Anfängerfragen zur Grundausstattung

Diskutiere Anfängerfragen zur Grundausstattung im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi zusammen, ich hatte meine Tiger II "über die Wurst" lackiert, und dabei ist mit die Farbe in den Gravurren unter die Maskierung gelaufen...
hpstark

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Astronaut
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Hi zusammen,

ich hatte meine Tiger II "über die Wurst" lackiert, und dabei ist mit die Farbe in den Gravurren unter die Maskierung gelaufen.

Wenn ich mir all eure Tipps so anseh´, ist es doch, zumindest theoretisch, Denkbar, dass man die Wurst " abdichtet " ( sorry mir ist da jetzt kein besserer Ausdruck dafür eingefallen ).

Z.B mit Maskol o. Revell Color Stop

Diesen Weg werde ich bei der Neulackierung meiner Tiger zu mindestens mal testen.
:?!
 
tellus

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Ja, das ist ein großer Nachteil mit der "Wurstlackiererei". Das passiert teilweise auch wenn mit Tape maskiert wurde und die Farbe ziemlich stark verdünnt ist.

Hier könnte man eventuell gegensteuern indem man mit wenig Druck und Farbe "nebelt" und mehrere Schichten setzt, wenn die Schichten schon etwas angetrocknet sind.
 
hpstark

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Astronaut
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Ja, das ist ein großer Nachteil mit der "Wurstlackiererei". Das passiert teilweise auch wenn mit Tape maskiert wurde und die Farbe ziemlich stark verdünnt ist.

Hier könnte man eventuell gegensteuern indem man mit wenig Druck und Farbe "nebelt" und mehrere Schichten setzt, wenn die Schichten schon etwas angetrocknet sind.

Richtig erkannt.

Gleich 3 Fehler auf einmal gemacht

1. Farbe zu Dünn
2. Zuviel Druck ( 1,6 - 1,8 Bar )
3. Zuviel Farbe

Anfängerfehler halt.

Auch aus diesem Grund bin ich Ice 225 dankbar für diesen Treat, weil soviel angesprochen wird, was beachtet werden sollte.

Schade das man momentan keine Wertungen auf Treats abgeben kann.
Meine 5 wären euch allen sicher.

Danke :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 
Friedarrr

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Hi zusammen,

ich hatte meine Tiger II "über die Wurst" lackiert, und dabei ist mit die Farbe in den Gravurren unter die Maskierung gelaufen.

Wenn ich mir all eure Tipps so anseh´, ist es doch, zumindest theoretisch, Denkbar, dass man die Wurst " abdichtet " ( sorry mir ist da jetzt kein besserer Ausdruck dafür eingefallen ).

Z.B mit Maskol o. Revell Color Stop

Diesen Weg werde ich bei der Neulackierung meiner Tiger zu mindestens mal testen.
:?!
Du musst nichts Abdichten, Du musst einfach weniger Farbe draufsprühen!
Mehrer Durchgänge!
 
hpstark

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Du musst nichts Abdichten, Du musst einfach weniger Farbe draufsprühen!
Mehrer Durchgänge!
Danke für den Hinweis.

Nur noch ne Frage am Rande:

Wenn ich nun beginne, werde ich ja das Modell wieder mit der Hellsten Farbe zuerst " einnebeln "

Wartet man dann da bis das getrocknet ist ??
Und wiederholt dann diesen Vorgang bis es Deckt und dazwischen immer wieder trocknen lassen, oder ist es genug , wenn die Farbe ,nennen wir es mal , gut angezogen hat ??
 
tellus

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Ich behaupte mal, wenn die Farbe auf dem Modell nicht mehr feucht glänzt, kann man wieder draufhalten. Solange sie noch feucht glänzt, vorsicht.

Bei sehr hellen Farben (weiß) würde ich eventuell einen 2. Durchgang, nach kompletten trocknen, vorziehen um eine gute Deckung zu erreichen.
Es kommt natürlich immer auch auf die Farbe selbst an.

Wenn ich ich mich nur selbst mal dran halten würde *seufz*
 
Wolfgang Henrich

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Das Ganze ist auch von der Art der Farbe abhägig. So sind z.B. Acrylfarben auf Alkoholbasis empfindlicher was das übersprühen angeht. Das sollte man nicht direkt nach dem anziehen der Farbe voll drüber gehen. Das kann dazu führen dass die drunterliegende Farbe sich wieder mit anlöst und dann doch alles ans laufen kommt.
 
ice225

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Nachdem ich jetzt ein paar mal üben konnte und mit dem Gerät so langsam warm werde, geht mir das Kondenswasserproblem am meisten auf den Zeiger.

Zwar verfügt mein Modul-Air Kompressor über einen Wasserabscheider am Druckminderer aber leider findet die eigentliche Kondensation im 2m langen Textilschlauch statt. Ich versuche durch Lüften und Heizen das Raumklima möglichst optimal zu gestalten aber selbst bei 24°C und 50% Luftfeuchtigkeit spuckt die Evo gern mal ein paar Tropfen. Das liegt daran, dass der kleine Luft-Wackeldackel wirklich sehr warm wird und die Luft erst im Schlauch abkühlt und das Wasser kondensiert. Ich habe nun 3 Möglichkeiten das Problem anzugehen:

1. Ich kaufe den zum Kompressor gehörenden Lufttank um der Luft die Möglichkeit zu geben darin etwas abzukühlen, bevor sie durch den Wasserabscheider geht. Kann klappen, muss aber nicht und ist die teuerste Lösung. DRUCKTANK

2. Ich zerschnibbel den Schlauch kurz vor der Pistole und bauen einen zusätzlichen Wasserabscheider ein. Sollte für trockene Luft sorgen, ist in meinen Augen aber eher unelegant: WASSERABSCHEIDER

3. Ich besorge mir einen Zusätzlichen Wasserabscheider, der direkt vor der Pistole sitzt. Recht günstig und mein Airbrush-Halter müsste das auch gerade noch mitmachen: FILTERGRIFF

Momentan bevorzuge ich noch die dritte Lösung, weil die auch vom Preis her sehr attraktiv ist.

Und noch eine Frage: Weiß jemand, ob im Dichtungssatz für die Evo dieser Spezial-Schraubendreher für die Nadeldichtung mit drin ist? Ansonsten bin ich mit meinem System ziemlich zufrieden. Und so lange ich nicht mit zu wenig Druck arbeite, geht auch nicht andauernd der Kompressor an und wieder aus, sondern läuft schön durch, bis ich das Luftventil schließe. Kein Pulsen!
 

Thorsten Wieking

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Den Wasserabscheider aus Lösung3 habe ich mir mal beim Conrad Elektronik mitgenommen, habe ihn aber zugegebenermaßen nicht im Einsatz, da ich keine größeren Probleme mit Kondenswasser habe. Hätte ich welche, dann wäre zumindest das Equipment vorhanden. Ich würde daher auch die Lösung 3 als erstes Versuchen. Den Drucktank kannst Du Dir immernoch als Weihnachtsgeschenk gönnen:FFTeufel:

Gruß
Thorsten
 
Ptjtz

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Kauf Dir doch gleich den Drucktank der ist nur 30 Euro teurer als dieser zweite Wasserabscheider den Du dann sowieso nur rumliegen hast.
 
ice225

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Na ja - ich hab auch mal beim Haider angerufen und er hat auch gesagt, dass das mit dem Drucktank das Problem lösen könnte aber nicht zwangsläufig lösen muss. Ich hab heute die Butze auf 40% Luftfeuchtigkeit bei 23°C bekommen und da hat sie nur einmal Wasser gehustet. Ich denke, dass ich erstmal die Pistolengriff-Geschichte nehme. Der Drucktank kann dann ja immernoch kommen.

Laut Haider ist der Schraubenddreher für die Nadeldichtung wohl nicht bei dem Dichtungssatz für die Evo dabei - ich meine aber mal sowas gelesen zu haben.
 
ice225

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So, da meine Frau mir zum Fest den Drucktank geschenkt hat, hab ich ihn heute mal montiert. Ich hab aber noch aus dem Baumarkt mehr Dichtband und 4 Schrauben mit einem Sechskantkopf besorgen müssen, um das Ding überhaupt montieren zu können. Von der Feilerei um die Löcher am Tank für die Montage des Kompressors größer zu machen, will ich gar nicht reden. Ich hab 2 Stunden an dem Ding rumgefeilt und da kommt man natürlich zwangsläufig mal an die lackierte Oberfläche. Wehe das Ding bringt nichts...:mad:
 
Friedarrr

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Was hast Du denn da für Schrauben genommen? Ich kenne den Tank, das sind min. 8mm Löcher! Reichen tun da aber leicht M 5 er Schrauben mit großer Beilagscheibe!;)
 
MiG-Mech

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Hallo !

Ich hab a auch mal 'ne Frage zur Grundausstattung.
Gibt es für den Modellbau eine Laubsäge, die ein so dünnes und schmales Blatt hat, damit man Ruder und Klappen aussägen kann ?
Oder was nimmt man dafür am besten ?
 
ice225

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Was hast Du denn da für Schrauben genommen? Ich kenne den Tank, das sind min. 8mm Löcher! Reichen tun da aber leicht M 5 er Schrauben mit großer Beilagscheibe!;)
Der Schraubendurchmesser war nicht das Problem - das die Bohrungen vom Tank nicht zu den Bohrungen vom Kompressor gepasst haben, DAS war das Problem. Ich durfte die Löcher am Tank erst mal länglich auffeilen, damit das passt. :mad:

Als Schrauben hab ich 5x10 Sechskant genommen.

Außerdem war der mitgelieferte Verbindungsschlauch aus so steifem Material, dass ich ihn erst mal mit Tape am Gehäuse fixieren musste, damit der vom Winkel her ordentlich in die entsprechenden Anschlüsse läuft. Ansonsten hörte man dort nämlich ein "Pffffffffffffffffffffft". :rolleyes:
 

Thorsten Wieking

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Hallo !

Ich hab a auch mal 'ne Frage zur Grundausstattung.
Gibt es für den Modellbau eine Laubsäge, die ein so dünnes und schmales Blatt hat, damit man Ruder und Klappen aussägen kann ?
Oder was nimmt man dafür am besten ?
Zusätzlich zu den genannten Tips noch meiner - die aktuelle Modellfan kaufen! Darin ist nämlich ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema. Und wenn das ein Ausblick auf kommende Artikel ist, dann :HOT:

Gruß
Thorsten
 
MiG-Mech

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@ Eidner
Ich hab so'ne Säge bereits, womit man wenigstens ein Stück einsägen, aber dann eben in der Schnittfuge nicht (um 90°) drehen kann.

@Thorsten Wieking
Danke für den Hinweis, die werde ich mir dann morgen mal holen.

@ Friedarrr
Funktioniert das auch bei größeren Schnittdicken, wie zum Beispiel den Flaptracks ?
 
Thema:

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