Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Der standard.at schreibt: https://www.derstandard.at/story/2000112110818/eurofighter-auf-der-spur-des-ominoesen-1-5-millionen-euro Ein...
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Das hat schon alles nichts mehr mit Rechtsfindung zu tuen, sondern nur noch Politik, Lobbyismus und medialer Ausschlachtung.
Da klingt man sich doch schon geistig aus...
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Das hat schon alles nichts mehr mit Rechtsfindung zu tuen, sondern nur noch Politik, Lobbyismus und medialer Ausschlachtung.
stimmt, denn wenn man von Beginn an der Sache ernsthaft nachgegangen wäre, würden einige Personen schon längst hinter Gitter sitzen.
Da wird auch zukünftig nichts aufgedeckt.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Jaja der extreme Betrieb in Zeltweg. :104:
Beunruhigt ist der Spielberger Bürgermeister Manfred Lenger. Ende November wurde bekannt, dass die veralteten Saab-105-Flugzeuge aufgrund eines technischen Problems für längere Zeit ausfallen und die in Zeltweg stationierten Eurofighter die komplette Luftraumüberwachung übernehmen. "Im Wissen, wie wichtig die Arbeitsplätze im Fliegerhorst Zeltweg für die Region sind, müssen wir dennoch darauf achten, dass die Lärmbelastung jetzt nicht zu stark ansteigt", so Lenger. Bisher war es so, dass die Luftraumüberwachung abwechselnd von den Saab 105 in Linz-Hörsching und den Eurofightern in Zeltweg übernommen wurde.

Die Meldung in der Kleinen Zeitung, dass es möglicherweise gar keinen Ersatz für die Saab 105 gibt und in der Folge die Überwachung von Zeltweg aus zur Dauerlösung würde, bereitet Bürgermeister Manfred Lenger Sorgen. "Spielberg liegt ja in der Einflugschneise, wenn die Eurofighter künftig noch mehr fliegen, ist das nicht im Sinne unserer Bürger", so Lenger, der seine diesbezüglichen Bedenken auch beim Bundesheer deponieren will.

Oberst Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark betont, dass es trotz des Ausfalls der Saab 105 in Zeltweg nicht zu mehr Flugbewegungen der Eurofighter gekommen sei. "Die Eurofighter sind in Bereitschaft, aber das heißt ja nicht, dass sie ständig in der Luft sind, das wäre nur der Fall, wenn es Alarmstarts gibt", sagt Schweiger. Nachdem die Saab 105 bereits im Frühjahr wieder einsatzfähig sein sollen, geht er davon aus, dass ab dann wieder alles läuft wie bisher, also dass Eurofighter in Zeltweg und Saab in Hörsching sich abwechseln.

Die Meldung, dass möglicherweise kein Ersatz für die Saab 105 angeschafft wird und damit Zeltweg zum alleinigen Luftraumüberwachungs-Standort wird, will Oberst Schweiger nicht kommentieren. Das müsse eine künftige Bundesregierung entscheiden: "Das Bundesheer springt da nicht auf Gerüchte auf."
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Verteidigungsminister Starlinger: "Message-Control funktioniert mit mir nicht!"
STANDARD: Bei der Luftraumüberwachung drängen Sie auf eine unverzügliche Entscheidung. Reicht ein Update für die Eurofighter samt Anschaffung neuer Trainingsjets anstelle der kaputten Saab aus?

Starlinger: Grundsätzlich muss die Politik klären, wie viel Souveränität wir im Luftraum wollen: 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr? Oder reichen uns einige Stunden am Tag – und in der Nacht können die Eurofighter-Piloten halt kein Flugzeug mit fragwürdigem Kurs identifizieren? Wenn der neuen Regierung Zweiteres reicht, kann man mit 15 Eurofightern die Luftraumüberwachung so 20 Jahre weiterbetreiben. Ansonsten braucht es aber ein System von Eurofightern und Advanced Jet-Trainern.

STANDARD: Eine völlig neue Abfangjägerflotte braucht es aus Ihrer Sicht nicht?

Starlinger: Ein neues System würde zwar ungefähr gleich viel kosten, also rund zwei Milliarden Euro. Da man da aber auch eine völlig neue Infrastruktur für die Flugzeuge benötigt, macht es aus ökonomischer Sicht wenig Sinn, das Risiko eines Umstiegs auf eine neue Flotte einzugehen.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Derzeit läuft auf ATV eine Doku Reihe über das ÖBH. Vor kurzem war die LRÜ dran.

 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Bei einem SPÖ Bürgermeister wäre alles andere wohl eine große Überraschung!
das ist wohl parteiunabhängig, ein anständiger Bürgermeister denkt zuerst an die Bürger seiner Gemeinde und danach erst an die Parteivorgaben.
Die Kehrseite ist, wenn ich mir ein Haus in Spielberg baue oder kaufe, muss mir bewusst sein, dass es da auch einen Fliegerhorst gibt und darf nachher nicht jammern.
Außerdem machen findige Bürger auch ein ordentliches Körberlgeld mit der Airpower. In der Seitengasse vorm Billa haben 2016 ein paar Leute, scheinbar 2 Nachbarsfamilien, kühle Getränkedosen aus der Scheibtruhe verscherbelt. Die sind schon vormittags kaum mit dem Ausgeben nachgekommen.Wennst da die Menge hochrechnest mit 2 Euro für eine 35 Cent Pittingerdose .... schönes Taschengeld. Von den alkoholfreien Getränkeflascherln ganz abgesehen. Hat aber nicht einmal die Polizei in Blickweite interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Außerdem machen findige Bürger auch ein ordentliches Körberlgeld mit der Airpower.
Bei der Airpower sind die Flugzeuge auch nicht zu laut und es wird auch nicht zu viel geflogen!
Solange man rund um den Fliegerhorst mit dem Flugbetrieb Geld verdient ist alles in Ordnung!
Der Lärm beginnt immer erst am Montag danach!:wink2:

...übrigens, ich habe damals kein Pittinger gekauft.
...und für ein kühles Gösser hab ich den Preis bei der Hitze gerne bezahlt!:thumbsup:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
das ist wohl parteiunabhängig, ein anständiger Bürgermeister denkt zuerst an die Bürger seiner Gemeinde und danach erst an die Parteivorgaben.
Die Kehrseite ist, wenn ich mir ein Haus in Spielberg baue oder kaufe, muss mir bewusst sein, dass es da auch einen Fliegerhorst gibt und darf nachher nicht jammern.
Außerdem machen findige Bürger auch ein ordentliches Körberlgeld mit der Airpower. In der Seitengasse vorm Billa haben 2016 ein paar Leute, scheinbar 2 Nachbarsfamilien, kühle Getränkedosen aus der Scheibtruhe verscherbelt. Die sind schon vormittags kaum mit dem Ausgeben nachgekommen.Wennst da die Menge hochrechnest mit 2 Euro für eine 35 Cent Pittingerdose .... schönes Taschengeld. Von den alkoholfreien Getränkeflascherln ganz abgesehen. Hat aber nicht einmal die Polizei in Blickweite interessiert
Aber das die Nachbarsfamilien alles angemeldet haben scheint dir nicht bewusst zu sein.🤷‍♂️

Und das der Spielberger Bgm erst an seine Bürger und dann an die Partei 😇 denkt ... :56:
Witzigerweise fing die laute jammerei erst ab 2000 an wie die Genossen weg vom Fenster waren und sogar die Fliegerhorst Gem. Zeltweg sich gegen den Eurofighter stellte. Nicht Abfangjäger sondern EF. Beim Draken war man witzigerweise sehr ruhig. Aja das war der Genossenvogel💵 aus Schweden.🤫
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Witzigerweise fing die laute jammerei erst ab 2000 an
ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du ältere Semester fragst wird man dir bestätigen, was damals ab der Draken-Einführung im ganzen Tal los war. Einfach informieren
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du ältere Semester fragst wird man dir bestätigen, was damals ab der Draken-Einführung im ganzen Tal los war. Einfach informieren
Da Maschin in diesem Tal wohnt und die Draken Zeiten schon selbst miterlebt hat, glaube ich, dass er sich nicht erst bei älteren Semestern informieren muss!:biggrin:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Da Maschin in diesem Tal wohnt und die Draken Zeiten schon selbst miterlebt hat, glaube ich, dass er sich nicht erst bei älteren Semestern informieren muss!:biggrin:
na dann hat sich die Sache von selbst geklärt
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
15 Eurofighter-Jets waren für Österreich der größte Rüstungsdeal der Nachkriegsgeschichte - doch der Kauf wurde von Korruptionsvorwürfen überschattet. Nun soll Airbus Zahlungen bestätigt haben.

 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
orf.at dazu.
Zitat:
Anlass für die neue Wendung ist eine veröffentlichte Vereinbarung zwischen Airbus und den US-Behörden .... in der Airbus gegenüber dem US Department of Justice und US Department of State in mehreren Fällen massives Fehlverhalten eingesteht und sich auch zu hohen Strafzahlungen verpflichtet.
...
Die Vereinbarung bestätigt ausdrücklich unlauteres Verhalten von Airbus im Zusammenhang mit dem Verkauf von Eurofightern im Jahr 2003 an die Republik Österreich, wie das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtete.

Zitat Ende
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
im Grunde nur ein Eingeständnis dessen, was eh schon jeder vermutet hat. Erstaunlich jedoch, dass der Vogel trotz solcher Geschäftspraktiken außerhalb der zwangsverpflichteten Herstellerländer ein Ladenhüter geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
möglich, aber bei den meisten Verkäufen nicht bewiesen.
Gab's da nicht einmal eine Affäre mit Lockheed, wo Ähnliches nachgewiesen (nicht in D.) werden konnte? O.k. ist schon länger her.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.460
Ort
Kessel, NRW
Die Lockheed Affäre war in Holland, wo der Prinz Bernhard mehrmals Geld bekommen hat von Lockheed, für die Beschaffung von Lockheed Flugzeuge (die aber von andere Hersteller gekauft würden, wie der Breguet Atlantic statt der P-3 Orion).
Der Orion war aber später bestellt als Ersatz der Atlantic.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben