Um ehrlich zu sein und mal meine Meinung zum Besten zu geben, ist die FR eine gute Zeitschrift, aber viel zu russisch angehaucht. Das war schon immer so - ich besitze die komplette Sammlung rückwärts bis 1953, wenn auch die Gründe bis '89 anders waren. Die Zeiten mit Segelflug, Mitteilungsblatt des Aeroklubs, Astro-Extra und dergleichen sind mir noch gut in Erinnerung, aber für mich waren es unnütze Beiträge. Generell sind FR und FRX richtig gut recherchiert (seit etwa 17 Jahren), aber irgendwie kommt immer wieder der russische Hammer dazwischen (wie z.B. aktuell die frühen Jet-Jagdflugzeuge mit dem roten Stern in gefühlt 245 Teilausgaben). Das ist zum grossen Teil Wiederholung und Zusammenschnitt bekannten Materials. Auch wenn es gut gemacht ist, entspricht es keinerlei Exklusivität oder Erstveröffentlichung - um ehrlich zu sein, es gab gefühlt 532 Russenflieger (der Enthusiast möge mir den Ausdruck verzeihen). Bei etwa 75 Prozent bis Baujahr etwa 1958 sind die Unterlagen unwiderruflich verloren, das Meiste ist Gemauschel mit Daten und Personen, unkorrekte Übersetzungen und schwache Bilder.
Mal ein konkretes Beispiel - ich besitze etwa 175 Bilder des Typs Jak-9, die genau die gleiche Stelle an etwa 175 verschiedenen realen Flugzeugen dieses Typs backbord zeigen. Dort sind 4 Bleche / Abdeckungen montiert, die in jedem Herstellerwerk mit grösseren "Variationen" gefertigt wurden. Die Toleranzen sind derart krass, dass allein deshalb etwa 175 Unterversionen zu benennen sein müssten. In der FR würde wahrscheinlich eine 6-teilige Serie dazu erscheinen, gefolgt von einer Doku des Autors Dr.Göpfert zu den Werkzeugmaschinen dieser Zeit, gefolgt von den Berichten zu den Einsatzkräften dieses Typs, gefolgt von vielen anderen Stories.
Seit 35 Jahren immer wieder das gleiche Spiel. Das nervt mich als zahlender Kunde gewaltig. Anfragen bleiben unbeantwortet, eingesandte Manuskripte werden erst vernichtet und dann teils fremdverwendet.
Wenn der russische Hammer mal ausbleibt, müssen die 12 Jahre des Balkenkreuzes herhalten. Irgendeine seltene Version eines Herstellers (abgebildet auf einer Serviette einer Hersteller-Kantine kurz vor dem Fall) wird 3 Ausgaben lang beleuchtet, ohne irgendeine Relevanz zu zelebrieren. Hanebu und Co. und all diese Zeugs wird seit Jahren aufmerksamkeitsheischend erwärmt. Immer und immer wieder.
Die Franzosen machen es seit vielen Jahren mit Le Fana de l'Aviation vor, wie z. B. Modellbau und Geschichte in 1 Zeitschrift passen.
Mein Fazit - ich werde weiterhin lesen - aber rein aus Gewohnheit. Es gibt einfach nichts wahnsinnig Neues mehr, was FR und Klassiker und all die anderen Anbieter vorbringen können. Ich habe ungefähr 14.000 Zeitschriften als PDF und jede einzelne Ausgabe von Flugzeug, Aero, Aircraft, Jet & Prop und und und im Original. Es gibt, meiner Meinung nach, irgendwann mal einen Punkt, an dem die Geschichte zu Ende erzählt ist. Und dieser Punkt ist überschritten. Da lassen sich nun mal keine Storys mehr so einfach verkaufen. Dann sollte man so ehrlich sein und den Laden schliessen oder Ausgaben zusammenlegen.
Ende.
Danke.