BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

Diskutiere BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nach meinem Verständnis (hoffentlich ist das Richtig) werden die 18 MH90 die SeaKings ablösen in den Rolle des SAR-Hubschrauber und auf den EGVs...

ESSENER

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Und last not least 18 MH werden doch niemals für die Aufgaben der Marine ausreichen. Wenn ich jetzt an die drei F 124, vier neuen F 125 und drei Einsatzversorger denke, werden nur auf diesen Schiffen bereits 20 Maschinen benötigt. O.K. es werden wohl niemals alle Schiffe gleichzeitig auslaufen, aber dass das nicht reicht, erkennt man doch auf den ersten Blick. Abgesehen davon werden die F 123 ja noch einige Jahre im Dienst bleiben. Deren Hangars sind für den neuen MH wohl nur bedingt geeignet. Also muss man doch zwangsläufig noch ein kleineres Muster behalten. Was ist mit den SAR-Aufgaben? Kann das irgend jemand mal so in Worte fassen, dass man so ein Reset hat, was jetzt aktuell ist :confused:
Nach meinem Verständnis (hoffentlich ist das Richtig) werden die 18 MH90 die SeaKings ablösen in den Rolle des SAR-Hubschrauber und auf den EGVs (Berlin, Frankfurt und Bonn). Die SeyLynx sollen noch einige Jahre (vielleicht in reduzierter Anzahl) weiter betrieben werden und ob es anschließend Ersatz gibt steht in den Sternen.
Ich bin mir sicher, solange F122 und F123 betrieben werden gibt es noch SeaLynx in der Flotte und die F124 und F125 sind bereits für größerer Brummer ausgelegt.

Gruß aus Essen
 

Jumo 004

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Die SeyLynx sollen noch einige Jahre (vielleicht in reduzierter Anzahl) weiter betrieben werden und ob es anschließend Ersatz gibt steht in den Sternen.
Ich bin mir sicher, solange F122 und F123 betrieben werden gibt es noch SeaLynx in der Flotte und die F124 und F125 sind bereits für größerer Brummer ausgelegt.

Gruß aus Essen
Na ja, wenn es später dafür keinen Ersatz geben würde, wäre das der Gipfel der Lächerlichkeit. Dann hätte man 10 Fregatten, die jeweils für zwei Bordhubschrauber ausgelegt sind und keine Hubschrauber mehr dafür...:FFTeufel:
 

Xena

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Die F122 dürfte eine Restlebensrate vergleichbar mit den SeaLynx haben. Wenn der SeaLynx also ausgesondert wird, dürfte auch die F122 gehen.


Wenn die 18 Hubschrauber für die derzeitige Planung nicht ausreichen, dann wird eben die BW-Leistung reduziert und schon passt es wieder. Vielleicht ist das auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß es noch zu weiteren Kürzungen in der Marine kommen wird, die bisher noch nicht kommuniziert wurden. Wer weiß das schon... Oder es kommt noch zu einer Nachbestellung...
 
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ESSENER

Fluglehrer
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Dann hätte man 10 Fregatten, die jeweils für zwei Bordhubschrauber ausgelegt sind und keine Hubschrauber mehr dafür...:FFTeufel:
10 Fregatten? 4 x 123 + 3 x 124 + 4 x 125 = 11 Fregatten
Ist jedenfalls mein Stand oder gibt es schon eine Streichung bei den 125ern?

Die geplanten MKS 180 sind mit 2.500 BRT nicht klein, im Moment gehe ich davon aus, dass diese Schiffe permanent Hubschrauber an Bord nehmen können, kennt jemand Details?

Ob es SeaLynx-Ersatz gibt kann ich nicht sagen, zu dem Thema hab ich nichts vernommen. Vor dem MH-90-Deal wollte man 30 Marinehubschrauber kaufen und damit sowohl SeaKing aber auch die SeaLynx ablösen. Ob jetzt 12 obsolete Bestellungen später folgen oder wie die weitere Planung aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße aus Essen
 

Jumo 004

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Die F122 dürfte eine Restlebensrate vergleichbar mit den SeaLynx haben. Wenn der SeaLynx also ausgesondert wird, dürfte auch die F122 gehen.
Die F 122 geht nach und nach aus dem Dienst. Die Emden hatte auch gerade ihre letzte Fahrt, wenn ich mich nicht irre. Aber die Landedecks und Hangars der F 123 sind auch nicht wesentlich größer! Da wird der MH 90 nicht wirklich passen. Bei den F 125 kommt es zu keinen Abstrichen; die vier Schiffe werden gebaut.
 

Praetorian

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Noch weiß niemand, wie die Nachfolge der Lynx aussehen wird.
Die 18 NH-90 (Marine) errechnen sich u.a. mit dem Erhalt der beiden SAR Außenstellen und den 3 EGV.
Ist das jetzt fix hinsichtlich der vorgesehenen Nutzung der 18 Lfz? Mein Kenntnisstand hat sich seit März nicht signifikant verändert.
 
gk juergen

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Heute aus dem Ausschuss. Somit erst mal alles auf Null gestellt:

Bruchlandung im Ausschuss

Der Verteidigungsausschuss des Bundestags hat die geplante Kürzung einer Großbestellung von Hubschraubern für die Bundeswehr vorerst gestoppt. Das Gremium verweigerte auch mit den Stimmen der schwarz-gelben Regierungskoalition die Zustimmung zum Entwurf des Bundesverteidigungsministeriums. Die Abgeordneten forderten vor einer Entscheidung Einblick in einen als "geheim" eingestuften Bericht des Bundesrechnungshofes, der das Geschäft angeblich als Desaster beurteilt und in drastischen Worten eine Neuverhandlung fordert. Die Prüfer halten die Konditionen für unwirtschaftlich.

z.B:
Verteidigungsausschuss stoppt Hubschrauber-Geschäft | tagesschau.de
 
Fighter117

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Ich blicke da derzeit auch nicht mehr so durch. Vielleicht haben wir hier ja jemanden im Forum, der das aufklären kann.
Die 80 NH 90, 40 Tiger und 18 MH sowie die 140 €-fighter sollen ja wohl den Klarstand bei den Einheiten darstellen. Was ist denn mit den Luftfahrzeugen der WTD 61? Die benötigen doch sicherlich auch noch zwei Eufis als Ersatz für die F-4F oder wird da jetzt auch verschlankt?
Das mit den geplanten 140 Eufis ist nicht Bestandteil dieses Deals. Das ist eine eigene Baustelle. Eigentlich bekommen wir ja 143 Maschinen, wovon 140 zur Lw gehen und 3 bei der WTD bleiben werden. Bei den Helis würde es mich auch interessieren, aber nun ist die ganze Sache ja eh erst Mal auf Eis gelegt. Mal schauen was passiert.
Und bei den NH90 denke ich schon das man die gut weiter verkaufen könnte. Beim Tiger wohl schwer bis unmöglich. Zumindest nicht für einen akzeptablen Preis. Ach und weiterverkaufen ist für die Bw auch ganz normal. Meistens läuft das dann auch mit Einbezug der Industrie. So wurden in der jüngsten Vergangenheit schon andere Großsysteme wie Bo105, A310, Leopard2, Schnellboote und ich glaube sogar UBoote verkauft. Von Fahrzeugen, Immobilien und anderen Dingen gar nicht zu sprechen.
 
Fighter117

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Alien
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Vergiss es. Mal von bekannten Problemchen abgesehen, wie dem Fußboden, den man wie im Museum mit Filzlatschen betreten sollte, sind da noch andere Komponenten alles andere als gelungen.
Viel Geld für eine Krücke kriegt man nicht.
So weit ich gehört habe sind viele anfängliche Probleme behoben. Auch das mit dem Fussboden. Aber es ist sicher noch weiterer Verbesserungsbedarf vorhanden.
 

diver

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Letztendlich ist es egal, ob Eurocopter über fragwürdige Bestellungen und Preisverhandlungen zu seinem Geld kommt, oder offene oder indirekte Wirtschaftshilfe zum Erhalt der Standorte und des Know-Hows erhält. Das Argument des Arbeitsplatzabbaus zieht immer.

Eurocopter: Rösler und die Rotoren | Rundschau | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Zitat EC CEO Bertling vor Parlamentariern aller Bundestagsparteien vor 12 Monaten :

Noch haben wir Anlass zur Sorge, und nur die beiden militärischen Programme sichern nachhaltig die Auslastung des Standorts.
http://forum-lur.mail-und-web.de/fileadmin/downloads/Veranstaltungsrueckblicke/2012-06-26-PArlA-Eurocopter/2012-06-26-ParlA_Eurocopter_Rede_CEO_Lutz_Bertling.pdf
 

mike2

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Ja es ist vieles behoben worden aber es wurde kein NH90 Mehr verkauft seit etwa 7 Jahren.
Er ist zu teuer.
Der Blackhawk wurde in der gleichen Zeit mehr als 600 mal verkauft.
Viele Köche verderben den Brei.
Beim Tiger ist es noch schlimmer.
Wer soll den Kaufen? Kostet viel, viel mehr als eine AH64 und kann viel weniger . Heute achten alle auf die Brieftasche.
 
Fighter117

Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ja es ist vieles behoben worden aber es wurde kein NH90 Mehr verkauft seit etwa 7 Jahren.
Er ist zu teuer.
Der Blackhawk wurde in der gleichen Zeit mehr als 600 mal verkauft.
Viele Köche verderben den Brei.
Beim Tiger ist es noch schlimmer.
Wer soll den Kaufen? Kostet viel, viel mehr als eine AH64 und kann viel weniger . Heute achten alle auf die Brieftasche.
Wie ich schon sagte, wenn der NH90 von der Bw für 10 Mio angeboten würde, würde man sicher auch Käufer dafür finden. Ähnlich beim Tiger.
Zum Neupreis verkaufen die ihn nie und nimmer. Ich denke auch das Eurocopter für keines der Modelle mehr einen Exportkunden bekommt. Die sind wie du schon sagtest einfach nicht konkurrenzfähig.
 

Rhönlerche

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Und sich die restlichen Dinger einfach als Ersatzteile in den Schrank legen? Wäre das nicht günstiger?
 

Brass Monkey

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Und sich die restlichen Dinger einfach als Ersatzteile in den Schrank legen? Wäre das nicht günstiger?
Die Franzosen werden versuchen ihre gebrauchten HAP Tiger an Malaysia zu verkaufen.

La Défense projette en effet de prélever plus d'une demi-douzaine d'appareils dans la flotte de l'ALAT pour équiper la Malaisie, et par ailleurs déjà excellent client de la France.
Le mindef malaisien est en visite à Paris cette semaine.
Le mamouth: Déshabiller l'ALAT pour vendre en Malaisie


ob die Österreicher nicht unsere gebrauchten UHT Step 1 .... ?:FFTeufel:
 

Praetorian

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Vergiss es. Mal von bekannten Problemchen abgesehen, wie dem Fußboden, den man wie im Museum mit Filzlatschen betreten sollte, sind da noch andere Komponenten alles andere als gelungen.
Viel Geld für eine Krücke kriegt man nicht.
Hochinteressant. Details?
 
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