FliegerRevue + FR Kompakt

Diskutiere FliegerRevue + FR Kompakt im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Leser von 1963-2023 R.I.P.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.734
Zustimmungen
8.679
Ort
Potsdam
Was waren das noch für Zeiten, als man als Jungspund jeden Tag Aerosport / Fliegerrevue am Zeitungskiosk abgepasst hat und freudig schwer ersparte 1,50 DDR-Mark hingelegt hat.
Das Heft war schon von weitem zu erkennen - diese schönen gemalten Cover und auf der Rückseite die tollen Grafiken.


Die Welt wird sich weiter drehen.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
387
Die FRX hat die Nummer 101, dabei müsste das die 102 sein. :84: :65:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.805
Zustimmungen
652
Die FRX hat die Nummer 101, dabei müsste das die 102 sein. :84: :65:
Es sind wirtschaftlich schwierige Zeiten. Es wird wohl da und dort etwas finanziell zwicken und schon dauert es mit der Auslieferung.
Hauptsache, es passiert am Ende.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
185
Zustimmungen
166
Ort
Radebeul
Die FRX 102 hatte ich letzten Samstag im Kasten :84:
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
576
Zustimmungen
837
Ort
Berlin
Ich hatte heute die FR 08/2023 im Briefkasten. Im Leserbriefbereich (den ich sehr mag) war eine Entschuldigung des Chefredakteurs als Antwort auf kritische Leserbriefe zur Auslieferung abgedruckt.
Heft 9/2023 wird für den 11. August 2023 :whistling: angekündigt. Na mal sehen, wie es weiter geht.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
506
Zustimmungen
292
Ort
EDVE
Die FRX 102 ist heute bei mir eingetrudelt.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.310
Zustimmungen
894
Ort
Dessau
Bei mir sind heute auch die Hefte FR 8/2023 und FR X 102 eingetroffen.

Gruß
Uwe
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.553
Zustimmungen
40.781
Ort
Im Norden
Diese Woche wurde nun auch mir endlich das Heft 8/2023 zugestellt.
Die Ankündigung, dass Heft 9/2023 am 11. August erscheinen wird, ist allerdings Makulatur. Mal sehen, wann es uns erreichen wird. Da ist dann vielleicht ein Leserbrief von mir über den MiG-29 Beitrag in Heft 7/2023 drin.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.819
Zustimmungen
6.095
Schreib das doch inhaltlich gleich hier rein. :)
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
576
Zustimmungen
837
Ort
Berlin
Hat irgendjemand Heft 9/2023 schon irgendwo gesehen? :crying:
 

ingo3972

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
13
Ort
Itzehoe
Ausgabe 09/23 habe ich heute bei PPVMedia bestellt.

Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AeroKirsche

AeroKirsche

Sportflieger
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
8
Um ehrlich zu sein und mal meine Meinung zum Besten zu geben, ist die FR eine gute Zeitschrift, aber viel zu russisch angehaucht. Das war schon immer so - ich besitze die komplette Sammlung rückwärts bis 1953, wenn auch die Gründe bis '89 anders waren. Die Zeiten mit Segelflug, Mitteilungsblatt des Aeroklubs, Astro-Extra und dergleichen sind mir noch gut in Erinnerung, aber für mich waren es unnütze Beiträge. Generell sind FR und FRX richtig gut recherchiert (seit etwa 17 Jahren), aber irgendwie kommt immer wieder der russische Hammer dazwischen (wie z.B. aktuell die frühen Jet-Jagdflugzeuge mit dem roten Stern in gefühlt 245 Teilausgaben). Das ist zum grossen Teil Wiederholung und Zusammenschnitt bekannten Materials. Auch wenn es gut gemacht ist, entspricht es keinerlei Exklusivität oder Erstveröffentlichung - um ehrlich zu sein, es gab gefühlt 532 Russenflieger (der Enthusiast möge mir den Ausdruck verzeihen). Bei etwa 75 Prozent bis Baujahr etwa 1958 sind die Unterlagen unwiderruflich verloren, das Meiste ist Gemauschel mit Daten und Personen, unkorrekte Übersetzungen und schwache Bilder.
Mal ein konkretes Beispiel - ich besitze etwa 175 Bilder des Typs Jak-9, die genau die gleiche Stelle an etwa 175 verschiedenen realen Flugzeugen dieses Typs backbord zeigen. Dort sind 4 Bleche / Abdeckungen montiert, die in jedem Herstellerwerk mit grösseren "Variationen" gefertigt wurden. Die Toleranzen sind derart krass, dass allein deshalb etwa 175 Unterversionen zu benennen sein müssten. In der FR würde wahrscheinlich eine 6-teilige Serie dazu erscheinen, gefolgt von einer Doku des Autors Dr.Göpfert zu den Werkzeugmaschinen dieser Zeit, gefolgt von den Berichten zu den Einsatzkräften dieses Typs, gefolgt von vielen anderen Stories.
Seit 35 Jahren immer wieder das gleiche Spiel. Das nervt mich als zahlender Kunde gewaltig. Anfragen bleiben unbeantwortet, eingesandte Manuskripte werden erst vernichtet und dann teils fremdverwendet.
Wenn der russische Hammer mal ausbleibt, müssen die 12 Jahre des Balkenkreuzes herhalten. Irgendeine seltene Version eines Herstellers (abgebildet auf einer Serviette einer Hersteller-Kantine kurz vor dem Fall) wird 3 Ausgaben lang beleuchtet, ohne irgendeine Relevanz zu zelebrieren. Hanebu und Co. und all diese Zeugs wird seit Jahren aufmerksamkeitsheischend erwärmt. Immer und immer wieder.

Die Franzosen machen es seit vielen Jahren mit Le Fana de l'Aviation vor, wie z. B. Modellbau und Geschichte in 1 Zeitschrift passen.

Mein Fazit - ich werde weiterhin lesen - aber rein aus Gewohnheit. Es gibt einfach nichts wahnsinnig Neues mehr, was FR und Klassiker und all die anderen Anbieter vorbringen können. Ich habe ungefähr 14.000 Zeitschriften als PDF und jede einzelne Ausgabe von Flugzeug, Aero, Aircraft, Jet & Prop und und und im Original. Es gibt, meiner Meinung nach, irgendwann mal einen Punkt, an dem die Geschichte zu Ende erzählt ist. Und dieser Punkt ist überschritten. Da lassen sich nun mal keine Storys mehr so einfach verkaufen. Dann sollte man so ehrlich sein und den Laden schliessen oder Ausgaben zusammenlegen.

Ende.

Danke.
 
Thema:

FliegerRevue + FR Kompakt

FliegerRevue + FR Kompakt - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • FliegerRevue X

    FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • FliegerRevue X

      FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-8

    ,

    content

    ,

    fliegerrevue kompakt

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-fr-kompakt.82161/page-2
    , FliegerRevue, fliegerrevue horten, FliegerRevue kompakt 11, deruluft fliegerrevue, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-4
    Oben