Erstmal ein paar Infos zu Bild 38 und Bild 39:
Es handelt sich auch hier jeweils um eine B-26B Invader mit der schweren 8-Kanonen-Nase (also acht mal 12,7mm). Bild 38 zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Olive Drab lackierte Maschine - diese waren eher eine Seltenheit, nicht lackiert (wie Bild 39) oder eben schwarz war vorherrschent.
Der Sensenmann identifiziert die beiden Invader eindeutig als Maschinen der 13th Bombardement Squadron - The Devil's Own Grim Reapers. Das Skelett ist bekannt unter dem Namen Oscar - Oscar flog übrigens bereits im 1. WK, in leicht abgeänderter Form.
Ebenfalls interessant an Bild 39 ist der Streifen vor dem roten Propellerkreis-Warnstreifen (direkt vor Oskar). Dieser Streifen ist öfters bei Invadern zu sehen (wenn auch nicht soo auffälig wie hier), ich denke es ist eine Art Versiegelung o.Ä. für die Naht zwischen Nase und Rumpf. Die Invadernasen konnten umgerüstet werden, daher vermute ich, dass dieser Streifen daher rührt, weiß da jemand vielleicht mehr?
Bild 42:
Die Aufnahme zeigt Lt. No Kum-Sok's (Nordkoreanische Luftwaffe) MiG-15bis Rote 2057 (c/n 2015356). Er landete die MiG am 21. September 1953 in Kimpo. Diese Aufnahme zeigt die MiG-15 mit den originalen(!) Markierungen.
Die MiG wurde von Piloten der USAF testgeflogen (darunter auch Chuck Yeager), zunächst auf der Kadena AB (Okinawa).
Bild 46:
Eine B-29 der 19th Bomb Group lädt ab - Bomber der 19th BG trugen einen horizontalen, schwarzen Streifen als Erkennungszeichen auf dem Leitwerk. Die Spitze des Leitwerks, Wingtips, zwei Flächen auf der Rumpfoberseite und ein Ring um die Flugzeugnase wurden in Staffelfarben lackiert (30th BS = blau, 28th BS = grün und 93rd BS = rot). Die 19th BG flog während des gesamten Konfliktes von der Kadena AB, Okinawa. Die Aufnahme ist während eines frühen Zeitabschnittes entstanden, da diese Superfortress noch im naturmetallenen-Kleid flog.
Während des Konfliktes flog die 19th BG auch ein Einsätze gegen Brückenziele mit den gelenkten RAZON- und TARZON-Bomben.
Bild 47
Diese Aufnahme zeigt B-29 der 92nd BG (Leitwerksmarkierung 'circle W') beim 'bombs away' über Korea - die 92nd BG bestand aus der 325th, 326th und 327th Bomb Squadron und war auf der Yokota AB in Japan stationiert. Die 92nd BG kehrte im Herbst 1951 in die Staaten zurück - viele ihrer B-29 jedoch blieben und wurden auf andere Gruppen verteilt.
Bild 50 und Bild 51:
Die Aufnahme zeigt die F-51D Mustang "Sex Sally II" geflogen von Maj. Murrit H. Davis im Tiefflug über Pyongyang am 14. August 1951. Der Photograph war Capt. John Horn. Bild 50 hält den Moment fest, indem sich die beiden Napalmbehälter lösen und gen Boden taumeln. Die Mustangs gehörten zur 18th FBG.
Später am Tag wurde ein weiterer Angriff auf Ziele in Pyongyang geflogen - sowohl Davis als auch Horn wurden dabei tödlich abgeschossen.
Die Mustang von Maj. Murrit weist ein Ersatzteil im Bereich des Kühlers auf (unter dem Hoheitszeichen) - bereits reparierter Beschuss-Schaden? Auch interessant ist die zusätzliche Rahmenantenne auf der Rumpfoberseite.
Bild 56, Bild 57 und Bild 58
Bald haben wir alle eingesetzten B-29 Groups durch - hier sieht man B-29 Superfortress der 98th Bomb Group (square H), stationiert auf der Yokota AB in Japan. Die 98th BG bestand aus der 343rd, 344th und 345th Bomb Squadron.
Die vordere Superfort im Bild 56 ist B-29-90-BW 45-21721 'Tail Wind' der 345th BS (weiße Leitwerksspitze mit roten Streifen).
Bild 59
Ich denke es handelt sich hier um F-86A FU-132 49-1132 - eine Sabre der 336th FIS / 4th FIW.
Bild 60
zeigt "Dark Eyes" - eine Invader der 12th TRS / 67th TRW. Die aufgemalten Symbole sind Kameras und stellen die geflogenen Einsätze dar (108). Die drei Zeilen über der Nosart lesen sich:
Alone!
Unarmed!
Unafraid?