Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "...mir wird immer klarer, warum wir von der Erde nur außerhalb unseres Planeten nach intelligentem Leben suchen..." Klasse, Sczepanski! :thumbsup:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
"...mir wird immer klarer, warum wir von der Erde nur außerhalb unseres Planeten nach intelligentem Leben suchen..."
Klasse, Sczepanski! :thumbsup:
 
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
Es wird wohl so sein, vorausgesetzt, die UFO-Sichtungen der letzten rund 70 Jahre sind wirklich auf außerirdische Intelligenz zurückzuführen, daß diese Außerirdischen auf uns Menschen einen Kulturschock ungeahnten Ausmaßes auslösen könnten. Möglicherweise würde es Kriege auslösen. So beschränken sie sich zunächst darauf, uns möglichst unentdeckt zu beobachten. (und dennoch gab es diese Sichtungen, aber meist nur von jeweils wenigen Personen. )
Tier-Verhaltensforscher und -filmer versuchen ja auch stets, selber unbemerkt die Tiere zu beobachten, statt sich ihnen vorzustellen in der Annahme, sie ließen sich dann nicht weiter stören.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das Thema nähert sich wieder dem Anfang.....das "Astro-Brot" hatte ja schon "Kontakt", und sie sind mangels fortschrittlicher Intelligenz auf unserer Erde, wieder abgerauscht.........:014:
(Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unser Habitat selbst vernichten, ist x-mal grösser, als dass uns intelligente Ausserirdische besuchen oder wir sie finden....!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Es wird wohl so sein, vorausgesetzt, die UFO-Sichtungen der letzten rund 70 Jahre sind wirklich auf außerirdische Intelligenz zurückzuführen, daß diese Außerirdischen auf uns Menschen einen Kulturschock ungeahnten Ausmaßes auslösen könnten. Möglicherweise würde es Kriege auslösen. So beschränken sie sich zunächst darauf, uns möglichst unentdeckt zu beobachten. (und dennoch gab es diese Sichtungen, aber meist nur von jeweils wenigen Personen. )
Tier-Verhaltensforscher und -filmer versuchen ja auch stets, selber unbemerkt die Tiere zu beobachten, statt sich ihnen vorzustellen in der Annahme, sie ließen sich dann nicht weiter stören.
Warum solltes es Kriege auslösen ?

Tiere sind sich doch auch bewusst, dass es noch andere gibt ?
Haben sich Tiere schon mal selbst angefangen, zu bekämpfen, nachdem sie gemerkt haben, da sind noch andere ?
Haben sich früher humanoide Gruppen bekämpft nur aus dem Grund, die andere entdeckt zu haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Warum solltes es Kriege auslösen ?
Keine Ahnung. Das scheint mir irgendwie so diese Urphantasie, dieser Urwunsch der Menschen nach einem grossen reinigenden Event zu sein. Gibt's ja schon in der Bibel. Sowieso driftet das Thema immer schnell so ein bisschen ins pseudoreligiöse ab. Dass potentielle Ausserirdische unsere Erde aus ganz praktischen Gründen entweder nicht besuchen (zu weit) oder aber sie nutzen würde, ohne der Menschheit auch nur irgend eine Beachtung zu schenken, das scheint vielen Leuten irgendwie ein bisschen "zu wenig".
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
heute gibts neuen Diskussionsstoff im Dlf :

Nachdenken über Außerirdische
Ob die Menschheit eine Zukunft hat

Gruss Uwe
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Die bekannte Physik verbietet außerirdische Besuche auf der Erde. Ganz simpel. Nichts künstliches kann schneller oder nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegen. Alles was in irgend wie sinnvoller Zeit erreichbar wäre, hat keine bewohnbare Planeten. Alles andere ist zu weit weg. Jeder, der uns von diesen weiter weg Systemen beobachten würde, der würde die Erde zur Zeit der Dinos oder noch älter sehen. Also uninteressant für sie um Menschen zu beobachten, weil die gar nicht wissen können, das es zig Millionen Jahre später intelligentes Leben geben würde, was sich lohnen würde zu besuchen und beobachten. Also alles a Schmarrn.

Gleiches gilt für Planeten die wir mit unseren neuen Hochleistungsteleskopen finden würden. Wenn wir dort Leben nachweisen würden, dann nur das was vor zig Millionen Jahren gegeben hätte. Wir würden immer noch nicht wissen ob es dort heute intelligentes Leben geben würde. Das Absuchen des Himmels nach Radiosendungen ist auch sinnlos, weil man dazu mit extrem leistungsfähigen Sendern, genau auf die Erde hätte zielen müssen, um hier was zu empfangen. Und das auch wieder vor zig Millionen Jahren. Warum hätte das eine Zivilisation machen sollen, wenn sie nur Dinos gesehen hätten, bzw gar nicht wissen konnten was für Leben es auf der Erde gäbe unter vielen anderen Planeten mit möglichwerweise Leben was die beobachtet hätten? Es macht alles null Sinn.

Kümmern wir uns lieber um unser eigenes Umfeld. Da gibt es noch genug zu erforschen und Mars &Co sind eher zu erreichen, als zig Lichtjahre entfernte Planeten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Die bekannte Physik verbietet außerirdische Besuche auf der Erde. [...] Also uninteressant für sie um Menschen zu beobachten, weil die gar nicht wissen können, das es zig Millionen Jahre später intelligentes Leben geben würde, was sich lohnen würde zu besuchen und beobachten. [...] Gleiches gilt für Planeten die wir mit unseren neuen Hochleistungsteleskopen finden würden. Wenn wir dort Leben nachweisen würden, dann nur das was vor zig Millionen Jahren gegeben hätte.
Hier sind ein paar Korrekturen angebracht:
  • Bereits im Umfeld von ca. 1000 Lichtjahren gibt es Millionen von Sternen. Die Bewohner dieser Welten würden unsere Erde also nicht im Dino-Zeitalter sehen.
  • Man sollte ein bisschen aufpassen mit "die bekannte Physik verbietet": Über mehrere 100 Lichtjahre anzureisen würde zwar immer noch hunderte von Jahren dauern und eine enorm fortschrittliche Technologie benötigen, aber die Physik verbietet es jedenfalls nicht.
  • Die Physik setzt hingegen tatsächlich Limiten für die Auflösung von Teleskopen. Bereits um einen Menschen auf dem Mars aufzulösen bräuchte es Teleskope mit Spiegeldurchmessern von hunderten Kilometern. Um Dinos zu beobachten sind wir wohl bei der Grösse des Sonnensystems angelangt oder sowas. Und das sind nicht technologische, sondern harte physikalische Limiten, bedingt durch Quanten- und Informationstheorie.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Haben sich Tiere schon mal selbst angefangen, zu bekämpfen, nachdem sie gemerkt haben, da sind noch andere ?
Haben sich früher humanoide Gruppen bekämpft nur aus dem Grund, die andere entdeckt zu haben ?
Zuviel Inzelligenz führt zur Selbstvernichtung. Die Antwort auf beide Fragen.:squint:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ja, Schimpansen führen regelrechte Kriege, und zwar sehr brutal - woran man auch die genetische Nähe zum Menschen erkennt.
Ähm, nein.
Lies mal meinen Kommentar nicht losgelöst von dem Kommentar, auf den ich reagierte.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Die Aliens brauchen hier doch garnicht zu landen. Die gucken nur einmal kurz in TicToc, Instagram oder Twitter und sagen sich da lohnt keine Landung. Unter den Bedingungen ist kein intelligentes Leben möglich.😏😉
Es reicht, wenn die nachmittags RTL, sat1 oder Pro7 anschauen. Dann wird denen klar: Fernsehprogramm von Dummen für Dumme und fliegen schnell weiter.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass dieser Thread in den letzten Tagen so verunstaltet wird. Könnte ja sein, dass es FF Mitglieder gibt, die diese Frage ernsthaft beschäftigt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Ja und für diese Menschen ist es nötig die Grenzen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Niemand setzt sich für Jahrzehnte in eine Dose um fremde Planeten zu besuchen. Ausgehend von uns, so tun wir alles was in unserem begreiflichen Horizont abläuft. Alles was darüber hinaus geht, interessiert uns nach kurzer Zeit nicht mehr. So viel Sauerstoff und Lebensmittel kann man gar nicht mitnehmen um Jahre lang oder gar Jahrzehnte unterwegs zu sein. Das was für uns gilt, das gilt ja auch für andere. Bis jetzt ist nicht mal im Ansatz irgend etwas bekannt, was eine solche längere Reise möglich machen würde. Jede Menge Theorien, deren Machbarkeit aber nicht mal im Ansatz bewiesen wurde. Das was in mehreren Jahrhunderten mal möglich sein wird, wissen wir heute gar nicht. Nicht mal das was in Jahrzehnten möglich ist. Von daher sind solche Überlegungen reine Phantasie, Sience Fiction. In der Phantasie können wir große Reisen ins Universum machen, in der Realität leider nicht.
 
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben