuellen nachfrage in einigen Jahren der Produktionsstopp im Raum steht.
Auch Produktionsmengen von 0.5/Jahr können abgebildet werden. Man muss nur aufpassen, dass die Lieferkette nicht die Lust verliert und die Produktionsanlagen einstampft. Teilweise macht Airbus es ja selbst und nutzt A380-Flächen für Single Aisle.
http://www.aero.de/news-23273/US-Firma-konzipiert-neue-Hamburger-Endmontage.html

Airbus sucht nun nach Möglichkeiten diesen weit genug hinauszuzögern, um sich in die vorhergesagte goldene Zukunft des A380 zu retten. Eine Möglichkeit wäre es, den A380 etwas attraktiver zu machen um doch noch den ein oder anderen Verkauf zugenerieren. Der A380Neo wäre eine Option, die ursprünglich von den Airlines eingeracht wurde. Es müsste nur eine größere Bestellung in Aussicht sein, damit sich ein A380Neo rechnet. Eine solche Bestellmenge können die Airlines aber nicht sicher stellen.
Airbus wartet vermutlich, bis eine Triebwerksgeneration zur Verfügung steht, die eine nachhaltige Modifikation erlaubt und nicht binnen 5 Jahren wieder durch eine B787-NEO überholt wird.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
War nicht das Triewerk des A350-1000 als Triebwerk für den 380NEO gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
War nicht das Triebwerk des A350-1000 als Triebwerk für den 380NEO gedacht?
Möglich. Es ist fraglich, ob hier in den nächsten Jahren deutlich bessere Aggregate zur Verfügung stehen. Andererseits ist es nicht dumm, wenn man erst mal die demonstrierten Flugleistungen der B777X genau in Augenschein nimmt.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Die Frage ist, ob Airbus tatsächlich den A350-2000 bringt und ob das Triebwerk des A350-1000 ausreichen würde, oder man ein neues entwickeln muß.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wie sieht es denn mit den Lieferanten aus? Da dürfte kaum einer nur für die A380 produzieren. Airbus muss ja an stabilen Verhältnissen interessiert sein und hat deshalb immer die Option der Mischkalkulation. Da wird halt in den Zeiten geringer Abnahme für die wenigen Teile deutlich mehr bezahlt, es sei denn Airbus hat das Vertrauen in die Marktfähigkeit seines eigenen Produkts verloren.
Die internationalen Verkehre werden bisher über wenige Hubs abgewickelt, wo die Zahl der möglichen Slots der begrenzende Faktor ist oder sie laufen verstärkt über mittlere Flughäfen mit Direktverbindungen. Die haben noch freie Slots bieten aber nicht ein so hohes Verkehrsaufkommen. Je nachdem, in welche Richtung sich der Trend verstärkt, wird die A380 zum Nischenprodukt und ein spätes Opfer der Bankenkrise.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
So sicher, wie die -800 tot ist, so sicher kommt die -2000 :thumbup:
War ja klar, daß so ein Kommentar kommt.... Vielleicht hast du schon gehört, daß Singapore Airlines mit A und B gerade über eine 777-10 bzw. eien 350-2000 (oder Ex--1100) verhandelt.

http://www.aero.de/news-25373/Airbus-und-Boeing-feilen-am-laengsten-Airliner-der-Welt.html

http://aviationweek.com/shownews/airbus-details-status-possible-a350-2000

http://money.cnn.com/2016/11/07/news/companies/singapore-airbus-boeing-campaign/

Ein A350-2000 macht in sofern Sinn, daß es noch keinen adäquaten 748i Ersatz gibt (oder wenn eine Alternative zwischen 777-9/A350-1000 und 380 gesucht wird, wenn der 380 dann doch zu groß ist). als Konkurrenz zur A350-800 gäbe es die 787-8 und man hat ja bei Airbus noch den A330NEO. Macht also wenig Sinn.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
War ja klar, daß so ein Kommentar kommt.... Vielleicht hast du schon gehört, daß Singapore Airlines mit A und B gerade über eine 777-10 bzw. eien 350-2000 (oder Ex--1100) verhandelt.
...
Ein A350-2000 macht in sofern Sinn, daß es noch keinen adäquaten 748i Ersatz gibt (oder wenn eine Alternative zwischen 777-9/A350-1000 und 380 gesucht wird, wenn der 380 dann doch zu groß ist). als Konkurrenz zur A350-800 gäbe es die 787-8 und man hat ja bei Airbus noch den A330NEO. Macht also wenig Sinn.
Warum stellst du dann in deinem Beitrag weiter oben die Frage "... ob Airbus tatsächlich den A350-2000 bringt..." so in den Raum ???

@Sens: Wäre mir neu, dass wir mehr Geld für unsere Kabine bekommen, wenn AIRBUS die Produktion bzw. Abnahme runter fährt ;) Ich denke die meisten Zulieferer werden schon lange auf den entsprechenden Produktionsstraßen/-Inseln auch schon andere Teile produzieren. Alles andere wäre wohl schon lange nicht mehr wirtschaftlich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Du schreibst es ja, es werden dort Teile für ein anderes Muster gefertigt, um diese auszulasten. Mein Beispiel bezog sich nur auf die Situation, wo so etwas nicht möglich ist. Niemand will Airbus als Abnehmer seiner Teile verlieren. Gibt es diese Option nicht, dann müsste jener Hersteller die Insolvenz beantragen und wäre nicht länger verfügbar. Die von Schorsch angeführte Bruch der Kette. An diesem kritischen Punkt hat Airbus ein gesteigertes Interesse mehr zu zahlen, um diese Situation zu vermeiden. Wann der erreicht scheint, das entscheiden die Beschaffer von Airbus.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Sorry, ich hatte dich da nur etwas mißverstanden. :smile1:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Airbus A380 Typerating zu schwierig für Anfänger?

Hallo, ich hoffe, die Frage passt hier rein.
Nach seinem ATPL kommt ja zur Musterentscheidung und ein Rating für den FO.
Ich habe nun mal angeschaut, was man dazu benötigt, um als Anfänger einzusteigen.
Überall fand ich keine Angabe von Flugstunden als Voraussetung für den FO

A 340 / A330 A 320, B747 .... usw. 0 Stunden.

Einzig alleine der A380 schreibt 500 Stunden für den FO auf einem anderen Flugzeugmuster vor.
Warum? Ist der A380 zu schwierig zu fliegen für einen Neuling?

Quelle unter anderem
https://www.cockpit4u.com/
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Einmal mehr Gespräche nach der Ansage der A380-Produktionsreduktion.
Die PR-Abteilung von Airbus ist wieder aktiv...
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Airbus plant A380-Kabine für 575 Passagiere um

Es kommt wohl ähnlich wie beim A320: man hät die Kunden mit einer Winglet Version hin bis der NEO kommt. Aber dieses Vorhaben mehr Sitze in den Flieger zu bekommen halte ich für nicht sinnvoll. Man erinnere sich: Airbus beraubt damit den A380 seines größten Verkaufsarguments- nämlich ein ungeahntes Raum und Komfortgefühl (und entsprechenen Gestaltungsfreiraum für die Airlines) für alle Klassen. Ich prgnostiziere einen drastischen Rückgang der gebuchten A380 Flüge....um des A380 willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben