Christian Schütz
Flieger-Ass
Schöne Bilder. Vielen Dank dafür!
Das kann ich anhand meiner Fotos bestätigen! Maschinen, die ab 1983 aus der DI kamen (egal ob Jever oder Manching) hatten den "tieferen Verlauf".Die heruntergezogenen Farbgrenzen sollen laut meinen Unterlagen ab 1983 aufgebracht worden sein
Ich habe noch einmal eine Übersicht erstellt, um meine Jever / Manching These zu stützen.Bezüglich verwaschener Farbgrenzen kann ich nur spekulieren, würde aber vermuten, dass ab einer gewissen Zeit ebenfalls zur Vereinfachung des doch recht aufwendigen Anstrichs Schablonen für die Lackierung genutzt wurden und die verwaschenen Exemplare noch Pie mal Auge freihand lackiert waren.
Auch hier Jürgen: Ich habe bisher nur "Jeversche" Maschinen mit dem unlackierten Door 167 gefunden. Eine Anweisung, die also in Manching nicht galt?Vielleicht gab es eine Anweisung, das Panel nicht mehr zu lackieren, sieht vom Look nach GFK aus.
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Das hat sie schon.Ist ja Metallic-Lack,dann ist Klarlack drauf...Bekommt die 01 wenigstens eine ordentliche Lackversiegelung, die 38+13 (?) am Kreisverkehr sieht ja auch noch ganz gut aus obwohl sie bei Wind und Wetter draußen steht oder?
Die 38+14 an der Isumser Kreuzung verträgt Wind und Wetter tatsächlich (noch) recht gut. Ich habe meinen gestrigen Besuch genutzt und nochmal für den Erhalt der 37+01 in einer Halle oder Shelter plädiert - am besten gemeinsam mit den anderen Traditionsmaschinen. Das Problem ist vor allem der wachsende Platzbedarf des wachsenden Geschwaders. Man hätte grundsätzlich schon gerne alle in einer Halle präsentiert. Das Sockeln der 01 hat wohl noch OTL Spoerner angeschoben. Ich werde die aktuelle Verbandsführung Anfang September bei einer Veranstaltung des ObjSRgt treffen. Vielleicht hilft Bitten ja etwas. Aber da ist der Hebel eines Nicht-Verbandsangehörigen und "nur Phantom-Phreundes" leider nicht so lang ...Bekommt die 01 wenigstens eine ordentliche Lackversiegelung, die 38+13 (?) am Kreisverkehr sieht ja auch noch ganz gut aus obwohl sie bei Wind und Wetter draußen steht oder?
Heute in WTM: Die 37+01 wartet noch staubig in Shelter 01 auf das Sockeln Geplant ist jedoch nicht "in Fluglage", sondern ebenerdig wie die 38+28 in Jever.
Die vordere Rumpfsektion der 37+63 steht in der Halle der Traditionsmaschinen und sollte eigentlich im Bereich der wehrgeschichlichen Sammlung aufgestellt werden. Diese soll jedoch umgestaltet werden. Das Thema "Phantom" soll dann zugunsten des Themas "Eurofighter" etwas in den Hintergrund treten. Hoffentlich bleiben dabei keines F-4F-Exponate "auf der Strecke".
Hier noch ein Bild der vollständigen 37+63 nach der Außerdienststellung im September 2011 in Upjever. Das Leitwerk steht ja bereits im Eingangsbereich der Sammlung.
38+48: Noch ist das HHA-Vorhaben nicht aufgegeben.
(Copyright für alle Bilder bei mir)