mel
Space Cadet
Die Ocean war nicht der Ersatz für die Invincible Klasse. Die Ocean war immer als LPH gedacht. Wie man in dem link nachlesen kannDie HMS Ocean war ein preiswerter Ersatz für die Invincible Klasse, der sie in der Auslegung entsprach, siehe Hangar-Deck aber deren Rumpf nach zivilen Standards gebaut wurde und mit weniger Besatzung auskam. Zu Beginn an hatte sie die Fähigkeit für eine gemischte Luftkomponente. Die Modifikation sollte 15 Harrier II und deren dauerhaften Einsatz ermöglichen. Blöd nur, dass dies mit der vorzeitigen Außerdienststellung aller Harrier II zusammenfiel.
Thin Pinstriped Line: Sale of the Century? Why selling HMS OCEAN is a sensible decision.
Dort gibt es die Begründungen, in welcher Rolle die jeweiligen Träger eingesetzt werden. Wie man die begrenzte Anzahl des Personal am besten nutzt. .
Von Einsatzfähigkeit mit Harrier ist dort nicht die Rede und auch sonst nirgendwo. Hier habe ich wenigstens eine Aussage dazu gefunden, Beitrag 2: HMS Ocean as Auxiliary Carrier?
Mit 18 vs. 28 (Invincible-Klasse) Knoten Spitze und ohne Schanze wäre ein Einsatz von Harriern auch kein Spass.
Für mich steht fest, dass die Ocean/Atlantica kein Flugzeugträger ist und keine Harrier einsetzen kann.
Weitere Verzögerungen mit der F-35 sollte es nun nicht mehr geben, werden ja fleissig ausgeliefert. Die RAF Harrier ermöglichen überhaupt den Betrieb bis 2026, und sollen die prekäre Ersatzteillage entschärfen. Trotzdem, und obwohl die F-18 Flotte auch aus dem letzten Loch pfeifft, hat sich das USMC zuletzt dafür entschieden, die Harrier tendenziell eher zuerst mit F-35 zu ersetzen, weil die Harrier Flotte eben noch dringender ersetzt werden muss. Hier hilft natürlich die schnellere Ausmusterung der USN-Hornets, wiederum ermöglicht durch die Beschaffung zusätzlicher F-18E/F. Und die Verfügbarkeit eines SLEP für die F-18, was es für AV-8 nicht gibt.Die Harrier II werden nicht ganz gleichmäßig abgeflogen und trainieren hauptsächlich an Land. Das USMC ist ganz pragmatisch und hat bei dem Schnäppchen der Briten zugegriffen, falls die F-35B noch weitere Verzögerungen hat.
309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group – Wikipedia
Dort sind sie abgestellt und können als Ersatzteilspender genutzt werden.
Wie die Spanier/Italiener brauchen die Brasilianer keine 20 Maschinen, die jeweils einen Flugstunden-Vorrat von etwa 1000 Stunden haben, um für die kommende Dekade eine Harrier II Komponente zu haben. Die muss wie beim USMC auch nicht ständig auf der Atlantico stationiert sein, weil diese die meiste Zeit als LPH genutzt werden dürfte, wie einst als HMS Ocean. .
Also auf die Verfügbarkeit von AV-8B mit Reststunden und Ersatzeilen aus USMC Beständen würde ich nicht setzen. Wobei das ja keine Rolle spielt, man bräuchte schliesslich noch ein passendes Schiff.