Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Diskutiere Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier mal die sogenannte Selbstrettungszeit. Das ist die Zeit, die einem Piloten bleibt, sich an die hoffentlich funktionierende...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Hier mal die sogenannte Selbstrettungszeit. Das ist die Zeit, die einem Piloten bleibt, sich an die hoffentlich funktionierende Sauerstoffnotversorgung anzuschließen, ehe er nicht mehr handlungsfähig ist:

FL400: 15-20 Sekunden
FL350: 30-60 Sekunden
FL300: 1-2 Minuten
FL250: 3-5 Minuten

Zur Sicherheit gibt es an jedem Platz im Cockpit sogenannte "Schnell-Aufsetz-Masken", die man sich mit einer Hand in wenigen Sekunden überziehen kann. Das wird auch regelmäßig geübt. Die Selbsterfahrungstests in der Unterdruckkammer macht meines Wissens nur das Militär und vielleicht noch die eine oder andere große Airline, aber bestimmt nicht jedes kleine Luftfahrtunternehmen.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Deak schrieb:
Ich finde, die Sache mit dem Druckverlust oder der CO Vergiftung klingt ziemlich vernünftig.
Laut SMS von Passagieren und ich glaube, dass es die gab, hatte der Pilot eine blaue Gesichtsfärbung. Bei CO ist sie auffällig rötlich, bei O2 Mangel dagegen blau.

Viele sind der Meinung, dass im Moment alles Spekulation ist, das mag wohl sein. Deak schrieb, dass man sich aus den bekannten Daten ein Grundgerüst bauen kann, das sehe ich genauso. Wenn ich das "bekannte" jetzt bewerte, dann bleibt für mich als eine der logischen Ursachen, der O2 Mangel bei den Piloten übrig. Es sprechen soviele Parameter dafür, dass dies die Ursache gewesen sein könnte. Auch das "unkontrollierte" Handeln des Piloten, er saß in einer Notsituaton nicht an seinem Platz usw.. Auch diese Meldung der F-16 Piloten bewerte ich als wahr. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum ein Pilot das Cockpit verläßt, wenn bei einem Flugzeug irgendein System ausfällt. Auch sonst fällt mir kein Grund ein.

Ich weiß, dass einige sagen, reine Spekulation. Mag sein, nur wenn so viele Menschen sterben müssen, liegt es in der Natur der Sache, dass man nach dem Warum sucht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Verlust des Kabinendruckes war vermutlich der Auslöser. Wenn man es bemerkt, und dafür gibt es genug Anzeichen, setzt man sich die Masken auf und leitet den Notsinkflug ein. Wenn so ein Notsinkflug an der Stelle, an der man sich gerade befindet, möglich ist. Über dem Mittelmeer sollte das gegeben sein, über einem Gebirge nicht unbedingt.

Der Copilot hatte die Maske auf, aber zum Notsinkflug ist es nicht mehr gekommen. Der Pilot, vermute ich mal, reißt sich die Maske wieder ab und rennt nach hinten. Warum? Vielleicht gab es im Cockpit trotz Masken keinen Sauerstoff.

Die Passagiere bekommen alles mit, ihre Masken sind ja mit dem Kabinendruckabfall automatisch herunter gefallen und haben eine eigene vielleicht noch funktionierende Sauerstoffversorgung. Die Kabine ist mittlerweile fast auf die Außentemperatur von -50°C abgekühl. Da bleibt keine Zeit, dem Piloten noch Sauerstoff zu geben und das Flugzeug schnell in den Sinkflug zu bringen. Muß ja erst einmal jemand raffen, worum es gerade geht.

Dann ist das Flugzeug noch ziellos in Reiseflughöhe durch die Gegend geflogen bis der Kraftstoff verbraucht war.

Bitte bedenken, alles Vermutungen!
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Wenn ich so hier und da div.Berichte lese,dann fällt mir einiges auf.
1.SMS von Paxe"Pilot hat blaue Hautfärbung"
Das würde heißen der Pilot war in der Cabine um evtl den Fehler zu finden.
2.Der Co war alleine
Das wäre grob Fahrlässig!!!!!!!!
3.VC
Die kommen vom Regen in ide Traufe.Seit der Fongen nicht mehr reden darf,hat schon der nächste Möchtegern Experte nach vorne gedrängelt.(In LH-Kreisen als Radfahrer bekannt)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
in einer Kabine in der Größe der 737 kann ja nicht so schnell der ganze sauerstoff verbraucht sein oder war vielleicht ein B/C Kampfstoff dran schuld?

haben nicht größer Airports etwas um die Flieger "ferngesteuert" zu landen?? so wie auf den Flugzeugträgern
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
laut der letzten meldung seien noch 2 andre crow oder pasagieren in der kabine gewesen, der copilot lag mit den kopf an den amaturen :confused:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
laut Nachrichten ist die 737 schleifen geflogen soweit ich weiß kann der Autopilot nur eijnen geraden Kurs halten
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@l29: nein keiner kann einen Flieger fernsteuern (außer es ist eine Drohne), auch kein Flugzeugträger
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Crews von Helios-Maschinen verweigern Dienstantritt in Larnaka

beistrich schrieb:
servus

von asn:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050814-0

Reportedly the same Boeing 737, 5B-DBY, suffered a loss of cabin pressure on December 20, 2004 during a flight from Warsaw to Larnaca. Three passengers needed medical treatment after landing in Larnaca.
Da passt thematisch folgende aktuelle Meldung dazu:

Larnaka (AFP) - Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios haben sich die Crews der Airline am Montag geweigert, ihren Dienst anzutreten. Nach Flughafen- und Medienangaben weigerten sich die Besatzungen von mindestens zwei Maschinen am Flughafen Larnaka, an Bord zu gehen. Flughafensprecher sagten der zyprischen Nachrichtenagentur CNA, eine Maschine nach Sofia stehe seit drei Stunden auf dem Flugplatz, weil Piloten und Kabinenpersonal nicht einsteigen wollten. Der Fernsehsender Sigma TV sprach von einer "Meuterei". Unklar sei noch, ob die Besatzungen ernsthaft um die Sicherheit der Flugzeuge besorgt seien oder ob sie nach dem Unglück vom Sonntag seelisch aus dem Gleichgewicht gebracht seien.
Montag 15. August 2005, 11:46 Uhr
http://de.news.yahoo.com/050815/286/4neaf.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Wenn man davon ausgeht, dass die Temperatur im Flugzeug schon so weit unten war, dass die Paxe SMS mit dem Inhalt "wir erfrieren" geschrieben haben, dann ist es durchaus möglich, dass die Notsauerstoffversorgung durch Vereisung versagt hat.
Ein möglicher Ansatz ist, dass die Ausatemluft kondensiert und so die Reservoirbeutel der (Kabinen-)Masken durch einfrieren "verklebt". Bei den Vollsicht-Cockpitcrewmasken sind Ventile eingebaut, die ähnlich denen in einer Gasmaske sind, um einen Luftstrom über der Maskenscheibe zu erzeugen und beschlagen zu verhindern. Auch diese können bei niedrigen Temperaturen durch die Feuchtigkeit in der Atemluft einfrieren.
Zudem ist eine Sauerstoffanlage mit Druckgas (Cockpit) von einfrieren eher betroffen als eine mit chemischer Erzeugung (Kabine), da die Rohrleitungen hier von Haus aus im Betrieb abkühlen. Bei Umgebungstemperaturen unter dem Gefrierpunkt können die Rohrleitungen und Ventile so zufrieren, dass kein Sauerstoff mehr durchkommt.
In der militärischen Fliegerei gab es einige Unfälle durch vereiste Cockpitsauerstoffversorgung. Hier wurde zwar flüssiger Sauerstoff zur Versorgung verwendet, die Vereisungen traten aber auch im danach folgenden gasförmigen System auf.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Bleiente schrieb:
Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios haben sich die Crews der Airline am Montag geweigert, ihren Dienst anzutreten.
Das ZDF berichtete gerade im Mittagsmagazin, der Pilot der Maschine - ein Deutscher - sei nur als Vertretung eingesetzt worden. Der eigentlich für die Unglücksmaschine vorgesehene Pilot hätte sich zuvor geweigert, die Maschine zu fliegen. Begründung: Sie sei kaputt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Bleiente schrieb:
Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios haben sich die Crews der Airline am Montag geweigert, ihren Dienst anzutreten.
Nun heiss es aber aktuell auch wieder, das die verbleibenen Maschinen auf Grund einer Entscheidung der Airline (!) bis auf weiteres am Boden bleiben.

So nennt man das dann wohl. :?!

http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt&id=050815113847.zzbwf2zw
 
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Kann man überhaupt SMS aus einem Flugzeug verschicken?
Wenn es in einer Höhe geflogen ist, wo man Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erreicht, dann kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

@Voyager
Ich nehme an Du spielst auf einen evtl. Abschuss an
und schämst Dich etwas dafür.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es wurde klar erkannt das die Maschine führerlos ist,
ein Abschuss wäre je nach Kurs die logische Konsequenz gewesen.
Das ist so und darf natürlich auch offen angesprochen werden.
Indizien die dafür sprechen gibt es aber wohl bisher nicht.
Eher Vermutungen.

Gruß
Thomas
 

Voyager

Guest
Gast94 schrieb:
Kann man überhaupt SMS aus einem Flugzeug verschicken?
Wenn es in einer Höhe geflogen ist, wo man Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erreicht, dann kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was hat die Temperatur mit dem SMS verschicken zu tun? Funktechnisch liegt das Problem eher darin, dass sich das Mobiltelefon möglicherweise an zu vielen Funkzellen gleichzeitig anzumelden versucht und dabei die Sendeleistung hochfährt. Das kann nun wieder die Bordsysteme stören, oder auch nicht ;)
Aber funktionieren tut es regelfalls schon.
Gast94 schrieb:
@Voyager
Ich nehme an Du spielst auf einen evtl. Abschuss an
und schämst Dich etwas dafür.
Nein, nein. Abschuß meine ich nicht. Es geht eher in die Richtung inszenierter Absturz mit einem Loch im Boden (bzw. in einem Nicht-Hochhaus) ohne erkennbare Flugzeugtrümmer in früheren Fällen ;)
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Pilot aus Berlin

Unterdessen bestätigte das Auswärtige Amt, daß einer der beiden Todespiloten aus Berlin stammt.
Der 58jährige ist das einzige deutsche Todesopfer. (dpa / AFP)
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
"Er hatte Angst, sie zu fliegen"

"Er hatte Angst, sie zu fliegen"
Die Mutter des Copiloten, Charalambos Charalabous, sagte am Montag im griechischen Fernsehsender MEGA-Channel, dass es gefährlich gewesen sei, das Flugzeug zu fliegen. Ihr Sohn habe sie darüber unterrichtet: "Er hatte es mir gesagt. Er hatte Angst, sie zu fliegen", sagte sie dem Sender. Die zyprische Zeitung "Phileleftheros" wies in mehreren Berichten darauf hin, dass die abgestürzte Maschine mehrmals in den vergangenen Monaten Probleme mit der Klimaanlage gehabt habe. Der zyprische Verkehrsminister sagte dazu: "Wer davon wusste und nichts gesagt hat, trägt auch einen Teil der Schuld für das, was geschehen ist." Weitere Medien hatten berichtet, dass Techniker der Helios Airways kündigen mussten, nachdem sie sich geweigert hatten, ihre Unterschriften unter die Tauglichkeits-Bescheinigungen der Maschine zu setzen.


Black-Box-Aussagen erst in Wochen

quelle: t-online.de
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Nochmal was zum Thema SMS im Fluge verschicken:

Nach meiner eigenen persönlichen Erfahrung ist das Telefonieren und SMS versenden mit Handys nur in geringer Flughöhe möglich. Danach hat das Handy einfach keinen Empfang mehr. Zumindest war das bei meinen bisherigen Handys immer so. Und zwar geht das ab 1000 ft Ground los....

Hat wohl irgendwie damit zu tun, dass sich die Funkwellen auf den GSM-Frequenzen mehr oder weniger nur horizontal ausbreiten. Die Mobilfunkstationen sind in der Regel ja auch dafür gedacht nur auf der Oberfläche empfangen zu werden. Wer mal drauf achtet wird zum beispiel erkennen, dass die Antennen von Mobilfunktstationen z.B. auf Türmen oder Hochhäusern in eher flachem Gebiet immer schränk nach unter gerichtet sind....

Wenn also tatsächlich von Passagieren SMS versendet wurden, war der Flieger schon sehr tief!! :FFEEK:
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Voyager schrieb:
Was hat die Temperatur mit dem SMS verschicken zu tun?
...
Finde ich durchaus nicht uninteressant.Habe z.B. vor kurzem einen PC mit LCD Monitor bei einem Freund zusammen gebaut.Auf dem Monitor war die minimale Lagertemperatur mit -20°C angegeben und die minimale Betriebstemperatur mit 10°C.
Fand ich zwar etwas komisch,weil ich dachte,dem Flüssigkristall ists egal obs "arbeitet" oder nicht und es friert immer bei starken Frost durch,aber gibt wohl doch noch einen anderen Grund warum man es so kalt lagern kann :?!
 
Thema:

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

    Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt: Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-13

    ,

    mach trimm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-8

    ,
    gedenken flug 522
    , flugzeugabsturz griechenland 2005, hans juergen marten pilot, birgenair menschen im flugzeug, helios 522, Larnaca, höhenatemsauerstoff, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-11
    Oben