Basepohl aktuell

Diskutiere Basepohl aktuell im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @DHMIC Hallo "Landsmann" - mich, als ehemaligen Cottbusser, hat es 1970, zwecks Absolvierung einer Lehre, an die Neiße nach Guben...
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
@DHMIC

Hallo Funkfeuer02

Das ist ja ein Zufall.....Du bist aus Guben! Habe dort von 1963 bis 1979 gelebt und gewohnt und Schule und Berufsausbildung absolviert. Bis es dann 1980 nach Basepohl ging.
Hallo "Landsmann" - mich, als ehemaligen Cottbusser, hat es 1970, zwecks Absolvierung einer Lehre, an die Neiße nach Guben verschlagen.... und heute, bin ich immer noch hier...tja, wie die Zeit vergeht :) :)

Funkfeuer02
 
#
Schau mal hier: Basepohl aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mikkel

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
bei.Berlin
Foxi schrieb:
Auf den Fotos gut zu sehen ,ist der Kfz-Park schon fast weg. Zumindest meine Halle und die Gegenüberliegende NFK/FTK/FpTK-Halle sind nicht mehr da :FFCry:

Aber die olle Waschrampe steht noch. Was ist eigentlich aus dem tollen Schiessplatz in der Siedlung geworden?


Foxi
1999 war der schießplatz ein biotop:p was heute davon übrig ist kann ich nicht sagen
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hab mich heute mal kurz auf den Platz begeben um etwas zu "überprüfen". Dabei habe ich dann erstmal wieder ein aktuelles Foto der KRS geschossen. Hier also in voller Pracht.

Der Platz gleicht derzeit einer Eisbahn
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Bisher 52 Firmen an Basepohl interessiert

Neben einem Hubschrauberhersteller aus Italien ist nun auch ein Helikopter-Produzent aus den USA an einer Ansiedlung am Kasernen-Standort Basepohl interessiert. Darüber informierte Bauamtsleiterin Gabriele Fritz in der jüngsten Stadtvertretersitzung auf eine Frage des CDU- Fraktionsvorsitzenden Hans-Volker Fischer. Genauere Angaben wollte sie nicht machen, um nicht anderen Kommunen mit Gewerbegebieten diese Ansiedlungen in die Hände zu spielen.
Insgesamt 52 Unternehmen haben sich bis jetzt über den ehemaligen Standort Lützow-Kaserne, zu dem auch ein Hubschrauberlandeplatz gehört, und die Kaserne Mecklenburgische Schweiz Nord erkundigt, verriet die Bauamtsleiterin. Im Jahr 2004 waren es noch 33 gewesen. Die aktuellen Nachfragen seien jedoch von verschiedener Art und Ernsthaftigkeit. „Ein Drittel davon hat ein wirkliches Interesse an diesem Standort“, schätzte sie ein. Eines dieser Unternehmen habe sogar schon mit Nachdruck auf ein Treffen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) gedrängt, die für den Verkauf der Flächen zuständig ist.
Leider könne die Stadt Unternehmen nur sehr unkonkrete Angaben über die Preise machen, da die Erschließung erst im Sommer beginne. Das sei nach Ansicht von Gabriele Fritz auch der Grund, dass die Investoren noch zögern, Verträge abzuschließen. Vier Euro je Quadratmeter seien maximal für ein Grundstück im teilerschlossenen Bereich zu zahlen, alles was außerhalb davon liege, koste maximal einen Euro. Voller Hoffnung war die Bauamtsleiterin, dass es zügig weiter geht, denn die BIMA habe versprochen, in diesem Monat mit der bundesweiten Ausschreibung zu beginnen. Sie erinnerte in diesem Zusammenhang noch einmal an die deutlichen Worte, die Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD) in einer Konversionsrunde an die Bundesanstalt gerichtet hatte.
Auch die Frage von Hans-Volker Fischer, ob die Unternehmen, die schon vor zwei bis drei Jahren an die Tür geklopft haben, noch an dem Kasernengelände interessiert sind oder schon anderswo investiert haben, wollte Gabriele Fritz wegen der großen Konkurrenz von Gewerbegebieten ebenfalls nicht beantworten.
Ihre Worte deuteten aber darauf hin, dass der italienische Hubschrauber-Bauer angedeutet habe, dass ihm der Platz in der Kaserne möglicherweise zu klein sei.
08.02.2006
http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.demmin&id=81408&NK_SID=30355c42f5d8c30d31f714310e13bf10


Na, mal sehen was draus wird.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Na wenn ihm schon der Flugplatz zu klein ist...dann sehe ich das eher als vorgeschobenen Grund an. Jeder Flugzeugbauer würde sich über einen eigenen testflugplatz der sogar schon gebaut ist freuen.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wow Bleiente-du findest wirklich jeden Artikel in jeder noch so kleinen Zeitung:TD:

Wollte den Artikel auch schon abschreiben oder scannen und hier posten.

@Foxi

Welchen Lokalteil bekommst Du? Demminer Zeitung?
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Gar keinen. Hab den NK nicht abboniert. Und wenn dann Mecklenburger Schweiz (Malchin/Teterow)
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Für alle interessierten die nicht zusätzlich im NVA-Forum stöbern: Basepohl wurde für den FS2004 nachgebaut und ist jetzt unter www.ddr-flugzeuge zum download bereitgestellt. Derzeitig sitzen wir an Brandenburg Briest. Geplant sind noch Parow, Cottbus, Marxwalde und der Platz der HS-16. Also erstmal alle Hubschrauberplätze der NVA. Wer dazu noch Bildmaterial hat (Fotos, Lagepläne) der möge sich bitte melden.

Foxi
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Feine Sache Foxi, da bin ich mal gespannt auf Eure Arbeit. Ach ja, der Link muß www.ddr-flugzeuge.de lauten (ohne die Endung de funktioniert es nicht).

Schöne Grüße und weiteres Gelingen.

David
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Hast recht. Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen

Foxi
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Foxi schrieb:
Hallo Funkfeuer 02,

Kann ich jetzt garnichts zu sagen, kann aber beim nächsten Mal bis nach Alt-Kentzlin (standort NFF) vordringen um mal zu schauen. Ich bleib am Ball.


Foxi

Hallo Foxi,

der Thread ist gerade aktiv - da möchte ich mich auch wieder melden.
Nicht drängeln, sondern nur erinnern....;)

Gruß Funkfeuer02
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Da fallen mir ja alle meine Todsünden wieder ein. :red:
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Foxi schrieb:
Da fallen mir ja alle meine Todsünden wieder ein. :red:
Hi Foxi,
nicht doch...

So war es nicht gemeint - ist doch alles Kür und keine Pflicht!
Solltest Du halt mal irgendwann in diese Gegend kommen, bitte die Cam nicht vergessen - mehr sollte es nicht heißen.....:engel: :engel:

Gruß Funkfeuer02
 
mecki

mecki

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
ethe
hallo Foxi! mir stehen fast die Tränen in den Augen bei den Fotos.Hab von 17.9.77 bis 15.01.93 in Basepohl gedient.In der KRS Zelle/Triebwerk beim D.Deichmann .Sollte ich richtig gelesen haben warst Du in der TDZ? Kann nur sagen es sieht jetzt aus wie bei sottecks unterm Sofa. Was modern war (elektr. Tore) schiebt man ganz modern mit muskelkraft auf.
Wie gesagt es sind schöne und zugleich traurige Fotos. Sei gegrüßt von mecki aus ETHE.:(
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
ganz oben-> Schiessstand,
oben-> PDG, hinten dran die Küche,
darunter-> Feuerwehr
linke Seite-> Staffelgebäude der 1. und 2. Staffel
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
"bessere Zeiten" ??? Mit den Privat-KfZ auf dem Platz kanns nur nach der Wende gewesen sein. Da wurde ja schon abgewickelt.
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
"bessere Zeiten" ??? Mit den Privat-KfZ auf dem Platz kanns nur nach der Wende gewesen sein. Da wurde ja schon abgewickelt.
Es könnte auch nach einer Alarmierung aufgenommen sein .
Denn bei Alarm durfte man ausnahmsweise mal mit Privat Kfz auf den Platz
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Nur müssten dann mehr Trabis da rumstehen :D

Für ein Alarm siehts auch ziemlich leer auf dem Platz aus. Nicht mal die Feuerwehr lässt sich blicken.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Tut mir leid, wenn ich als Wessi so saublöd frage? Wenn ihr nicht mit privat-KFZ ins Objekt gekommen seid, wie dann? Musstet ihr die Autos am Kasernentor parken?

Gruß
3.5DME
 
Thema:

Basepohl aktuell

Basepohl aktuell - Ähnliche Themen

  • Gedanken an Basepohl

    Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

    HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
  • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

    Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
  • Basepohl Mi-8TB

    Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...
  • Ähnliche Themen

    • Gedanken an Basepohl

      Gedanken an Basepohl: War auch in Basepohl in der 2.HS ... lange ist es her ... hatte nach der Wende zeitweise auf dem Feldflugplatz in Alkersleben zu tun ... und dann...
    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978

      HG-54 in Basepohl von 1975 - 1978: Hallo, bin neu hier habe von 75-78 in Basepohl in der KRS unter Major Bodenstedt im Waffentrupp gedient. Vorher U-Schule in Bad Düben...
    • Mi-9, Nr. 411, Basepohl

      Mi-9, Nr. 411, Basepohl: Hallo Fliegerfreunde, ich bin nun endlich an einen Umbausatz von Ciro für die Mi-9 gekommen (Mil Mi-9 Hip G, Ciro Models C-003). Aus diesem...
    • Basepohl Mi-8TB

      Basepohl Mi-8TB: Hallo bin neu im FF ! Ich war in Basepohl bei der 2. Staffel Mi – 8 TB. Leider kann man sich nicht mehr an alles erinnern, wie z.B. Datum und...

    Sucheingaben

    Basepohl

    ,

    Fotos Heeresfliederstaffel 80

    ,

    abrüstung basepohl

    ,
    heeresfliegerstaffel 80
    , heeresfliegerstaffel 80, basepohl flugplatz, tanklager basephol, mi24mitfliegen, Mi-8 912, https://www.flugzeugforum.de/threads/basepohl-aktuell.23593/page-5
    Oben