Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Diskutiere Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Wenn es die selbe war, jedenfalls weist einiges im Bericht auf den Vorbetreiber hin, hat dieses Flugzeug...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Naja, nach diesem Bericht wäre (falls es um das Unglücksflugzeug ging) der Flieger eher weniger gefährdet - die betroffenen Bauteile (2 Schellen) wurden ja ausgetauscht und besser montiert. Ursache damals soll ja ein Produktionsmangel gewesen sein. Unwahrscheinlich, dass das selbe Problem mit den besser angezogenen Schellen ncohmals auftritt.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Viele Passagiere der zyprischen Unglücksmaschine lebten bis zuletzt.

Nach dem Flugzeugabsturz vor Athen werden die ersten Einzelheiten der Katastrophe bekannt. Gerichtsmedizinischen Untersuchungen zufolge hätten viele Insassen noch bis zuletzt gelebt, berichteten griechische Fernsehsender. Die Untersuchungen zeigten demnach, dass die 121 Opfer keine giftigen Gase eingeatmet hatten. Die Todesursache sei auf den Aufprall und nicht auf ein Ersticken oder eine Vergiftung zurückzuführen. Die genaue Unglücksursache soll die Auswertung der Flugschreiber ergeben.

(Meldung von dpa)
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Razzia bei zyprischer Unglücks-Fluggesellschaft

Athen (dpa) - Einen Tag nach dem Absturz einer zyprischen Boeing 737-300 mit 121 Todesopfern hat die Justiz Ermittlungen gegen die Fluggesellschaft Helios Airways eingeleitet. Die zyprische Polizei durchsuchte am Montagabend in einer Razzia die Büros der Fluggesellschaft in Zypern.

Wie das griechische Fernsehen MEGA-Channel berichtete, wollten die Beamten sicher stellen, dass keine Daten über den Wartungszustand der Maschinen der Luftlinie abhanden kommen. Die zyprische Nachrichtenagentur CNA berichtete am Montag, dass Journalisten und Reisende angegeben hätten, die Fluggesellschaft habe wiederholt Probleme mit ihren Maschinen gehabt, diese aber trotzdem starten lassen.

http://de.news.yahoo.com/050815/3/4nf0s.html
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Für mich ist die Hauptfrage, warum der Co-Pilot, trotz angelegter Sauerstoffmaske, scheinbar kein Bewustsein mehr hatte?
Eine Vermutung, bei manchen Airlines ist es gang und gebe die Ventile der Sauerstoffversorgung (im Cockpit) über nacht zuzudrehen. (Due to leakage)

Beim normalen "Mask Check" (die Masken die im Cockpit hängen und die Piloten im Notfall mit Sauerstoff versorgen sollen) kann es passieren das man einatmet und das ganze funktioniert. (es ist ja noch Sauerstoff in den (Zu-)Leitungen der Maske), das Ventil zur Sauerstoffflasche (kein Generator im Cockpit wie in der Kabine) aber geschlossen ist (bzw. auf Off steht).
Im falle eines Druckabfall in FL300+ hat man ~20sec um die Masken aufzusetzen bevor ausfallerscheinungen austreten, in dieser Zeit dieses Problem zu erkennen und zu beheben ist fast unmöglich da dieses Sauerstoffventil meines wissens in der 733 hinter dem Copilotensitz angebracht ist.

Spekulation: PF auf der Toilette, Druckabfall, Co braucht einige Sekunden zu realisieren das etwas nicht stimmt. (Erschwerend: Die "Altitude" warning in der 733 ist die selbe wie die für Takeoff Config)
Nimmt die Maske, bekommt keinen Sauerstoff und hat keine möglichkeit mehr an das Ventil zu kommen.
Was mit dem PF ist kann ich nicht sagen, auch möglich das es ein anderes Problem auf dem Flightdeck gab (eben mit der Sauerstoffversorgung) und er versucht hat in der Kabine an eine tragbare Sauerstoffflasche zu kommen.
Wie gesagt dafür hatten die dann runde 20 bis 30 Sekunden.
Wenn dann noch ein Temperaturabfall dazu kommt... :(

Die Sauerstoffversorgung der Passagiere reicht im normalfall für ca 15+min


Das das Flugzeug kreise geflogen ist könnte evtl. daran liegen das das FMC so Programmiert war , das es nach dem letzten Waypoint um diesen kreist. (Nicht mein Fachgebiet)

Die Frage die im Raum steht ist die, warum haben die Jungs keinen Notsinkflug gemacht ? Meine einzige erklärung ist das sie erst gemerkt haben das etwas mit der Sauerstoffversorgung nicht stimmt als es zu spät war.

Wie gesagt, das ist alles Spekulation bzw. reine Vermutung, fakten die es belegen od. entkräften habe ich keine. (Wie damit z.B. die Klimanlage "reinpasst" entzieht sich meinem Wissen da ich die technischen zusammensetzung von "AC-Packs" und Sauerstoffversorgung Cabin nicht genau kenne, allerdings hat die Klima meines erachtens nichts mit der Notversorgung der Piloten zu tun)

nachdenkliche grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Was mich auch wundert ist die Aussage der F-16 Piloten.
Die 737 soll wie ein Stein zu Boden gefallen sein.
Wie kann man das denn erklären?

Setzen für gewöhnlich bei Spritmangel beide Treibwerke gleichzeitig aus?
Kann der Autopilot die Maschine nicht im Gleitflug steuern,
oder versucht er die eingestellte Höhe bis zum Stall zu halten?


Gruß
Thomas
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Gast94 schrieb:
Was mich auch wundert ist die Aussage der F-16 Piloten.
Die 737 soll wie ein Stein zu Boden gefallen sein.
Wie kann man das denn erklären?

Setzen für gewöhnlich bei Spritmangel beide Treibwerke gleichzeitig aus?
Kann der Autopilot die Maschine nicht im Gleitflug steuern,
oder versucht er die eingestellte Höhe bis zum Stall zu halten?


Gruß
Thomas
Die Aussagen oder Schilderungen der beiden Piloten und der anderen offiziellen Stellen am Boden (militärischen und nichtmilitärischen) wären ohnehin sehr interessant, da es wohl keine besseren Augenzeugen der letzten Momente geben dürfte.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Gast94 schrieb:
Was mich auch wundert ist die Aussage der F-16 Piloten.
Die 737 soll wie ein Stein zu Boden gefallen sein.
Wie kann man das denn erklären?

Setzen für gewöhnlich bei Spritmangel beide Treibwerke gleichzeitig aus?
Kann der Autopilot die Maschine nicht im Gleitflug steuern,
oder versucht er die eingestellte Höhe bis zum Stall zu halten?


Gruß
Thomas
Ich denke mal, die Triebwerke fallen in recht kurzen Abständen aus.
Kann mir nicht vorstellen, daß ohne "normaler Stromversorgung" über die Treibwerke die Autopiloten noch voll funktionsfähig sind.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Helios gibt frühere Probleme zu.

Helios räumte heute ein, dass die Maschine schon einmal Probleme mit dem Kabinendruck hatte. In der sechsjährigen Firmengeschichte habe es in einem einzigen Fall in einem Flugzeug "Druckabfall" gegeben, dabei habe es sich um die Unglücksmaschine vom vergangenen Wochenende gehandelt, erklärte das Unternehmen auf seiner Internetseite. Nach seinen Angaben musste die Maschine damals auf dem Weg von Warschau nach Larnaka notlanden.

Wann der Vorfall war, ließ das Unternehmen offen. Es versicherte jedoch, sowohl die britische wie auch die zyprische Luftfahrtbehörde hätten bei der Untersuchung des Zwischenfalls an der Wartung der Maschine nichts beanstandet. Helios ist der einzige private Billigflieger Zyperns. Er wurde 1999 als Konkurrenz zur öffentlichen Fluglinie Cyprus Airways gegründet.

zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369956,00.html
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Bleiente schrieb:
Spiegel online
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369956,00.html

"...
Der Stimmenrekorder sei immer noch nicht gefunden worden ist, sagte der Vorsitzende der griechischen Zivilluftfahrt-Kontrollbehörde, Akrivos Tsolakis, heute Morgen im staatlichen griechischen Fernsehen (NET). "Das, was die Rettungskräfte fanden, war leider nur der Behälter des Stimmenrekorders. Ich bin pessimistisch, dass wir das Gerät noch entdecken."
.."

Wie geht das denn ? Fällt der einfach so aus der Hülle ?
Bei diesem Unfall geht einiges nicht mit rechten Dingen zu!
Hinzu kommt, dass man erst nach Tagen damit beginnt, Unterlagen bei der Firma Helios sicher zu stellen, obwohl man schon am Tag des Absturzes von allen Seiten über technische Probleme mit speziell dieser Maschine informiert wurde?
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Sobald die Triebwerke ausfallen ist der Autopilot nicht mehr aktiv. Ebenso, wenn bestimmte Maximalwerte in der Stellung des Flugzeuges überschritten werden.

Das mit dem Vereisen der Leitungen ist schon realistisch.
Ich kenne das aus meiner früheren Arbeit, wo wir bei Hoher Luftfeuchtigkeit häufig Vereisungen der Leitungen am Presslufthammer hatten, da durch den Hohen Luftdruck, die enthaltene Feuchtigkeit zu Eiskristallen wurde.

Ich halte auch die schon angesprochene Version für sehr realistisch, dass die Piloten festgestellt haben, dass die Sauerstoffversorgung nicht funktioniert und der Captain dann in der Kabine eine mobile Flasche holen wollte.

Was mich immer etwas ärgert iat, dass, selbst wenn bei einem Unfall die Schuld der Gesellschaft nachgewiesen wird, es bei kleinen Geldstrafen bleibt.
Persönlich haftet fast nie jemand und bei Summen in hohen Millionen Bereichen ist ne Geldstrafe doch gar nichts.
Für mein Rechtsempfinden müsste im Fall der Fälle eine Gesellschatt komplett zu Geld gemacht werden und das komplett den Angehörigen zukommen. Einschließlich des Privatvermögens des Gesellschafters.
Diese Leute müssten wieder ganz bei Null anfangen.

Aber ob es in diesem Fall wirklich an der Gesellschaft lag, soll sich erst noch heruasstellen.

Wie alt war die Maschine eigentlich?
 
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Wie alt war die Maschine eigentlich?
Zitat Tagesanzeiger:
Ein Sprecher der Fluggesellschaft betonte dagegen, die im Jahr 1998 gebaute Boeing-Maschine, die bis 2004 von der Deutschen BA geflogen worden war, sei ohne Mängel gewesen und erst vor einer Woche überholt worden.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Was ist denn, wenn ein Flugzeug keinen Stimmenrekorder mehr hat?
Z.B. Wenn er einmal ausgebaut wurde, weil er defekt war, oder weil die Maschine gerade nicht genutzt wurde und man ihn in einem anderen Flugzeug brauchte.
Wird es denn von einer unabhängigen Stelle geprüft?
Solange nichts passiert, wird man den Rekorder ja auch nie auswerten.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ein Flugbegleiter mit Pilotenausbildung und seine Freundin haben offenbar noch vergeblich versucht, den Absturz der zyprischen Passagiermaschine über Griechenland am Sonntag zu verhindern. Andreas Prodromou und seine Freundin Haris Charalambous, die ebenfalls als Flugbegleiterin an Bord gewesen sei, seien anscheinend eine halbe Stunde vor dem Absturz in das Cockpit der Boeing 737 eingedrungen und hätten sich bemüht, das Flugzeug unter Kontrolle zu bekommen, berichtete ein privater zyprische Fernsehsender Antenna.

Demnach handele es sich bei den beiden Besatzungsmitgliedern offenbar um die zwei Menschen, von denen die griechischen Luftwaffenpiloten berichtet hätten. Unmittelbar vor dem Absturz waren die Piloten zu der in Not geratenen zyprischen Maschine aufgestiegen.

Prodromou habe keine Anstellung als Pilot bekommen und sei deshalb als Flugbegleiter zur zyprischen Billigfluggesellschaft Helios gegangen, berichtete der Sender. "Er war Pilot, aber er wollte als Steward arbeiten", sagte sein Großvater im Fernsehen. "Ich habe ihm gesagt, dass das keine gute Arbeit ist, aber er hat darauf bestanden."

Dem Sender zufolge war Prodromou in letzter Minute für einen Kollegen eingesprungen. Er sei knapp drei Stunden vor Abflug angerufen und gefragt worden, ob er auf dem Flug 522 von Zypern nach Tschechien arbeiten wolle und habe nur deshalb zugesagt, weil seine Freundin auf dem gleichen Flug Dienst gehabt habe, berichtete Antenna.
http://de.news.yahoo.com/050817/286/4nh7j.html
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Was sicherlich noch vor dem Absturz bekannt war, verkündet dpa heute (gelesen bei www.waz.de):

"(...) Die Maschine habe 23 Minuten vor ihrem Absturz keine Kreise mehr gedreht, beobachteten die Luftwaffenpiloten. Offensichtlich habe jemand den Autopiloten ausgestellt und versucht, den Flughafen Athen zu erreichen um notzulanden. Die Piloten hätten gesehen, dass die Maschine zunächst von 10 000 auf 3000 Meter und anschließend auf etwa 800 Meter über dem Meer bei Athen sank. Danach flog sie Richtung Festland und Flughafen. Dabei nahm das Flugzeug wieder an Höhe zu, als ob der Mann im Cockpit bemerkt hätte, dass er zu tief fliegt. Unmittelbar danach ging vermutlich der Treibstoff aus und das Flugzeug zerschellte auf einem Hügel nahe dem Dorf Grammatikó.
17.08.2005 dpa (...)"
 
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Ich bin ja nicht so der Fan von Verschwörungstheorien, aber was hier abgeht - das ist nicht normal.
Da kommt ja wirklich der Verdacht auf, das eine passende Geschichte langsam zusammen gestrickt wird.
Erst werden SMS geschickt - dann merkt man UUPS - geht ja gar nicht,
dann wird irgendwer verhaftet der eine SMS vorgetäuscht haben soll.
In den Berichten war aber von mehr als einer SMS die Rede, was ist mit den anderen SMS? Werden da noch 3 Leute verhaftet?
Die F-16 Piloten scheinen sich auch nicht ganz sicher zu sein:
Aus - fiel aus 10000m wie ein Stein zu Boden wird jetzt:
Fliegt noch ne halbe Stunde gesteuert, geht runter auf 3000 dann 800.

Dann die Platzverteilung im Cockpit, Sitz des Kapitäns frei - Co sitzt zusammengesunken auf seinem Sitz. Wo saß denn dann bitte der Steward mit Pilotenschein der die 737 eine halbe Stunde gesteuert hat?
Das der den Funk nicht bedienen konnte weil der evtl. defekt war, damit hätte ich noch das kleinste Problem. Aber selbst das leuchtet mir nicht ganz ein.
So langsam bekomme ich den Eindruck, "die" lesen hier im FF und passen danach ihre Berichte an.


Gruß
Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Und wenn der Funk nicht mehr funktioniert hätte er ja mit den Flächen Wackeln können!Ich glaube auch das man hier was zusammenstrickt,weil man eine Stewardess in der Nähe des Cokpit gefunden hat.Man sollte erstmal die Auswertung der Black Box abwarten um weitere Spekulationen anzustellen :?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Gast94 schrieb:
Erst werden SMS geschickt - dann merkt man UUPS - geht ja gar nicht,
Ich frage mich gerade wie die Personen in der Unglücksmaschiene des 11. Septembers, die dann auf der Wiese zerschellt ist, in der Lage waren mit Ihren Handys Angehörige zu anzurufen und Lebe wohl zu sagen, wenn das mit dem Handy aus dem Flugzeug nicht geht?
Ausserdem geht das ja wohl nur nicht in großer Höhe. Nachdem das Flugzeug in Griechenland nun aber nur noch 800 Meter hoch geflogen ist geht das sehr wohl.

Gruß Gernot
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Jetzt bloß nicht noch mit dem 11. September anfangen :mad: Ich sag ja man sollte erstmal die Auswertung der Black Box abwarten.Die genauen Höhangaben sind ja doch sehr verwirrend. Und das mit dem Handy ist auch so eine Sache.Ich glaube das Problem ist nicht die Höhe sondern eher die Geschwindigkeit.Ich hab ja schon Probleme im Zug die Handyverbindung aufrechtzuerhalten.Das liegt wohl daran das die Verbindung zwischen den Handymasten zu schnell wechselt!Und dann erst im Flugzeug bei 400knt :?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@gast: Mit Verschwörung hat es nichts zu tun sondern eher mit immer neuen Erkenntnissen durch die Unfalluntersuchung, dem "stille-post"-prinzip und fachlichen Inkompetenz bei den Medien
 
Thema:

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt

Griechenland: Flugzeug mit 121 Menschen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

    Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt: Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-13

    ,

    mach trimm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-8

    ,
    gedenken flug 522
    , flugzeugabsturz griechenland 2005, hans juergen marten pilot, birgenair menschen im flugzeug, helios 522, Larnaca, höhenatemsauerstoff, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland-flugzeug-mit-121-menschen-abgestuerzt.25866/page-11
    Oben