GBU-16 oder GBU-10?

Diskutiere GBU-16 oder GBU-10? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich habe mich nochmal über die Sprengstoffe informiert. RDX also Hexogen ist 1,5 mal so stark wie TNT. Also, ich denke schon, dass es da ne...

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

ich habe mich nochmal über die Sprengstoffe informiert. RDX also Hexogen ist 1,5 mal so stark wie TNT. Also, ich denke schon, dass es da ne Menge unterschiede gibt. Wenn man jetzt wiederum Ammoniumnitrat nimmt, dann hat man "nur" 0,5-fachen TNT Effekt. Gibt es eigentlich einen lethalen Radius, der angegeben ist?

Ich habe das mal bei Artillerie gesehen. Da war ein System im Test, da konnte man festlegen, wie viele Menschen auf einem 1ha großen Feld tödlich getroffen werden sollten. So rechnete der Computer dann aus, wie die Granaten gelegt werden müssen, um die Vorgaben zu treffen. Das ist schon pervers.

@ beistrich: Das mit den 4 Stück pro Flieger bezog ich auf dei Anzahl mitzuführender GBU-16er pro EF. Gibt es eine Missionsausrüstungsvariante, in denen die 4 GBU's fest enthalten sind oder wird da je nach Mission unterschiedlich bestückt?

Ach, un ich habe das in einer PDF gegen den Bombodrom gelesen, dass der EF die GBU 24 bekommen soll, aber - wie gesagt - erst, wenn der Tornado für den symbolischen € verscheuert wird...

Sind die deutschen GBU's eigentlich hochgerüstete, alte MK Bomben, die schon jahrelang im Bunker lagen oder wurden die neu beschafft?

Im Fall der deutschen Bomben von "neu" zu sprechen, ist wohl fast unrealistisch. D hat mal von langer, langer Zeit ne ganze Menge davon gekauft. Und so viele werden jetzt auch nicht geworfen. Kauft D denn kontinuierlich neue? WO kann man herausfinden, was drin ist?

Gruß

Havoc
 
#
Schau mal hier: GBU-16 oder GBU-10?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Hi,

Im Fall der deutschen Bomben von "neu" zu sprechen, ist wohl fast unrealistisch. D hat mal von langer, langer Zeit ne ganze Menge davon gekauft. Und so viele werden jetzt auch nicht geworfen. Kauft D denn kontinuierlich neue? WO kann man herausfinden, was drin ist?
Gruß
Havoc
Hallo !

Ich glaube, da gibt es so eine Art "Ringtausch" innerhalb der NATO.
Ältere "deutsche" Bomben werden dem NATO-Kontingent zur Verfügung gestellt und gegen neue mit längerer Laufzeit ausgetauscht.

Klaus
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

@ phantomas2f4: Das ist ja interessant. Sind die dann auch alle auf Englisch beschriftet?

Weißt du, was für ein Sprengstoff drin ist?

Gruß

Havoc
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
@ beistrich: Das mit den 4 Stück pro Flieger bezog ich auf dei Anzahl mitzuführender GBU-16er pro EF. Gibt es eine Missionsausrüstungsvariante, in denen die 4 GBU's fest enthalten sind oder wird da je nach Mission unterschiedlich bestückt?
Ich glaub kaum das spezielle "Missionsausrüstungen" gibt sondern je nach Lage geplant wird.


Ach, un ich habe das in einer PDF gegen den Bombodrom gelesen, dass der EF die GBU 24 bekommen soll, aber - wie gesagt - erst, wenn der Tornado für den symbolischen € verscheuert wird...
...
das kann dauern :FFTeufel:

Wie gesagt ist zurzeit nicht Bestandteil der Planung, es wird nichteinmal in aktuellen Texten erwähnt. Vieleicht mal nach 2012 oder auch nicht. Hängt warscheinlich davon ab ob es sich auszahlt oder nicht.
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

mal eine Frage in die etwas andere Richtung. Kann der EF seine Bomben auch einzeln werfen oder muss er immer symmetrisch (also mindestens zwei) Bomben/Schwerlasten gleichzeitig abwerfen?

Haben zwei 1000 lb (ja, das habe ich schonmal gelernt) MK.83er nebeneinander die gleiche Wirkung wie eine 2000 lb MK.84? Mich interessiert die Wirkung auf Gebäude, nicht auf Felder oder Wälder, dabei wäre die Splitter wichtig und davon sind bei zwei Bomben natürlich mehr da.

Gruß

Havoc
 
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
Ich glaube nicht das Deutschland die EF als Bomber benutzen werden eher als Jäger. Sie haben doch noch genug Tornados!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich glaube nicht das Deutschland die EF als Bomber benutzen werden eher als Jäger. Sie haben doch noch genug Tornados!
Da zeigt sich gleich deine Unkenntnis über das Thema Eurofighter bei der Bundeswehr. Die Luftwaffe wird auch ein paar Jagdbombergeschwader mit dem Eurofighter ausrüsten. Also wird auch der Auftrag als Jagdbomber erfüllt. Die Jagdgeschwader haben nur Vorrang beim einführen des neuen Waffensystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
das auf jedem Fall



Die Eurofighter werden (fast) alle Tornados ersetzen ;)
Hmm naja Germany hat 180 EFs bestellt so. Die F4 werden geschrottet und wen die EF dann auch noch die meisten Tornados ersetzen dann habt ihr ja nur knapp 200 Flieger??? Ist das nicht ein bisschen zu wenig für ein so großes Land??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
180 Eurofighter und 85 Tornado mach in meinem Buch 265 Kampfflugzeuge.
Natürlich kein Vergleich mehr zu den Knapp 1000 Kampfflugzeugen Anfang der 90er Jahre. Aber zum einen hat sich seitdem die politische Lage geändert und zum anderen sind die Waffensysteme heute zum Großteil deutlich effektiver als vor 20 Jahren.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
Ohne jetzt jeden Beitrag komplett gelesen zu haben, mein Sachstand zum Thema.

Alle Eurofighter können mit Block 5 (Zugelassen am 15.02.07) lasergelenkte GBU-10/16 Paveway II und die UK Paveway II einsetzen. Allerdings will nur die RAF diese Fähigkeiten bald nutzen und im Rahmen des "Austere AG"-Pakets auch Litening III und EPW II integrierten.

Der EF kann nach Herstellerangaben 5 2000 lb, 7 1000 lb und bis zu 12 500 lb Bomben tragen. 2000 lb Bomben werden aber normalerweise paarweise mitgeführt. Bei 1000 lb Bomben sind 4 die typischere Konfiguration.

Die Luftwaffe plant ab 2009 das JaboG 31 mit dem EF auszustatten und wird zunächst wohl GBU-24 und GBU-16 oder EGBU-16 nutzen (ab Block 10). Taurus folgt später ab Block 15 und auch über die Integration von GBU-38 JDAM (500 lb) und SDB wird nachgedacht. Letztere könnten bereits ab Block 10 genutzt werden und ab Block 15 bieten HOPE/HOSBO eine weitere Bewaffnungsoption.

Die verbleibenden Tornados beim AG-51 und dem JaboG 32 werden vorrangig für die SEAD- und Seezielrolle eingesetzt. In der Aufklärerrolle wird der Tornado ab 2010+ durch UAVs ersetzt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die verbleibenden Tornados beim AG-51 und dem JaboG 32 werden vorrangig für die SEAD- und Seezielrolle eingesetzt. In der Aufklärerrolle wird der Tornado ab 2010+ durch UAVs ersetzt.
Ich weiß nicht, wo das immer herkommt, aber: die ersten Euro Hawk die kommen ersetzen die Breguet Atlantik SIGINT. Ab 2015 sollen Eurohawk in der IMINT Version beschafft werden und diese sollen die TORNADO auch nicht ersetzen, sondern zusätzliche Fähigkeiten bereitstellen. Allerdings wird dafür eine Staffel TORNADO Recce geopfert und zwar zum 31.08.2009.
Dies ist zumindest der offizielle Sachstand.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
Ich weiß nicht, wo das immer herkommt, aber: die ersten Euro Hawk die kommen ersetzen die Breguet Atlantik SIGINT. Ab 2015 sollen Eurohawk in der IMINT Version beschafft werden und diese sollen die TORNADO auch nicht ersetzen, sondern zusätzliche Fähigkeiten bereitstellen. Allerdings wird dafür eine Staffel TORNADO Recce geopfert und zwar zum 31.08.2009.
Dies ist zumindest der offizielle Sachstand.

Die Lw wird ja nicht alleine EuroHawk anschaffen und wie bereits erwähnt ab 2010+. Dass der Tornado nicht sofort die Aufklärerrolle abgibt ist klar.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Lw wird ja nicht alleine EuroHawk anschaffen und wie bereits erwähnt ab 2010+. Dass der Tornado nicht sofort die Aufklärerrolle abgibt ist klar.
Die SKB wird Eurohawk beschaffen, die Lw fliegt sie nur. Aber wie ich schon schrieb in der IMINT Rolle sollen sie erst ab 2015+ beschafft werden. Und sie werden sich die IMINT Rolle mit den anderen Plattformen teilen, denn es gibt einige Szenarien, wo sie einfach wenig brauchbar sind.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
Das wären exzellente Nachrichten. Seit wann ist das denn in der Planung?
Das mit der GBU-38 habe ich vor 2 oder 3 Monaten mal in einer englisch sprachigen Zeitschrift gelesen. Das mit den SDBs hat General Stieglitz in einem Interview erwähnt. Wird aber wie gesagt noch untersucht und ist bisher nicht direkt beschlossen.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
auch auf die gefahr hin ein wenig vom thema abzuscheifen aber was sehen die planungen bezüglich HOPE/HOSBO denn vor?ist bei dem system schon was neues raus?
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
MW-1 und BL-755 werden ohnehin ausgesondert und definitiv nicht mehr am EF geflogen. Ungelenkte Eisennbomben haben außer zur Landesverteidigung keine Chance mehr je eingesetzt zu werden. Die GBU-24 werden bei der LW in den EF vorerst nicht eingerüstet. Für alternative Waffen gibt es keine Bestellungen bzw. die Projekte sind noch in der Definitionsphase oder in in einem sonstwie "nicht-commiteten" Zustand. Was macht man in Nörvenich 2009 dann eigentlich? Blumen in die Läufe? Wasserski fahren ??

Ich versteh das nicht ganz, da die Befähigung zum Einsatz vom Litening Pod doch schon mit Batch 2 Block 5a vorhanden ist bzw sein wird, also mittelfristig auch definitv bei den deutschen EFs. Block 5a beinhaltet ebenso Paveway II. Selbst wenn man annimmt, dass die zulaufenden Tranche 2 EF auf absehbare Zeit im Block 8 Zustand bleiben, kann die Einrüstung der GBU-24 Paveway III doch nur aus ein paar Zeilen Code bestehen, die für die anderen Läner ohnehin geschrieben werden. Der Verzicht darauf ist ein klarer (in meinen Augen totaler) Fähigkeitsverlust, der die Umrüstung von Tornado auf EF konterkariert. Selten so nen Schwachsinn gehört ...
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
In Deutschland gibt es leider so einiges an rüstungspolitischen Schwachsinnsentscheidungen... :rolleyes:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
806
So wie es aussieht will man die Dualmode Bombe EGBU-16 mit Laser & GPS-Steuerung verwenden, das ist der neuste Stand den ich habe. JDAMs werden wohl momentan garnicht mehr in betracht gezogen, bei keiner der Partnernationen. Ich denke GBU-24 dürfte dennoch eingerüstet werden, die Frage ist nur wann. Wenn Nörvenich tatsächlich 2009 die ersten Maschinen bekommt, wird man erstmal die Piloten & Techniker schulen und sich auf den operationellen Betrieb so gut wie möglich vorbereiten. Ich befürchte, dass wir vor 2011 kein voll einsatzfähiges EF Geschwader in der Luft-Bodenrolle haben werden.
 
Thema:

GBU-16 oder GBU-10?

GBU-16 oder GBU-10? - Ähnliche Themen

  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Eduard GBU-12

    Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
  • F-16 GBU-24

    F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
  • Jugoslawische Flugzeugbunker

    Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
  • Ähnliche Themen

    • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

      Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
    • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

      Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
    • Eduard GBU-12

      Eduard GBU-12: Ich habe ein Problem mit den sehr schönen GBU-12 von Eduard Brassin. Es geht um das Zusammenfügen dieser Teile: Das gerade Absägen des...
    • F-16 GBU-24

      F-16 GBU-24: Kurze Frage. Kann die F-16C/D die GBU-24 in kombination mit dem HTS Pod einsetzen oder braucht man den Lightning bzw Sniper Pod dafür...
    • Jugoslawische Flugzeugbunker

      Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...

    Sucheingaben

    gbu-16 in der Luftwaffe

    ,

    paveway druckwelle

    ,

    GBU 16

    Oben