Crash am oder über dem Bodensee

Diskutiere Crash am oder über dem Bodensee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist ja auch eben eines der großen Probleme: Das ATC die TCAS RAs nicht sieht. Das könnte man jedoch ändern, auch ohne dabei von der...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das ist ja auch eben eines der großen Probleme: Das ATC die TCAS RAs nicht sieht. Das könnte man jedoch ändern, auch ohne dabei von der Aktualisierungsrate des Radars ausgebremst zu werden. Könnte ja in Form eines eher einfachen Funksignals laufen. Aber trotzdem: ATC ist in solchen Situationen eh schon raus - da ist jetzt die Crew gefragt.

Mal sehen, was die sich einfallen lassen.
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Von der technischen Seite wird bei der DFS tatsächlich daran gearbeitet die im Mode-S Signal onehin vorhandenen RA-Anweisungen auch darzustellen. Leider hat man daran bei der Planung der Mode-S Einführung nicht gedacht so dass das nachträglich dazugeschustert werden muss. Nichtsdestotrotz wäre heute schon eine solche Darstellung möglich wenn die DFS Mode-S voll unterstützen würde, so wie es Verkehrsflugzeuge schon seit Jahren tun.

Denti
 

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
Heute in allen Radio und TV Sendern in Russland:
"nach Bewertung der Blackbox's hat der Lotse die Flugzeuge verwechselt und hatte die angaben an die Tu geleitet, die offensichtlich der Frachtermaschine galten. ""Neben Ihnen rechts ist noch eine Maschine!!!"" 10 Sekunden lang haben die Russen eine Maschine von rechts gesucht, als sie eine von links kommen sahen, wars schon zu späht!!!"
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@Alex65: Tja, nichts neues... Und wieder wird nur das gesendet, was die Leute hören wollen...

Jetzt wälzen die alles auf den Lotsen ab - obwohl auch die Tu-Crew einfach nur TCAs hätte folgen müssen, wie es die 757-Crew getan hat, und nix wäre passiert...
 

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
Original geschrieben von Alpha
...obwohl auch die Tu-Crew einfach nur TCAs hätte folgen müssen, ...
Tja, hätte die Oma ein Schwanz gehabt, wär sie Opa gewesen!:FFTeufel:
Du hörst dich wie ein schweizer Anwalt an, wenn dir gesagt wird:"pass auf wo du hin trits!" guckst du ja auch ob da doch Hundescheisse ligt, oder nicht?:FFD :FFTeufel:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Natürlich "hätte, wäre, wenn". Ansonsten könnten wir uns ja das Thema eh sparen.

Leider hab ich nicht das Einkommen eines schweizer Anwalts.

Wenn dir gesagt wird "nach links, sonst trittst du in Hundescheisse", dann guckst du auch nicht mehr lange in der Gegend rum, sondern gehst nach links, oder? Und das hat TCAS gesagt... ;)

Auf TCAs hören und man tritt in keinen Haufen. :)
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Alex65

Tja, hätte die Oma ein Schwanz gehabt, wär sie Opa gewesen!

Du hörst dich wie ein schweizer Anwalt an, wenn dir gesagt wird:"pass auf wo du hin trits!" guckst du ja auch ob da doch Hundescheisse ligt, oder nicht?
Original geschrieben von Alpha
Wenn dir gesagt wird "nach links, sonst trittst du in Hundescheisse
Soviel zum Thema "Fäkalsprache" :D
sorry, mußte jetzt sein ;)
 

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
@LoneWolf
Sollen wir jezt auf "fack-slang" umsteigen?:FFD
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
So ein TCAS gegen Hundsch....e hätte ich gerne ! :FFD
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Nivea !!!!!!!!!!!

Nun ist auch hier soweit!
Das Niveau sinkt auch hier weit unter die Gürtellinie.Schade eigentlich.Aber wenn man nichts mehr zu sagen hat zum Thema,
solle man es doch damit bewenden lassen.
Aber,macht euch nichts daraus,soweit unten sind andere Foren schon lange.Na,dann mal weiter so.
DM2DPM
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Guten Morgen Dm2dpm. Nicht so gut geschlafen ? ;)

Bleib locker, dem aufmerksamen Leser dieses Threads wird schnell offenbar, dass diese 4 Postings nicht der ganze Thread sind :rolleyes:
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Schweizer Fluglotse vor Kollision überlastet

Der Fluglotse der Schweizer Flugsicherung Skyguide ist laut einem Pressebericht in der Unglücksnacht von Überlingen vollkommen überlastet gewesen. In den 15 Minuten vor dem Zusammenstoß der beiden Flugzeuge habe der Lotse Kontakt zu insgesamt 15 Flugzeugen gehabt, berichtet das Magazin "Focus" unter Berufung auf protokollierten Funkgespräche.

Bei der Katastrophe vor sechs Wochen starben 71 Menschen. Laut den aufgezeichneten Gesprächen hat der Fluglotse der DHL-Frachtmaschine etwa neun Minuten vor dem Zusammenstoß eine Flughöhe von 36000 Fuß angewiesen. Auf dieser Flughöhe habe sich wenige Minuten später auch die aus Moskau kommende Tupolew-Passagiermaschine gemeldet. Trotzdem habe der Lotse beide Flugzeuge fast fünf Minuten lang auf gleicher Höhe aufeinander zufliegen lassen.

Lotse bemerkte Zusammenprall offenbar nicht
Aus dem Protokoll gehe zudem hervor, dass der Fluglotse die letzten 13 Sekunden vor dem Zusammenstoß keinen Kontakt mehr zu den Piloten der beiden Unglücksmaschinen hatte. Von der Kollision der beiden Jets habe der Lotse offenbar zunächst auch nichts bemerkt. 30 Sekunden nach der Katastrophe habe er versucht, die Tupolew über Funk anzusprechen. Weitere 20 Sekunden später habe er es ein zweites Mal versucht.

Quelle: tagesschau.de
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Nach Flugzeugunglück: Millionenforderungen bei skyguide eingegangen

Bei der Schweizer Flugsicherung skyguide sind Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe eingegangen. Im Auftrag der Angehörigen der Besatzung und der russischen Fluggesellschaft Bashkirian Airlines verlangten deutsche Anwälte "weit mehr als zehn Millionen Franken" (6,9 Millionen Euro), berichtete die in Zürich erscheinende "SonntagsZeitung".

Quelle: tagesschau.de
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Monitor heute:
Bisher wurde an die Hinterbliebenen kein Cent bezahlt.

Grund: Es gibt zwischen der schweizer Flugsicherung und Deutschland keinen Vertrag der Schadenersatzforderungen regelt. Die Schweizer überwachen unseren Luftraum am Bodensee kostenfrei und dafür sind die Einflugschneisen über deutsches Gebiet gelegt; damit das schweizerische Territorium von Fluglärm verschont bleibt, auch kostenfrei.

Die Ermittlungen werden dieses Thema im Forum sicher noch eine ganze Weile am Laufen halten, leider.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Gedenken an Flugzeugkatastrophe

Gedenken an Flugzeugkatastrophe

Am Bodensee haben die Gedenkfeiern zum Jahrestag der Flugzeugkatastrophe von Überlingen begonnen. Hinterbliebene aus der russischen Teilrepublik Baschkirien, der Heimat der meisten Opfer, besuchten am Diensttagabend die Absturzstelle. Mit einem Schweigemarsch gedachten sie der 71 Absturzopfer. Dabei wurden sie von Anwohnern sowie von Polizisten und Feuerwehrleuten begleitet, die an den Bergungsarbeiten nach dem Unglück beteiligt waren.

Bei einer zentralen Gedenkfeier wird heute an die Opfer erinnert. Zu der Veranstaltung haben unter anderen Baden-Württembergs Ministerpräsident Teufel und der Ministerpräsident der russischen Teilrepublik Baschkirien, Baydavletov, ihr Kommen angekündigt. Die rund 160 Hinterbliebenen und weitere Politikern aus Baschkirien werden ebenfalls teilnehmen.

Zusammenprall einer Tupolew und einer Frachtmaschine

Am 1. Juli 2002 waren kurz vor Mitternacht eine Tupolew der Bashkirian Airlines mit 69 Menschen, vor allem Schulkindern, und eine DHL-Frachtmaschine mit zwei Piloten in elf Kilometer Höhe kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten waren bei Ausweichmanövern gleichzeitig in den Sinkflug gegangen. Die Untersuchungen zu dem Unglück dauern noch an.

Technische Probleme bei der Flugüberwachung
Nach einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig hatte der für den Luftraum zuständige Lotse der Schweizer Flugüberwachung skyguide mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen. Fest steht, dass das Kollisionswarngerät der skyguide zur Wartung abgeschaltet war und ein Telefon nicht funktionierte über das die Luftüberwachung Eurokontroll in Karlsruhe den gestressten Lotsen vor der Kollision warnen wollte.

Als der Lotse den Unglückskurs der beiden Maschinen bemerkte, war es schon zu spät: Er forderte den russischen Piloten 44 Sekunden vor dem Zusammenprall per Funk zum Sinkflug auf; doch auch die automatischen Antikollisionsgeräten an Bord der Flugzeuge waren bereits angesprungen. Das Gerät in der Frachtmaschine verlangte einen Sinkflug und das in der Tupolew einen Steigflug. Doch der Tupolew-Pilot folgte dem Lotsen und zog die Maschine steil nach unten.

140 Angehörige der Opfer und 19 Regierungsvertreter waren am Montagabend mit einer Sondermaschine auf dem Flughafen Friedrichshafen gelandet. Die Delegation mit dem Ministerpräsidenten der russischen Teilrepublik Baschkirien, Rafael Bajdawletow an der Spitze folgte einer Einladung der baden-württembergischen Landesregierung.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2009342_TYP6_THE_NAVSPM11172_REF2,00.html
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Auf ARD oder ZDF kam dazu letztens ein ganz interessanter Bericht, wird der vielleicht nochmal wiederholt?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Für diejenigen, die's noch interessiert:

Gestern (19.05.2004) hat die deutsche Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ihren Untersuchungsbericht zur Kollision von Ueberlingen vorgestellt. Den vollständigen Bericht und die Anhänge, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten für die Medien, kann man von der Website der deutschen BFU hier runterladen, oder auch hier von der HP des schweizerischen BFU.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Der Bericht belastet vor allem die schweizerische Firma Skyguide.
Der Fluglotse, ein Däne, musste 2 Bildschirme beobachten, sein Kollege hatte gerade Pause. Das Kollisionswarnsystem war nicht in Betrieb. Die Telefon waren wegen Wartungsarbeiten abgestellt. Die Lotsen in Karlsruhe, die das Unglück kommen sahen, konnten den Kollegen in Zürich nicht warnen.
Der Fluglotse wurde von einem Russen, der Frau, Sohn und Tochter beim Unglück verlor, erstochen. Dieser befindet sich z.Z. in der Psychatrie.
Dem Hersteller des TCAS Honeywell und ACSS wird von der Presse und einem Anwalt der Opfer eine Mitschuld zugesprochen. Es gibt keine gesetzlichen Regeln wie bei einer solchen Konfliktsituation zu handeln ist. Der russische Pilot befolgte die Anweisung des Skyguide-Lotsen und mißachtete die Warnung seiner Instrumente (TCAS). Es hat im Cockpit Diskrepanzen über die Kurswahl zwischen Pilot und Copilot gegeben.
Das schweizer Büro für Flugunfalluntersuchung in Bern hat seinen Bericht herausgegeben und kommt zu etwas anderen Erkenntnissen. Es soll eine "neue andere Ursache" geben, die aber von beiden Behörden unterschiedlich bewertet wird.
In den Entschädigungsfonds zahlen die Regierungen der BRD, der Schweiz und die Fa. Skyguide ein. Die Anwälte wollen jetzt pro Opfer nur noch eine Summe unter 300.000 €; bisher 1,5 Mio €.
 
Thema:

Crash am oder über dem Bodensee

Crash am oder über dem Bodensee - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/crash-am-oder-ueber-dem-bodensee.4865/page-12

    ,

    bodensee

    ,

    flugzeugforum dhl crash

    ,
    forum absturz bodensee
    Oben