Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke schön, Hajo und richtig AE, manchmal ist Improvisation ein probates Mittel, um Ärger aus dem Wege zu gehen :wink: Nach diesem Motto...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke schön, Hajo und richtig AE, manchmal ist Improvisation ein probates Mittel, um Ärger aus dem Wege zu gehen :wink:

Nach diesem Motto entstand auch meine Baulösung für das BFW, ich habe hier als Achse wieder ein passend geschnittenes Stück Kanüle eingesetzt. Das Rad hat eine Abflachung, ist über die Kanüle aber drehbar gelagert und insofern steht der plane Teil beim Aufsetzen dann auch sauber auf dem Untergrund. Ich habe mal eine Festverleimung eines abgeflachten Bugrads vorgenommen, das passte im Nachhinein nicht und die Fläche stand schief zum Untergrund, der visuelle Eindruck war im Eimer. Ich hoffe, hier kein "Deja- vu" zu erleben. Erkennbar sind auf der schwarzen Fläche der Bereifung Partikel der Metalizer- Farbe, das passiert beim Hantieren leider und ich will versuchen, das noch irgendwie zu eliminieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht es mit Bauteilen für die Unterseite, die BFW- Klappenschaniere passen nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen, man muss die Zapfen schon verdünnen, um deren Einbau sicher zu stellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Einzugmechanismus für die Innenklappen des HFW hat den Transport im Karton nicht überstanden, hier muss eine andere Lösung her, das kann ich so nicht verbauen....
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also die Pinzetten mit Klammern zu selbstklemmenden Pinzetten umzubauen find ich ja gut! Den Rest natürlich auch :wink:

Bis denne...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, Taylor Durbon.

Ich bekomme die Dinger aus der Zahnarztpraxis meiner Freundin, wenn was ausrangiert wird und im Müll landen soll, darf sie das mitnehmen. Unverzichtbar in vielen Fällen und für Modellbauzwecke immer noch gut geeignet :wink:

Der Inneneinzug der HFW Klappen wird für mich wohl nicht realisierbar sein, ich habe da gestern Abend lange dran rumgefummelt, aber weder eine Einbohrung für Stifte oder ein Anleimen derer brachten das gewünschte Resultat. Schade! Die Teile sind mir beim Auspacken der Spritzlinge sofort als beschädigt und verbogen aufgefallen, aber nun, ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern.
Es ärgert mich schon ziemlich.

Dafür gab´s es heute was auf die Rakete, und zwar deren Pylonen :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und wir kaufen die Dinger für teueres Geld :wink:
Allerdings habe ich mir von meinem alten Zahnarzt auch schon einige Werkzeuge "organisiert".

Die Raketen schauen übrigens gut aus :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, Ae, das ist genau das Zeug, was man auch beim Rai- Ro bekommt, ich muss sagen, ich habe da schon eine Idealbeziehung :FFTeufel:

Jetzt mal zum Canopy, das Handling des Speers gestaltet sich als zunehmend schwierig, ich baue also an unterschiedlichen Stellen weiter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die mächtige Rückenfinne hat nun auch ihren Platz gefunden. Gratulation nochmals an Airfix, gerade dieser Bereich ist besonders gut durchdacht und hat mir beim Bau bis jetzt neben all den anderen schönen Momenten besonderen Spass gemacht, da die Passform hier einfach keine Kritik erlaubt. Auch wenn der BS etwas teurer ist, die Qualität rechtfertigt das ausgegebene Geld ganz bestimmt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Firestreak- Bewaffnung hat nun auch ihren Platz gefunden, bei jetziger Betrachtung wäre vielleicht dann doch etwas mehr Alterung drin gewesen, es wirkt etwas steril. Bastelalex hat ein sehr schönes Beispiel mit seiner Javelin diesbezüglich gezeigt, RO hier im Forum :TOP:

And now, off to bed :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Klasse-Modell!!!!!!!!!!!!:TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Saubere Arbeit bisher, macht alles einen super Eindruck.:TOP:

Gruß, Hajo
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich kann nicht mal sagen warum, aber es freut mich riesig, wie grandios Airfix zurück ins Spiel gefunden hat.
Ich finde das auch grandios, Airfix ist eben eine Traditionsmarke, die man von Kindesbeinen auf kennt, damit verbinden sich schöne Erinnerungen und Emotionen. Das bisschen Taschengeld, der damals noch existente Spielzeugladen und das lange Suchen in mit Bausätzen vollgepackten Regalreihen bei einem wirklich kinderfreundlichen Händler hier in Bocholt. 5,50 Mark gegen eine 262 oder 109 in einem toll illustrierten Karton, ein Anstechtübchen Kleber gab er mir immer dazu, schnell mit dem Rad nach Hause und dann wurde ein Nachmittag mit klebrigen Fingern bis zum Abend gebastelt. Die Eltern mussten dann beim Abendessen das häufig surreale Endergebnis bestaunen, am nächsten Tag hing der Polystyrolklumpen dann mittels Heftzweck und Angelleine an der Kinderzimmerdecke .....

Nix gegen Trumpeter, Kinetic und Co, aber eine (leider selten gewordene!) Revell- oder Airfixdeko in einem Spielzeugladen löst bei mir auch heute noch ein bisschen was von der damaligen Begeisterung aus, die "neuen" Hersteller vermitteln das natürlich nicht .....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bevor ich mich hier in (schönen!) Kindheitserinnerungen verliere, lieber was Nüchternes aus der Bastelecke.

Die beiden Hauben bekamen mittels passend zugeschnittener Decalreste die weißen Streifen verpasst. Da ich das Canopy geöffnet darstelle, musste ich an der hinteren Abdeckung noch einen Zapfen beidseitig wegschneiden (markiert). Wozu der dienen sollte, ist mir allerdings nicht ganz klar, es gibt weder in offenem noch im geschlossenden Zustand eine korrespondierende Aufnahme dafür.

Waren diese Weißstreifen im Original Dichtleisten oder so etwas in der Art? Wie wurden die Hauben eigentlich beim "Eject" abgeworfen? Das würde mich mal interessieren, weiss da jemand was?
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich will hoffe, auf den letzten Metern keinen Mist zu machen :wink:

Die Staurohre an den Tragflächenenden waren beschädigt bzw. krumm, ich muss diese also durch passend geschnittene Nadeln ersetzen. Das ist ein Kompromiss, da die konische Form der Teile durch die Nadeln fast nicht dargestellt wird, eine bessere Alternative fällt mir dazu aber leider nicht ein.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...>Waren diese Weißstreifen im Original Dichtleisten oder so etwas in der Art? Wie wurden die Hauben eigentlich beim "Eject" abgeworfen? <...>
Ja, nach meiner Interpretation müssten das Isolierstreifen/ Dichtmasse gewesen sein, um den Canopyrahmen ans Pexiglas anzuschmiegen und das Ganze abzudichten. Ich habe dazu aber noch nichts gelesen, sondern habe nur Bilder gesichtet.
Die Hauben hatten keine eingelassene Sprengschnur, von daher, glaube ich, wurden sie als Ganzes ausgehakt und abgeworfen. Auch das ist lediglich meine Interpretation...sorry, dass ich nichts Fundiertes dazu schreiben kann.... :FFCry: Das fliegende Bügeleisen ist manchmal immer noch rätselhaft...


Ganz ehrlich, die Plastikteile sind doch nicht schlecht!?
<...> Das ist ein Kompromiss, da die konische Form der Teile durch die Nadeln fast nicht dargestellt wird, <...>
...und genau deshalb empfehle ich, die Bausatzteile zu versäubern und ein wenig zurecht zu biegen. Das dürfte authentischer wirken, als die unförmige Nadelspitze. Oder Du fütterst Letztere mit Spachtelmasse auf und verschleifst sie konisch.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bastelalex, Deine Beurteilung ist korrekt, ich versuche also zuerst, noch was aus den BS- Teilen zu machen, vielleicht klappt das ja doch. Die Teile wurden versäubert, eine dünne Bohrung am Ende eingebracht, in der nun Metallstifte zur besseren Verbindung eingeklebt wurden. Der Knick (keine Bruchstelle) ist aber leider immer noch da....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben