Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Diskutiere Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; B-24J Hallo Hoffi, deine Liberator überzeugt auf der ganzen Linie; ein großes Lob noch für die tollen Modellfotos. MfG Silverneck
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
B-24J

Hallo Hoffi,

deine Liberator überzeugt auf der ganzen Linie; ein großes Lob noch für die tollen Modellfotos.

MfG Silverneck
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Alles in allem kamen bei dem Modell ca. 450 Teile zusammen, mehr als die Hälfte davon waren Ätzteile.
So viel:eek: Ach Du meine Güte, was für eine Fummelei. Du siehst mich beeindruckt, auch wegen dem MG auf dem Foto aus Beitrag Nummer 12!
Hat das Original eigentlich Angriffe auf Deutschland geflogen bzw. ist solch ein Vogel auch mal abgeschossen worden nachweislich?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wirklich ein Meisterwerk :HOT:
Ich habe auch den Baubericht interessiert verfolgt - ich kann mir nicht vorstellen das man das besser machen kann. :TOP::TOP::TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich habe nichts zu kritisieren sonst hätte ich das bereits im Baubericht gemacht. Wirklich gute Arbeit hast du geleistet.:TOP:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Absolut klasse, die Lackierung wirkt so perfekt!
Wie hast du den Glanzgrad nachher bestimmt? Was für einen Lack hast du genommen?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
B-24

Hi Hoffi!!!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern (Schreibern) anschliessen.
Eine wirklich exzellente Arbeit!!! Und auch fotografisch sehr gut umgesetzt.
Ich bin auch über die vorangegangene Recherche beeindruckt....da fehlt mir immer ein wenig die Geduld dazu:rolleyes:.
Musstest Du eigentlich Gewicht in den Bug legen, oder stand die B-24 von alleine???
Grüßle
Zimmo:)
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
sehr schöne Liberator! Hut ab!:TOP:
wusste garnicht dass die auch mit CZ-Kennzeichen geflogen sind,aber gefällt mir sehr gut! mal was anderes und sehr schön umgesetzt!

grüße Zinger
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

Noch mal meinen allerbesten Dank für Eure vielen Kommentare und Anerkennungen! Da bin ich ja echt gerührt bei so viel positiven Feedbacks!:red:

Anbei noch meine Antworten/Anmerkungen auf Eure Fragen/Kommentare:

So ein schön detailliertes Cockpit - aber nächstes Mal bitte auch die Steuerräder auf Mittelstellung ... :FFTeufel:

und die Reifen würde ich etwas weniger abplatten - besonders bei einer unbeladenen Maschine ...
Hallo Popeye,
Eigentlich sollten die Steuerräder mittig und neutral stehen.
Kommt (für mich) auf dem Foto aber auch als neutral rüber.:?!
Aber vielleicht hab ich ja durch das Verbauen der ganzen Ätzteile einen Knick in der Optik bekommen;)

Die Reifen habe ich schon etwas abgeplattet (siehe Baubericht), aber ggf zu wenig.
Meine einzige Ausrede dazu kann jetzt nur noch sein, dass meine Maschine voll betankt ist - und zwar mit extrem bleihaltigem Kraftstoff.:D
Aber im Ernst, beim kommenden C- oder IL-Check werde ich mir das Fahrwerk noch mal vornehmen.

Hat das Original eigentlich Angriffe auf Deutschland geflogen bzw. ist solch ein Vogel auch mal abgeschossen worden nachweislich?
Soviel ich erfahren konnte, flog das Original seit dem 31. Januar 1945 in der 311. Staffel der RAF (bestehend aus tschechischen Flugzeugen und Piloten) 18 Einsätze gegen deutsche U-Boote. Allerdings ohne Erfolg. Im Juli 1945 flog sie als erste Liberator nach Prag-Ruzyne, um den Flughafen bzgl. der anschießend einsetzenden Luftbrücke zu erkunden. Die Karriere der PP-K endete dann am 20.August 1945 traurigerweise als Wasser-Reservoir für Feuerlöscheinsätze am Flughafen in Prag. Bezüglich der Abschüsse muß ich noch mal in meine Unterlagen schauen. Ich melde mich dazu noch mal.

Was für einen Lack hast du genommen?
Ich habe das Modell „ganz normal“ mit seidenmattem Klarlack von Humbrol lackiert. Zugegebenermaßen kommt dies dem Original nicht ganz so nahe. Dies war nämlich auf den Ober- und Unterseiten matt sowie auf den Seitenflanken glänzend. Aber diese Unterschiede habe ich auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos nicht ausmachen können. Insofern war seidenmatt für mich ein guter Kompromiss, zumal der Flieger im Rahmen seiner Einsatzzeit extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt war.

Musstest Du eigentlich Gewicht in den Bug legen, oder stand die B-24 von alleine???
Und ob! Da musste einiges an Schwermetall rein, damit das Modell seine Hecklastigkeit verliert. Ich habe sicherheitshalber sogar Bleikügelchen in die Motorenverkleidung versteckt. Siehe auch den Baubericht ca. Beitrag 84 oder unten stehendes Bild.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.:)
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wirklich tolle Arbeit.

Sehr saubere Umsetzung
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Interessante Variante, tolles Modell. :TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Hoffi,
Ebenfalls großes Kompliment !:TOP: :TOP::TOP:

Gruß Renè
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da hast du es (endlich) erwähnt: wurde gegen U-Boote eingesetzt, flog also (mehr oder weniger) für das Coastal Command. DAS erklärt die CC-ähnliche Lackierung. Danke!

Ansonsten: alle Kritikpunkte, die überhaupt auftreten KÖNNTEN, haben andere bereits erwähnt, da muß ich nichts sagen.

Wie ich schon im Baubericht sagte: die Lackierung sehe ich als die eigentliche Kunst in/bei unserem schönen Hobby an. Und was du da gemacht hast, kann man kaum besser machen (wer anderer Meinung ist, möchte bitte einen echten Gegenbeweis antreten!). Und da Popeye besser ist als ich, muß und will ich dir auch gern ZWEI Hüpfer geben.:HOT::HOT:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Klasse gebaut.
Klasse lackiert.
Nichtalltägliches Vorbild, was soll man noch sagen. :TOP::TOP:
Modellbau auf höchstem Niveau.
Gruss Mike
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wirklich sehr schön!! :TOP:
Und die nicht alltäglichen Markierungen sind ein besonderer Blickfang:HOT:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da hast du es (endlich) erwähnt: wurde gegen U-Boote eingesetzt, flog also (mehr oder weniger) für das Coastal Command. DAS erklärt die CC-ähnliche Lackierung. Danke!
Hallo Bernd,
Deine (vorherige) Frage muß bei mir irgendwie untergegangen sein!
Großes Sorry! Ja, das Original flog vorher beim Costal Command der RAF einige Jahre, bevor es dann 1945 in die 311.(tschechische Bomber-) Staffel überführt wurde.

Ich habe nochmal nach den tschechischen Liberators in meinen Unterlagen (Letectvi a Kosmonautika) recherchiert.
Demnach gab es 17 tschechische Liberator in der 311. Staffel, die diese "Mischbemalung" aus Costal Command Tarnung und Tschechischen Hoheitszeichen trugen. Die Kennzeichen waren an die britische Nomenklatur gebunden und hießen PP-C bis PP-Z. Der letzte Buchstabe war dann gleichzeitig der erste Buchstabe des "Spitznamens" der Maschine, der sich an der linken Bugseite befand. Z.B. hieß PP-D "David", PP-K "Kostja" (siehe Modell), PP-U "Urszula", PP-Z "Zuszana.

Und nochmals und immer wieder großen Dank an Eure netten Kommentare:TOP:
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo André,

da hast Du jetzt ein richtiges großes Schmuckstück in Deiner Vitrine zu stehen. Dürfte ja Dein erster 4-mot sein und dann so gut umgesetzt. Ganz große Klasse.:TOP::TOP::TOP:

Und die Fotos erst...ist ja ein Quantensprung gegenüber Deinen bisherigen Rollout-Bildern, die aber auch schon von guter Qualität waren...was Tageslicht und Bearbeitungsprogramm so alles ermöglichen. :)

Große Modelle lassen sich auch immer schlecht fotografieren...wirklich sehr schön gemacht.:TOP:

Viele Grüße UweB
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke du weißt wie gut dein Flieger aussieht und ich kann das nur bestätigen. Respekt zu dieser perfekten Leistung! :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mach dir keine Gedanken, Hoffi! Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Frage nach dem CC-Einsatz zwar mir selbst gestellt, weil dein Modell eben sehr danach aussieht, aber nicht hier oder im Baubericht. Egal, ich liebe die CC-Lackierung!
 
Thema:

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

    Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Forum (aber nicht in der Modellbauwerkstatt!;)) möchte ich hier mal wieder einen Baubericht für Euch...
  • Consolidated B-24J Liberator in 1/144

    Consolidated B-24J Liberator in 1/144: Obwohl der Minicraft-Kit der Consolidated B-24J "Liberator" manche Schwächen hat, zeige ich dennoch meine 4 Modelle, weil sie mir wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben