Hallo,
ich wiederhole mich, solange nicht 95% aller Öl- und Gasheizungen durche elektrische Wärmepumpen ersetz sind ist das alles mehr oder weniger mit dem EL-Flug Unsinn.
Der Boom der UL-Fliegerei zeigte daß es eine Nachfrage zu preisgünstigen Fliegen besteht. Er zeigte abe r auch an den vielen verschwundenen Motorflugschulen wer nicht flexibel oder SEHR gut ist stirbt.
Z.B. Das Luftrecht erlaubte seit 20 Jahren z.B. preisgünstge Basisausbildung auf Mustern wie SF25C in die reguläre Ausbildung zum PPL(A) zu intgrieren, wurde nicht genutzt. Nichmals von PPL-A-Lehrern ohne Segeflugbackground in den Vereinen...
PPL (B) Anfangsausbildung ( ab Fußgänger ) in den 70er Jahren in Norddeutschland lief so:
Start, Steigflug auf 400m, Leistung reduzieren, 2min "airwork" ( oder auch länger ), dann Motor aus, weiter Manöver, bei 250m Gegenanflug, Quer, Landung mit Motor aus. Platzrunden daerten 6 bis 15 min. Manche hatten ihr solo bei 40 Starts, ich bei 49. Ohne Duchstartmöglichkeit muß die Landeeinteilung immer sitzen....