F6F-3 Hellcat von Eduard

Diskutiere F6F-3 Hellcat von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vieleicht sind die Blätter an ihren dicksten Stellen einen Tick zu breit. Kann aber auch durch die Perspektive und Farbgebung täuschen. :lemo:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vieleicht sind die Blätter an ihren dicksten Stellen einen Tick zu breit. Kann aber auch durch die Perspektive und Farbgebung täuschen.

:lemo:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Vieleicht sind die Blätter an ihren dicksten Stellen einen Tick zu breit.
Genau den Eindruck werde ich nicht mehr los. Aber ich kann ja mit einer Entscheidung noch ein bisschen warten.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Beim bemalen der Unterseite ist mir gerade eine fehlende Gravur im Bereich der Landeklappen aufgefallen: auf der einen Tragflügelseite ist die Klappe richtigerweise unterteilt (siehe Pfeil) und auf der anderen nicht. Angesichts des Baufortschritts werde ich die fehlende Gravur nur mittels Bleistift zeichnen.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Frage(n) zur Farbgebung

Mein Vorbild hatte eine recht interessante Farbgebung. Am Seitenleitwerk sind beispielsweise Flächen/Linien erkennbar, welche augenscheinlich nachträglich aufgebracht wurden. Es könnte sich dabei um eine Form von Schutzanstrich handeln. Die Frage wäre halt, ob dafür ein bestimmter Farbton in Frage kommt.

Im vorderen Bereich der Tragflügeloberseite sind helle Bereiche erkennbar. Ich vermute, da schimmert das Zinkchromat durch, oder?
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Also, ich habe mir mal Rat von einem Forumkollegen geholt und werde die Bemalung folgendermaßen gestalten. Die unterschiedlichen Grautöne im Bereich des Intermediate Blue werde ich als unterschiedliche Ausbleichungsgrade eben dieses Farbtons interpretieren - in diesem Falle wurde also partiell nachlackiert.

Die helle Tragflügelvorderkante könnte ebenfalls von Intermediate Blue herrühren oder es schimmert ein Blue Grey durch, weil die Maschine möglicherweise ursprünglich den alten Zweitonfarbanstrich trug. Beide Fälle sollten an einem 72er Modell im verwitterten Zustand kaum zu unterscheiden sein.

Vorzeigbare Ergebnisse werden noch ein bisschen warten lassen, aber ich habe mich bisher sowieso nicht sonderlich beeilt :rolleyes:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Der aktuelle Stand:
Die Rumpftarnung ist aufgebracht. Das dunklere Navy Blue hat schon einige Schattierungen erhalten - entsprechend der Fotovorlage und ist fertig, soweit es die Arbeit mit dem Luftpinsel betrifft. Das hellere Intermediate Blue werde ich dagegen überarbeiten, weil es nicht blau genug ist. Die Farbgrenzen wurden mit Röllchen aus Blue Tack maskiert.

Aus arbeitstechnischen Gründen habe ich mit dem Auftragen bestimmter Decals begonnen und habe gleich mal Mist gebaut...
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

...das Hoheitszeichen hat heftige Falten trotz oder wegen des Weichmachers bekommen. Liegt es daran, dass ich auf eine Grundierung mit Klarlack verzichtet habe? Hoffentlich! Ansonsten kann ich mich auf weiteren Ärger einstellen :mad:
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

...das Hoheitszeichen hat heftige Falten trotz oder wegen des Weichmachers bekommen. Liegt es daran, dass ich auf eine Grundierung mit Klarlack verzichtet habe? Hoffentlich! Ansonsten kann ich mich auf weiteren Ärger einstellen :mad:
Das sind Ärgerfalten, weil man nebenan die Maskierungsgrenzen zum übernebelten Bereich sieht. Und weil es sich fragt, was wohl mit ihm passiert, wenn das Intermediate Blue noch etwas bluer werden soll.:headscratch:

Aber ich kann Dich beruhigen- wegen fehlendem Klarlack bekommt man keine Falten, höchstens weiße Haare- auch bekannt als Silvering.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Soo, mal ein kleiner Zwischenbericht:
das Hoheitszeichen ist größtenteils repariert. Auf der anderen Rumpfseite habe ich anschließend mit Klarlack grundiert und hatte kaum Verwerfungen durch Weichmacher.

Das Intermediate Blue werde ich doch nicht komplett überarbeiten, aber einige Flecken werden schon blauer, zumindest wenn ein frischerer Farbauftrag an einen ausgeblicheneren Bereich grenzt. Das ganze sieht auf dem ersten Bild noch etwas wild aus. Auf dem Zweiten ist dagegen der weitgehend fertige Bugbereich zu sehen; hier habe ich zusätzlich dunkles Kreidepulver aufgetragen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Bei der Erzeugung von Farbschattierungen gebe ich gerne etwas dunklere Flecken bzw. Tupfer auf den vorlackierten Bereich und übersprühe den Bereich, mehr oder weniger deckend, mit der jeweiligen Grundfarbe. Den Vorgang kann man ziemlich oft wiederholen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Als Pessimist würde ich mal sagen, wenn Du die Klebestreifen abmachst, ist die Kokarde auch runter.

Wünsche Dir aber trotzdem Erfolg. :TOP:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

... die Abziehbilder haben einen recht kräftigen Trägerfilm und sind in Weichmacher aufgelöst, da geht so schnell nichts ab.

Habe inszwischen weitergemacht und mich insbesondere dem Seitenleitwerk gewidmet, die seltsamen Farbgebilde habe ich per Pinsel aufgetragen bzw. getupft.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

.
einfach so zur Motivationssteigerung - ich schau hier gespannt zu :)

Rolf
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

... mich hindert z.Z. die feierabendliche Müdigkeit am zügigen weitermachen, aber jetzt ist ja gerade Wochenende, also gibt's was Neues:)

Das Gröbste an der Unterseite ist geschafft.

Das Hoheitszeichen hat nach dem Einsatz des Weichmachers eine abwechslungsreiche Oberflächenstruktur entwickelt, aber das wundert mich jetzt nicht mehr.

Die weiße Grundfarbe zwingt natürlich zum betonen jeglicher Gravur; ich nehme dafür Buntstifte und oder mache das berühmte Washing und harmonisiere die meisten Stellen mit einem leichten Sprühnebel aus der jeweiligen Grundfarbe. Abgasstreifen und ein paar typischen Verschmutzungen kommen noch dazu.

Ich überlege noch, ob ich die Linie für den vermuteten Blechstoß zwischen linker und rechter Rumpfverkleidung hinzufüge. Ich zweifle aber noch immer an der Existenz dieses Blechstoßes, obwohl man auf wenigen Bildern eine Linie erkennen kann - was meint Ihr?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Das Decal für die Signalleuchten stammt aus dem Bausatz für die Nachtjäger, in der Variante für die F6F-3 fehlt es leider. Besagtes Decal ist schön dünn und lässt sich wunderbar verarbeiten - seltsam:D:

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Hier sind die wesentlichen Werkzeuge für die Unterseite zu sehen.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Hier mal ein Zwischenstand von den Tragflügeloberseiten. Es wurden verschieden stark ausgeblichene Schichten von Navy Blue aufgetragen. Bei der Gestaltung der Flächen habe ich mich am Foto orientiert, soweit diese erkennbar sind, das Navy Blue wurde mit Grau bzw. Hellgrau aufgehellt/ausgeblichen.

Die Farbtöne kommen auf den Bildern z.T. etwas kräftig rüber und auf dem linken Tragflügel sorgt partieller Lackauftrag für Effekte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Soo, bin gerade dabei, das letzte große Decal einzuarbeiten. Ich überziehe Decals grundsätzlich mit Klarlack, um Trägerfilm und oder Kanten, welche durch die Materialstärke des Abziehbildes entstehen, verschwinden zu lassen. Zusätzlich muss der Lack verschliffen werden, damit auffällige Höhenunterschiede besser kaschiert werden. Auf dem Bild kann man hoffentlich erste Schleifspuren im Bereich des Decals erkennen (ist noch nicht fertig geschiffen). Oftmals reicht ein Vorgang nicht, insbesondere bei fetten Decals wie diesen hier.

 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: F6F-3 Hellcat von Eduard

Nachdem ich letztes Wochenende in Gatow war, konnte es dieses Wochenende endlich weitergehen. Wie man sieht, halte ich mich gerne mit Kleinigkeiten auf :)

Zum einen habe ich mein Decal weiter eingelackt und eingeschliffen - erkennbar an den glänzenden Klarlackstellen und den angeschliffenen, matten Stellen. Der abschließende Lackauftrag wird dann alles schön einheitlich machen, aber soweit ist es noch nicht.

Zweitens habe ich das Hoheitszeichen gealtert. Problematisch ist, dass laut Bauanleitung das Rot nachträglich aufgetragen wurde und nach meiner Logik eben nicht allzu alt aussehen soll. Also habe ich das Decal nicht in einem Zug übernebelt oder eingestaubt (auf dem Foto kommen weiß und rot zu hell bzw. kräftig rüber - nur so zur Info). Zuerst habe ich es mit Staub/Pigmenten probiert. Nach dem Schutzlackauftrag waren aber die hellgrauen Pigmente auf dem blauen Kreis verschwunden, nur die Dunkleren im weißen Bereich verblieben an Ort und Stelle. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht und sicherlich nicht zum letzten Male :rolleyes: Folglich habe ich das Blau mit Farbe und Luftpinsel aufgehellt, was zeitraubende Maskierarbeiten erforderte (auf dem Foto noch teilweise zu sehen).

Als nächstes werde ich mich der beiden seitlichen Abgasfahnen zuwenden und dann sollte die farbliche Gestaltung abgeschlossen sein.

 
Anhang anzeigen
Thema:

F6F-3 Hellcat von Eduard

F6F-3 Hellcat von Eduard - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • F6F-3 Hellcat von Eduard

    F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
  • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

    F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
  • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

    F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    • F6F-3 Hellcat von Eduard

      F6F-3 Hellcat von Eduard: Zur Hellcat an sich muss sicherlich nichts gesagt werden. Zum Vorbild meines Modells kann gesagt werden, dass sie 1943 auf der USS Lexington im...
    • F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48

      F6F-5N Hellcat von HobbyBoss in 1/48: Moin ihr Lieben, da ich es ja (Oh Wunder!) geschafft habe, wenigstens ein/zwei Modelle zu vollenden (FW 189, Dewoitine und Meteor) und mir bei...
    • F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell

      F6F-5 Hellcat in 1:72 von Revell: Hallo Bastelgemeinde!!!! Heute möchte ich Euch meine F6F-5 "Hellcat" in 1:72 aus dem Hause Revell vorstellen. Die F6F-5-Version aus der...
    Oben