F4U-1A Corsair VF-17 (1/48)

Diskutiere F4U-1A Corsair VF-17 (1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Eine kurze Anpassprobe mit dem zukünftigen Rad.
christoph2

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Eine kurze Anpassprobe mit dem zukünftigen Rad.
 
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christoph2

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Eine Lage Xtracolor Weiß und dann geht es an die Bemalung der Details...

Farbe der Fahwerksbeine: Ich bin der Meiunung, da gab es zahlreiche Variationen: Aluminium, Weiß oder Grau. Da mir nur s/w-Fotos der 'Jolly Rogers' auf Ondonga vorliegen und der Bereich naturgemäß schlecht einsehbar ist, habe ich mich für einen kompletten Asntrich in Weiß entschieden - passend auch zu den Fahrwerksschächten.
 
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Beim Betrachten der Bilder im Baubericht ist mir noch ein kleines Detail aufgefallen, was ich im Eifer des Gefechtes glatt vergessen habe. Sieht man nachher am fertigen Modell recht gut, daher kann es nicht schaden ;)
 
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Da ja wieder mal Weiß in die Airbrush geladen werden muss, habe ich mich auch um das Spornrad gekümmert. Weiter oben hatte ich ja beschrieben, dass die kurze - also frühe- Version des Spornrades Verwendung findet. Ebenso habe ich den Fanghaken installiert gelassen.

Das Rad wurde abgesägt und mit einer Spritzenkanüle beweglich dargestellt, so kann ich es auch eingeschlagen positionieren.

Die Öse direkt unterhalb des Fanghakens war bei Tamiya recht grobschächtig ausgeführt, die habe ich kurzer Hand entfernt und mittels gezogenem Gießast dergestellt. Gefällt mir so besser. Die gesamte Spornradkonstruktion ist zwar immer noch recht vereinfacht (im Vergleich zum Original), aber mir persönlich reicht das so. Wenn das Teil erst mal eingebaut ist und die Türen angebaut sind, sieht man sowieso nur noch den unteren Abschnitt.
 
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Auch der Propeller ist mittlerweile so lackiert, wie ich es haben möchte. Washing und Alterung kommt natürlich noch, aber das braucht noch seine Zeit. Zur Farbgebung habe ich mich ja bereits vor ein paar Beiträgen geäußert (siehe Beitrag #116).
 
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So, es geht in kleinen Schritten weiter. Meine Corsair hat den Oberseiten-Basis-Anstrich in den Farben Gloss Sea Blue und Intermediate Blue bekommen. Das ist nur der Grundanstrich, die Übergänge und der Tarnverlauf werden noch weiter berarbeitet. Der komplette Anstrich wird frei-Hand aufgetragen.
 
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Da das Modell eine Corsair darstellen wird, die schon ein paar Flugstunden über den Salomonen-Inseln hinter sich hat, wird der Tarnanstrich aufgehellt (Salzwasser, Sonne, Korallen-Schotter-Pisten machten den Kisten arg zu schaffen). Das Gloss Sea Blue der Oberseite habe ich mit Intermediate Blue aufgehellt, da ich die beiden Oberseitentarnungen aneinander anpassen möchte.
 
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Bisher habe ich nur den Grundanstrich aufgebracht, dabei habe ich das Gloss Sea Blue bereits leicht aufgehellt. An "Alterung" ist bisher noch nichts wirkliches passiert, das kommt noch.

Auf der Oberseite werde ich stärker aufgehelltes und gut verdünntes Gloss Sea Blue aufbringen, denn dort wird die Farbe am stärksten ausgeblichen sein - an den Rumpfseiten soll dieser Effekt nicht sooo stark sein. Ich gehe beim Aufhellen nicht nach den Panelen*, sondern bzgl. des Rumpfbereiches vor. Allerdings muss ich beachten, dass der Effekt nicht zu gleichmäßig aufgebracht wird. Aber das kommt erst noch...

*Ausnahme: Die stoffbespannten Teile der Tragflächenoberseiten und der äußeren Flaps werden stärker "ausgeblichen" sein als der Rest.
 
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TKaner

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Hallo Christoph,

ich denke das hier wird eine richtige Beauty und ich freue mich schon auf die fertigstellung und noch viele Bilder Deines Bauberichtes.:TOP:

Gruß TKaner
 
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Danke TKaner, aber ein Großteil der Arbeit liegt ja noch vor mir :)

Und weiter geht es: Alle Farbübergänge wurden nocheinmal überarbeitet. Besonders die Übergänge zum Weiß sind immer etwas "tricky", da man dort jeden Farbsprenkler sofort sieht.
 
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Wichtig war mir dieses kleine Detail der Lackierung - nicht bei jeder F4U im Drei-Ton-Schema so vorhanden, aber bei vielen Maschinen der "Jolly Rogers" beobachtbar, daher soll es auch an meiner Hog so sein.
 
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Noch ein Blick von der anderen Seite, bevor ich mich daran begebe, die Lackierung etwas zu "altern".
 
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Aufgehellt habe ich das Gloss Sea Blue der Oberseite mit Intermediate Blue - man kann natürlich auch Weiß nehmen, das geht mir dann aber zu sehr ins gräuliche.

Das Intermediate Blue auf den Rumpfseiten ist mit ein paar Tropfen Weiß aufgehellt.
 
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Hier sieht man gut, dass ich die stoffbespannten Tragflächenbereich bereits gesondert aufgehellt habe.
 
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christoph2

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Ein Detail, dass ich am fertigen Modell umgesetzt wissen möchte, liegt im Bereich der Tragflächentanks der F4U-1A - genau wie der Rumpftank wurden die Flächentanks ebenfalls (sehr oft) mit Tape versiegelt. Da das Tape quasi bei jedem Einsatz neu aufgebracht wurde, war dieser Bereich entlang der Blechstöße etwas 'schmudelig' - die Gravuren sind daher schonmal mit dunkler Grundfarbe hervorgehoben. Wie ich am Ende das Tape darstellen werde, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht werden sie auch nur teilweise aufgebracht, mal sehen...
 
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Ein weiteres Detail, welches mir wichtig ist, sind die typischen Treibstoffspuren rund um den Rumpftank der Corsairs, hier kann ich schonmal etwas vorarbeiten....

Am Seitenflossenansatz ist etwas "Overspray" vorhanden - das ist gewollt so.

So, erstmal Pause. Finger weg von der Airbrush und mal schauen, was man denn so fabriziert hat...
 
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Pacific Strafer

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Sehr schön Christoph :TOP:

Gruß
Peter
 
Taylor Durbon

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Ein weiteres Detail, welches mir wichtig ist, sind die typischen Treibstoffspuren rund um den Rumpftank der Corsairs, hier kann ich schonmal etwas vorarbeiten....

Am Seitenflossenansatz ist etwas "Overspray" vorhanden - das ist gewollt so.

So, erstmal Pause. Finger weg von der Airbrush und mal schauen, was man denn so fabriziert hat...
Aber laß uns nicht so lange warten! Sieht Klasse aus:)
 
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