Ritter
Testpilot
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Ich dachte, das wäre bekannt:DOriginal geschrieben von Jetmodell.de
Du musst vielleicht dazusagen, dass bei der He 177 zwei Motoren unter der Verkleidung arbeiteten und zusammen einen Propeller antrieben ;)
Allerdings gab es auch Maschinen mit 4 konventionell angeordneten Triebwerken.
Die Versionen mit 4 Motoren hießen 277 und 274.
Die 274 war ein extremer Höhenbomber
Das Doppeltriebwerk wurde übrigens auf Wunsch Görings verwendet, der den schweren Bomber auch als Stuka einsetzen wollte (!). Diese Unsinnige Forderung war für die ganzen Probleme verantwortlich, aber immerhin hielten die Serienmaschinen Sturzflüge von mehr als 800 km/h aus. Das rettete dem Greif-Piloten dessen (leider verlegten) Artikel ich mal gelesen habe, über Südengland das Leben, in dem er der Mosquito davontauchte....
Ein anderer ziemlich unsinniger Einsatz der He 177 war als "Panzerknacker". Dabei wurden 50 oder 75mm(!) Panzerabwehrkanonen unter der Kanzel starr eingebaut. War kein Erfolg, da man ein so großes Flugzeug eben sehr schwer auf ein Bodenziel ausrichten konnte (und das auch noch im Tiefflug!). Außerdem war die große Maschine für die russische Flak eine leichte Beute, einige dieser Staffeln hatten fast 100% Verluste.
Aber insgesamt gingen sehr wenige Greifs durch Feindfeuer verloren. Leider gibt es weltweit keine einziger erhaltene Maschine mehr:(