Anfängerfragen zur Grundausstattung

Diskutiere Anfängerfragen zur Grundausstattung im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zu den Sets: Diese müssen nicht immer billiger sein als der Einzelkauf! Zumal man noch bei Einzelkauf von verschiedenen Händlern die jeweils...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zu den Sets:
Diese müssen nicht immer billiger sein als der Einzelkauf! Zumal man noch bei Einzelkauf von verschiedenen Händlern die jeweils günstigsten Gerätschaften erwerben kann. Und die Preise von Händler zu Händler sind oft sehr verschieden!! Bei den Sets sind meist auch Sachen dabei die man nicht braucht.

Zum Güde:
59db (A) als extrem leise zu betiteln muss schon von einem Hörgeschädigten kommen! ;)
Lackieren wird man mit dem Ding wohl können, wie weit die anderen technischen Angaben stimmen steht noch etwas mehr im Raum als bei den anderen Anbietern!


Leider vereinfache ich dir die Entscheidung mit den folgenden Links nicht, aber helfe dir ggf. ein paar Euro zu sparen und die Qualität größtmöglich zu berücksichtigen??


Der dürfte dir bekannt vorkommen:
http://www.airbrush-city.de/pd1090856809.htm?categoryId=190

Dazu z.B eine Ultra von H&S für 60.- Euro sowie einen Schlauch... für 15.- Euro und man bleibt unter 300.- Euro...

Für den gleichen Preis, nach den Angaben etwas leistungsstärke... auch hier noch eine z.B Ultra und man bleibt auch hier unter 300.- Euro

http://www.airbrush-city.de/pd371754851.htm?categoryId=186

oder
http://www.modellbau-universe.de/produkt;airbrush-compressor-piston-type;HEWA~AS186;64;1;5;0.htm

P.S. leider sind wohl alle Kompressoren diese Preisklasse aus China?
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Um den Thread mal mit aktuellen Infos zu füttern:

Ich hab vorletztes Wochenende in einem hiesigen Einkaufszentrum seakingbrusher getroffen, der mir auch mal ein paar Tipps bezüglich der Ausrüstung gegeben hat (was ein Zufall).

Nach diesem Gespräch habe ich dann heute endlich mal bei Haider angerufen und ihn bezüglich der Absauganlage (da hat mich besonders die Lautstärke interessiert) und des Kompressors befragt. Die Absaugung soll vom Geräuschniveau eher auf dem Level einer Dunstabzugshaube liegen und beim Kompressor (ist übrigens ein Kolbenkompressor) soll ich sogar erst mal ohne den Drucktank anfangen. Dieser sei eh hauptsächlich dann gut, wenn man bei hoher Luftfeuchtigkeit airbrushen möchte, damit die Luft zeit hat abzukühlen, bevor sie durch den Wasserabscheider geht. Meine momentane Planung sieht so aus, statt des Haider-Sets nur den Kompressor und die Absauganlage zu nehmen und bei der Pistole geht´s in Richtung Evo 2in1 Silverline.

To be continued... :)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mal eine ganz blöde Frage dazu - da ja meine Enamels jetzt nur noch per Resteverwertung aufgebraucht werden würde mich mal interessieren, welche Acrylfarben sich für meine Zwecke (Helis ab 1945 westliche Hemisphäre, Evo 2in1) am besten eignen? Ich möchte möglichst Farbtöne nicht großartig mischen müssen und die Farben sollten anfängertauglich sein (wenig verstopfte Düsen). Bei Rollouts lese ich häufig von Vallejo-Farben. Revell wäre aber wohl einfacher zu beschaffen. Gibt´s da hier im Forum schon einen Thread, den ich eventuell übersehen habe?
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]welche Acrylfarben sich für meine Zwecke (Helis ab 1945 westliche Hemisphäre, Evo 2in1) am besten eignen? Ich möchte möglichst Farbtöne nicht großartig mischen müssen und die Farben sollten anfängertauglich sein (wenig verstopfte Düsen). [....]
Keine Ahnung, wie anfängertauglich die Farben sind, aber Gunze dürfte eine gute Option sein. Aber auch hier gilt - Frage 5 Modellbauer und erhalte 10 Meinungen. Aus diversen Gründen, allen voran der Geruch, nutze ich zwar Revell Aquas, könnte mich aber auch mit den Gunzefarben unter anderen Umständen anfreuden. Tamiyas sind auch gut, allerdings kommen die in meinen Augen nicht an die Farbvielfalt heran.

Gruß
Thorsten
P.S.: Habe ich was verpaßt? Hast Du Deine Ausstattung schon? Wenn ja, wie ist die Absauganlage?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich weiß schon was es werden soll aber ich warte noch auf Rückmeldung von seakingbrusher. Die Absauganlage von Haider ist fix und bei Airbrush und Kompressor wird es wohl das Set von www.dieduese.de mit der Evo Silverline 2in1 und dem Eurotec 16a.
Leider brauchte mein Töff gerade vorn neue Scheiben und Bremsbeläge und da hier allein vom Materialwert knapp 400 Steine weg sind, werde ich die Beschaffung wohl erst mal auf November verschieben. Für einen neuen Basissatz Acrylfarben, Verdünner und Reiniger geht ja bestimmt auch noch mindestens ein Fuffi drauf.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn es Dir um das nicht Mischen müssen geht, so würde ich nicht zu einem bestimmten Farbsortiment greifen, sondern immer nach dem zur Verfügung stehenden Farbton suchen.
Wie Thorsten schon schrieb, jeder schwört auf andere Farbhersteller und da sind oft auch noch Unterschiede zwischen den Farbtönen zu merken!
Man kann maximal eine Tendenz herausfinden, so bin auch ich ein begeisterter Anwender von Gunze- und Tamiyafarben.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich persönlich schwöre auf Gunze für die AB (Triplex, 035er Nadel/Düse). Mit Gunze habe ich auch mit schon vorher mit aufpinseln gute Erfahrungen gemacht, da die Farben gut inneinander verlaufen. Allerdings sind die Gunze-Farben recht empfindlich was Fingerabdrücke angeht (wenn trocken), ich pinsele nach dem trocknen dann gleich eine Schicht Emsal-Glänzer drüber, bevor es weiter geht. Das Farbprogramm von Gunze ist eigentlich recht gut auf Militär-Modelle ausgelegt.

Meine nächsten Farvoriten-Farben sind die Enamels von Testors/Modellmaster, auch diese lassen sich mit der AB gut verarbeiten, entsprechend verdünnt natürlich. Auch hier gibt es viele Farbtöne für die gängigsten Militär-Epochen.

Tamiya ist auch sehr schön, hinterlassen aber eine etwas rauhe Oberfläche (Matte XF-Farben).

Die Revell Airbrush-Farben (Glasfläschchen) sind auch recht schmerzfrei zu spritzen. Allerdings ist das Revell-Farbprogramm nicht wirklich für Militärmodelle ausgelegt. Selten das hier mal nicht gemischt werden müßte.

Revell-Aqua habe ich noch nicht probiert. Denke aber wenn man entsprechend verdünnt und noch ein Tröpfchen Fensterreiniger beim verdünnen hinzugibt, sollten keine Probleme auftreten.

Revell und Humbrol Farben aus den Metall-Töpfchen nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Hier muß ziemlich viel verdünnt werden, besonders wenn die Farben schon etwas älter sind. Zumal ich aus matten Revell immer glänzende mache (eventuell zu viel Verdünnt).

Zu den restlichen Herstellern kann ich (noch) nix sagen.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aha - ich seh schon. Probieren geht über studieren. Dann werde ich wohl demnächst Farbtabellen wälzen dürfen.

Was brauche ich sonst noch zur Grundausstattung? Glasreiniger zum Mixen (muss der bestimmte Inhaltsstoffe haben oder eben nicht haben?)? Airbrush-Clean? Verdünner? Destilliertes Wasser hab ich noch genug. Ich hab da noch was über Trocknungsverzögerer gelesen? Spritzen zum Mischen hab ich noch einige hier.

Ach ja - da ich auch über verbogene Nadeln und ausgefranste Düsen gelesen habe: Wie lasse ich meine Evo heil? Gibt es da ein paar typische Anfängerfehler, die ich bei Handhabung und Reinigung vermeiden kann? Oder muss ich da schon mit Brachialgewalt zu Werke gehen, um die Pistole kaputt zu kriegen?
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Aha - ich seh schon. Probieren geht über studieren. Dann werde ich wohl demnächst Farbtabellen wälzen dürfen.

Was brauche ich sonst noch zur Grundausstattung? Glasreiniger zum Mixen (muss der bestimmte Inhaltsstoffe haben oder eben nicht haben?)? Airbrush-Clean? Verdünner? Destilliertes Wasser hab ich noch genug. Ich hab da noch was über Trocknungsverzögerer gelesen? Spritzen zum Mischen hab ich noch einige hier.

[...]
Glasreiniger... mh, früher hatte ich Spiritus Glasreiniger. Allerdings reicht auch Isopropanol aus der Apotheke oder Tamiya X-20A (auch nichts anderes als ein Alkoholgemisch)

Airbrush Clean ist immer gut, nicht nur für die Reinigung des Airbrushs. Destilliertes Wasser ist nett, braucht man aber vermutlich nicht....ja, ich gebe zu, das ich es auch schon zuhause aus dem Putzschrank geholt habe :FFTeufel:
Trocknungsverzögerer.... gute Frage. Noch nie benutzt, macht ggf. erst später Sinn. Ich bin mir sicher, das hierzu der Prophet der Farben, der Djinn aus dem Farbglas, der Meister der Pigmente und Geist der Alkohole und Ester - Hans "Mr. Color" Trauner - noch ein paar gute Tips hat.

Gruß
Thorsten

P.S.: Mangels Kenntnis der Evolution sage ich zur Reinigung mal nichts. Außer vielleicht - immer schön sanft zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich bin mir sicher, das hierzu der Prophet der Farben, der Djinn aus dem Farbglas, der Meister Pigmente und Geist der Alkohole und Ester - Hans "Mr. Color" Trauner - noch ein paar gute Tips hat.
Weltklasse :TD::TD::TD:
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Für Gunze und Tamiya nutze ich Isopropanol 70% und prophylaktisch 2-3 Tropfen Gunze Retarder mild, ich konnte aber bislang noch keinen Vorteil/Unterschied erkennen, wenn man keinen dazumengt.

Revell Aquas habe ich vor mit dest. Wasser zu verdünnen, mit einem Tropfen Fensterreiniger um die Oberflächenspannung zu brechen. Hab ich bislang noch nicht probiert.

Der Rest wird mit den entsprechenden Verdünnern der Hersteller verdünnt.

Zum Saubermachen nehme ich Revell-Airbrush Clean für alles, egal ob Acryl oder Enamel. Ich denke solange die Farben im Werkzeug nicht durchgetrocknet sind, ist das die 1. Wahl.

Glasreiniger wird wohl hauptsächlich deshalb genutzt, da er im Gegensatz zu Geschirrspülmitteln nicht rückfettend wirkt um Spülhände zu vermeiden.
Rückfettend wäre wieder kontraproduktiv.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, es ist so weit. Nachdem ein freundlicher Foren-User gestern seine Evo 2in1 im Marktplatz eingestellt hat, ging es ganz schnell. Die Evo ist auf dem Weg zu mir und das Geld an Haider für die Restliche Ausrüstung ist auch auf dem Weg. Ich denke nächste Woche sollte alles langsam eintrudeln und dann wird aus Theorie Praxis. :eek:

Schon mal vielen Dank an die vielen Tipps und Vorschläge. Jetzt kann ich mir auch langsam eine Grundausstattung an Farben und Reinigern zulegen. Isoprop hab ich noch einen halben Liter da also werde ich wohl mal Revell Airbrush-Clean und ein paar Tamya-Farben besorgen. Brauche ich für die Reinigung der Pistole noch irgendwelche Hardware oder geht das alles mit Q-Tips? Ich hab bei Haider auch noch so Aussprühdosen gesehen - wofür sind die da und wie benutzt man die? Die sehen so aus wie kleine Abfalleimer.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Damit du beim reinigen der Pistole nicht die ganze Wohnung vollnebelst.

Ich hab bei Haider auch noch so Aussprühdosen gesehen - wofür sind die da und wie benutzt man die? Die sehen so aus wie kleine Abfalleimer.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die sind dazu gedacht, dass man dort die Restfarbe aus der Airbrush reinsprüht. Ob man sowas braucht muss jeder selber entscheiden. Ich verwende meine Restfarben immer auf auf einem Altmodell zum üben von Lackierungen.

Für das Reinigen komme ich seit Jahren mit Papiertaschentüchern aus. Dünn zusammengedreht und in die entsprechende Verdünnung getunkt, bekommt man damit alles sauber.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab gespritzt! :TD:

Heute sind Kompressor und Absauganlage angekommen und ich konnte heute Abend nicht an mich halten und hab mir noch schnell ein paar Revell Aquas besorgt. Mit Schwarz und Wasser in 1+1 ging´s los und ich hab einfach mal auf ein paar Küchentüchern rumgenebelt. Interessanterweise gingen dünne Linien einfacher als gleichmäßige Flächen. Ich hab auch gleich eine wichtige Funktion der Evo Silverline für mich entdeckt - die Farbmengenbegrenzung. Da kann man als Anfänger nicht aus versehen zu viel auf´s Modell schlabbern.

Dann hatte ich hier noch ein altes Sea King Wrack, dass als erstes Opfer herhalten musste. An dem hab ich sonst immer Farbtöne ausprobiert und jetzt eben meine Airbrush"künste". Von Preshading-Linien bis zu Flächen und dem Andeuten einer Rußfahne hab ich mal rumprobiert und bin schon ganz happy, wie sich die Evo in der Hand anfühlt und wie sich schnell unerwünschte Effekte (z.B. Spinnenbeine) schnell und nachhaltig abstellen lassen. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass sich das Thema Airbrush nicht als Fehlkauf herausstellt.

Hier mal meine ersten Eindrücke zu den neuen Gerätschaften.

Absauganlage:
Jetzt, wo ich die Bezeichnung kenne, hab ich bei Youtube ein Beispielvideo gefunden dass die Anlage besser erklärt, als ich es könnte: http://www.youtube.com/watch?v=5QzXXcfK5KE
Die Lautstärke ist absolut mietwohnungstauglich - mein Fernseher ist auf jeden Fall lauter und ich würde sie vom Geräusch her mit unserer Dunstabzugshaube in der Küche vergleichen - eher leiser. Die Absaugleistung ist aufgrund der dicken Filter etwas schwach aber da werde ich jetzt erst mal beobachten, ob die Farbe auf wirklich im Filter landet. Grundsätzlich macht die Konstruktion einen guten Eindruck. Sie ist praktikabel und aufgrund der kompakten Abmessungen schnell in der Bastelecke auf- und wieder abgebaut.

Kompressor:
Angenehmes Geräusch. Er schüttelt sich etwas, wenn er anspringt aber wie Herr Haider schon gesagt hatte, wird der Puls vom Schlauch absorbiert. Der Drucktank ist in meinen Augen nicht notwendig. Die Luftmenge habe ich über die Evo FPS geregelt aber auch am Kompressor ist ein großes und gut bedienbares Ventil.

Evo 2in1 Silverline FPS:
Doll! zu viel Farbe? Schnell die Begrenzung etwas fester gezogen! Zu viel Luft? Einfach unten das Ventil zusperren. Reinigung ging auch flott und ich habe das Gefühl wir werden gute Freunde. Ich hab ihr einen Schnellanschluss für den Luftschlauch und den schicken Halter von H&S geschenkt und ich hoffe, sie wird es mir danken.

Jetzt werde ich mal die ersten "echten" Einsätze auf richtigen Modellen abwarten und dann wird sich zeigen, wie das mit dem Airbrushen so geht. Auf jeden Fall meinen Dank an alle, die mir in diesem Thread mit ihrem Wissen geholfen haben. Ihr seid super!
:TOP:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Super! Freut mich sehr, das Deine ersten Erfahrungswerte so positiv sind. Und selbst wenn mal etwas nicht sauber laufen sollte - nicht aufgeben, weitermachen!


Viel Spaß

Gruß
Thorsten
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Modellbau

Hallo ice225,

schön, dass du auch unter die >Airbrusher> gegangen bist:TOP:
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erlernen der neuen Technik und drücke beide Daumen, dass du lauter gute Lackierergebnisse haben mögest.

MfG Silverneck
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke euch - hab gerade zum ersten mal "ernsthaft" gespritzt. Als Übungsobjekte müssen zwei 144er Helis von Revell herhalten. Nachdem die Spritzlinge wie gewohnt ein Bad im Spülwasser hatten, habe ich etwas Aqua Color No.9 (klingt wie ein Prafüm :D) angerührt und hab´s drauf ankommen lassen. Zunächst habe ich Restwasser von den Spritzlingen gepustet (ohne Farbe) und dabei ein paar Tropfen aus der Gun gehabt. Da die Raumluft dank eines Wäschetrockners etwas feucht war, hat die Luft den Wasserabscheider passiert und erst danach kondensiert.
Ich hab das Problem durch verstärktes Lüften gelöst. Dann ging´s los. Gaaaaanz vorsichtig wurde der Hebel nach hinten gezogen und sobald Farbe kam nur ganz dünn über die Teile genebelt. Einen richtigen feuchten Fleck gab es dabei nicht. So kam dann Schicht auf Schicht und das ist das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ab und zu gab´s dann noch einen kleineren Fleck mit zu viel Farbe aber da kann ich noch nicht sagen, ob´s an meinem Zeigefinger oder meiner Mischung lag. Das wird die Zeit zeigen.
Jetzt hoffe ich, dass ich demnächst lernen kann, wie es andere Kieler so anstellen. Spaß macht´s auf jeden Fall. Sogar das Reinigen der Pistole macht Spaß. Wie lange lässt man die Teile jetzt liegen, bis man weiter arbeiten kann? Wenn ich das richtig gelesen hab, trocknet die Farbe ja jetzt von außen nach innen und kann unter der trockenen Schicht noch feucht sein, richtig?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Anfängerfragen zur Grundausstattung

Anfängerfragen zur Grundausstattung - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Anfängerfragen zum Pilotenschein

    Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
  • Anfängerfragen :-)

    Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Trumpeter Panel Line Engraver

    ,

    maskol

    ,

    airbrush farbe ein tropfen glasreiniger

    ,
    fixogum Fingernägel
    , Hornbach latexmilch, fixogum hornbach
    Oben