Für mich ist die Hauptfrage, warum der Co-Pilot, trotz angelegter Sauerstoffmaske, scheinbar kein Bewustsein mehr hatte?
Eine Vermutung, bei manchen Airlines ist es gang und gebe die Ventile der Sauerstoffversorgung (im Cockpit) über nacht zuzudrehen. (Due to leakage)
Beim normalen "Mask Check" (die Masken die im Cockpit hängen und die Piloten im Notfall mit Sauerstoff versorgen sollen) kann es passieren das man einatmet und das ganze funktioniert. (es ist ja noch Sauerstoff in den (Zu-)Leitungen der Maske), das Ventil zur Sauerstoffflasche (kein Generator im Cockpit wie in der Kabine) aber geschlossen ist (bzw. auf Off steht).
Im falle eines Druckabfall in FL300+ hat man ~20sec um die Masken aufzusetzen bevor ausfallerscheinungen austreten, in dieser Zeit dieses Problem zu erkennen und zu beheben ist fast unmöglich da dieses Sauerstoffventil meines wissens in der 733 hinter dem Copilotensitz angebracht ist.
Spekulation: PF auf der Toilette, Druckabfall, Co braucht einige Sekunden zu realisieren das etwas nicht stimmt. (Erschwerend: Die "Altitude" warning in der 733 ist die selbe wie die für Takeoff Config)
Nimmt die Maske, bekommt keinen Sauerstoff und hat keine möglichkeit mehr an das Ventil zu kommen.
Was mit dem PF ist kann ich nicht sagen, auch möglich das es ein anderes Problem auf dem Flightdeck gab (eben mit der Sauerstoffversorgung) und er versucht hat in der Kabine an eine tragbare Sauerstoffflasche zu kommen.
Wie gesagt dafür hatten die dann runde 20 bis 30 Sekunden.
Wenn dann noch ein Temperaturabfall dazu kommt... :(
Die Sauerstoffversorgung der Passagiere reicht im normalfall für ca 15+min
Das das Flugzeug kreise geflogen ist könnte evtl. daran liegen das das FMC so Programmiert war , das es nach dem letzten Waypoint um diesen kreist. (Nicht mein Fachgebiet)
Die Frage die im Raum steht ist die, warum haben die Jungs keinen Notsinkflug gemacht ? Meine einzige erklärung ist das sie erst gemerkt haben das etwas mit der Sauerstoffversorgung nicht stimmt als es zu spät war.
Wie gesagt, das ist alles Spekulation bzw. reine Vermutung, fakten die es belegen od. entkräften habe ich keine. (Wie damit z.B. die Klimanlage "reinpasst" entzieht sich meinem Wissen da ich die technischen zusammensetzung von "AC-Packs" und Sauerstoffversorgung Cabin nicht genau kenne, allerdings hat die Klima meines erachtens nichts mit der Notversorgung der Piloten zu tun)
nachdenkliche grüße
Peter