Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Diskutiere Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die 311.Squadron war ab April 1942 dem Coastal Command unterstellt und flog daher regulär für diese Teilstreitkraft. Im Juni 1945 erfolgte...

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Da hast du es (endlich) erwähnt: wurde gegen U-Boote eingesetzt, flog also (mehr oder weniger) für das Coastal Command. DAS erklärt die CC-ähnliche Lackierung. Danke!
Die 311.Squadron war ab April 1942 dem Coastal Command unterstellt und flog daher regulär für diese Teilstreitkraft. Im Juni 1945 erfolgte übrigens die Überstellung zum Transport Command, inclusive der folgenden Umrüstung zum Reiseflugzeug und der Entwaffnung der Maschinen. Ich meine auch, dass alle mir bekannten Fotos der PP - K in tschechischen Farben eine waffenlose Maschine zeigen.

Am 20.8.1945 kam es übrigens zu der von Hoffi angedeuteten Havarie der PP-K, die über die Landebahn hinauschoss, wobei das Fahrwerk und die linke Tragfläche beschädigt wurde und sie als Wrack in Prag-Ruzyne liegen blieb. Als Wasserspeicher dürfte sie wohl erst in der Folgezeit gedient haben.

Beste Grüße
Rasmussen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... wow! :eek:
Ein geiles Modell! :TOP:
Diese Bemalung hatte ich vor weit über 20 Jahren mal in einer L&Kosmonautika gesehen. Damals ein Traum und nicht umsetzbar. Heute, alles kein Problem mehr. :)
Deine Modelle werden nicht nur besser, auch die Fotos werden besser! :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Hoffi,

Dachte schon, diese B-24 sei ein "what-if".... :D

Schlussendlich muss ich das "if" wegnehmen und da bleibt mir nur noch das:

WHAT!?! :HOT:
Vorbilds-Modellbau pur!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Rasmussen

nicht traurig sein - es ist alles Relativ :FFTeufel:

Für junge Spunde sind 10 Jahre eine Ewigkeit - für uns alte Knacker Peanuts ...:D
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Eine Klasse Liberator hast Du da gebaut:HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine tolle B-24 die wir hier zu sehen bekommen :TOP:
Das die Maschine noch die Hoheitszeichen der CSSR trägt,
gibt noch mal einen besonderen Kick!
Klasse !

Hotte
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die Karriere der PP-K endete dann am 20.August 1945 traurigerweise als Wasser-Reservoir für Feuerlöscheinsätze am Flughafen in Prag.
Noch einige kleine Ergänzungen und Korrekturen:

1.) Die Maschine endete nicht als sondern in einem Wasserbecken, das u.a. auch als Feuerlöschreservoir diente. Dieses Becken lag am Ende der Landebahn 04/22, auf der F/Lt Slansky mit der "Liberator" und 3400 kg Ladung um 11.12 Uhr landete. Nach dem Abpumpen des Beckens zog man die Maschine heraus und ließ sie als "Anschauungsobjekt" noch recht lange in Prag - Rusin liegen. Die Ausmusterung als Maschine der Cat. E erfolgte am 27.08.1945.

Im übrigen waren es 2 Becken - ein kleineres, das direkt in der Achse der Landebahn lag und ein größeres, das sich etwas versetzt links von der Bahn befand. Es fielen immer wieder mal Flugzeuge dort hinein, wie 1938 die Ju 52 (HA - JUC) "Kiss Jozsef" oder 1946 eine Ju 52 (OK - ZDN) der ČSA.

2.) Die "Liberator" mit tschechischen Kennungen waren definitiv unbewaffnet, die entsprechenden Öffnungen für die Läufe geschlossen.

3.) Der Bestand der 311.Squadron umfasste 20 Maschinen, von denen 15 für die Flüge nach Prag eingesetzt wurden (PP - C bis PP - N, PP - R, - T, - U, W, - Z).

4.) Die bekannten Eigennamen: D - David, E - Emilka, K - Kosťa, M - Mařena, U - Uršula, Y - Yvona, Z - Zuzana.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke Dir, Rasmussen, für die Richtigstellung und weiteren interessanten Informationen!:TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Wow sehr beeindruckend. Ich hab zwar nie so eine richtige Peilung wie groß sowas in 72 ist, aber die sieht TOP aus und mal was anderes als mit ständig wiederkehrenden Amihoheitszeichen. Schön gemacht auch, daß man die britischen Kokarden noch durchschimmern sieht. Fast schon ein EXOT. :TOP: :TOP:
 
Thema:

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

    Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Forum (aber nicht in der Modellbauwerkstatt!;)) möchte ich hier mal wieder einen Baubericht für Euch...
  • Consolidated B-24J Liberator in 1/144

    Consolidated B-24J Liberator in 1/144: Obwohl der Minicraft-Kit der Consolidated B-24J "Liberator" manche Schwächen hat, zeige ich dennoch meine 4 Modelle, weil sie mir wegen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben