Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wichtig ist doch nur die ebene Oberfläche an der Oberseite. Die mir bekannten Junkersniete hatten alle diesen Winkel, einschließlich der...

Jubernd

Testpilot
Diese drei Zeichnungen zeigen aber keine strömunggünstigen Senkniete,
wie sie bei der Bf 109 an der Außenhaut verwendet wurden.
Die sehen so aus!
Wichtig ist doch nur die ebene Oberfläche an der Oberseite. Die mir bekannten Junkersniete hatten alle diesen Winkel, einschließlich der Sprengniete, die am Flügel dort eingesetzt wurden, wo Gegenhalten räumlich nicht möglich war.

Atzenstein

Atzenstein

Kunstflieger
Interessant ist, daß nach der von @Junkers-Peter angesprochenen Normierung der "echte" Senkkopf zugunsten des FS weggefallen zu sein scheint, und ich eine Dornier Reparaturanleitung von 1940 kenne, die besagt, daß Pilzköpfe nur noch bei Reparaturen und nicht mehr bei Neuanfertigungen Verwendung finden.

Atzenstein

Atzenstein

Kunstflieger
Hallole; ich schon wieder. :wink2:

Kennt jemand eine W-Anlage in einem deutschen WK II Flugzeug?
Ein Bekannter hat in den Karpaten auf einem Luftwaffenplatz einen Stecker "126-836 A-1" (die Nummer fehlt in meinen Unterlagen auch) mit Kabeln ausgegraben. Auf den Kabelfähnchen steht 3W, 4W und 6W. Gemäß meinem Bekannten kommen in Betracht Bf 109, Fw 190 oder Ju 87.
Ich kenne allerdings keine Leitungs- bzw. Anlagenbezeichnung bei den genannten Mustern mit "W".

Kann einer von euch weiterhelfen?

Grüßle
Andreas

AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Hallo Andreas,
also ich würde das als Beleuchtungskabel deuten: Birnen mit __ Watt liegen da an.
Ist aber ins Blaue geschossen, weil ich weder den Stecker, noch die Fähnchen kenne.

Atzenstein

Atzenstein

Kunstflieger
Ich habe gerade etwas gefunden bei der Fw 200: W-Anlage: elektrische Vorratsmessung, dort ist aber die Leitungskennzeichnung (zumindest gem. Handbuch) immer dreistellig plus Anlagen-Buchstabe.
Allerdings kann ich eine W-Anlage weder bei den angegebenen Bf 109, Fw 190 noch Ju 88 finden, dort läuft die Vorratsmessung unter M.

Thema:

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten!

Flugzeugbau...Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

• Segelflugzeugbau in der DDR

Segelflugzeugbau in der DDR: Der Rockstuhl-Verlag hat ein 218 Seiten starkes, mit mehr als 500 Fotos und Zeichnungen ausgestattetes und im Format A4 gehaltenes Buch des Autors...
  • Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Flugzeugbau im Hamburger Hafen: Bei geschichtsspuren.de gibt es u.a. einen interessanten Artikel über den Flugzeugbau bei Blohm & Voss: Flugzeugbau im Hamburger Hafen
  • Rheinflugzeugbau

Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer Verlag: Books On Demand Seitenzahl...
  • Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Photos der RW-3 von Rheinflugzeugbau bzw. Rheinwest-Flug aus der operativen Zeit der Flugzeuge (keine...
  • Zahnarzt-Flugzeugbauer

Zahnarzt-Flugzeugbauer: Moin Leute! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mir heute die neue Zeitschrift Flugzeug Calssic geholt und als ich die Seiten 72 und 73...