Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder]

Diskutiere Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder] im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 24.5.2024 fand ein Tag der offenen Tür am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal statt. Feierlicher Anlass war das Flyout der...
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.787
Zustimmungen
30.704
Ort
Muenchen
Am 24.5.2024 fand ein Tag der offenen Tür am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal statt. Feierlicher Anlass war das Flyout der Alouette III des Österreichischen Bundesheeres. Gleichzeitig zeigte sich auch der Nachfolger AW169 das erste mal mit einem Display.

Das Bundesheer zeigte eine äusserst gelungene und würdige Veranstaltung und - eine solche gute Orga und Gastfreundschaft habe ich zu so einem Tag auch noch nicht erlebt. Eintritt und Parken (vor der Türe) gratis kann man ja bei einem 'familiären' Event noch erwarten, aber man bekam am Eingang seinen "persönlichen" Becher mit Band zum umhängen und konnte sich an verschiedenen Stationen mit diversen Getränken kostenlos (!) bedienen. Auch Essen war gratis! DANKE!

Die Eröffnungsformation...

[Klick = besser]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.699
Zustimmungen
22.726
Ort
Traun, OÖ
Das Bundesheer zeigte eine äusserst gelungene und würdige Veranstaltung und - eine solche gute Orga und Gastfreundschaft habe ich zu so einem Tag auch noch nicht erlebt. Eintritt und Parken (vor der Türe) gratis kann man ja bei einem 'familiären' Event noch erwarten, aber man bekam am Eingang seinen "persönlichen" Becher mit Band zum umhängen und konnte sich an verschiedenen Stationen mit diversen Getränken kostenlos (!) bedienen. Auch Essen war gratis! DANKE!
Das unterschreib ich zu 100%. War eine kleine aber feine Veranstaltung. :thumbup:
Die Alouette III zeigte zum Abschluß ihrer 57jährigen Karriere beim ÖBH nochmal einige interessante Aspekt ihres Einsatzspektrums.



MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
2.020
Zustimmungen
48.940
Ort
Österreich
Gibt sonst unter Flugplätze auch bereits einen Aigen Thread.Nur zur Info.😅👌
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.699
Zustimmungen
22.726
Ort
Traun, OÖ
Neben der Alouette zeigten auch die restlichen Drehflügler des Bundesheeres ihr Können. Auch für einige davon sind die Tage im ÖBH allerdings bereits gezählt.

Die OH-58B Kiowa werden wie auch die Alouette in absehbarer Zeit durch die AW-169 Lion ersetzt werden.




Etwas länger dürfen wir uns wohl noch an den AB-212 erfreuen, aber auch hier steht ein möglicher Ersatz bereits im Raum.




Die S-70A stehen mittlerweile auch schon wieder fast zwölf Jahre im Einsatz und durchlaufen derzeit ein Upgrade-Programm.




Der AW-169 zeigte ein schönes, dynamisches Display.





MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.699
Zustimmungen
22.726
Ort
Traun, OÖ
...auch von mir gibts nochmal eine Ladung Bilder...

Noch nicht gezeigt wurde das Team Blanix der Flying Bulls, welches mit ihren zwei LET L-13 Blaník ihre bekannt entschleunigte Vorführung zeigten.




Nochmal eine der beiden Kiowa, beim Sichern der Bodenkräfte.




Dass mich der AW-169 Lion mit seiner Vorführung überzeugt hat, habe ich glaube ich bereits weiter oben erwähnt, ich freu mich auf viele Einsatzjahre dieses tollen Hubschraubers beim ÖBH.




Der letzte Anflug der fünf Alouette, welche die Abschlußformation bildeten. Von Westen kommend haben sie sich nach einem Brake nochmals dem Publikum gegenüber entlang der Runway aufgereiht und verabschiedet.








MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder]

Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder] - Ähnliche Themen

  • FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn

    FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn: Hallo zusammen, nachdem wir im Goodbye Transall Thread ( Goodbye Transall ) über Monate fantastisch über die Abschiedstouren der Transall...
  • Flyout BAe HAWK T.1.A

    Flyout BAe HAWK T.1.A: Hallo. Heute zeige ich Euch Bilder von meiner dritten Hawk. Der Revellbausatz im Maßstab 1/32 müßte ja vielen bekannt sein.
  • [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012

    [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012: Um die "Forenübliche Form" zu wahren, hier an der richtigen Stelle noch einmal meine ersten Fotos für alle "Daheimbleiber" vom Flyout in Kiel...
  • Flyout - F-15E Strike Eagle

    Flyout - F-15E Strike Eagle: Hallo zusammen! Hier mal mein letztes Winterprojekt: Die F-15E Strike Eagle von Revell im Flyout. Sie ist mein erstes fertig gestelltes Modell...
  • Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

    Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...
  • Ähnliche Themen

    • FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn

      FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn: Hallo zusammen, nachdem wir im Goodbye Transall Thread ( Goodbye Transall ) über Monate fantastisch über die Abschiedstouren der Transall...
    • Flyout BAe HAWK T.1.A

      Flyout BAe HAWK T.1.A: Hallo. Heute zeige ich Euch Bilder von meiner dritten Hawk. Der Revellbausatz im Maßstab 1/32 müßte ja vielen bekannt sein.
    • [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012

      [Bilder] Flyout MFG5 Kiel 2012: Um die "Forenübliche Form" zu wahren, hier an der richtigen Stelle noch einmal meine ersten Fotos für alle "Daheimbleiber" vom Flyout in Kiel...
    • Flyout - F-15E Strike Eagle

      Flyout - F-15E Strike Eagle: Hallo zusammen! Hier mal mein letztes Winterprojekt: Die F-15E Strike Eagle von Revell im Flyout. Sie ist mein erstes fertig gestelltes Modell...
    • Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig

      Flyout - 1/48 Tornado ECR 46+33 als 2011 Lechfeld-Tiger endlich fertig: Puuhhh - geschafft (will ich zumindest hoffen)! Nach doch so einigen Unsicherheiten, ob die Selbermach-Decals als Ganzkörperkondom nun...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flyout-alouette-iii-tdot-aigen-im-ennstal-24-05-2024-bilder.104322/

    Oben