Die britischen Phantoms sind ja ein ganz spezielles Thema. Es gibt im Prinzip drei Varianten, F-4K, M und J (UK).
Die F-4K wurde von der Royal Navy eingesetzt und später als FG.1 bezeichnet. Die F-4M wurde von der RAF eingesetzt und später als FGR.2 bezeichnet. Beide Varianten hatten Rolls Royce Spey Triebwerke, für die der Rumpf angepasst werden musste. Die F-4J (UK) waren geringfügig modifizierte F-4J der US Navy und wurden von der RAF nur in einer Staffel eingesetzt, als Lückenbüßer zwischen Lightning und Tornado F.2 und 3. Ich hoffe, ich habe das korrekt zusammen gefasst. Wo sind hier die Spezialisten?
Airfix hat vor kurzem beide Varianten heraus gebracht mit einigen schönen Features (gibt es da kein deutsches Wort?)….Besonderheiten, aber auch einer markanten Schwäche. Siehe auch hier
KLICK: (Beitrag 71 ff).
Fujimi war bei dem Thema lange Zeit der Platzhirsch und ich habe von einem hier sehr renommierten Phantom Fachmann einige Bausätze im zerlegten Zustand als Puzzle übernommen. Aus diesem Haufen von Teilen soll jetzt die XV404 entstehen.
Diese Maschine XV404 ist auch etwas Besonderes:
The No 74 (Fighter) Squadron of RAF is one of three founders members of NATO tigermeet.
On 1984, on RAF Wattisham, Suffolk, the No 74(F) Squadron reformed with arrival of the 15 Phantom F.3s, the ex-US Navy Phantoms, generally referred to as the F-4J(UK), it's the only RAF unit to fly these aircrafts.
These Phantom F.3s were used till 1991, when the squadron was converted with the lasts Phantom FGR.2, being one of the last RAF unit to fly phantoms before been converted to Bae Hawk T.1 from october 1992. The squadron was finally been disbanded on 2000
On september 1992, close to the retirement of Phantom FGR.2s, a mini Tiger Meet was held by No74(F) squadron on RAF Wattisham.
For the event, and the retirement of Phantoms, the FGR.2 XV404 was painted with an overall tiger scheme. Sadly it the aircraft looked in perfect flying condition, it never took the airs with that scheme.
Quelle: syhartdecals.fr
Kurz zusammen gefasst: Die Staffel, die bis 1991 mit F-4J (UK) ausgerüstet war, veranstaltete 1992 ein kleines Tiger Meet, da sie bislang zu dieser elitären Gruppe gehörte. Die F-4J waren schon abgegeben, aber die FGR.2 standen kurz vor der Verschrottung. Die XV404 wurde für diese Veranstaltung umlackiert, ist aber niemals so geflogen.
Diese eher provisorische Lackierung führte dazu, dass die Triebwerkauslässe und die markante Metallstruktur der Stabilisatoren und des ganzen Hecks einfach schwarz überlackiert wurden. Macht das Modellbauerleben deutlich einfacher....