Canadair Sabre 1/48 Revell

Diskutiere Canadair Sabre 1/48 Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ha! Erwischt! :FFTeufel: Aber ich bin da nicht arg viel besser. Habe heute gedacht, geht auch ohne Abkleben und nur mit UHU-Tac. Denkste...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ha! Erwischt! :FFTeufel:
Aber ich bin da nicht arg viel besser. Habe heute gedacht, geht auch ohne Abkleben und nur mit UHU-Tac. Denkste, kleiner Nebel hat sich drüben gebildet, welchen ich zum Glück mit nem Wattestäbchen + Terpentin wegbekommen habe ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jaja...

Was für ein Praktikum machst Du eigentlich?

Meins war bei einem europäischen Marktführer und da in der Abteilung, die z.B. Goldhofer beliefert, die ja (auch) Flugzeugschlepper bauen (um mal beim Forumsoberthema zu bleiben ;) )

Für weitere Hinweise habe ich mal ein Foto mit einem Erinnerungsstück, das mir heute überlassen wurde, abgelichtet. Zum Vergleich: der Space-Traveler hat am unteren Ende einen Durchmesser von mehr als 6 cm...
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
bjs schrieb:
Jaja...

Was für ein Praktikum machst Du eigentlich?
So langsam wirds Off-Topic aber ist ja dein thread :D

Werde bei der Firma Diehl DLE in Nürnberg mein Praxissemster verbingen. Bin mal gespannt wo ich in meiner kleinen Bude da mein Modellbauzeugs unterbringen werde :rolleyes:

P.S.: Goldhofer kenn ich, die sind bei mir "um die Ecke" sozusagen ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ok, letztes OT von mir:

Diehl wäre beinahe auch eine Option gewesen, Rheinmetall hätte ich aber noch vorgezogen:D.

Hätte aber beides was von dem Studikollegen von mir, der (auch) Zivi war und jetzt an der UniBW Assi ist:TD:

Goldhofer war schon Plan B, wenn BPW nicht geklappt hätte. Aber das Praktikum da war seeeeehr klasse. Ich habe dabei u.a. meine ersten Serienbauteile konstruiert :HOT
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Bilder zu deinen Maskierareiten mit Uhu-Tac sind wirklich eindrucksvoll. Gefällt mir sehr gut! Das werd' ich auch mal probieren, denn gerade mit solchen ganz feinen Übergängen hatte ich bislang immer zu kämpfen.

Danke für den Tipp.

Gruß Jan
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Das Uhu-Tac werd ich bei meiner Sabre auch mal ausprobieren :)

Schöner Baubericht! :TOP:
 
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
Dondy schrieb:
So langsam wirds Off-Topic aber ist ja dein thread :D

Werde bei der Firma Diehl DLE in Nürnberg mein Praxissemster verbingen.

Na Hallo Fast-Kollege, ich mach mein Praxissemester ab 4.9. bei Diehl Avionik (ach nein, mittlerweile ja Diehl Aerospace - klingt besser) in Überlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hm, irgendwo war Diehl bei einer Firmenkontaktmesse Ziel linker Demonstrationen, bei der bondage, äh, Bondingmesse in Aache war Diehl immer irgendwo in einer Ecke völlig unbehelligt - und Präsentationsmäßig dermaßen unspektakulär, das alle gleubten, die machen nur Munition und Präzisionshalbzeug...

Zurück zum Thema: Die Hartmannschen gelben Marken habe ich inzwischen auch noch aufgebracht, bevor ich das Packen für den Umzug gen Oche angefangen habe. Dabei hat an zwei Stellen die obere Lackschicht eher dann doch mit dem Tamiy-Tape eine Beziehung eingegangen, denn mit meiner Grundierung (wohlgemerkt, beides Kunstharz-Lacke und längere Trockenzeit, wahrscheinlich lags an der Witterung). Der Effekt sieht aber sehr schön aus - besser kann ich mir Farbabplazungen auf Naturalu darzustellen nicht vorstellen ( zur Erinnerung: ich habe in einem Anfall von Verschwendungssucht mit MM Metalizer Alu grundiert).

Auch wenn die entsprechenden Stellen subtil suboptimal sind, der Effekt ist sehr nett (bzw. kewl) und wird wahrscheinlich nicht mehr von mir korrigiert.

Fotos kommen erst noch nach...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
So lange die Sabre nicht so zerflettert ausschaut wie meine B-26 mal :FFTeufel: :TOP:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Och, es hält sich in Grenzen.

Jedenfalls bin ich derzeit von den Modelmaster-Metalizern in diesem Anwendungsfall überzeugt. Blitzblankes Alcad passt nicht wirklich zur Oberfläche einer Stelle, die eigentlich angschliffen und Lackiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also die kleinen Abplatzer schauen echt nicht übertrieben aus, finde ich :TOP:
Auch wenn ich nicht weiß, in wie weit bei der Sabre damals sowas zu sehen war.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Tja, das ist die Frage...

Ich vermute auch eher, dass schneller der Lack verschossen war (schließlich parkte man noch nicht im Shelter) als abgeplatzt. Vielleicht korrigiere ich die Stellen am Ende noch, mal sehen.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, der Umzug ist geschafft, dank starkem "eigentlichLernenMüssens" hab ich doch schon wieder viel zu schnell weiter gebaut - ich sollte eigentlich über Regelungstechnik sitzen...

Zunächst habe ich mit meinem in Aachen verbliebenen Bosch- Handbohrer und einem Fräseraufsatz die Flügelkanten an den Stellen etwas nachgearbeitet, an denen die neuen Klappen sitzen. Die mussten danach dem tarnverlauf nochmals angepasst werden.

Irnkwie ist die Maskerade wieder einemal eksaliert....
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
...hauptsache das Ergebnis stimmt:


BTW: Mangels richtiger Kamer kann ich aktuell nur meine Handykamera nutzen, soooo schlecht ist die aber auch nicht. Der Makromodus ist jedenfalls zuverlässiger, als bei der Canon S30 meines Vaters.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Nebenbei habe ich mir das vordere Fahrwerk vorgenommen.

Nach meiner Referenz aus einem Walkaround beim ARC auf der Seite habe ich dann Bremmsleitungen (rechter Pfeil) sowie Hydraulikversorgung (bei den Bremsleitungen) und Hebel (linker Pfeil) für die Lenkung angefügt.

Die Lenkhebel ist einfach passend gebogenes Lötzinn, dass ich mit einer Flachzange dann plattgedrückt habe.

Ich hoffe, man erkennt es gut genug.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Und dann ging es mir an die Nerven: Für die Ätzteile muss man das unterteil des Visiers nacharbeiten und mit PE-Teilen versehen. Allerdings war das Drecksdingen (im Kreis) anderer Meinung als ich und flitschte aus der Pinzette - direkt über die Bande durch eine Öffnung in der Seitenkonsole (Pfeil) in die Tiefen der Sabre...

Hingebungsvolles Rasseln brachte mir das Teil nach einer halben Stunde wieder....

Immerhin weiß ich jetzt, wie ich im Notfall noch Gewischt unterbringen kann...
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, jetzt bin ich inzwischen ungefähr soweit: Cockpitrahmen sind Lackiert, die erste Futureschicht ist aufgebracht und wartet auf das fertig austrocknen - für die Decals.


Im Gegensatz zum Bild hat der Jet aber noch die schwarze Seitenleitwerksspitze und metallfarbenen flächen am Triebwerksauslass erhalten.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
bjs schrieb:
Und dann ging es mir an die Nerven: Für die Ätzteile muss man das unterteil des Visiers nacharbeiten und mit PE-Teilen versehen. Allerdings war das Drecksdingen (im Kreis) anderer Meinung als ich und flitschte aus der Pinzette - direkt über die Bande durch eine Öffnung in der Seitenkonsole (Pfeil) in die Tiefen der Sabre...

Hingebungsvolles Rasseln brachte mir das Teil nach einer halben Stunde wieder....

Immerhin weiß ich jetzt, wie ich im Notfall noch Gewischt unterbringen kann...
Solche oder ähnliche Sachen, die einen zur Weißglut bringen können, sind wahrscheinlich schon jedem von uns Modellbauern passiert. :rolleyes:

Diese Klenteile sind sowieso so eine Sache für sich.
Mir ist z.B. letzten ein Teil vom Rocketlauncher meines Apachen abhanden gekommen. Da ich meinen Holzschreibtisch sowieso mal neu mit Klarlack versiegeln wollte, nutzte ich gleich die Gelegenheit dazu. Also alles beiseite geräumt, auch unter dem Tisch und rundherum alles aufgeräumt.

Aber das Teil ist wie von Geisterhand verschwunden.:( :mad: :(

Also wieder improviesieren :mad:

Ansonsten sehr interessant zu beobachten wie es mit deiner Sabre vorangeht. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Gruß aus Berlin
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Danke.

Irgenwie bin Ich auch gerade etwas ungeduldig. Obwohl ich nicht vor 19 Uhr mit den Decals anfangen will, ist gerade wie von Zauberhand der Arbeitsplatz aufgeräumt worden und eine Schüssel mit Wasser neben dem Modell aufgetaucht...


Außerdem: wie bei jedem Umzug vermisse ich tatsächlich ein Teil: die gefalteten Fahrwerksklappen vom Bugfahrwerk. Gefallen hat mir das Teil eh nicht so wirklich, ich werde das Modell jedenfalls erstmal so weiterbauen und dann am Wochenende, wenn ich eh bei meinem alten Herrn[TM] vorbeischaue, nach dem Teil suchen.

Eigentlich will ich das Teil aber lieber doch scratchen...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Großes Kompliment jedenfalls für den bisherigen Bericht.

Hast Du eine homepage, auf der man mal Deine gesammelten Werke in toto sehen kann?

Gruß Jan
 
Thema:

Canadair Sabre 1/48 Revell

Canadair Sabre 1/48 Revell - Ähnliche Themen

  • Canadair Cl.13 Mk.6 Sabre JG 71 "Richthofen" Revell

    Canadair Cl.13 Mk.6 Sabre JG 71 "Richthofen" Revell: Ich möchte euch hier mein Modell der Mk.6 Sabre vorstellen. Das Modell ist von Revell. Es ist aber eine Hase-Form mit fein versenkten Gravuren...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell

    Canadair Sabre Mk.6 Luftwaffe, 1:48 Revell: Habe gestern meine Sabre MK.6 fertiggestellt und heute gleich rausgerollt Trotz dunkelgrauem Himmel habe ich ein paar Sonnenstrahlen abgepasst...
  • Canadair CL-13 Sabre REVELL 1:48

    Canadair CL-13 Sabre REVELL 1:48: Hallo in die Runde, hier Bilder meiner Canadair. Bild 01
  • 1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell

    1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell: Hallo, heute kam endlich der Sabre Bausatz von Revell bei mir zuhause an. Beim vergleichen mit dem Bausatz von Hasegawa ist mir aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gunze h40 grundierung

    Oben