Crash am oder über dem Bodensee

Diskutiere Crash am oder über dem Bodensee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ´tschuldigung, dass ich so undeutlich war. Segelflugzeuge, die in der Welle FL 290 übersteigen brauchen auch kein TCAS - nicht mal nen Transponder...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
´tschuldigung, dass ich so undeutlich war. Segelflugzeuge, die in der Welle FL 290 übersteigen brauchen auch kein TCAS - nicht mal nen Transponder ;) :FFD
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Original geschrieben von Alpha
´tschuldigung, dass ich so undeutlich war. Segelflugzeuge, die in der Welle FL 290 übersteigen brauchen auch kein TCAS - nicht mal nen Transponder ;) :FFD
war ja nicht böse gemeint, wollte es nur mal erwähnen

habe allerdings noch nie ein Segelflugzeug in 290 im kontrollierten Luftraum gesehen, würde ja auch etwas schwer werden für einige Kontrollstellen die kein Primary Radar besitzen ein Staffelung zu anderen einzuhalten :?!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
war ja nicht böse gemeint
Weiss ich doch ;)

Hmm, wie das mit dem Segelflugzeug ist kann ich nicht genau sagen. Sowas spielt sich ja eher über Alpenländern bzw. Frnakreich ab. Und ob das da kontrollierter Luftraum ist weiss ich nicht genau, aber bei FL 290 gehe ich mal davon aus...

Mit dem Primary Radar: Ja, das stimmt. Wir fliegen in der Nähe von EDHH auch manchmal nach Anmeldung durch einen Korridor im kontrollierten Luftraum. Ob die uns dabei sehen wenn sie uns Freigaben erteilen weiss ich nicht genau - krieg ich raus.
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
der braucht da aber doch pressatmung oder reicht normaler sauerstoff ?
ab FL 100 hat man in Deutschland flächendeckend kontrollierten Luftraum (ja ich weiß auch schon drunter) der Klasse C
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Rhino
@ afterburner Platzrekord mit Segelflieger hier in Holloman FL360 :FFEEK:
hmm?? was warn das; ein Tornado ohne Sprit? :D

Obwohl, Thermik müsste in New Mexico genug vorhanden sein...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Bei sowas nimmt man kleine Sauerstoffflaschen mit (3 F, ogottogott). Und es wird ZIEMLICH frisch dort oben...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@Hog: Das geht per Welle - dabei gerät Luft beim überstreichen von Geländehindernissen (Bergen, aber auch Wolken) in Schwingungen. Da kannst reinfliegen (in den "Hoch"-Teil) und dich hochtragen lassen. Absolut ruhig steigt man dann sehr weit hoch... Ist Wettermäßig an den Lenti zu erkennen (Wolkenform), Lenticularis heisst das oder so.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Frage an die Zivilluftfahrt-Prifis.
Was ist Zone Klasse "A"?
Gazeta.ru:... Staatlicher Dienst der Zivilluftfahrt (GSGA) nach der Auswertung der Blackbox's beider Maschinen behauptet, daß beide Flugzeuge befanden sich in der Zone Klasse "A", Status "A" besagt im internationalen Luftraum volle Flugüberwachung bzw. Leitung der Bodenstationen und die Crew haben den Anweisungen der Lotsen zu folgen....
Also STCA vor TCAS.
und weiter Gazeta.ru:... Minister der Zivilluftfahrt... " die Crew die über TCAS/TCAS2 verfügen, haben ab heute nur den Anweisugen des Warnsystems zu folgen, gleich in dem Internationalen- oder/und im Inlandluftraum!"

eine Woche zu speht!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Was "Zone A" bedeuten soll weiss ich auch nicht. In D müsste dort Luftraum "C" sein, müsste man mal in ne Karte gucken.

Aber es galt eh schon immer und überall, dass die Piloten das Flugzeug fliegen - das ist ihre Hauptaufgabe. Dabei ist logischerweise sicherzustellen, dass es nicht zur "Kaltverformung" von 2*ein paar Hundert Tonnen Stahl kommt. Daher: "Aviate, Navigate, Communicate" - in dieser Reihenfolge.

Daher durfte man TCAS schon immer folgen, genau so, wie man seinen Augen beim Ausweichen trauen darf. Rechtlich kein Problem, und nach dem Funkspruch "Clear of Conflict" geht´s mit ATC weiter.

Um´s deutlich zu sagen: Die Tupolew-Crew hätte TCAS befolgen dürfen und sollen! Aber daraus lässt sich kein Vorwurf ableiten, denn von "müssen" steht nirgendwo was - und außerdem haben ATC und vor allem die Verantwortlichen von Skyguide Mist gebaut. Und das der Lotse TCAS-RAs nicht sieht ist auch nicht gut...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Sofern ich weiss gibt es in Deutschland kein Luftraum A; über FL100 ist alles Luftraum C. Mein Fluglehrer sagte immer: "(1) aviate, (2) navigate, (3) communicate".
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Richtig, in Deutschland gibt es nur die Lufträume C bis G. Im Alpenraum ist allerdings die Grenze zu Class C auf FL130 angehoben, zumindest teilweise.

Der Spruch deines Fluglehrers ist absolut richtig und man muss sich manchmal damit selber an seine Prioritäten erinnern.

Grüsse, Denti
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
... hatte deinen Beitrag nicht (sorgfältig genug) gelesen Alpha.. ;)
Wir hatten wohl den gleichen Fluglehrer...?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Naja, ohne den Lord jetzt ärgern zuwollen: doll ist der Artikel nicht... :rolleyes:

TCAS beruht z.B. nicht auf Berechnungen von Bodenstationen.
Und ob die beiden flugzeuge jeder TCAs hatten ist mittlerweile auch klar. Und der 757-Crew langsames reagieren vorzuwerfen ist "gewagt"...

Da gibt´s in diesem Thread schon bessere Infos.
Z.B. Auf Seite 11 dieses Threads :D ;)
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Original geschrieben von Alpha
Naja, ohne den Lord jetzt ärgern zuwollen: doll ist der Artikel nicht... :rolleyes:

TCAS beruht z.B. nicht auf Berechnungen von Bodenstationen.
Und ob die beiden flugzeuge jeder TCAs hatten ist mittlerweile auch klar. Und der 757-Crew langsames reagieren vorzuwerfen ist "gewagt"...

Da gibt´s in diesem Thread schon bessere Infos.
Z.B. Auf Seite 11 dieses Threads :D ;)
Naja ich denke mir das man alle möglichkeiten zur Info beschaffung nutzen sollte...und wenn man es besser weiß hat immer noch was zu lachen! :p
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Langen, im Juli 2002

"Tagesthemen" informiert falsch

Irreführende Berichterstattung zum Bodensee-Unglück

In einem Beitrag der "Tagesthemen" vom 24. Juli 2002 zum Flugzeugunglück am Bodensee wurde die Öffentlichkeit falsch informiert. Der Beitrag suggerierte, dass das Unglück möglicherweise hätte verhindert werden können, wenn die Flugsicherungsorganisationen die so genannte Mode S - Radartechnik verwendet und dem Fluglotsen die Signale des Kollisionswarnsystems TCAS zur Verfügung gestellt hätten.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH führt gemeinsam mit anderen Flugsicherungsorganisationen im März 2003 die Mode S - Technologie ein. Diese neue Radartechnik dient primär dazu, die Kontrollkapazität bei weiter steigendem Flugverkehrsaufkommen zu erhöhen.

Mit Hilfe der Mode S - Technologie ist es möglich, zusätzlich zum Rufzeichen des Flugzeuges und zur Flughöhe auch andere Daten vom Cockpit zum Boden zu senden. Eine Übertragung der Signale des Kollisionswarnsystems TCAS auf den Radarschirm der Fluglotsen ist derzeit nicht vorgesehen.

TCAS - Kollisionswarnsysteme tauschen ihre Daten im Sekundentakt aus und geben dem Piloten entsprechende Empfehlungen, eine mögliche Kollision zu verhindern. Der Fluglotse jedoch erhält auf seinem Radarschirm die Informationen - entsprechend der Drehung der Radarantenne - nur im Intervall zwischen fünf und zwölf Sekunden. Das heißt, eine Information des Kollisionswarnsystems TCAS ist im ungünstigsten Fall zwölf Sekunden alt. In diesen zwölf Sekunden kann der Pilot bereits andere Empfehlungen von seinem Kollisionswarnsystem bekommen haben und der Fluglotse reagiert auf eine möglicherweise nicht aktuelle Information. Dadurch könnte erst recht eine falsche Anweisung gegeben und so eine Katastrophe ausgelöst werden.


Quelle:http://www.dfs.de/dfs/deutsch/index.html
dfs=deutsche flugsicherung

mfg
phantomderpfalz
 
Thema:

Crash am oder über dem Bodensee

Crash am oder über dem Bodensee - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/crash-am-oder-ueber-dem-bodensee.4865/page-12

    ,

    bodensee

    ,

    flugzeugforum dhl crash

    ,
    forum absturz bodensee
    Oben