Airbus-News ab 2010

Diskutiere Airbus-News ab 2010 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus bleibt Airbus, drüber steht die Airbus Group :wink:

n/a

Guest
Etwas verwirrt hat mich die Meldung im ersten Moment schon. Nur 10.000 Maschinen? :headscratch: Wenn man nämlich den gesamten Airbus-Konzern (inkl. CASA, Airbus Military und Eurocopter) betrachtet, müssten es ja schon bald doppelt so viele sein. Aber selbst Schuld wenn man die sparten ständig umbenennt und mittlerweile alle Airbus heißen.

Trotz alledem herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. :TOP:
Airbus bleibt Airbus, drüber steht die Airbus Group :wink:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Airbus-News ab 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch ..
Swiss Air Group ..... oder genauer "S Air Group"
Grüße
Frank
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Naja, die diversen Sparten gabs schon lange, sie heissen nun halt einfach alle gleich ;)
 
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
3.492
Der Airbus A319neo (D-AVWA) startete am 31.03.2017 zu seinem Jungfernflug von Finkenwerder nach Toulouse. Ein paar Bilder vom Start des A319neo plus ein paar weiter Finki-Bilder finden sich beim Luftfahrt Club Braunschweig (LCBS):
Airbus A319neo D-AVWA fliegt
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Was soll uns dieser Artikel sagen?

Sry, aber Börsennachrichten sind nichts weiteres als Werkzeuge um Kurse zu beeinflussen in eine bestimmte Richtung.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Interressanter weise wurde die Ausage in dem Artikel , Airbus verkaufte im 1 Quatal
stornierungsbeseitigt nur 5 Flugzeuge
verschwunden. :whistling:
Dennoch brach der Auftragseingang von 1/ 2016 zu 1/ 2017 um 50% ein.
Grüße Frank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Interressanter weise wurde die Ausage in dem Artikel , Airbus verkaufte im 1 Quatal
stornierungsbeseitigt nur 5 Flugzeuge
verschwunden. :whistling:
Dennoch brach der Auftragseingang von 1/ 2016 zu 1/ 2017 um 50% ein.
Grüße Frank
Mal ehrliche Frage: Hast Du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache? Das ist ja keine Schande (ich kann auch nur zwei Sprachen), aber es würde manches erklären.
Jedenfalls steht doch alles recht mundgerecht im Artikel.

Und noch mal generell:
Aufträge sind schön, und kann man prima drüber dozieren.
Was zählt sind Auslieferungen, und da vor allem solche mit brauchbaren Preisen.
Und wenn Boeing 300 neue Aufträge bekommt, und Airbus nur 30. Wenn letztere 20% Marge enthalten, und erstere 2%, dann stehen beide gleich gut da.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Aufträge sind schön, und kann man prima drüber dozieren.
Was zählt sind Auslieferungen, und da vor allem solche mit brauchbaren Preisen.
Und wenn Boeing 300 neue Aufträge bekommt, und Airbus nur 30. Wenn letztere 20% Marge enthalten, und erstere 2%, dann stehen beide gleich gut da.
ich bin kein Luftfahrtexperte, aber nur logisch gedacht: wenige neue Aufträge = wenige zukünftige Auslieferungen.
Und wenn ich mehr Flugzeuge los werde (eventuell mit weniger Gewinn) kann ich mich in den nächsten Jahrzehnten über höhere (lukrative) Ersatzteilverkäufe erfreuen, oder?
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
ich bin kein Luftfahrtexperte, aber nur logisch gedacht: wenige neue Aufträge = wenige zukünftige Auslieferungen.
Das ist so nicht richtig. Die Aufträge sind ja an auftragsspezifische Lieferdaten gebunden. D.h. der Termin des offiziellen Auftragseingangs bestimmt nicht den Ausliefertermin. Schwankungen bei den Auftragseingängen können daher in der Auslieferung abgefedert werden.
Im Wiki unter <https://en.wikipedia.org/wiki/Competition_between_Airbus_and_Boeing> gibt es diese schöne Grafik:<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/timeline/703a669353e8fd545d90cbe8b51cf1cc.png>, auf der man das sehr gut sehen kann.
Dabei will ein Hersteller grundsätzlich möglichst eine gleichmäßige Kurve bei den Auslieferungen erzielen. Diese generiert die größte Planungssicherheit und regelmäßige Einkünfte. Airbus schaffte das in der Vergangenheit noch etwas besser als Boeing.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Airbus schaffte das in der Vergangenheit noch etwas besser als Boeing.
aber in der Zukunft auch? Airbus wird ein schwaches Jahr nicht ins Wanken bringen, aber dauerhaft derart geringe Bestellungen wären vermutlich ein Problem nehme ich an. Irgendwann sind gut gefüllte Auftragsbücher auch abgearbeitet, siehe A380.

Es wundert mich halt denn ich dachte eigentlich, die 320Neo-Family würde so außergewöhnlich gut weggehen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der von irgendeiner Agentur übernommene ARD-Börse-Artikel ist doch erkennbar von Ahnungsfreiheit und einer Nullrecherche gekennzeichnet und daher zu 100% wertlos. Wie kann man auf sowas aufspringen und dann auch noch hier (!) posten?

Flugzeuge werden nicht abends von der Couch bequem online bestellt, sondern das sind langwierige und komplizierte Prozesse. Gerne nimmt man dann derzeit noch Airshows und Messen als medienwirksame Verkündigungstermine her. Welche derartigen Ereignisse hatten wir dieses Jahr schon?
Weiters: Was waren die Zahlen von Q1 / 2016 (hier: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/zivilflugzeug-bestellungen-im-jahr-2016-bestellungen-januar-maerz-2016/662064?seite=4, sollte in der Dimension stimmen, ergibt 72 zu 150), was die von Q1 /2015 und den entsprechenden Vorjahresquartalen? Komisch, dass da auch grosse Schwankungen erkennbar sind und das diese jedes Mal durch eine Multiplikation mit 4 nicht das Jahresendergebnis auch nur annähernd darstellen.

Vulgo: Über solchen Bullshit wie den vom Unwissenden (im wahrsten Sinne des Wortes) verlinkten Artikel sollten wir den Mantel des Schweigens decken.

Bernhard
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Viele Analysten sehen derzeit eine Sättigung auf dem Flugzeugneumarkt.
Ohne größere Nachfrage, keine weiteren Verkäufe.
Trifft also beide Hersteller.
Sicher hat Airbus bis 2021 Auslauslastung. Es sei den, es gibt massive Abbestellungen.
Grüße Frank
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hier erstmal fernab irgendwelcher fachfremder Medien die Zahlen von Airbus vür Januar .. April 2017:
http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/?eID=maglisting_push&tx_maglisting_pi1[docID]=233382
Im zweiten Worksheet "Orders" ist das detaillierter aufgelistet incl. Abbestellungen.

Zum Unwissenden:
Viele Analysten sehen derzeit eine Sättigung auf dem Flugzeugneumarkt.
Und diese sogenannte "Sättigung" bedeutet was und betrifft welchen Zeitraum? Welche Analysten sind das und gibt es auch andere Stimmen? Anmerkung: Zwei sehr erfolgreiche Geschäftsleute und Analysten haben auch folgende Einschätzungen abgegeben:
- Mehr als fünf Computer sind in der Welt nicht absetzbar.
- Mehr als 512 kB braucht niemand.

Ohne größere Nachfrage, keine weiteren Verkäufe.
Also "keine grössere Nachfrage" = keine Neubestellungen? Interessante Theorie.

Sicher hat Airbus bis 2021 Auslauslastung.
Woher kommt denn diese Zahl? Airbus spricht von acht Jahren bei derzeitigen Fertigungsplanungen.

Bernhard
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
aber in der Zukunft auch? Airbus wird ein schwaches Jahr nicht ins Wanken bringen, aber dauerhaft derart geringe Bestellungen wären vermutlich ein Problem nehme ich an. Irgendwann sind gut gefüllte Auftragsbücher auch abgearbeitet, siehe A380.

Es wundert mich halt denn ich dachte eigentlich, die 320Neo-Family würde so außergewöhnlich gut weggehen.
In dem von mir zitierten Wiki Link findest du auch die Auflistungen der Bestellungen der letzten Jahre. Da hatte Airbus gegenüber Boeing die Nase vorn. Die aktuelle Differenz zw. Airbus und Boeing ist eher überschaubar. Daraus lässt sich daher kein Airbus Problem ableiten. Tatsache ist aber, dass aktuell nicht viele Bestellungen rein kommen. Ob das auch eine Delle bei den Auslieferungen der nächsten Jahre verursachen wird kann man daraus aber noch nicht ableiten.

Die A320NEOs sind bereits weggegangen. Über 5000 Bestellungen hat Airbus bereits in den Büchern. Die Produktionslinien sind damit bis auf weiteres ausgelastet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es wundert mich halt denn ich dachte eigentlich, die 320Neo-Family würde so außergewöhnlich gut weggehen.
Ist sie auch. Jetzt sind die Lieferpositionen weit ins nächste Jahrzehnt gefüllt, und für eine Airline besteht erst mal kein Grund sich jetzt eine Bestellung für Lieferung in 6 Jahren ans Bein zu binden.

Man kann eine Grenzwertbetrachtung machen: wenn Airbus (oder Boeing) über mehrere Jahre ein Book-to-Bill über 1 hat (also mehr bestellt wird als ausgeliefert werden kann), dann rutschen Lieferpositionen irgendwann in die ferne Zukunft; im Extremfall würde man einen A320neo für 2028 bestellen, also gemeinhin nach dem EIS des potentiellen Nachfolgers.
Für Geschäfte mit Zahlungsfälligkeit in 5 Jahren wird es schwer Zinsen und Wechselkurse zu wissen, und braucht der Markt den Flieger eigentlich (vielleicht wird Öl so billig, dass die DC-9 zurück kommt). Bei so viel Risiko leiht einem keiner das Geld.
Folglich sind die meisten Bestellungen auch Luftbuchungen, weil der Besteller nicht sicherstellen kann, zum Zeitpunkt der Auslieferung überhaupt liquide zu sein.

Somit erklärt sich eine Eintrübung von Bestellungen ab einem gewissen Auftragsbestand aus rein ökonomischen Gründen.

Die 6500 Bestellungen verteilen sich natürlich ungleich über die Programme. Bei einigen würde ich auch 2018 noch einen Slot bekommen (technische Untergrenze beim A380 für Bestellungsvorlauf sind allerdings 18-24 Monate), beim A321neoLR sehe ich wenig Chancen vor 2021. Weiterhin sind die Lieferpositionen der A320neo Familie derzeit schlicht durch P&W und CFM begrenzt.

Jetzt haben es hopffentlich einige verstanden.

Unwissend schrieb:
Viele Analysten sehen derzeit eine Sättigung auf dem Flugzeugneumarkt.
Es wäre auch dramatisch, wenn der Markt über Jahre 400 Widebodies pro Jahr aufnehmen könnte, die weiterhin viel mehr Sitze fassen als noch vor 15 Jahren (als der A330-200 ein beliebtes Flugzeug war). Die hohen Lieferraten von A350 und B787 (zusammen etwa 250 Flugzeuge), sind deckungsgleich mit den addierten Lieferpositionen von B777 und A330/340. Folglich hat eine Verdoppelung der Widebody-Lieferpositionen stattgefunden seit Beginn des Jahrzehnts. A380 und B747 klammern wir einfach mal aus.
Ganz hässlich sieht es für gebrauchte Widebodies an einer kostenintensiven Grenze aus (D-Check, Engine Overhaul, Cabin Change). Die werden dann abgeflogen und ausgemustert.
Da die neuen Flieger aber deutlich weniger Kerosin verbrauchen, sind schon erhebliche Ersatzbestellungen zu erwarten. Sprich: der Markt muss nicht mal wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wie kommt man auf die 5 verkaufte nach Abbestellungen? Auf der Airbus Homepage http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/?eID=maglisting_push&tx_maglisting_pi1%5BdocID%5D=233382 51 bestellt, 28 gekanzelt ergibt Nett 23 und nicht 5.

Gruss
Ernst
Hallo, Ernst,
Hatte ich schon geschrieben , Tagesthemen haben es , wohl auf Druck , wieder aus der Meldung rausgenommen.
In Teilen steht es aber noch hier drin .

"Nur sechs Neubestellungen – Airbus erlebt Auftragseinbruch"
https://www.welt.de/wirtschaft/article164077843/Nur-sechs-Neubestellungen-Airbus-erlebt-Auftragseinbruch.html
Grüße Frank
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Es ist doch klar, dass nicht jedes Jahr mehr Bestellungen eingehen können als Flugzeuge produziert werden können.
Schorch hat ja schon angemerkt, dass man dann Liefertermine zu einer Zeit hat, in der bereits der Nachfolger produziert wird.

Ausserdem darf man nicht vergessen dass in wenigen Wochen die Luftfahrtmesse in Le Bourget ansteht und Airbus hat traditionell vor Messen wenige Aufträge verkündet, dafür aber auf der Messe, zumal in Le Bourget, ein Bestellfeuerwerk losgelassen.

Also ich denke, fast alle Firmeninhaber könnten ruhig schlafen wenn sie eine solche Produktionsauslastung hätten wie Airbus. Die meisten können davon allerdings nur träumen.

Irgendwann kommt der Nachfolger der A320 und dann werden wir in einem Jahr mehr Bestellungen sehen als man in 2-3 Jahren fertigen kann.

Schlussfolgerung: einfach ruhig bleiben und abwarten.
 
Thema:

Airbus-News ab 2010

Airbus-News ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/

    Sucheingaben

    a320neo

    Oben