Frage zur Boeing 737-700

Diskutiere Frage zur Boeing 737-700 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seitdem ich vor ein paar Tagen mit einer Luxair 737-700 in Ferien geflogen bin habe ich eine Frage betreffend das Flugzeug. Ich sass in Reihe 8...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Malex_133, 21.07.2009
    Malex_133

    Malex_133 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Seitdem ich vor ein paar Tagen mit einer Luxair 737-700 in Ferien geflogen bin habe ich eine Frage betreffend das Flugzeug. Ich sass in Reihe 8 und dort auf beiden Seitenb gab es keine Fenster. Warum ist das so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie32, 21.07.2009
    Charlie32

    Charlie32 Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Ex HFO jetzt Flächenschabe
    Ort:
    z.Z. EDHL
    Hallo,

    das ist eigentlich fulugzeugunabhängig. Außer ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.

    Es entscheidet prinzipiell die Fluggesellschaft welche Sitze sie in welchem Abstand verbaut haben möchte. Also hast du eine Röhre und in dieser dann Sitze in unterschiedlichem Abstand. Bei Luxair ist dann zufällig die 8. Reihe, die ohne Aussicht.

    http://www.seatguru.com/airlines/Continental_Airlines/Continental_Airlines_Boeing_737-700.php

    Hier kannst du eine -700er der Continental sehen. Da kannst du erkennen, dass bei COA die 7. Reihe keine Aussicht hat.

    Hoffe das hilft für's Erste

    Schönen Tag noch.
     
  4. #3 Malex_133, 21.07.2009
    Malex_133

    Malex_133 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Danke ;)
    nur noch eine frage: warum fehlt denn da das fenster ??
     
  5. #4 Heizer Maddin, 21.07.2009
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Hallo,
    die Fenster fehlen wegen der Klimaanlage. An der Stehle befindet sich die Verbindung von der Klimaanlage zu den Auslässen in der Kabinendecke.
    Ich habe dir mal zwei Bilder herausgesucht. Dabei handelt es sich nicht um eine B737-700, aber das Prinzip ist das gleiche.

    B737-800 (sehr gut zu erkennen)
    B737-400

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
    Schorsch gefällt das.
  6. #5 MiG-Mech, 21.07.2009
  7. #6 Taliesin, 21.07.2009
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ich glaube die Frage ist immer noch nicht so ganz klar. Hatte die Reihe einfach kein Fenster, oder hätte da eigentlich ein Fenster sein müssen, aber es fehlte einfach?
    Wenn da ein ganzes Fenster fehlte, dann ist da vielleicht ein Body-Join, will sagen, dass für die Befestigung des Vorderteils am Mittelstück mehr Platz für die Nieten und Übergänge gebraucht wird, als zwischen 2 Fenstern zur Verfügung steht. Wäre aber nur eine Vermutung..
     
  8. #7 Heizer Maddin, 21.07.2009
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    :?!
    Schau mal in Beitrag 4, vielleicht beantwortet dass deine Frage genau. ;)
     
  9. #8 Schorsch, 21.07.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaub die B737 hat keine richtigen "Body Joints".
    Sind tatsächlich die Ducts der Klimanalage, 1 für <= 700 und zwei für >= 800.
    Wieder so eine typische Boeing-Lösung.
     
  10. #9 Taliesin, 21.07.2009
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen und war dann zu faul das noch zu kommentieren..
     
  11. #10 Heizer Maddin, 21.07.2009
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Kein Problem, habe mich nur gewundert. :TOP:
     
  12. #11 Spooky01, 21.07.2009
    Spooky01

    Spooky01 inaktiv

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Erding
    @Malex_133

    Es ist so wie Heizer Maddin geschrieben hat.
    An dieser Stelle befinden sich die Riserducts, die die Klimatisierte Luft zu den
    Passenger Service Units ( PSU ) und den kleinen Luftdüsen bringt und ebenfalls zu den Distributions Duct an der Decke.
    Und von diesen gibt es in der 737-4 und 800 jeweils Links und Rechts zwei Stück .
     
  13. #12 Heizer Maddin, 21.07.2009
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Noch eine kleine Info: Einige Airlines haben außen an dieser Stelle ein Fenster, aber nur "optisch". KLICK
     
  14. #13 doerrminator, 21.07.2009
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Toller Link, echt klasse:TD::TOP::HOT:
     
  15. #14 Malex_133, 21.07.2009
    Malex_133

    Malex_133 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Vielen Dank für die Antworten und Bemühungen ;)
    Ich hoffe ich bekomme diesen Platz aber nicht mehr auf der Rückreise. Ich schaue lieber aus dem Fenster als auf die Klimanlage
     
  16. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Moin, mein erster Post hier, also:
    Bitte um Nachsicht :TD:

    http://www.swiss.com/SiteCollection...ISS/Media/Picture Gallery/Fleet/dl-a330-1.jpg

    Um was handelt es sich dann hier beim 330?
    Ist jedenfalls kein "abgedecktes" Fenser.
    Die Sache mit den Air-Condition Ducts scheint also keine Boeing-spezifische Lösung zu sein.
     
  17. #16 happy-landings, 12.08.2009
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Auch hier findet SeatGuru Anwendung: http://www.seatguru.com/airlines/Swiss_Airlines/Swiss_Airlines_Airbus_A330-200_3class.php bestätigt für die Sitze 9A und 9K "this row is missing a window" - Da fehlt ein Fenster. Was an dieser Stelle genau strukturell oder systemtechnisch sitzt, weiß ich leider nicht.
     
  18. #17 Kurbelwelle, 12.08.2009
    Kurbelwelle

    Kurbelwelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Triebwerker
    Ort:
    Altbayern
    Doch, eigentlich schon. Das "missing window" ist - wie Schorsch schon schrub typisch Boeing und dahinter - wie er auch schrub - befinden sich die Ducts für Air Condition.

    Bei diesem A330 könnte sich dahinter eine Lavatory befinden.
     
  19. #18 happy-landings, 12.08.2009
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Gerade bei diesem A330 befindet sich dort aber leider ein Business-Class-Sitz, wie oben schon bei SeatGuru verlinkt. Auch manche anderen A330-200 haben an dieser Stelle kein Fenster, aber auch kein Lavatory oder eine Trennwand, so dass vom Kabinenlayout her dort schon oft ein Fenster fehlt. Das muss also andere Gründe haben. Vielleicht ist hier der Übergang zwischen den vorderen Rumpftonnen und dem Flügelkasten/Rumpfmittelteil, so dass hier etwas mehr Struktur nötig ist? Hinten wäre das die Erklärung für den etwas größeren fensterlosen Bereich vor der dritten Tür...?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 doerrminator, 12.08.2009
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Da sind aber anscheinend noch mehr Fenster aufgemal! Z. B die vorderen zwei und das letzte:?!

    Gruß
    Jürgen
     
  22. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Die 330er von LT/ AB haben an der Stelle ebenfalls keine Fenster.
    Wie von happy-landings bereits gesagt, befindet sich dort keine Lavatory, sondern Kabinenraum und Sitze.

    Das würde also strukturelle Gründe oder eben A/C-Ducting nahelegen:

    Emirates:
    http://asiadefence.files.wordpress.com/2009/04/airbus_a330-200_emirates_a6-eal1.jpg

    LH (-300er) - man Beachte das "abgedeckte" Fenster hinter der 2R Tür.
    http://mayhem-chaos.net/photoblog/images/a330.jpg

    Cathay (-300er)
    http://www.luftfahrt.net/galerie/bilder/1043834762_Cathay_A330_TWR_HKG_1.jpg
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frage zur Boeing 737-700
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luxair boeing 737 700

    ,
  2. boeing 737 reihe 12

    ,
  3. luxair sitzplatz

    ,
  4. welche reihe kein fenster 737,
  5. boeing 737 fenster fehlt,
  6. luxair boeing 737-700 sitzplan
Die Seite wird geladen...

Frage zur Boeing 737-700 - Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

    Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. [IMG] Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im...
  2. Eine Frage zur Boeing 737

    Eine Frage zur Boeing 737: Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend...
  3. Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

    Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS: Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
  4. Ein paar Fragen zur Boeing 747-400

    Ein paar Fragen zur Boeing 747-400: Hallo, seitdem mein Onkel ein eigenes Flugzeug für seine Firma hat bin ich auch irgendwie neugierig hinsichtlich Jets geworden. Hab da nur mal...
  5. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...