Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Am Freitag schaute gegen Abend noch kurz die Sonne vorbei - war bis jetzt ja eher eine Seltenheit
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Am Freitag schaute gegen Abend noch kurz die Sonne vorbei - war bis jetzt ja eher eine Seltenheit
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Dieser Porter hat am Freitag scheinbar die Rafale begleitet - so sah es zumindest aus. Weiss jemand zu welchem Zweck?
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Ein eleganter Vogel - wenn's nach mir als Fotograf ginge - ich würd die Rafale nehmen :)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dieser Porter hat am Freitag scheinbar die Rafale begleitet - so sah es zumindest aus. Weiss jemand zu welchem Zweck?
Ich glaube der war aus einem anderen Grund in Emmen. Letzte Woche waren mehrmals zivile Pc-12 und scheinbar auch ein Porter auf dem Platz. Hast du mir die Immatrikulation? Ich kann nur HB-FN lesen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
@brienzer
Leider finden in SIO keine Tests statt - das Handling am Boden wird nur in PAY und MEI getestet (neben EMM).

Heute Morgen flogen wieder beide Rafales in die Wolken, begleitet von 2 Hornissen. Bis jetzt wurden 100% aller geplanten Einsätze geflogen, also es gab keine technischen Probleme bisher.

Rafale im Regen - WAS für Effekte :HOT: (wenn die Rafale bei den Zürcher Verkehrsbetrieben im Einsatz wäre, würde wahrscheinlich 'Ich bin auch ein Boot' draufstehen :D )
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Nach dem schwedischen Gripen wird in Emmen jetzt der französische Rafale als Ersatz für die Tiger-Kampfjets getestet. Die Franzosen locken die Schweizer Luftwaffe dabei mit dem Angebot engster Kooperation.

Von einer «noch nie dagewesenen Zusammenarbeit» sprachen Vertreter der Dassault Aviation am Dienstag vor den Medien bei der Vorstellung des Kampfjets Rafale. Die Unterstützung durch die französische Regierung bedeute eine echte, offene Zusammenarbeit und Zugang selbst zu sensiblen Daten.

Es handle sich um ein Angebot ohne Einschränkung, weder beim Flugzeug noch bei der Technologie. Bei einem Kauf würde die Schweiz dieselbe Ausführung erhalten wie die französischen Streitkräfte. Es seien keine «Helvetisierungen» notwendig und die Schweiz könne an künftigen Verbesserungen mitarbeiten.

Nicht genug damit, könnten die Schweizer den französischen Luftraum benutzen, dort im Überschallbereich trainieren, Schiessübungen absolvieren und Einrichtungen am Boden benutzen. Auch eine gemeinsame Ausbildung sei möglich.

«Friendly takeover» durch die Grande Armée

Soviel Entgegenkommen veranlasste einen Journalisten zur Frage, ob es dabei letztlich nicht um ein «friendly takeover» der kleinen Schweizer durch die grosse französische Armee handle. Nein, selbstverständlich nicht, hiess es bei Dassault. Vielmehr gehe es um die Weiterführung der bestehenden Kooperation. Im Übrigen sei die Schweizer Armee gar nicht so klein.

Angesprochen wurden die Franzosen auch auf einen Rafale-Bericht im französischen Parlament. Darin war von Pannen und von mangelnder Verfügbarkeit die Rede. Zudem habe Dassault die vorgesehene Stückzahlen nicht abliefern können.

Das seien Fakten aus einem alten Bericht, der kurz nach Einführung der Rafale erschienen sei, antworteten die Franzosen. Ende Oktober erscheine ein aktueller Bericht. Und bei den aktuellen Tests in Emmen habe man keine Probleme. Auch könne man heute mehr Flugzeuge produzieren.

Auch Erdkampf-Fähigkeit im Test

Angesprochen wurde an der Medienkonferenz in Emmen auch die Frage, ob der neue Kampfjet für den Erdkampf benötigt werde. Bei solchen so genannten Luft-Boden-Einsätzen würden Ziele am Boden bombardiert.

Der neue Kampfjet werde 30 Jahre im Einsatz sein, sagte Jürg Weber, Projektoberleiter der Kampfjet-Tests bei armasuisse. Die künftigen Bedürfnisse seien heute nicht klar, deshalb würden alle Einsatzarten geprüft.

Diese Luft-Boden-Fähigkeit werde nur auf minimaler Flamme geprüft, ergänzte Christian Catrina von der Direktion für Sicherheitspolitik. Man steige nicht in grossem Ausmass ein. Ausserdem dürfe dieser Aspekt keinen Einfluss auf die Kosten haben. Aber ausschlaggebend seien hier die politischen Aussagen.

Ersatz für Tiger

Die Schweizer Luftwaffe sucht einen neuen Kampfjet, weil die Tiger zwischen 2013 und 2015 ausser Dienst gestellt werden. In der Evaluation stehen Saab Gripen, Rafale und Eurofighter Typhoon. Das schwedische Flugzeug wurde bereits im August getestet. Im November ist der Eurofighter an der Reihe.

Der Evaluationsbericht soll im Mai 2009 vorliegen. Die Typenwahl ist für Juli 2009 vorgesehen. Der Entscheid im Parlament soll im Rahmen des Rüstungsprogramms 2010 gefällt werden. Die Kosten werden auf 2,5 Milliarden Franken geschätzt.

Quelle: 20min.ch
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Die Franzosen setzen alles daran das anscheinend die Schweiz erster Exportkunde für die Rafael wird. Da kommt doch der böse Gedanke auf das sie der Schweiz noch die Rafael schenken werden. Und da es eigendlich um den Ersatz der Tiger II geht, fände ich so meine persönliche Meinung die Gripen für die Schweiz passender.
Auch wenn den Eidgenössichen Testpiloten beim Eufi die Spucke wegbleiben wird, wegen dem Leistungspotenzial was in dem Flugzeug steckt, trotz manch vorherschender Meinung der Eufi sei nur ein Revel Bausatz halte ich den Eufi und die Rafale für die Schweiz zu überdimensioniert. Frei nach dem Motto die Schweiz ist ein kleines Land, somit auch kleinere Flugzeuge.

(So und nun habe ich den Zorn aller Schweizer am Hals...:D )
 
miburri

miburri

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
238
Zustimmungen
343
Ort
Kriens bei Luzern, Schweiz
Bei leichtem Regen fand heute der Nachtflug statt.
Abflug war um 20:35 Uhr.
Ich nahm nur eine kleine Kamera mit, die einen Nightshot Modus hat.

wmv 9 , 720x576 sd, 02:18 / 25 MB
http://www.kriensnet.ch/videos/Dassault_Rafale_281008_sd.wmv

Aber auch beim HD flackert das Bild (nicht die einzelnen Farben) manchmal kurz. Das hat wohl nichts mit dem Format zutun.
Nur braucht das HD Format leider Unmengen Platz.
Wo genau flackert es denn ? Ich nehme das niedrigste HD (6.0 Mbit/s)
Qualitativ ginge es ja noch besser, aber eben der liebe Speicherplatz.

Theoretische Werte pro einer Minute:
8 MB --- 1.0 Mbit/s --- wmv9 --sd----768x576
24 MB -- 3.0 Mbit/s --- wmv9 --dvd---720x576
48 MB -- 6.0 Mbit/s --- wmv9 --hdv--1280x720
56 MB -- 7.0 Mbit/s --- wmv9 --hdv--1280x720
64 MB -- 8.0 Mbit/s --- wmv9 --hdv--1440x1080
200 MB- -25.0Mbit/s - -mpeg2--hdv--1440x1080


Foto: Nachtstart Rafale ( nightshot modus D8 Videokamera)
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Frei nach dem Motto die Schweiz ist ein kleines Land, somit auch kleinere Flugzeuge...
... und so schön nach dem Klischée Schokolade und Matterhorn sollten für uns reichen, wie? :mad: ;)

Die oben von Dir getätigte Aussage ist leider komplett falsch, denn wenn ein Land kleiner ist, müssen die Flugzeuge umso schneller und wendiger sein, da die Vorwarnzeit und somit auch die benötigte Reaktionszeit viel kürzer als bei einem grösseren Land mit einer grösseren "Pufferzone" drumherum ist!

A propos Rafales schenken - immer gerne doch, wir würden die hundert Stück schon irgendwo unterbringen ... :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
@swissboy
ich denke bei diesem Wetter testen die ganz gerne - besser kanns ja für Start- und Landetests nicht werden :D
Und in der Kaverne ist hoffentlich trocken :D

Das für Ende Jahr geplante Update der Optronik-Sensoren ist aus budgetären Gründen verschoben worden - dieses würde es auch in der Nacht und in den Wolken besser nutzbar machen.

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Und dieses Bild wird manchem ehemaligen NVA-Piloten/Techniker beweisen - Sie lebt noch ! Einfach viel Sparsamer und noch mal besser :HOT:
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
... und so schön nach dem Klischée Schokolade und Matterhorn sollten für uns reichen, wie? :mad: ;)

Die oben von Dir getätigte Aussage ist leider komplett falsch, denn wenn ein Land kleiner ist, müssen die Flugzeuge umso schneller und wendiger sein, da die Vorwarnzeit und somit auch die benötigte Reaktionszeit viel kürzer als bei einem grösseren Land mit einer grösseren "Pufferzone" drumherum ist!

A propos Rafales schenken - immer gerne doch, wir würden die hundert Stück schon irgendwo unterbringen ... :D

:) Da ihr euch ja eigendlich schon festgelegt habt was für ein Flugzeug für den Ersatz der Tiger II in Frage kommt, wirft sich für mich die Frage auf warum dann das große Brimborium von drei Flugzeugen zu Evaluieren, wenn doch vom Herzen schon feststeht was es wird.
Das nächste was ich mich Frage, wer will euch den Angreifen, außer unser geschätzter Finanzminister, der die Schweiz gleich noch zu der Achse des Bösen dazuzählen möchte, wobei unsere Bundeskanzlerin ihn zurückhalten muß damit er nicht unseren Verteidigungsminister anstachelt, damit dieser nicht in eine prikäre Situation reingerät. :FFTeufel:
Und was Neid anbetrifft, vielleicht ein kleinwenig, kleinwenig deswegen weil der EF2000 Typhoon nicht von uns alleine entwickelt wurde, sondern noch drei weitere Partner im Boot haben, was ja auch nicht schlecht ist nur man hätte sich viel gezänke und dergleichen gespart. Und um nochmal so einen kleinen Seitenhieb was Neid angeht zu verteilen, nur so zu Erinnerung der EF2000 Typhoon zählt neben der F-22 Raptor zu den besten Kampfflugzeugen die es für Geld gibt.
Aber Mittlerweile denke ich auch das daß Produkt aus eurer franzosisch sprechenden Nachberschaft gut zu euch passt, da ja wie schon mal geschrieben wurde Erfahrungen aus dem Hause Dassault habt.
Und vielleicht doch noch so ein kleiner Seitenhieb...., das Geschäftsgebahren der Franzosen erinnert mich doch sehr an das, wie wir unseren geschätzen Nachbarn Österreich den Eurofighter erfolgreich aufgedreht haben. :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
:) ...der EF2000 Typhoon zählt neben der F-22 Raptor zu den besten Kampfflugzeugen die es für Geld gibt...
Naja, da ich nie selber damit herumflog kann ich das nicht beurteilen. Aber insbesondere von deutscher Seite wird das immer wieder behauptet, es solls mir nur mal jemand beweisen :D (ich meine wenn man nur die Prospekte von Dassault liest steht dort dasselbe mit der Rafale ...) :rolleyes:

Wie dem auch sei - bei einem Rüstungsgeschäft solchen Ausmasses muss man ja schon fast eine Ausschreibung machen mit mehreren Herstellern. Ansonsten gibts wohl genügend Gerichte, wo man das dann einklagen kann (z.B. WTO-Organisation). Ausserdem ist es schlussendlich nicht ein rein militärischer, sondern vielmehr ein PolMilWirtschaftlicher Entscheid.


Der Revell-Flieger :FFTeufel: darf übrigens nun auch schon richtig schiessen :D - wenn auch nur im Flachland :p

Wer Interesse an den armasuisse/Dassault-Prospekten hat als pdf, einfach wieder per PN bei mir melden.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
:) der EF2000 Typhoon zählt neben der F-22 Raptor zu den besten Kampfflugzeugen die es für Geld gibt.
Dafür ist der Rafale "combat proven", hat bereits heute serienmässig ein Radar mit elektronischer Strahlschwenkung und keine "schwarzen Kisten", die man nicht öffnen darf weil Uncle Sam das so will:FFTeufel: .
Und auch bei der Luftwaffe (nicht nur beim Heer) gilt das Prinzip ein Chef, ein Raum, ein Auftrag!:TD:

Im Einsatz spielen nicht nur technische sondern auch taktische und Logistische Aspekte eine entscheidende Rolle.

Beste Grüsse

Tiger F-5
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
...Habe nachgefragt, es wird morgen früh (ab 8:00 Uhr) entschieden, ob das ganze stattfindet.
Ansonsten wird das ganze auf Freitag verschoben.

Na dann, abwarten und warme Tee trinken:D

gruss :)
sky_fox
Danke für die Info. Falls es doch morgen ist, hoffe ich, dass der Brünig nicht gesperrt ist! Sonst wird es ein SEHR langer Weg, und reichlich knapp wenn man erst nach dem Entscheid los fahren will.

@Grimmi: Habe mit Befriedigung registriert, dass jetzt auch beim miesen Wetter geflogen wird.

Und Frage: Kannst du Nicht-Eingeweihte aufklären, was du im Post #168 meinst?
 

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
Naja, da ich nie selber damit herumflog kann ich das nicht beurteilen. Aber insbesondere von deutscher Seite wird das immer wieder behauptet, es solls mir nur mal jemand beweisen :D (ich meine wenn man nur die Prospekte von Dassault liest steht dort dasselbe mit der Rafale ...) :rolleyes:

Wie dem auch sei - bei einem Rüstungsgeschäft solchen Ausmasses muss man ja schon fast eine Ausschreibung machen mit mehreren Herstellern. Ansonsten gibts wohl genügend Gerichte, wo man das dann einklagen kann (z.B. WTO-Organisation). Ausserdem ist es schlussendlich nicht ein rein militärischer, sondern vielmehr ein PolMilWirtschaftlicher Entscheid.


Der Revell-Flieger :FFTeufel: darf übrigens nun auch schon richtig schiessen :D - wenn auch nur im Flachland :p

Wer Interesse an den armasuisse/Dassault-Prospekten hat als pdf, einfach wieder per PN bei mir melden.
Naja da gibt es verschiedene Quellen für. Eine ist z.B. RAND Study... (Seite 37 und ab 79)
Auch die JSF Infos sind durchaus interessant


http://www.defenseindustrydaily.com/files/2008_RAND_Pacific_View_Air_Combat_Briefing.pdf

LG C
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben