Rhönlerche
Alien
Nein, die finden neue Jobs woanders und dann hat man keine mehr mit fertigen Flugzeugbauer mit MAX-Zulassungen. Spirit wird seine Leute nicht Däumchen drehen lassen, das geht gar nicht.
In den USA herrscht gerade eine historisch niedrige Arbeitslosenrate und einer starke Wirtschaft. Für amerikanische Verhältnisse dürften Arbeitnehmer eines Luftfahrt-Zulieferers relativ gut qualifiziert sein – in Verbindung mit der hire-and-fire-Mentalität werden diese Leute relativ schnell einen neuen Job finden.auch wenns hart klingt, aber die werden auch in ein paar Monaten wieder zu haben sein, wo sollens so schnell anderswo gleichwertig unterkommen?
wie geschrieben: gleichwertige Jobs. So viele Arbeitgeber wirds in die Richtung nicht geben, die gerade massenhaft Leute suchen.In den USA herrscht gerade eine historisch niedrige Arbeitslosenrate und einer starke Wirtschaft. Für amerikanische Verhältnisse dürften Arbeitnehmer eines Luftfahrt-Zulieferers relativ gut qualifiziert sein – in Verbindung mit der hire-and-fire-Mentalität werden diese Leute relativ schnell einen neuen Job finden.
Momentan glaube ich keinem Artikel mehr bis nicht wirklich was passiert. Wird 737 MAX ein eigener Lizenseintrag? Vielleicht ja, vielleicht nein. Wird zusätzliches Simulator Training notwendig? Vielleicht ja, vielleicht nein. Müssen in allen 737 NG (inkl. MAX) alle Kabel überprüft werden? Vielleicht ja, vielleicht nein.Sehe ich das richtig, die 737 MAX wird jetzt ein eigener Lizenzeintrag? ...
Ich behaupte mal, dass besagte Flugzeuge heute es nicht zum Type Certificate schaffen würden.Aber der Erfolg bestand in jahrzehntelangem unfallfreiem Flugbetrieb - zig Millionen Fluggäste erreichten unfallfrei ihr Reiseziel mit den 727 der LH, den DC-9 und MD-80 der SR und der SAS, den britischen Heckstrahlern usw.
Beim 767-Tanker haben sie eine funktionierende Lösung gefunden. Bei der 737 MAX haben sie zu spät mit der Suche nach einer funktionierenden Lösung begonnen. So wie ich es verstanden habe, weil sie sich die Auswirkungen anfangs schön gerechnet haben und als die zu euphorischen Annahmen nicht eintraten nicht bereit waren, in der Entwicklung wieder einen Schritt zurück zu gehen und mit realistischeren Annahmen neu zu konstruieren.Warum schafft ein Weltkonzern wie Boeing heute in einer vergleichbaren Situation nicht einen vergleichbaren Workaround?
Der größere Hebelarm und die erhöhte Trägheit um die Nickachse sollten die Situation eher entspannen als verschärfen.Stimmt die Aussage, dass Max-Versionen mit verlängertem Rumpf (-9 oder -10) ohne MCAS auskommen? Wenn ja, könnte nicht eine nachträgliche Verlängerung der Rümpfe durch ein vorgefertigtes Modul die Rettung für alle bereits produzierten Exemplare sein? Natürlich aufwendig, weil ja auch sämtliche Verkabelungen, Steuerleitungen und sonstigen Subsysteme mit betroffen wären... aber vielleicht wäre eine Kombination aus einer solchen Rettungsmaßnahme in Verbindung mit einer Programmeinstellung für die kurzen Versionen besser als ein Schrecken ohne Ende. Und dann wäre vielleicht auch der Weg frei für ein ökologischeres Single-Aisle-Mittelstreckenmodell mit komplett neuem Design und neuer Technologie...
Bei Ryanair ist es die Frage ob sie ihre NGs auch weiter nach Plan weiter verkaufen oder nun erst einmal behalten. Die Expansion ist dort erst einmal auf Eis gelegt. Die Option Lauda bietet jedoch die Möglichkeit durch weitere A320ceo oder gar Neo s dies zu kompensieren. Den Rest bekommt es von Boeing als Ausgleich.Wie lange halten eigentlich die Airlines noch ohne die 737MAX aus? Sprich wann werden Flugzeuge knapp?
Dann bräuchte man dazu aber die Crews mit den passenden Type Ratings. Für Cockpit und Kabine.Wenn es nach mir ginge, würde ich die vielen MD-80, die vor kurzem ausgeflottet wurden, wieder aus der Wüste holen...
In den USA boomt die Branche ziemlich daher ist es weniger die Frage, wann die Flugzeuge knapp werden? Es ist eher die Frage wieviele Millionen Profit flöten gehen, da man die vielen Passagiere, die alle irgendwo hinfliegen wollen nicht transportieren kann. Die 3 großen Airlines, die MAX fliegen (SWA, AA, UA) schreiben immer noch sehr gute schwarze Zahlen. Es findet allerdings kein Wachstum statt. Im Gegenteil, teilweise werden alte Flugzeuge abgegeben ohne, dass neue Flugzeuge (MAX) nachkommen.Wie lange halten eigentlich die Airlines noch ohne die 737MAX aus? Sprich wann werden Flugzeuge knapp?
Bis zum Start des Sommers geht das. Die durchschnittliche Auslastung ist in den Wintermonaten gering.Wie lange halten eigentlich die Airlines noch ohne die 737MAX aus? Sprich wann werden Flugzeuge knapp?
Wenn Boeing das überlebt. Das ganze kann schnell existenzbedrohend werden (Ok da würde es vermutlich Staatshilfen geben).< snip > Kompensation von Boeing wird es genug geben.