urig
Alien
Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland Garros als Erster das Mittelmeer im Flugzeug überquert. Roland Garros Geschichte ist in [1] sehr detailliert aufgeschrieben. Daher will ich am Ende Passagen des Rekordflugs übersetzen, falls es zu einem Rollout kommt.
Auf der Basis des AZmodel Modells der Morane-Saulnier G/H will ich ein Modell des Flugzeugs bauen, mit dem diese Pioniertat durchgeführt wurde. So perfekt wie das von Tom Grigat [2] wird mein Modell sicher nicht werden, aber ich versuche schon, den Bausatz ans Vorbild anzupassen.
Nachdem das alles nun schon über 100 Jahre her ist, ist es schwer, verlässliche Unterlagen über das Original zu bekommen. Hilfreich ist ein russischer Plan, den es auf http://www.the-blueprints.com/ gibt. Er passt extrem gut zum Bausatz und enthält auch gleich zahlreiche Details in größerem Maßstab, so dass man Dinge erkennt. Ihn nehme ich als Referenz. Vom Pionierflugzeug selbst kenne ich nur ein eindeutiges Bild. Dies ist die zweite historische Referenz.
Sehr brauchbare Quellen, insbes. zum Verständnis der Details, sind Fotos der französischen Nachbauten Morane G und Morane H [3][4].
Quellen:
[1] Michel Bénichou: Roland Garros, l’homme qui voulait voler bien, Fana de l’Aviation 523-526, Juni-September 2013
[2] Tom Grigat: Morane Saulnier Typ H AZ Models 1:72 http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/galerien/1-72-schmiede/morane-saulnier-typ-h/
[3] Walk-Around Morane Type G http://ckclub31.ipmsfrance.org/wa/morane_g/
[4] Walk-Around Morane Type H http://www.lecharpeblanche.fr/2012/01/06/walkaround-morane-type-h/
[5] Wikipedia: Roland Garros, http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Garros
Baubericht
Natürlich habe ich mir erst mal überlegt, ob ich schon wieder einen Baubericht machen soll.
Für einen BB sprechen (1) Aufzeigen der Unterschiede zwischen Bausatz und Vorbild, (2) zusätzliche Informationen zu Details und Funktionsweise des Originals, (3) Informationen zur Geschichte des Vorbilds, (4) Unterhaltung der Leser (Zuschauen geht schneller; wer würde schon alle Bausätze bauen, die es gibt?), (5) Lösungsvarianten ausprobieren.
Wie immer, will ich dabei ein individuelles Modell bauen und dieses am Ende mit netten Fotos aus der Halle rollen lassen.
Die Sache beginnt mit der ersten Hürde, dem Dünnerfeilen der Tragflächenhinterkanten. Hier gerade vom Rumpf bis jenseits der Mitte durchgeführt. Das ist nicht ganz einfach, da die Rippen erhaben bleiben sollen. Also muss ich Segment für Segment mit einer dünnen Feile mein Bestes versuchen. Natürlich wird’s am Ende etwas wacklig. Handarbeit eben. Aus gutem Grund habe ich nur die Unterseite der Flächen bearbeitet.
Auf der Basis des AZmodel Modells der Morane-Saulnier G/H will ich ein Modell des Flugzeugs bauen, mit dem diese Pioniertat durchgeführt wurde. So perfekt wie das von Tom Grigat [2] wird mein Modell sicher nicht werden, aber ich versuche schon, den Bausatz ans Vorbild anzupassen.
Nachdem das alles nun schon über 100 Jahre her ist, ist es schwer, verlässliche Unterlagen über das Original zu bekommen. Hilfreich ist ein russischer Plan, den es auf http://www.the-blueprints.com/ gibt. Er passt extrem gut zum Bausatz und enthält auch gleich zahlreiche Details in größerem Maßstab, so dass man Dinge erkennt. Ihn nehme ich als Referenz. Vom Pionierflugzeug selbst kenne ich nur ein eindeutiges Bild. Dies ist die zweite historische Referenz.
Sehr brauchbare Quellen, insbes. zum Verständnis der Details, sind Fotos der französischen Nachbauten Morane G und Morane H [3][4].
Quellen:
[1] Michel Bénichou: Roland Garros, l’homme qui voulait voler bien, Fana de l’Aviation 523-526, Juni-September 2013
[2] Tom Grigat: Morane Saulnier Typ H AZ Models 1:72 http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/galerien/1-72-schmiede/morane-saulnier-typ-h/
[3] Walk-Around Morane Type G http://ckclub31.ipmsfrance.org/wa/morane_g/
[4] Walk-Around Morane Type H http://www.lecharpeblanche.fr/2012/01/06/walkaround-morane-type-h/
[5] Wikipedia: Roland Garros, http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Garros
Baubericht
Natürlich habe ich mir erst mal überlegt, ob ich schon wieder einen Baubericht machen soll.
Für einen BB sprechen (1) Aufzeigen der Unterschiede zwischen Bausatz und Vorbild, (2) zusätzliche Informationen zu Details und Funktionsweise des Originals, (3) Informationen zur Geschichte des Vorbilds, (4) Unterhaltung der Leser (Zuschauen geht schneller; wer würde schon alle Bausätze bauen, die es gibt?), (5) Lösungsvarianten ausprobieren.
Wie immer, will ich dabei ein individuelles Modell bauen und dieses am Ende mit netten Fotos aus der Halle rollen lassen.
Die Sache beginnt mit der ersten Hürde, dem Dünnerfeilen der Tragflächenhinterkanten. Hier gerade vom Rumpf bis jenseits der Mitte durchgeführt. Das ist nicht ganz einfach, da die Rippen erhaben bleiben sollen. Also muss ich Segment für Segment mit einer dünnen Feile mein Bestes versuchen. Natürlich wird’s am Ende etwas wacklig. Handarbeit eben. Aus gutem Grund habe ich nur die Unterseite der Flächen bearbeitet.