Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; was hältst du von einem Segelflugzeug? Die mussten von Anfang an zerlegt transportiert werden.
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
was hältst du von einem Segelflugzeug? Die mussten von Anfang an zerlegt transportiert werden.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
@Atzenstein Könnte es ein Rohrniet sein, wie er z. B. an den Hauptbeschlägen von Segelflugzeugen verwendet wurde?

Hier z. B. von der Weihe:
 
Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Woraus besteht denn der Bolzen? Es sieht nach einer Aluminiumlegierung aus. Wie tief ist denn die am Kopf sichtbare Bohrung?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Pardon, ich hatte die Werkstoffnummer übersehen. Auf jeden Fall ist es kein Hohlniet. Trotzdem meine Frage nach der Tiefe der Bohrung.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Pardon, ich hatte die Werkstoffnummer übersehen. Auf jeden Fall ist es kein Hohlniet. Trotzdem meine Frage nach der Tiefe der Bohrung.
Entschuldige, daß ich nicht mehr geantwortet habe aber der "Kunde" hat sich nicht mehr bei mir gemeldet & dann habe ich es leider vergessen.


Kennt sich jemand mit der Nomenklatur von Gerätnummern aus?
Aus welchem Grund / wann wurde der Bindestrich durch einen Buchstaben ersetzt?

Nur mal als Beispiel, weil gerade zur Hand:
124-656
ESN 1
124 D 676
ESN 3
Beides sind Leuchtpatronen, wäre die 124 D 676 jetzt ein Einzelteil oder Unterbaugruppe, könnte ich es noch verstehen aber das scheint "willkürlich" zu sein, daß an Stelle eine Bindestrichs ein Buchstabe steht; jedenfalls kann ich kein System dahinter entdecken.

Da ich gerade einige Listen von Leuchtmitteln durchgesehen habe, ist es sehr verwirrend, da manche Einzelteile mancher Patronen, die mit 124 D 123 bezeichnet sind, plötzlich wieder mit 124-123-... bezeichnet werden.
So ähnliche Beispiele gibt es natürlich auch bei "richtigen" Flugzeugteilen, ich habe nur gerade keines parat.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • Ursprünge des Flugzeugbaus

    Ursprünge des Flugzeugbaus: Hallo zusammen, ein Freund erzählte mir letztens dass der Rumpfaufbau von Flugzeugen, mit ihren Spanten und Längsträgern, seinen Ursprung im...
  • Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros

    Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros: Absolut sehenswert:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sicherheitsfaktor flugzeugbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugbau-technische-fragen-technische-antworten.24094/

    ,

    sicherheitsfaktor flugzeuge

    ,
    sicherheitsfaktoren flugzeugbau
    Oben